• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Optics Pro 9 ist erschienen

Hmm,

habe gerade in mein Kundenkonto geschaut, das Upgrade von 8 Elite zu 9 Elite
kostet lt Anzeige 0 Euro.......hmmm. :eek:

Update:

habe gerade ausgelöst, tatsächlich 0 Euro, muss gerade meinen Unterkiefer neu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, musste wegen einer neuen Kamera vor eine Woche auf die Elite
Version umsteigen. :angel:

Nochmal Glück gehabt. :D
 
Auf meinem Mac läuft die 9 schon etwas flotter,einige neue Möglichkeiten, Lichter Handling ist spürbar verbessert, die voreinstellungen sind nach wie vor auf viel zu gebügelt.
PRIME hat leider nur eine minivorschau,man muss für das Endergebnis berechnen lassen,leider und das extrem langsam, aber es läuft im Hintergrund und blockiert wenigstens nicht die weiterarbeit.
Im großen problemvergleich zwischen DXO8, DXO9 PRIME, C1 V7 und Photoninja mit DFine(das eingebaute Noise ninja ist nicht so meins) ist DXO PRIME dann wirklich.... Wow, richtige Einstellung vorausgesetzt, von 40 mal erstmal auf 10 runter stellen. Farben,Details,Kontraste auch in nachtaufnahmen mit iso3200 in dunklen bildteilen prima. Da kommt dann nur noch etwas rauschiger Photoninja mit, der nach wie vor bei rauscharmem demosaicing und detailextraktion die Nase vorn hat.
PRIME ist auf jeden Fall eine neue Evolutionsstufe, das mit dem einen Stop Vorsprung würde ich DXO gar zugestehen, auch wenn man lange warten muss und keine richtige Vorschau hat, das bei Veränderung angezeigte Ergebnis in der 1:1 Ansicht ist leider nur eine visuelle Annäherung und hat nichts mit dem deutlich besseren Endergebnis zu tun. Auch moderate isos sehen einfach nur gut damit aus, aber leider gute 4min pro Bild bei mir.
 
Habe die Demo jetzt 2 Tage drauf und bin schon etwas angetan, muss ich zugeben!
Habe seit knapp 1 Jahr die DxO8 drauf und bin mit Updates eher zurückhaltend(bei mir läuft noch PSE10 und nicht 11 oder 12).

Was mir besonders gefällt ist das neue Preset-Fenster mit den Miniaturansichten!!! (y)
Vorher musste man immer jedes Preset einzeln anwählen und schauen ob es passen könnte; jetzt sofortiger Überblick!

Ebenso hat sich der Export der Bilder verbessert, egal ob auf Festplatte, Online oder (neu) in externes Programm! Kein warten mehr bis Bilder "Entwickelt" wurden und dann erst Export, jetzt direkt(OK, dauert auch).

PRIME sehe ich jetzt (noch) nicht so als "Superknaller"; hat doch die Rauschunterdrückung vorher auch sehr gut geklappt.

Die (leicht) veränderte Oberfläche ist halt gewöhnungsbedürftig, aber logischer aufgebaut.

LEIDER:
Hat sich in Richtung "Selektive Anpassungen" also bspw. Farbtöne individuell anpassen(nicht auf ganzes Bild) etc. nichts getan!
Ebenso ist das "Problem" nicht behoben, wenn man ein Bild gecropped/beschnitten hat und dann einen Vorher/Nachher-Vergleich macht, dass dann Vorher immer in Originalgröße aufpoppt. Das nervt!!!

Fazit:
Im Großen und Ganzen haben die einen echt guten Job gemacht! Das i-Tüpfelchen wär noch gewesen die(von mir erwähnten) Makel(sieht jeder anders?!) zu beheben.
Ob ich nun das Update mache, weiß ich noch nicht. Sind die Verbesserungen(im Vergleich zu DxO8) doch sehr minimal und der Preis von 69€ (Elite) nicht gerade günstig! :eek:

Mein DxO8 ist ja deshalb nicht schlechter geworden!!! ;)
 
Ich hab mir mal die Testversion geladen (erfahrungsgemäß kaufe ich das Update eh). Nur die sensationelle Rettung ausgebrannter Lichter finde ich nach wie vor nicht so gut wie in LR.

Der Start zum Entwickeln einzelner Bilder ist auch nicht mehr mit einem Klick wie vorher loszutreten. Zwei Klicks (oder ich üersehe etwas?)

Ich lasse gerade mal ein paar Bilder mit bis zu ISO 3200 durch V8 und 9 laufen (habe ich zufällig heute gemacht). Mal sehen, was dabei herauskommt.

Falls der Klick zur Einzelbildentwicklung noch gesucht wird: Unter "Programmeinstellungen" kann im zweiten Reiter eingestellt werden, welche Funktionen direkt im Einzelbild angezeigt werden sollen. "Entwickeln" steht zunächst standardmäßig auf "Aus".

Gruß aus GÖ

Micha53
 
Das ist "entwickeln gestatten"? Ich suche was, wo ich mit nur einem Klick die Entwicklung auch starten kann. Früher gab es über dem Bildbrowser in der Leiste ein Icon, das die Entwicklung ohne Nachfrage sofort gestartet hat. Das lief dann auch störungsfrei im Hintergrund. Bzw. ging das natürlich mit Rechtsklick im Kontextmenü oder mit ctrl-alt-p. Aber da kommt auch noch die Abfrage, wenn man alle anderen Exportformate gelöscht hat. Ist nicht wirklich wichtig, wäre halt nett :)
 
PRIME ist verglichen mit der herkömmlichen RU, die allerdings bei DXO noch nie so der Knaller war, eine Riesenschritt nach vorne, mit der 9 lasse ich mittlerweile alles mit PRIME durchlaufen, keine mühsames selektives entrauschen von bokehbereichen z.b. auch bei moderaten isos, die Zeit ist es mir wert.
Handling und Oberfläche gefallen mir gut, Lichterwiederherstellung ist noch nicht ganz auf der höhe der zeit, demosaicing und detailextraktion ist gut, aber nicht spitze. erzeugt halt standardmässig einen sehr kontrastreichen glatten digitallook. das update war es mir persönlich schon wert, da ich ja noch einiges wie viewpoint und filmpack nutze. leider bedeutet RU auf aus, genau wie bei Adobe und C1 nicht aus, was ich persönlich nicht gut finde.
für high iso mit PRIME klasse, sonst geht wohl derzeit nichts an photo ninja vorbei.
 
Das ist "entwickeln gestatten"? Ich suche was, wo ich mit nur einem Klick die Entwicklung auch starten kann. Früher gab es über dem Bildbrowser in der Leiste ein Icon, das die Entwicklung ohne Nachfrage sofort gestartet hat. Das lief dann auch störungsfrei im Hintergrund. Bzw. ging das natürlich mit Rechtsklick im Kontextmenü oder mit ctrl-alt-p. Aber da kommt auch noch die Abfrage, wenn man alle anderen Exportformate gelöscht hat. Ist nicht wirklich wichtig, wäre halt nett :)

Tatsächlich, der "Entwickeln"-Button ist weg. Zuletzt der "Betrachten"-Button, jetzt der "Entwickeln"-Button und wenn das so weiter geht, dann entfällt in der nächsten Version auch noch der "Bearbeiten"-Button, in der übernächsten der "Organisieren"-Button und in der finalen Version, da darfst du zahlen und das Programm löscht sich ganz automatisch.

Ist mir ein Rätsel, welche Intention hinter dieser Reduzierung steht. Wie sieht bei euch der Workflow bezüglich Betrachtung und zukünftig Entwicklung aus. Stehen da ganze Kaskaden von Bildschirmen nebeneinander (selbstverständlich alle Kalibriert und Profiliert, wenn es das Lizenzen-Volumen dann noch hergibt) um den Bearbeitungsablauf, wie ursprünglich mal gewesen, aufrecht zu erhalten? Ich habe jedenfalls keine Lust, andauernd durch Fremdprogramme zu zappen, um Bildergebnisse zu überprüfen.

Wenn man per Schalter wenigstens selbst entscheiden könnte, dann würde ich es ja noch verstehen, aber als unumkehrbare Tatsache solche Leistungsmerkmale einfach (und ohne Vorwarnung) zu entfernen, empfinde ich als Grenzwertig. Für ein Add-on ist es dann jedenfalls zu teuer.

Gruß aus GÖ

Micha53
 
PRIME ist verglichen mit der herkömmlichen RU, die allerdings bei DXO noch nie so der Knaller war, eine Riesenschritt nach vorne, mit der 9 lasse ich mittlerweile alles mit PRIME durchlaufen, keine mühsames selektives entrauschen von bokehbereichen z.b. auch bei moderaten isos, die Zeit ist es mir wert.
Handling und Oberfläche gefallen mir gut, Lichterwiederherstellung ist noch nicht ganz auf der höhe der zeit, demosaicing und detailextraktion ist gut, aber nicht spitze. erzeugt halt standardmässig einen sehr kontrastreichen glatten digitallook. das update war es mir persönlich schon wert, da ich ja noch einiges wie viewpoint und filmpack nutze. leider bedeutet RU auf aus, genau wie bei Adobe und C1 nicht aus, was ich persönlich nicht gut finde.
für high iso mit PRIME klasse, sonst geht wohl derzeit nichts an photo ninja vorbei.

Also, dass das NR von DxO schlecht(gewesen) sein soll!? :eek:
Gerade das(und natürlich die Objektivkorrekturen!) ist im Vergleich zu den anderen Rawkonvertern(ohne irgendwelche Plugins) als großes Plus zu sehen!!!

Habe zwar nur LR/ACR als Vergleich, aber da sehen die Hi ISO Bilder grauenhaft aus...
 
Also, dass das NR von DxO schlecht(gewesen) sein soll!? :eek:
Gerade das(und natürlich die Objektivkorrekturen!) ist im Vergleich zu den anderen Rawkonvertern(ohne irgendwelche Plugins) als großes Plus zu sehen!!!

Habe zwar nur LR/ACR als Vergleich, aber da sehen die Hi ISO Bilder grauenhaft aus...

Mit Verlaub.... die RR bei DXO ist leider nur Mittelmaß was wenig rauschen bei max Detailerhalt betrifft..... auch heute noch bei DXO9.... außer bei manchen Bildern mit der Prime-Entwicklung. Die ist aber leider mehr ein ausprobieren als ein gezieltes einstellen, denn die "Vorschau" am ganzen Bild gibt es nicht, und das Mini-Fensterchen ist zur Vorschau schlicht nicht zu gebrauchen. Außerdem bekommt das ganze Bild einen gewissen "Unschärfe-Look" mit Prime...
Ich weiß nicht welche LR-Version Du da getestet hast, aber ab Version 3 ist die RR mindestens auf gleichem Niveau wie DXO, meistens sogar besser, wenn man ein paar Dinge weiß, wie z.B. dass LR standardmässig die RR auf 0 steht und auch maßgeblich vom Maskieren beim Schärfen beeinflusst wird... Und eine Objektivkorrektur hat es auch, wenn auch nicht ganz so ausgefeilt.
Bei C1 V7 ist die RR derjenigen von DXO überlegen und eine Objektivkorrektur ist auch an Bord.

Ich könnte jetzt für 49.- Updaten..... aber wahrscheinlich werde ich es nicht tun.... Der Abstand zur Version 7 (die ich noch habe... auch Ver.8 war zu wenig Verbesserung...) ist mir einfach zu gering, oder andersrum: C1, LR und Aperture sind nicht schlechter, höchstens in Teilbereichen, und diese werden noch von DXO7 abgedeckt.....
 
... das wäre mir zuviel des Guten, eine menge Programme :eek:.
Aperture wäre das erste was rausfliegen würde...Da sehe ich andere Mitbewerber weiter vorn.
 
Mit Verlaub.... die RR bei DXO ist leider nur Mittelmaß was wenig rauschen bei max Detailerhalt betrifft.....
Ich weiß nicht welche LR-Version Du da getestet hast, aber ab Version 3 ist die RR mindestens auf gleichem Niveau wie DXO, meistens sogar besser, ...
Bei C1 V7 ist die RR derjenigen von DXO überlegen und eine Objektivkorrektur ist auch an Bord.

Ich könnte jetzt für 49.- Updaten..... aber wahrscheinlich werde ich es nicht tun.... Der Abstand zur Version 7 (die ich noch habe... auch Ver.8 war zu wenig Verbesserung...) ist mir einfach zu gering,

War knapp dran, das Update zu bestellen, vorsichtshalber bearbeitete ich noch Bilder mit DXO9 und kam zum gleichen Ergebnis. Rauschminderung gelingt/gefällt mir mit LR besser, auch Noiseware ist sehr gut zu gebrauchen.
Ich dachte, das Upgrade kostet 69.- Euro. So jedenfalls wird's in meinem Kundenkonto angeboten. Mögen die mich nicht? Abzockerei!:rolleyes::grumble:
Zuerst waren es 99.-Euro, jetzt 69.- !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, mein Fehler. Natürlich, Eliteversion. Trotzdem innerhalb weniger Tage ein "Preisverfall" von 30 €. Obwohl ich sehr gerne update, aber diesmal lohnt es sich m.M.n. nicht, allerdings setze ich das Programm nicht professionell ein. gehe etwas über Grundfunktionen hinaus. Mehr nicht.
 
Da ich an der Nex sehr viel mit Iso 3200+ arbeite, werde ich um das update nicht herumkommen. Die Prime-Entwicklung reisst da jedenfalls - bei genau dosierter Einstellung - eine ganze Menge raus.
Ansonsten schließe ich mich Euren Feststellungen an: eine Reihe liebgewonnener Funktionen wurden ohne erkennbaren Grund geändert oder ganz abgeschafft (wo zum Teufel ist das Preset "feine Details schärfen" geblieben?:grumble: WArum kann ich nicht mehr mit einem Klick aufs Vorschaubild die unbearbeitete Version sehen usw.).
Wer denkt sich so etwas aus?
 
Für High ISO ist die V9 hilfreich, allerdings dauert die Entwicklung im Gegensatz zur Version 8 wesentlich länger.
33 Bilder dauerten knapp 45 Minuten (Intel i7 mit 3,4 GHz und 16MB Arbeitsspeicher).
Die V9 ist eigentlich unbrauchbar zur Entwicklung von vielen Bildern,
nützlich für Bilder jenseits ISO 5000.
Allerdings Entwicklung mit LR5 und anschließendem entrauschen und schärfen im Photoshop bringen nahezu dieselben Ergebnisse.
 
Dann hast Du aber alle Bilder mit "PRIME" entwickelt, oder?
10 Bilder dauern bei mir mit der neuen Version 2:20 min, mit der 8er 2:50 min.
Läuft auf einem iMac 27", Intel i5 und 24 GB
Ne halbe Minute bei 10 Bildern ist schon was... :)
PRIME ist doch eher was für High ISO, also ab 6400 oder 12800 wenn man da mal ein besonderes Bild "retten" möchte und nicht für 50 Bilder am Stück.
Ein Bild mit PRIME dauert bei mir übrigens rund 7 Minuten... :(

Der schnelle Vergleich zwischen Original und Vorschau war bei der 8er Version noch besser, einfach ins Bild klicken. Bei der Neuen muss man dafür oben auf "Vergleichen" klicken. Hoffe das wird nachgebessert.
 
Strg gibt`s am Mac nicht, finde da auch keine Tastenkombi für diese Funktion.
Selbst wenn, ein Mausklick irgendwo ins Bild geht ja wohl schneller als zwei Tasten zu drücken... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten