• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

marcel384

Themenersteller
Jemand schon erste Erfahrungen mit dem Zeiss Batis 85mm 1.8?
Hört sich schon ziemlich verlockend an.. aber wenn ich bedenke das es für 300-400euro mehr das Canon 85mm 1.2 L gibt.. mhh klar ist die Schärfe des Batis wahrscheinlich um Welten besser.. aber wie ist der AF? und der Bildstabi?
Grüße
 
Im Nachbarforum (etwas runter scrollen) hat der user und Ex-Mod 'amateur' seine ersten Erfahrungen geschildert.
 
. aber wie ist der AF? und der Bildstabi?

Grüße

Ich habe das Objektiv seit Montag und habe für Testzwecke wohl einige hundert Bilder mit der A7R gemacht. Ich finde AF sehr gut, und der Bildstabi sehr wirkungsvoll. Aufnahmen mit 1/8 Sekunde sind fast ausnahmslos scharf. Dabei löse ich aus, wie ich mit der Leica M es getan habe: nicht mit der Fingerkuppe sondern durch Geradestrecken des Zeigefingers.
 
Ja aber es gibt leider keinen richtigen Test bzw vergleich zu anderen Objektiven

Hier findest Du einen kurzen Vergleich mit dem Otus und dem AF-S Nikkor 85/1.8 G und einem APO Summicon 75/2 ASPH: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=175&catid=40&Itemid=2

Hier noch weitere Eindrücke und Beispiele: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=176&catid=40Itemid=2

Im Moment vergleiche ich es gerade mit dem Milvus 1.4/85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das auch zulegen aber noch nirgends gefunden!

Das Bokeh gefällt mir echt gut (y)
Der Bildstabi würde mich auch echt interessieren wie gut der arbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Jemand Infos bzgl. Verfügbarkeit des 85er Batis und ob das im deutschen Fachhandel in diesem Jahrhundert noch irgendwann mal erhältlich sein wird??? :rolleyes:
Schaut man bei Idealo rein heißt es "nicht lieferbar", "Lieferzeit ungewiss" etc...kein einziger Laden hat das Dingens verfügbar.

Der Händler wo ich meine A7rII gekauft habe (ein großer Fotohändler) hat gemeint, Er könne bis 2016 hinein noch nicht einmal alle Vorbesteller bedienen (allein Er hat weit über 100 Vorbestellungen :eek: ) ...hat sich Zeiss da so krass verschätzt was die Nachfrage angeht, so dass die mit der Produktion nicht hinterherkommen?
 
haben die Batis nicht eine Kunststoff-Verschalung ? Lese in diversen Reviews von Metal - Das stimmt aber nicht oder ?
edit: Eine Verfügbarkeit wäre wirklich interessant, das 25er gibt es ja zwischenzeitlich immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Jemand Infos bzgl. Verfügbarkeit des 85er Batis und ob das im deutschen Fachhandel in diesem Jahrhundert noch irgendwann mal erhältlich sein wird??? :rolleyes:
Schaut man bei Idealo rein heißt es "nicht lieferbar", "Lieferzeit ungewiss" etc...kein einziger Laden hat das Dingens verfügbar.

Der Händler wo ich meine A7rII gekauft habe (ein großer Fotohändler) hat gemeint, Er könne bis 2016 hinein noch nicht einmal alle Vorbesteller bedienen (allein Er hat weit über 100 Vorbestellungen :eek: ) ...hat sich Zeiss da so krass verschätzt was die Nachfrage angeht, so dass die mit der Produktion nicht hinterherkommen?

Der Händler in der nähe hat die Information (angeblich vom Tref in München mit Zeiss Germany Chef), dass die Batis 85m nur im Februar 2016 verfügbar werden und hat mich in Warteliste aufgenommen.
 
Der Händler in der nähe hat die Information (angeblich vom Tref in München mit Zeiss Germany Chef), dass die Batis 85m nur im Februar 2016 verfügbar werden und hat mich in Warteliste aufgenommen.

Diese ganzen händleraussagen Finde ich seltsam. Ich habe letzte Woche bei meinem Stammhändler (recht großer Fachhändler) mein dort erworbenes 90er Makro gegen das Zeiss batis 85 getauscht, es kam an dem Tag eine Lieferung rein als ich das 90er zurück gegeben habe.

Auch davor hatte er das Teil immer mal wieder da.

Kann natürlich auch mit der größe des Händlers zusammen hängen.
 
Diese ganzen händleraussagen Finde ich seltsam. Ich habe letzte Woche bei meinem Stammhändler (recht großer Fachhändler) mein dort erworbenes 90er Makro gegen das Zeiss batis 85 getauscht, es kam an dem Tag eine Lieferung rein als ich das 90er zurück gegeben habe.

Auch davor hatte er das Teil immer mal wieder da.

Kann natürlich auch mit der größe des Händlers zusammen hängen.

Warum hast du dich für Batis 85 mm statt 90mm Macro entschieden? (Ich wg Größe, Lichtstärke und .... Design.)
 
Ich hänge an dieser Stelle auch fest.. so klar und einfach ist es irgendwie nicht.
Der AF unter Lowlight, als auch die Größe halten mich momentan ab bzw. ich möchte das Batis mal testen...
Die AF Problematik habe ich auch wiederholt im Inet gefunden.

Makro
+AF S und AF C minimal schneller als Batis
+höhere Schärfe in den Vergleichsbildern
+Makro bei Bedarf
+Größer
+P/L
+geringere Nahdistanz (immerhin >80cm beim Batis)

-Bokeh verdreht sich leicht
-Lowlight AF pumpt übers Ziel hinaus
-geringere Blende als das Batis
-Größe
 
Warum hast du dich für Batis 85 mm statt 90mm Macro entschieden? (Ich wg Größe, Lichtstärke und .... Design.)

Bei mir war das dann ganz einfach, ich werde doch zum größten Teil Portraits damit machen und da ist die gute Blende mehr Lichtstärke einfach sehr Hilfreich. Zudem schätze ich auch das OLED Display sehr!


Ich hänge an dieser Stelle auch fest.. so klar und einfach ist es irgendwie nicht.
Der AF unter Lowlight, als auch die Größe halten mich momentan ab bzw. ich möchte das Batis mal testen...
Die AF Problematik habe ich auch wiederholt im Inet gefunden.

Makro
+AF S und AF C minimal schneller als Batis
+höhere Schärfe in den Vergleichsbildern
+Makro bei Bedarf
+Größer
+P/L
+geringere Nahdistanz (immerhin >80cm beim Batis)

-Bokeh verdreht sich leicht
-Lowlight AF pumpt übers Ziel hinaus
-geringere Blende als das Batis
-Größe

Tja die Entscheidung ist nicht leicht, ich hab es mir auch nicht leicht gemacht. Erst hab ich daher auch zum Makro tendiert, da es doch universeller ist. Aber jemandem der überwiegend Portraits damit machen möchte würde ich trotzdem zum Batis raten. Ich habe damit übrigens auch bei schlechtem Licht keine wirklichen Probleme
 
hat Jemand Infos bzgl. Verfügbarkeit des 85er Batis und ob das im deutschen Fachhandel in diesem Jahrhundert noch irgendwann mal erhältlich sein wird??? :rolleyes:
Schaut man bei Idealo rein heißt es "nicht lieferbar", "Lieferzeit ungewiss" etc...kein einziger Laden hat das Dingens verfügbar.

Der Händler wo ich meine A7rII gekauft habe (ein großer Fotohändler) hat gemeint, Er könne bis 2016 hinein noch nicht einmal alle Vorbesteller bedienen (allein Er hat weit über 100 Vorbestellungen :eek: ) ...hat sich Zeiss da so krass verschätzt was die Nachfrage angeht, so dass die mit der Produktion nicht hinterherkommen?

....also ich habe meins gestern ohne Vorbestellung abholen können!!! Ich habe einfach regelmäßig auf den Seiten der einzelnen Geschäfte von Foto-Gregor geschaut und ( Tip aus dem Nachbarforum)...siehe da, am Samstag Stand dort " Duisburg, geringe Menge vorrätig"....also sofort online bestellt, mit der Option Abholung in Duisburg...Montag total netten Kontakt gehabt, Bestätigung per mail erhalten....ab nach Duisburg und von sehr netten Mitarbeitern übernommen.
Und weg waren alle....; :)
 
Danke für den Tipp...bestellt, mal schauen ob es klappt (stand ebenfalls im gelben Status).
Nach dem ich bereits im Inet geschaut hatte und lokal bei diversen Geschäften war, hatte ich da eigentlich nicht mit gerechnet.

Nach sehr vielen hin und her geht das Macro retour... Wollte eigentlich das Batis mal live testen, aber da hatte ich keinen Laden gefunden.


Entscheidend war am Ende die Größe - hoffe das Batis ist optisch vergleichbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Batis vor 1 Woche bei meinem Händler gekauft.
Es ist einfach fantastisch, macht jede Menge Spass und die Haptik ist für meine Zwecke perfekt.
Ich habe es heute mal im Tierpark mal so richtig ausprobieren können
(A7 MkI):
-Bokeh perfekt geschmeidig
-Bildstabi funzt einwandfrei
-Schärfe sitzt

Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe ist der automatische Weissabgleich. Der ist bei z.b. dem Sony Zeiss2470 richtig gut. Beim Batis jedoch sind die Farben extrem kalt. Ich schätze mal dass der Cam das Objektiv Profile fehlt:confused:

Weltklasse ist natürlich das manuelle Fokussieren mit dem Entfernungsmesser.
Man muss sich damit aber erstmal auseinandersetzen, da der Fokusring nicht auf die selbe Art und Weise funktioniert wie üblich.
Und last but not least, das Gewicht, das Objektiv hat ein Fliegengewicht.
Das ist für mich persönlich sehr wichtig, das rundet mein Setup perfekt up.
Leichte Kamera, leichtes und gutes Objektiv. Perfekt für unterwegs

Betreffend der Lieferverzögerungen würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird nach und nach immer mehr bei den Händlern ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich mal gespannt, hatte meins ja mitte der Woche geordert, leider war es dann schon weg... hieß aber neue sind aufm Weg und es sollte die Tage auf die Reise gehen (sobald die aktive Lieferung eingetroffen ist)

Wegen dem Gewicht - Das Batisobjektiv ist wohl großteils aus Kunststoff - so auch die außen Verkleidung.

Wie sitzt der AF im Lowlight? Hier hatte ich auch gelesen, dass es Schwächen hat - allerdings auch nicht, dass es unbrauchbar ist :)<

Achja die Zeiss-Objektive haben ihre eigene Charakteristik - so auch das Zeiss Batis (Farben sollten also etwas kühler als bei den Sony und Sony Zeiss Linsen sein).

So ein wenig Offtopic - Wenn mich die 85er Brennweite überzeugt, denke ich wird das 55er erstmal sehr überflüssig- auch wenn es eine tolle Linse ist.
So dass mir ein Set aus einem Weitwinkel (16-35, 35mm Sony Zeiss oder 28mm Sony ) und dem 85er wechseln aufbauen möchte.
Das 25er sieht mir sehr perfekt aus, da hier aufgrund der Naheinstellung auch schöne Freistellungen und Potraits gehen - Wäre mir aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten