• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7ii - Suche einen Batteriegriff

pusteblumeberlin

Themenersteller
Hallo Community,

habe seit kurzen auch eine A7ii und bin nun auf der Suche nach einem Batteriegriff.

Mit Erschrecken habe ich nun festgestellt, dass der originale Griff von Sony unverschämt teuer ist. Es gibt aber wohl auch paar Alternativen, besonders wird hier scheinbar die Version von Neewer empfohlen, bzw. sind noch andere Firmen empfehlenswert?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie ist die Haptik, funktioniert alles einwandfrei? Der Griff kostet inkl. Fernbedienung mit knapp 70,- nur ein Bruchteil des Sony-Griffs. Kann man ihn dennoch kaufen? Oder würdet ihr zum Original greifen?

Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
pusteblumeberlin
 
...habe den hier Meike MK-A7II seit 7 Monaten im Einsatz, voll zufrieden, funktioniert alles perfekt.
Klar ist die Haptik beim Originalen etwas besser, aber dafür mehr als das 2 fache ?

Gruß coal
 
... würde ich die paar Euro mehr in die Hand nehmen...

je nach Modell das fast 3,5 fache ist aber doch mehr als ein paar Euro, oder?! :rolleyes:

Zu Canonzeiten habe ich am Ende nur noch Nachbauten genutzt, immer stressfrei.

Seit Sony Alpha vom Anbeginn an nur Nachbauten, immer stressfrei.

Für mich ist die Entscheidung also glasklar: immer Nachbau (y)
 
hatte an der A7 (Mark 1) den originalen Sony-Griff, den gab es mal gebraucht im Forum für 75,- Euro. Das war aus meiner Sicht ein völlig fairer und realistischer Preis.

Für den originalen Sony Griff für die A7ii scheint es aber keinen Gebrauchtmarkt zu geben und neu kostet der VG-C2EM ab 220,- Euro aufwärts. Da kommt man schon ins Überlegen, ob man hier nicht für 70,- zum Nachbau von Neewer greifen sollte. Leider habe ich damit keine Erfahrungen und Langzeittests gibt es keine. Selbst hier im Forum habe ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.

Was ich bisher gelesen habe, scheint der durchaus brauchbar. Aber das waren immer Aussagen von Tests, die den Griff als Neuware kurz analysiert hatten. Wichtig wäre mir vor allem, dass es lange gut läuft, dass alle Funktionen gegeben sind. Von der Haptik bin ich beim Preis durchaus bereit einen kleinen Kompromiss einzugehen.

Grüße
 
Was ich bisher gelesen habe, scheint der durchaus brauchbar.

exakt das Teil von Neewer (inkl. Fernbedienung) habe ich an beiden meiner Alphas im Einsatz (wenn ich denn einen Griff dran habe). Liefern bisher vollkommen klaglos ab. Das Einsetzen der Akkus (zumindest einen davon) halte ich für bissel fummelig, kenne aber den Unterschied zum Original nicht.

Aber das waren immer Aussagen von Tests, die den Griff als Neuware kurz analysiert hatten. Wichtig wäre mir vor allem, dass es lange gut läuft

definiere "lange"! Erfahrung über mehrere Jahre kann es ja sozusagen systembedingt noch nicht geben :rolleyes:

dass alle Funktionen gegeben sind

habe keine nicht funktionierende Funktion gefunden :ugly:

Von der Haptik bin ich beim Preis durchaus bereit einen kleinen Kompromiss einzugehen

auch hier habe ich kein Kompromissgefühl. Die Griffe liegen gut in der Hand, das Material mutet ausreichend wertig an, Druckpunkte sind i.O. was will man mehr?! Habe das Gelumpe auch tatsächlich im Einsatz, also draußen, auf der Straße usw. :D
 
Klar, kann funktionieren, muss aber nicht.

Im Falle eines Schadens an der Kamera ist das über Gewährleistung oder Sony-Garantie mit Geissler allerdings ganz schwer zu kommunizieren.

@TO

Also wenn Du das Experiment wirklich eingehen willst, würde ich an Deiner Stelle genau darauf achten, wer mir das Zeug verkauft.

Absolut überwiegend werden Teile der Provenienz Meike und Neewer (oder wie auch immer die jeweils heißen) ab deutschem Zolllager für chinesische Firmen verkauft, die (aufgrund der Sonderbeziehungen aus der früheren Kolonialgeschichte) einen Pro-Forma-EU-Sitz in UK oder (seltener) NL haben.

Rücksendeadressen sind ganz häufig gar nicht real existent (und wenn doch: oft eine Briefkastenfirma in einer Gewerbeimmobilie irgendwo in UK oder USA) oder in HK bzw. einer der anderen Sonderwirtschaftszonen.
 
Der große Fluss verkauft die, aber genau wie du geschrieben hast, von einem UK-Verkäufer. Der Versand, Gewährleistung (Rückgabeabwicklung) erfolgt über den Fluss. Von daher dürfte das doch ziemlich sicher.

Es ist zwar ein Widerspruch beim dem ganzen teuren Equipment hier auf 150,- zu schauen. Nur ist mir der Sony-Preis einfach deutlich zu teuer.

Grüße
 
Klar, kann funktionieren, muss aber nicht

stimmt ... hat man aber zügig rausgefunden :rolleyes:

Im Falle eines Schadens an der Kamera ist das über Gewährleistung oder Sony-Garantie mit Geissler allerdings ganz schwer zu kommunizieren

Garantie ... ein Thema voller Wenns und Abers ... Gewährleistung ... in Ordnung, dazu müsste man aber "erkennen", dass der Chinagriff ursächlich war ... hier fehlt mir aber bissel der Glaube :D

Zudem ist mir persönlich noch kein Fall einer abgerauchten Alpha bekannt, bei dem der Chinakracher die Ursache war. Und sind wir ehrlich, wer von uns glaubt nicht, dass Neewer & Co. vom gleichen Band rollen, wie das Original :devilish:
 
Habe mir heute auch den Neewer bestellt.
Er sollte am Wochenende eintreffen, bin gespannt.

Nachtrag:
- Griff kam am Wochenende an.

Erster Eindruck:
- der erste Eindruck ist leider etwas negativ, da der Griff extrem nach Weichmacher / Kunststoff stinkt, keiner von der angenehmen Sorte, sondern wirklich beißend in der Nase.

Die restliche Haptik ist gut bis sehr gut. Nichts knarrt, alles sitzt fest. Die Knöpfe funktionieren und haben zudem einen gut definierten Druckpunkt.

Am Anfang muss man sich allerdings bei der Handhabung der Batterien etwas Bemühen, diese sauber einzusetzen. Wenn man aber verstanden hat, dass man die hintere Batterie beim Aus-/Einbau nach hinten gegen die Arretierung drückt, dann geht es auch ganz leicht. Zweifel der Haltbarkeit habe ich allerdings beim Verschluss des Batteriefachs, das scheint sehr labil und womöglich eine Schwachstelle auf Dauer zu sein.

Für den Preis kann ich den Griff mit der Einschränkung des Geruchs bisher empfehlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meinen Original-BG von Sony wieder abgebaut. Mit dem BG und 2 Akkus ist der Gewichts/Größenvorteil der Sony wieder weg. Lieber habe ich Ersatzakkus in der Tasche.
Ein Nachbau hat weniger Funktionen wie das Original. Außerdem soll er immer nur 1Akku leermachen, danach ist ein Akkuwechsel erforderlich und somit ist der Sinn des BG nicht mehr da.
 
ich habe mich für den originalen entschieden da ich die kamera (mit meinen recht schweren festbrennweiten auch auf einem stativ nutzen muss und die nachbauten sind in dem kritischen bereich leider eher nicht so vertrauenserweckend wie der originale.
 
Zum Thema "unverschämt teuer": Das ist der Preis, den alle Orginalhersteller für ihre Grips verlangen. Von daher akzeptiert das einfach der Markt ;)...
 
^
Meiner Meinung nach ist es dennoch "unverschämt" teuer. Vor allem wenn man sich die Preisentwicklung des ersten Griffs für die A7x zum Vergleich heranzieht:
https://geizhals.de/?phist=1032894&age=9999
Der VG-C1EM Griff ist kurze Zeit nach Markteinführung auf ein Preisniveau von ca. 175,- +/- Euro gefallen.

Im Vergleich dazu ist der VG-C2EM für die A7xII ca. 50,- +/- Euro teurer.
https://geizhals.de/?phist=1233328

Diese Preissteigerung steht für mich in keinem Verhältnis zum gebotenen Nutzwert. Mag sein, dass der sogenannte Markt (also wir Konsumenten) das notwendigerweise bezahlen müssen, gleichwohl kann und möchte ich das nicht so einfach akzeptieren. Sony nutzt eben die Position aus und versucht - nachvollziehbar - die Marge bei diesen Zubehörartikeln nach oben zu schrauben.

Grüße
pusteblumeberlin
 
Das Ganze nennt man Margenrecovery durch Upselling.
Die Kamerapreise gehen durch den Wettbewerb runter und mit Add-ons kommt das Geld dann wieder rein.
Ist überall und branchenübergreifend genauso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten