• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 oder A6000

Deshalb interessiert mich die EOS-M selbst als EOS Nutzer nicht.

...und den TE, der wissen möchte, ob er eine A7 oder eine A6000 nehmen soll, interessiert sicher nicht, dass dich als EOS-Nutzer eine EOS-M nicht interessiert... :rolleyes:
 
...und den TE, der wissen möchte, ob er eine A7 oder eine A6000 nehmen soll, interessiert sicher nicht, dass dich als EOS-Nutzer eine EOS-M nicht interessiert... :rolleyes:

Hallo,

was macht dich da so sicher?;)
Vielleicht hat er die EOS-M noch garnicht entdeckt.
Jetzt weiß er, dass es noch andere Hersteller gibt.

Er könnte feststellen, dass eine EOS M3 mit 18-55 und dem 2,0/22 soviel kostet wie das Sony SEL 1,8/24 ohne Kamera.
Im Gegensatz zu Sony SAL Objektiven haben Canon Objektive keine mechanischen Übertragungselemente.
So lassen sich über einen einfachen Zwischenring Alle Canon EF und EF-S Objektive verwenden.
Da gibt es so ein paar sehr interessante Objektive.

@ TO.
Bei Fuji gibt es auch ein sehr interessantes APS-C DSLM System.

Gruß
Waldo
 
Dir macht das Spaß, oder?
Vielleicht sollte man Dich hier einfach nicht mehr füttern...

Hallo,

du hast vollkommen Recht.
ich sollte mich wirklich aus diesem Forum verabschieden.
Inzwischen bin ich über zehn Jahre dabei und habe viel gelernt.
Weniger von den "Schönschreibern" die alles in den Himmel loben,
sondern mehr von den Kritikern.
Viele vergessen, dass Kritik nichts Negatives ist.

Zu Beginn meiner Mitgliedschaft war die digitale Fotografie noch nicht so verbreitet und es waren mehr User hier, denen das fertige Bild das wichtigste war.
Inzwischen hat sich das geändert.
Es sind mehr "Gameboys" die das Forum für sich entdeckt haben.
Es geht nicht mehr um Fotografie.

Gruß
Waldo
 
ich sollte mich wirklich aus diesem Forum verabschieden.

Warum nicht? Reisende soll man nicht aufhalten...

Und warum auf Hinweise zu OT-Verhalten mit einer Generalkritik an diesem Forum antworten? Verstehe ich nicht.

Aber das Thema ist hier glaube ich ausreichend besprochen, da kommt wohl nix Neues mehr.
 
Hallo,

du hast vollkommen Recht.
ich sollte mich wirklich aus diesem Forum verabschieden.
Inzwischen bin ich über zehn Jahre dabei und habe viel gelernt.
Weniger von den "Schönschreibern" die alles in den Himmel loben,
sondern mehr von den Kritikern.
Viele vergessen, dass Kritik nichts Negatives ist.

Zu Beginn meiner Mitgliedschaft war die digitale Fotografie noch nicht so verbreitet und es waren mehr User hier, denen das fertige Bild das wichtigste war.
Inzwischen hat sich das geändert.

Hast Du das Gefühl Dich bei Deiner Argumentation in diesem Thread mehr auf fertige Bilder oder mehr auf Specs und Testergebnisse bezogen zu haben?

Kritik ist meist sinnvoll, allerdings gibt es hier im Forum auch so eine Art Kritik, welche die Güte einer Kamera immer an ihrem Preis festmacht.

D.h. eine Kamera für 1500 muss in jeder Lage besser sein als eine für 700. Und das ist halt nicht die Realität. Ein Jumbojet ist auch extrem teuer und eignet sich sehr schlecht für Kunstflug. ;)
 
...
Zu Beginn meiner Mitgliedschaft war die digitale Fotografie noch nicht so verbreitet und es waren mehr User hier, denen das fertige Bild das wichtigste war.
Inzwischen hat sich das geändert...

Ja, geht mir genau so!
Wenn ich hier regelmäßig lese, daß heutzutage Kameras nach Touchscreen, Eye AF, Facedetection und sonstigem Spielzeug bewertet werden, dann gibt das auch mir schon zu denken. :confused:

Richtig Fotografieren lernen Die jedenfalls nicht mehr ... :rolleyes:
 
Leute warum seit ihr so streitbar, es geht doch nur um ein Hobby,
und nicht um eine Religion.

g chris


ps. zumindest zeigt eure Aussage, dass alles sich immer wieder ändert
und von daher wird sich auch der aktuelle Zustand hier wieder ändern.
 
Mal wieder zurück zum Thema (y):
Hallo Leute,
Ich kann mich nicht zwischen den beiden Kameras A7/A6000 entscheiden.
Vom Preis her ist ja, wenn man gebrauchte Kameras kauft, nicht sehr viel Unterschied...
Bitte um Hilfe!
lg Paul
Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/sony-alpha-7-vs-sony-alpha-6000/

Als Reisekamera ist die A6000 hervorragend (andere Systeme stehen dem sicher nicht nach),
mit dieser Ausrüstung - noch in einer andern Tasche - war ich mehrere Wochen unterwegs, habe nichts vermisst
und bin mit den Fotos großformatig an der Wand hoch zufrieden:
http://taschenfreak.de/blog/2016/02/26/cosyspeed-streetomatic-jetzt-neu-auf-taschenfreak-de/
Mehr schleppen möchte ich nicht und mehr Tele brauche ich in der Regel nicht
(da haben andere sicher andere Bedürfnisse, vielleicht kommt als Tele-"Krücke" ja mal noch 'ne Pana TZ 101 dazu, wenn die Realität die Erwartungen bestätigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht mir genau so!
Wenn ich hier regelmäßig lese, daß heutzutage Kameras nach Touchscreen, Eye AF, Facedetection und sonstigem Spielzeug bewertet werden, dann gibt das auch mir schon zu denken. :confused:

Richtig Fotografieren lernen Die jedenfalls nicht mehr ... :rolleyes:

Und du kannst "richtig" fotografieren ja? Auge durch den Sucher, Finger auf den Auslöser und fertig! braver Fotograf, ganz brav!..

Wie macht man es denn richtig? In einem Forum rumhängen und 15.000 Beiträge schreiben? Macht das jemanden zu einem "Richtig-Fotografen"?....wohl eher nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst "richtig" fotografieren ja? Auge durch den Sucher, Finger auf den Auslöser und fertig!...

Blödsinn, das ist Dir doch hoffentlich bewußt, oder?
Du hast die vorherige Bildgestaltung vergessen; die nimmt jedenfalls die meiste Zeit in Anspruch und ist für Fotografen doch das Wichtigste!

PS: Und mit Posts, egal wie Viele in 11 Jahren, hat das nun gar nichts zu tun ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum rumhängen und 15.000 Beiträge schreiben? Macht das jemanden zu einem "Richtig-Fotografen"?

ähm ... nur, weil es mich interessiert: ein Forenmitglied, welches sehr aktiv an der Lebendigkeit mitwirkt, bereit ist, Zeit und Gedanken beizutragen, disqualifiziert sich deiner Meinung nach?

Interessanter Aspekt :rolleyes:
 
Ja, geht mir genau so!
Wenn ich hier regelmäßig lese, daß heutzutage Kameras nach Touchscreen, Eye AF, Facedetection und sonstigem Spielzeug bewertet werden, dann gibt das auch mir schon zu denken. :confused:

Richtig Fotografieren lernen Die jedenfalls nicht mehr ... :rolleyes:

Ich glaube da tappt man sehr schnell in eine Falle. Hat man die besagten Features nämlich erst einmal in die Spielzeug-Schublade verbannt, so verpasst man mit ziemlicher Sicherheit den Zeitpunkt, wo diese Features erwachsen werden und Bilder ermöglichen, die mit der eigenen, althergebrachten Arbeitsweise nicht mehr möglich sind. So kommt es dann, dass man selbst sehr lange an einem veralteten Arbeitsstil festhält. Jedenfalls ist doch alles zu begrüßen, was den Fotografen darin unterstützt sich auf's finale Bild zu konzentrieren. Und das ist inzwischen eben mehr als der mittlere AF-Punkt. ;)

Die A6000 ist in gewisser Weise eine solche Falle. Nur wer völlig unabhängig von äußerer Erscheinungsform und Preis sich vorurteilsfrei auf die Features dieser Kamera einlässt bemerkt, dass das meiste eben keine Spielerei mehr, sondern echter Mehrwert ist.

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge: denn es waren vor allem erfahrene Fotografen und weniger die Foren, die dies zuerst festgestellt haben. :)
 
@cp995: Na´ was´n Glück hat die A6000 keinen Touchscreen, dann kann ich mit ihr ja vielleicht doch noch Fotografieren lernen. ;)

Ich seh´ das so: Egal was für eine Kamera ich habe und was für Merkmale/Features/Eigenheiten sie hat. Ich versuche einfach immer auf´s Neue durch ausprobieren meine Ergebnisse zu verbessern. Ob nun mit oder ohne Touch, Eye-AF, Objektverfolgung, AF oder MF, Focus-Peaking oder/und Lupe, immer mit dem was zur Verfügung steht arbeiten. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden der Ihm zusagt. Ob nun alleine oder durch Mithilfe von Anderen in der realen bzw. virtuellen Welt ist egal - wobei mir da eine gesunde Mischung aus beidem am Liebsten ist :)
 
Blödsinn, das ist Dir doch hoffentlich bewußt, oder?
Du hast die vorherige Bildgestaltung vergessen; die nimmt jedenfalls die meiste Zeit in Anspruch und ist für Fotografen doch das Wichtigste!

PS: Und mit Posts, egal wie Viele in 11 Jahren, hat das nun gar nichts zu tun ... :rolleyes:

Den einzigen Blödsinn den ich hier lese ist deine Überheblichkeit anderen Usern gegenüber nur weil du lächerliche Ansichten hast wie und was ein "Fotograf" zu tun und zu lassen hat.

Wenn jemand den ganzen modernen Schnickschnack nutzen will, dann heisst das nicht automatisch dass er nicht richtig fotografieren kann oder es lernen wird, was das überhaupt heisst kannst du vermutlich selber garnicht erklären.

Für mich ist jeder Hanswurst der mit einem Iphone schöne Bilder machen kann jemand der weiss wie man richtig fotografiert, weil das Ergebnis stimmt.
 
Ich muss cp995 recht geben dass viele hier vor lauter Schnickschnack ihrer Kameras vergessen wie wichtig Bildkomposition und überhaupt die Motivwahl sind.
Natürlich sind ein Touchscreen und EyeAF kein Hindernis. Nur ist die Technik ist hier im Forum grob überbewertet.
 
Das war wohl ein Missverständnis, denn das hat er nicht gesagt. Sondern: Es qualifiziert nicht automatisch zu einem Fotografen, der alles richtig macht. Also: Anzahl der Posts != Qualität der Fotografie-Expertise

Habe ich anders verstanden, er meint daß einer der 4 Posts am Tag in einem Forum postet, nur Theorie schwätzt statt fotografieren zu gehen.

Aber egal ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten