• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von der Fuji XE-1, nur wohin?

oblivien13

Themenersteller
Hallo, erstmal den Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Auf dem Plan stehen bei mir hauptsächlich,
-Architektur
-Landschaft
-Städtetouren

Zweitrangig auch mal
-Menschen
-Macro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji XE-1 mit dem XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erlös aus dem Verkauf, also ca. 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Hier liegt einer der Hauptpunkte mir ist die Fuji danke des Objektives zu schwer/sperrig mitzunehmen. Der Body ist von der Größe gut.
Also sollte die nächste möglichst klein und leicht sein.




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal


So also ich bin unglücklich mit meiner Fuji XE-1. Die Bildqualität ist genial das steht außer Frage, wirklich beeindruckend. Aber der Autofokus ist mir viel zu langsam, in Verbindung mit dem "Kit"-Zoom ist sie mir zu schwer und zu sperrig.
Ich hätte also gerne was kleines leichtes. Ein System mit FB und Zoom. Gut zum mitnehmen und zur Not auch mal in der großen Manteltasche verstauen.

Ich schiele so ein wenig zur Olympus OMD E-M5 rüber, gebraucht ist die mittlerweile erschwinglich und ich fand sie schon immer interessant. Fraglich nur inwieweit mir das was im Bezug auf das Kleiner und Leichter bringen würde.
Weiter noch wäre ein eingebauter Sucher echt gut, oder zumindest die Option einen aufzustecken und zwei zwei Drehräder wären toll!

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht noch ein paar Optionen auftuen. Möchte auch nicht bei Fuji bleiben, vielleicht ist es Spieltrieb oder was auch immer, was neues soll her :D

Mit freundlichen Grüßen
oblivien13
 
Da ist wsl so ein elektrozoom gemeint http://camerasize.com/compact/#371.359,289.409,ha,t

So ne schöne Kamera (EM5) und dann die mögliche Bildqualität beschneiden.

Wenn es wirklich kleiner werden sollte dann bleibt eigentlich nur eine Kompakte.


Und wo genau liegen die Probleme mit dem Autofokus, Landschaft und Architektur ist meistens nicht all zu schnell?!
 
Die Fuji ist Dir zu groß?
Sucher?
Panasonic GM5
Sucher und 2 Stellräder?
Panasonic GX7

Jackentaschenformat?
Panasonic 12-32
Panasonic 20/1,7 (ob und wieviel schneller als die Fuji das ist, kann ich aber nicht sagen)

Hier
http://camerasize.com/compact/#472.30,570.397,521.409,289.94,535.360,535.369,ha,t
hab ich mal die entsprechenden Sony-Varianten noch dazu gepackt, wobei das allerdings die einzige Cam von denen ist, die in dem Format auch nen Sucher hat. Und die Olys sind auch dabei - Achtung: unterschiedliche Brennweiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sucher und klein und etwas div Brennweiten. die sony rx100 III

ohne Sucher gäbe es natürlich alternaiven oder mit Aufstecksucher wie ne sony nex5 T
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte spontan eine Sony rx 100 vorgeschlagen und die Fuji behalten für uww und Festbrennweiten,Makro.
 
Danke soweit erstmal für die Antworten.

Neueste Firmware auf der fuji?
Auch für's Objektiv?
Ja natürlich, weiter stört mich auch die allgemeine Geschwindigkeit der Kamera, bis auf den Sucher gewechselt ist und ein Bild im Kasten das dauert schon seine Weile.

Und wo genau liegen die Probleme mit dem Autofokus, Landschaft und Architektur ist meistens nicht all zu schnell?!
Hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, ich mache auch gerne mal spontane Schnappschüsse von meinen Begleitern oder meinem Hund und dafür ist die Fuji mir im Autofokus zu langsam und zu unpräzise.

Ich hätte auch gern einen besseren Videomodus.


... ich sehe keinen großen Unterschied, was das Manteltaschenformat angeht:
z.B. X-E1 vs. E-M5 mit Kit: http://camerasize.com/compact/#371.359,289.332,ha,t

Gut vielleicht kann man die Größe etwas außer acht lassen und mehr auf das Gewicht schielen? Ich finde die Objektive relativ schwer bei Fuji, halt APS-C. Sind da die Sonys ähnlich schwer?



Die Fuji ist Dir zu groß?
Sucher?
Panasonic GM5
Sucher und 2 Stellräder?
Panasonic GX7

Jackentaschenformat?
Panasonic 12-32
Panasonic 20/1,7 (ob und wieviel schneller als die Fuji das ist, kann ich aber nicht sagen)

Beide sehr interessant aber die Kombinationen sind wohl leider kaum unter 500€ zu bekommen...


Grüße
oblivien 13
 
Egal zu welcher Kamera du wechselst, in diesem Brennweitenbereich (>~85mm KB) werden sich die Unterschiede in Größe und Gewicht ziemlich in Grenzen halten.

Entweder auf eine kleine Festbrennweite setzen (die gibts bei jedem Hersteller), dann ist man halt relativ eingeschränkt oder auf die elektro Zooms. Über diese darf sich jeder selber ein Bild machen.

Zuletzt bleibt dann als richtige Alternative (ohne Einschränkung bei der Brennweite) eigentlich nur noch die Kompakte
 
So also ich bin unglücklich mit meiner Fuji XE-1.[...] in Verbindung mit dem "Kit"-Zoom ist sie mir zu schwer und zu sperrig.
Ich hätte also gerne was kleines leichtes. Ein System mit FB und Zoom. [...] Ich schiele so ein wenig zur Olympus OMD E-M5 rüber

Mein Mitleid.

Aber bist du sicher, dass dir die OM-D E-M5 dann nicht auch bald wieder zu "schwer und zu sperrig" sein wird?
 
Wenn dir die XE1 zu groß ist, dann bleibt nur noch eine Sony RX100 mki oder mk 2 oder eine Lumix lx7. Das sind kleine gute Fotoapparate auf die du in deinem Preisrahmen "umsteigen" kannst. Alles andere ist ähnlich groß.
 
Ich würde da mal ganz realistisch herangehen und mich nicht von "Gear Aquisition Syndrome" leiten lassen. Die Olympus ist nicht kleiner, allen Viralmarketern hier im Forum zum Trotz, schlechter als die Fuji, ausser beim AF(aber nicht so schlecht, dass man sie nicht nutzen kann) und teurer ist sie auch, weil das Geld schon mal ausgegeben ist.

Dann lese ich dein Profil und frage mich, was du mit einem suerschnellen AF willst. Deine Motive, vor allem die Häuser, haben statistisch gesehen und nicht nur nach meinen Berechnungen nur einen sehr gering ausgeprägten Fluchtreflex.

Mit anderen Worten: Wenn kleiner, dann viel kleiner oder die X-E1 behalten. Also würde ich zur RX100 greifen und den Kompromiss bei der Bildqualität eingehen. Ansonsten: Die E1 reicht für deine Motive und ich würde sie behalten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, ich mache auch gerne mal spontane Schnappschüsse von meinen Begleitern oder meinem Hund und dafür ist die Fuji mir im Autofokus zu langsam und zu unpräzise.

Schon mal mit Schärfefalle gearbeitet? Guck mal ins Fuji-Forum, da ist unter anderem auch der "Trick" mit dem Durchdrücken beschrieben, als weitere Möglichkeit. Ich hatte mal ne OMD-M5 und ganz eherlich, rennende Hunde kann die auch nicht wirklich gut, das war einer der Gründe wieder eine DSLR zu kaufen, aber Du willst ja kleiner, da fällt das eh flach.

Ich kann nix erkennen was hohe Telebereiche bei Dir erfordert, von daher würde ichauch zu einer der Edelkompakten tendieren. Ob die Hunde SOOO viel besser können...

Noch ne "Warnung" ;): Du kennst die Bidqualität der Fuji, wenn Du auf einen kleineren Sensor wechselst, machst Du automatisch Abstriche, auch bei Porträts zb was freistellen betrifft. Das solltest Du wissen, weil Du hinterher merkst, was vorher gegangen ist und nun nicht mehr geht :devilish: Sowas kann genauso nerven und nagen, glaub es mir ;)

Ich pers. würde Dir raten bei der Fuji zu bleiben, evtl. auf die E2 wechseln. Ab und zu mal einen Hund geht auch mit Schärfefalle, solange Du nicht Hundesport jedes WE knipst, aber da müßte dann eherlicherweise die DSLR ran ;)

Kamera zu langsam: Man kann sich Dinge schön und schlecht reden, ich denke nicht das es wirklich "schlimm" ist. Langsam ist eine Sigma DP, die knallt zwar auch ne Fuji weg was Bildqualität betrifft, aber ich glaub was langsameres gibt es nicht auf dem Kameramarkt :ugly: ABER: Die Bildqualität ist so genial, dass ich und viele andere auch darüber hinweg sehe. Wichtig ist was hinten raus kommt. Da warte ich auch 8 sec bis die Sigma das Bild auf die Karte gemalt hat. Es wird draufkomponiert, deshalb sehen die Fotos auch so geil aus, die Künstler dieser Welt rotzen ein Bild auch nicht in 0,5 sec hin :ugly:

Du lernst vor allem Entschleunigung wenn die Kamera das Tempo bestimmt, Du drückst nicht mehr sinnlos drauf, Dauerfeuer, 300 Fotos am Tag wo 270 davon in der Tonne landen. Du fotografierst gewissenhafter, was man den Fotos auch ansieht. Evtl. ein Ansatzpunkt zum drüber nachdenken bei Fuji zu bleiben und mit den Nachteilen zu leben. Du hast Bildqualität auf sehr hohem Niveau, die Du einbüßen wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sehr interessant aber die Kombinationen sind wohl leider kaum unter 500€ zu bekommen...
Ups..... Hatte ich irgendwie ausgeblendet...

Dann wären vielleicht noch die NEX 6 und 7 noch interessant: Sucher und Pancakes (allerdings 2,8er FB bzw. Kitzoom) sind zu finden. Wie die sich in Sachen Größe machen und Qualität im Vergleich zu der Fuji, weiß ich allerdings nicht... Ähnlich sieht es beispielsweise mit ner E-PM2 von Olympus aus: extrem klein, mit Glück inkl. Kitlinse gebraucht unter 200 Euro, Aufstecksucher und ein 20/1,7 dann mit noch ein bisschen mehr Glück für den Rest bis 500 Euro (oder knapp drüber). Aber eben schon einen Schlag älter - und ohne die Räder (hat nur eins iirc). Oder Panasonic G3 (bis auf die Sucherhutze nur unwesentlich größer als ne Fuji X10).

Das ist die Crux: Kleiner, mit Sucher und 2 Rädern bis 500 Euro - öchz, da wird es schwierig - erst recht, wenn der Anspruch der BQ von relativ aktuellen Fujis dahinter steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eigentlich keinen echten (technischen) Grund zum Wechseln erkennen. Klingt für mich eher nach "ich will was neues haben" - was natürlich gerade im Hobbbybereich auch ein sehr starker Grund sein kann!
Aber dann sollte man auch das Budget entsprechend haben.

Also von mir eher der Rat sich bei Fuji nach entsprechenden Objektiven umzusehen. Erst wenn hier klar ist, dass es das gewünscht nicht gibt (etwa lange Telebrennweiten oder ein wirklich kompaktes Standardzoom), dann wäre der Wechsel angebracht, letzteres natürlich unter Lichtstärkeverzicht.

Wenn es dann wirklich klein und kompakt und mit Sucher sein soll, dann würde ich mir eher die GM-5 mit 12-32 überlegen. Die E-M5 ist eine gute Kamera - aber die kompakteste ist sie nicht.
 
Bei diesem Anforderungsprofil würde ich auch die jetzige Kamera behalten - eine Alternative wäre die schon genannte Panasonic LX 7.
 
Ich bin von D90 zur EM5 + Rx100 und jetzt zur LX100 umgestiegen. Tolle Bedienung, kompakt, sehr gut verarbeitet, guter EVF, tolles Objektiv (ab f2,8 sehr gut) und geniale Videoqualität...wenn man auf den Telebereich über 70mm verzichten kann, ist die LX100 in meinen Augen konkurenzlos. Klar kann man das 12-32 Pancake nehmen, aber f3,5-5,6 ist eben nicht f1,7-2,8.

Die RX100 III ist nett... aber wirklich sehr sehr klein. Die RX100 I und II sind am langen Ende zu Lichtschwach.

Ich dachte immer, dass ich eine Kamera brauche bei der man die Objektive wechseln kann. Das führt aber häufig dazu, dass man sich mehr mit dem perfekten? Objektiv als mit dem perfekten Motiv auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich in den genannten Anforderungspunkten verbessern willst, bleibt nur eine relativ aktuelle mFT. Und da du weniger ausgeben willst als ursprünglich für die Fuji, bleibt nur gebraucht Kauf.

Also die genannten E-M5, E-M10, GX7, GM5. Panasonic ist durchweg noch etwas schneller im AF und besser in den Video Codecs.
 
@TO: ... ansonsten einfach Wechseln, dann herzlich Willkommen in der Evolutionsstufe der Erkenntnissgewinnung ( und evtl. kleineren Geldverbrennung ), dass andere Systeme unter bestimmten Bedingungen auch nicht unbedingt besser sind.
Wenn dann immer noch die Säge klemmt, dann sollte man sich dann doch mit der Thematik der Fotografie näher beschäftigen oder Motivieren ( mit einem Kumpel oder im Freundeskreis mal losziehen etc. ) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten