• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 7d mk2 oder 90D neben 5d mk3 für Wildlife?

Hallo zusammen,

wie ist denn der Stand der Dinge? Denn meine 7D Mark II liegt gerade bei Canon und ich warte auf einen Kostenvoranschlag, was wohl die Reparatur kosten wird.
Daher schiele ich ein wenig auf die 90D. Aber gerade das Thema Autofokus und aktivierter bzw. deaktivierter iTR fasziniert mich.

Wie kann es sein, dass man bei einer Kamera iTR deaktivieren muss, damit der Autofokus 1a funktioniert und bei meiner 7D Mark II ist Dank des aktivierten iTR der Autofokus einsame Spitze?
Und ich vermute, dass es bei der 5DIV, 5DS/5DSR oder 1DII dasselbe sein wird.

Gruß
Kai
 
Bei beiden Kameras lässt sich iTR aktivieren oder deaktivieren. Das würd wohl, je nach Aufnahmebedingungen, Sinn machen, denn warum sollte eine Kamera neben einer bestmöglichen AF-Qualität noch eine schlechtere anbieten?
 
Bei beiden Kameras lässt sich iTR aktivieren oder deaktivieren. Das würd wohl, je nach Aufnahmebedingungen, Sinn machen, denn warum sollte eine Kamera neben einer bestmöglichen AF-Qualität noch eine schlechtere anbieten?

Eben. Genau das frage ich mich auch. Aber gefühlt wurde die Kamera kurz nach deren erscheinen ein wenig zerrissen wegen des AF.

Vielen Dank für deine Meinung dazu.

VG Kai
 
Ich habe die 90D nun knapp 8 Monate und möchte kurz berichten, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidung.

Natürlich kommt die Bildqualität nicht an die der 5dmk3 ran, auch wenn der Dynamikumfang bei ISO 100 besser ist, aber die Bilder sind gut.

Der Af ist zwar nicht so gut wie bei der 5d, schlecht ist er aber nicht und trifft ganz gut.

Den Rotmilan und die Amsel habe ich bei mir im Garten fotografiert, beim fliegenden Rotmilan waren viele Bilder unscharf, ich kann aber nicht behaupten das es mit der 5dmk3 viel besser ist, zur 7dmk2 habe ich kein vergleich.

Bei der Amsel gab es keine Probleme mit dem Af.
Zu iTR kann ich nichts sagen da ich den deaktiviert habe und ich den nicht ausprobiert habe, ob es mit oder ohne besser ist.

Für Portraits ist der Dualpixel-Af dagegen super und treffsicher und die Videomöglichkeiten sind auch super.

Im großen und ganzen habe ich den kauf nicht bereut und bin mit der 90D als Zweitkamera zur 5d III zufrieden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich testete die 90D ein paar Tage und besitze die 7D Mark II seit 4 Monaten, für Tierfotos, vorher hatte ich eine 80D für zwei Jahre und exessiv damit Tiere fotografiert, meist am 100-400 mm L IS II.

Der Autofokus der 7D Mark II ist für Tierfotos bedeutend besser geeignet als der von der 90D. Der AF der 90D kommt ja von der 80D.

Im Vergleich 90D vs. 80D war ich vom AF der 90D für Tierfotos sehr enttäuscht und entschied mich daraufhin für die 7D Mark II.

Ich liebe den AF der 7D Mark II. Er trifft sehr schnell und krallt sich fest.
Die Megapixelanzahl ist bei der 7D Mark II zwar reduziert im Vergleich zur 90D, aber du hast ja 600mm, hab ich gesehen, da ist es kein Drama, denn du wirst nah genug herankommen.

Die Bildqualität der 90D ist für Bildbearbeitung etwas besser als bei der 7D Mark II. Zumindest wenn du unterbelichtest, kannst du bei der 90D viel mehr retten, ohne das es finster rauscht, als bei der 7D Mark II.

Die Sache ist halt nur: Bildbearbeitung von Tierszenen wird meist ja dann gemacht, wenn das Bild einen guten Fokus hat und akzeptabel scharf ist
und ... die 7D Mark II macht die scharfen Fotos von schwierigen Situationen sehr häufig und beruhigend lässig.

Die 80D und die 90D dagegen nicht so.
Wie oft flog der Eichelhäher über mir und der AF trank Kaffee und chillte sich eins? Mit der 7D Mark II klappt das halt, zwar echt auch nicht immer, aber gefühlt 10x öfter. Und sich ärgern, über einen verpassten perfekten Moment, ist zwar auch ein Gefühl, aber einen perfekten Moment dann zu festzuhalten, das ist das Gefühl, das mir mehr gefällt.

Und Schwalben! Tausende Male mit der 80D fotografiert und wenige zehn Bilder behalten. Mit der 7D Mark II sortiere ich seit 4 Monaten nun aus, weil mir das Motiv nicht passt, die Beleuchtung anders ist, der Flügel vor dem Bauch steht. ... Der Eichelhäher seine Schwingen vor dem scharfen Auge hat.
Das wäre mit der 90D einfach nie drin gewesen.

Milan aber schon! Wobei der Fokus halt nur leider nicht zuverlässig ist und das kann einen schon ärgern. Hier hilft es abzublenden, dann wird die Schärfentiefe größer. Nein nein, die 7D Mark II ist eine Wildtierkamera und das nicht ohne Grund, auch wenn sie schon einige Jahre alt ist. Sie ist eine sehr gute Kamera. (Kein Flipscreen, kein Touch, jaja .. aber! Sie bedient sich prima, ist einfach so. Ich habs auch erlebt :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Hätt ichs damals gewusst, ich hätt nie die 80D / 90D probiert vor 2 Jahren, sondern gleich die 7D Mark ii genommen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Fokus halt nur leider nicht zuverlässig ist und das kann einen schon ärgern. Hier hilft es abzublenden, was aber leider den Autofokus wieder verhungern lässt.

Ich selbst habe nur 80d und 5D III zum Vergleich. Hier glaube ich, die 5D III ist treffsicherer, aber wenn dann auch nur etwas besser. Mehr Konfigurationsmöglichkeiten für AF ist jedenfalls nie verkehrt. Egal bei welcher Kamera wird meine ich der AF doch immer bei Offenblende bedient. Abblenden ist für den AF daher egal, oder?
 
Mehr Konfigurationsmöglichkeiten für AF ist jedenfalls nie verkehrt. Egal bei welcher Kamera wird meine ich der AF doch immer bei Offenblende bedient. Abblenden ist für den AF daher egal, oder?

Hey :)

da hab ich jetzt glatt etwas von dir gelernt.

Ja, die Autofokusgeschwindigkeit und die Anzahl der verfügbaren Autofokuspunkte hängen von der maximalen Blende des verwendeten Objektives ab, nicht von der eingestellten Blende.

Da hatte ich 2 Jahre keinerlei Ahnung von gehabt und dein lieber Kommentar löst auch mein inneres nie beantwortetes Mysterium, warum die 80D auch bei F16 noch brav weiter fokussierte ... also ich hielt sie deswegen für besonders.

Ich editiere mal meinen Unkenntnis.

Liebe Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten