• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Lücke zwischen 35 und 150 schließen

B-Bear

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Lückenschluss.
Am unteren Ende werkeln ein Sigma 18-35 und nach oben
ein 150-600 an einer 80D.
In meine engere Auswahl ist das 50-100 von Sigma gekommen
wegen der guten Erfahrung mit dem 18-35 in Städten.
Nun meine Frage, spricht etwas dagegen oder habt ihr alternative
Vorschläge.
Budget liegt bei 1100€
Gruß
Bernd
 
Sinnvolle Antworten kannst Du eigentlich nur bekommen, wenn Du noch verrätst, was mit dem Brennweitenlückenfüller dann fotografiert werden soll.
Grüße aus der Nachbarschaft.
 
Sehe ich auch so.

Steht Lichtstärke auf dem Programm ?
Oder geht es nur um geometrische Deckung der Lücke ?

Mal ins Blaue:
Eines der vielen 70-200er passt relativ gut rein, 2,8er oder 4,0er.
Oder das alte Schätzchen 28-135 IS.

Als Denkanstoß:
Nicht jeder mm Brennweite muss immer abgedeckt sein, manche "Lücke" ist mit etwas Bewegung gar keine.
 
Ich finde auch, dass man qualifizierter antworten könnte, wenn man denn wüsste, wofür Du es brauchst und was Du damit machen willst. Ganz generell lässt sich aber sagen, dass das 50-100 ein sehr gutes Objektiv für APS-C-Sensor-Kameras ist, welches sehr lichtstark ist und hervorragend abbildet. Wenn es überhaupt einen Nachteil hat: es bietet keinen Stabilisator, was manche Fotografen schon sehr gerne hätten.

Nur zur Deckung einer mathematischen Lücke benötigt man kein Objektiv, man muss es auch brauchen ;)

Die übliche Brennweitenstaffelung an APS-C ist 15/16/17/18-55 und 55/70-200. Letzteres wäre auch meine Empfehlung einer Alternative: 70-200 2.8/4 mit Stabi. Für 1100 Euro geht sich das 2.8 von Tamron oder das f4 von Canon aus. Das f4 ist halb so schwer wie alle KB-tauglichen 70-200/2.8 oder das 50-100/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist das 50-100 ein ordentlicher Brocken!
Ich habe das etwas ältere 50-150 F2.8 von Sigma, was von der BQ auch top ist.
Eventuell passt auch ein 100er Makro oder eine 85er Festbrennweite?
Aber mehr Infos wären hilfreich
 
Eine interessante Alternative, wäre auch das neue und angeblich Recht gute Tamron 35-150 2.8-4.0 VC, welches wahrscheinlich auch für Vollformat einen interessante Reportagelinse wäre. Dadurch dass es für Vollformat gerechnet ist, ist es natürlich auch kein richtiges Leichtgewicht.
 
Es soll hauptsächlich zur Ergänzung für das 18-35 sein,
für Landschaft in der Dämmerung, Portraits und Tiere.
Gruß
Bernd
 
Da könnte ein lichtstarkes 85er gut passen. Von der Bildwirkung einem 135er am KB ähnlich. Gut für Closeups, freigestellte Ganzkörperporträts oder Hunde, Katzen, Pferde etc.
 
Es soll hauptsächlich zur Ergänzung für das 18-35 sein,
für Landschaft in der Dämmerung, Portraits und Tiere.
Gruß
Bernd


Ergänzung der Brennweite oder erwartest du die gleiche BQ und Lichtstärke?
Für Dämmerung wohl eher ja, wobei das erwähnte 50-100 von Sigma keine dezidierte Landschaftslinse ist.
Und die 70-200 F2.8 sind sowohl von Canon, Sigma und Tamron zwar allesamt super, doch halt auch teuer und schwer.

Ich kann die für APS-C durchaus das ältere 50-150 F2.8 von Sigma empfehlen, wobei es halt auch recht unhandlich ist. Wenn du Probleme mit Größe und Gewicht hast, ist wirklich eine Festbrennweite empfehlenswert (50, 85, 100, 135)
 
Ich werfe einfach mal das Sima 24-105mm in den Raum.

Es schließt zwar nicht ganz die Lücke bis 150mm aber Ich bin mit diesem Objektiv seit Jahren zufrieden.
 
Es soll hauptsächlich zur Ergänzung für das 18-35 sein, für Landschaft in der Dämmerung, Portraits und Tiere. Gruß Bernd
Du hast zwei sehr gute, aber voluminöse Zooms. Eine noch kompakte Festbrennweite könnte die Lücke schließen, würde vor allem gut zu den genannten Motiven passen und wäre somit eine Alternative in vielerlei Hinsicht.

Wenn es eher Richtung Makro gehen soll: Canon EF 2,8/100L IS USM.
Wenn es eher Richtung Lichtstärke gehen soll: Canon EF 1,4/85L IS USM.
 
Ich habe nich jetzt für das Sigma 50-100mm 1:1,8 DC HSM entschieden.
Es ist in meinen Augen universeller als entsprechende Festbrennweiten.
Mit dem Gewicht habe ich auch kein Problem, bin es ja vom 150-600 gewohnt.
Jetzt muss nur noch eine passende Tasche oder Koffer für meine Ausrüstung
gefunden werden.
Nochmal vielen Dank für die möglichen Alternativen von euch
Gruß
Bernd
 
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Lückenschluss.
Am unteren Ende werkeln ein Sigma 18-35 und nach oben
ein 150-600 an einer 80D.
In meine engere Auswahl ist das 50-100 von Sigma gekommen
wegen der guten Erfahrung mit dem 18-35 in Städten.
Nun meine Frage, spricht etwas dagegen

nein. gar nichts. Kauf das.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten