• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches Objektiv für EOS R

maracuya

Themenersteller
Liebe community

Ich habe mir gerade die Canon EOS R im Kit mit einem EOS R 24-105mm Objektiv inkl. EF Bajonett Adapter gekauft. Nun möchte ich noch ein Zoom-Objektiv bis mind. 300mm kaufen. Ich brauche es vor allem für Tieraufnahmen auf Reisen im Dschungel und in Nationalparks. Welches Objektiv würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich habe von meiner Mama ein älteres EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM (schwarz) erhalten. Nun bin ich hin und her gerissen ob ich mit dem Neukauf eines anderen Objektives eine starke Verbesserung erreiche.
Für mich ist es zudem wichtig, dass das Objektiv wasserresistent und möglichst leicht ist. Preislich denke ich so an etwa 2'000 CHF.
Kann mir jemand weiterhelfen? Und wenn wir schon dabei sind, empfiehlt ihr mir einen Blitz zu kaufen?
Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüsse
 
300mm sind halt nicht wirklich viel in einem Nationalpark könnte ich mir Vorstellen. Dein Objektiv einfach mal testen ob es für dich reicht. Wenn ich mir allerdings diesen Vergleich mit dem alten 100-400 ansehe sieht das nicht wirklich gut aus. ;)
 
300mm sind - erst recht bei einer kB-Kamera - keine wirkliche Telebrennweite. Da lege ich Dir dann doch eher das erstklassige EF 100-400 II empfehlen. Das solle auch (erst recht in der Weihnachtszeit) in Deinem Budget liegen.

Mit dem RF 24-105mm hast Du als Immerdrauf schon mal eine gute Wahl getroffen. Ein 100-400 II würde sich da nahtlos daran anschließen.
 
Hallo Daniel

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Problem ist eben, dass ich im Januar für 3 Wochen in den Dschungel gehe und bis dahin ausgerüstet sein muss. Deshalb hab ich nicht wirklich Zeit das alte Objektiv meiner Mama zu testen.
Den Vergleichslink habe ich angeklickt, komme aber irgendwie nicht draus...
Weisst du welche Nachteile denn das alte 70-300mm im Vergleich zu einer neueren Version des 70-300mm birgt?
Ich würde mich sehr über deine/ eine andere Rückmeldung freuen.
Liebe Grüsse
 
Für "Reichweite" in einem NP (wo denn?) würde ich aufs 100-400II setzen - ggf. mit 1.4x Extender.

Im Dschungel wird dir sehr wahrscheinlich Licht fehlen - besonders wenn es bewölkt ist. Da könnte ein 70-200/2.8 helfen - entweder das RF, das EF II oder EF III. Die EF-Varianten kannst du mit 2x Extender auf 400/5.6 erweitern. Wie gut der AF an der R bei Extendernutzung bleibt, weiß ich allerdings nicht. An der 5DIV bricht der AF-Speed schon signifikant ein.

Ein 70-300, egal welches, fände ich für Wildlife an KB zu kurz, und im Dschungel zu dunkel - für mich ein schlechter Kompromiss.
 
Deshalb hab ich nicht wirklich Zeit das alte Objektiv meiner Mama zu testen.

Viel testen musst du nicht, an die Kamera packen und Foto machen.
Aber dennoch sind die 300mm wie von allen gesagt zu kurz.
Beim Vergleich einfach mal mit der Maus über die Bilder fahren, das matschige ist das Objektiv wo du mitnehmen willst.

Die Empfehlung zum 100-400 scheint ziemlich einstimmig. (y)
 
Auch hier: R + 100-400 II, auch noch mit 1,4x III. Sogar der AF ist noch recht flott mit dem 1,4er, die Bildqualität lässt aber nach.

LG,
Karl-Heinz
 
Liebe alle

Ein riesengrosses Dankeschön an euch! Ich habe mir soeben das besagte EF 100-400mm Objektiv gekauft und hoffe ganz fest, dass es zu mir und meinen Foto-Bedürfnissen passt. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen, danke! Ich freue mich schon es bald auszuprobieren.
Liebe Grüsse und schönen Abend
 
Hallo,

zu deiner Frage: Ich nutze ein 100-400II an meiner 6D2 (ggf. + 1,4TK) und ein 150-600C an meiner 80D. Und ich kann dir nur wärmstens empfehlen, mehr wie 300mm einzuplanen. Wie alle Vorredner schon geschrieben haben, ist die Brennweite wirklich von Vorteil.
Ich möchte Sie nicht mehr missen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten