• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon

Lisusa

Themenersteller
Hallo!

Ich bin am Überlegen, meinem Neffen als Überraschung eine gebrauchte Nikon zu schenken. Er fotografiert sehr gern und ist da auch überaus kreativ.
Ihm liegen Streetfotografie und Landschaften.

Da ich selbst auch im Nikonlager unterwegs bin, kommt fuer mich kein anderer Hersteller in Frage- so kann er sich hin und wieder wenn ich ihm Land bin eine Linse von mir ausleihen und ich kann ihm ein wenig mit Einstellungen und allem drum und dann helfen.

Mehr als 350 Euro kann ich allerdings nicht ausgeben. Idealerweise gerne weniger.
Ich selbst kenne mich mit den Dx Modellen nicht mehr wirklich aus, darum frage ich hier.
Ich fülle den Fragebogen aus, so gut ich kann, aber wie gesagt, die Kamera ist nicht fuer mich, darum bin ich mir in manchen Punkten nicht wirklich sicher


Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich glaube im Moment hat er eine Olympus Pen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Spaeter eventuell auch mehr
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[] großformatige Prints ()
hier bin ich mir nicht sicher, ob er spaeter auch mal was ausdrucken wuerde. Ich denke schon, aber welche Groesse, keine Ahnung


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

was das Objektiv angeht, denke ich erst mal an ein ganz normales 18-55 Kit oder ein 18-105er. Mehr ist im Budget nicht drin und er kann ja spaeter nachrüsten.

Generell waere es mir wichtig, dass die Kamera die Möglichkeit zur internen Fokuskorrektur hat und das Model nicht unbedingt älter als 3 oder 4 Jahre ist- zudem noch nicht wahnsinnig viele Auslösungen drauf. Die Kamera sollte ihm wenn moeglich schon noch ein paar Jahre halten
 
Fokuskorrektur können meines Wissens nur die 7x00er.
Das wird in dem Preisbereich nichts.
Aber ob man das braucht? Mit Nikon-Objektiven eher nicht.
Ich würde zu einer 5200er oder 5300er raten. Das 18-105er ist für den Anfang sicherlich sehr gut.
Ist halt immer die Frage wo es im Tele hingehen soll.
105mm kann für Personen schon ausreichen.
Wenns mehr werden soll kann man auch erst mal mit 55mm anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, Fokuskorrektur können die Nikon Kameras erst ab der semiprofessionellen D7x00er Serie. Und da wird man schwerlich eine gute für dieses Budget für finden. Eventuell die D7000. Aber die hatte bekanntlich noch etwas Probleme mit dem Fokus allgemein.

Neukauf inkl. Objektiv ist sowieso schon schwierig unter den preislichen Bedingungen. Mein Einstieg in die Welt der DSLR hat allerdings 2010 mit der D3000 inkl. 18-55mm VR geklappt innerhalb des besagten Preisrahmens, aber heutzutage gibts sowas kaum bis gar nicht mehr. Bleibt ein Gebrauchtkauf.

Da könnte man auch hier im Marktplatzbereich fündig werden. Such mal nach der D7000. Vielleicht sogar schon mit Objektiv.

Ansonsten wäre für Einsteiger die D3x00er Reihe oder die D5x00er Serie, diese dann mit Klappbildschirm, prädestiniert. Die haben halt keine Fokuskorrektur onboard.
 
Generell waere es mir wichtig, dass die Kamera die Möglichkeit zur internen Fokuskorrektur hat und das Model nicht unbedingt älter als 3 oder 4 Jahre ist- zudem noch nicht wahnsinnig viele Auslösungen drauf. Die Kamera sollte ihm wenn moeglich schon noch ein paar Jahre halten

Also, 3-4 Jahre alt, Fokuskorrektur und nicht viele Auslösungen wird für 350€ nicht zu haben sein. Denn dann bräuchtest Du ja eine D7200, da werden aber 550€ oder mehr dafür fällig. Ich fürchte, dass selbst für die schon 2013 heraus gekommene D7100 die 350€ zu wenig sind.
Also entweder darf das Modell auch älter sein wie 3-4 Jahre, oder Du musst auf die interne Fokuskorrektur verzichten.
 
Eine D5300 mit 18-105 dürfte gut passen. Die Kombi braucht auch keine Fokuskorrektur.

Bonus ist das gute Klappdisplay.



Aber mal was Anderes... hat der Neffe sich denn schon mal dazu geäußert, dass er mal gerne eine DSLR hätte? Von dem wissen wir ja nur, dass er gerne fotografiert und aktuell spiegellos mit MFT unterwegs ist. Will er so was Altmodisches mit Spiegel denn überhaupt?

Vielleicht ist es sinnvoller, die 350€ in eine gute MFT Linse für die PEN zu investieren...
 
Wobei die D7000 natürlich älter als 3-4 Jahre ist.
Für das Budget ist es aber schwierig was neueres zu kriegen.
Mit Fokuskorrektur wie schon erwähnt gar nicht.
Aber eventuell ist das ein Punkt, den man überdenken kann.

Vielleicht doch eine kleinere D5x00? da findet man im Bereich für zwei grüne Scheine schon hin und wieder was.
Ist allerdings nur eine Option, wenn du nicht nur AF-D Linsen hast...

Zum Thema "Autofokusproblem bei der D7000":
Eine D7000 war meine zweite Kamera (zuvor hatte ich 2 Monate eine D5000)
und ich hab bei allen Anstrengungen kein solches Phänomen feststellen können.
Selbst heutzutage verwende ich sie noch neben der D600 und fluche dabei nicht wie ein Rohrspatz.
 
Aber mal was Anderes... hat der Neffe sich denn schon mal dazu geäußert, dass er mal gerne eine DSLR hätte? Von dem wissen wir ja nur, dass er gerne fotografiert und aktuell spiegellos mit MFT unterwegs ist. Will er so was Altmodisches mit Spiegel denn überhaupt?

Sehe ich ähnlich. Meine Tochter sollte zum Geburtstag eine Nikon DSLR (D5x00 oder D3x00) bekommen, der Hintergedanke war auch, dass Sie Objektive von mir verwenden kann.

Nachdem ich mit Ihr im Fotogeschäft meines Vertrauens war, und Sie sich verschiedene Nikon Modelle angeschaut hat, gingen wir am Ende mit einer Panasonic DMC-G70 aus dem Laden... mit der Kamera ist Sie richtig happy

Ich bin selber erstaunt, was die kleine Kamera leistet.
 
Er will unbedingt eine DSLR und sucht einen Nebenjob, um Geld zu sparen.
OK, danke schon mal fuer die Gedankenanstöße!
Evtl. muss ich mit dem Budget dann nochmal hoch, da denke ich dnun auf jeden Fall mal drüber nach.

Vielleicht waere die D5xxxxer Reihe ein guter Einstieg. Eine D7000 hatte ich früher selbst, vielleicht waere das auch noch eine Idee.

Danke!
 
Die Fokuskorrektur der Kameras ist ein Feature, dass eigentlich nur bei FB halbwegs sinnvoll einzusetzen ist. Ich würde daher dieser Funktion vielleicht nicht all zu viel Beachtung schenken.
Mein Vorschlag wäre daher überhaupt "nur" eine D90 mit 18-105VR. Da geht sich finanziell dann recht bald mal auch ein 50/1,8 als lichtstarke Ergänzung aus.
 
Er will unbedingt eine DSLR und sucht einen Nebenjob, um Geld zu sparen.

Das klingt doch schon mal sehr gut. Hat er evtl. schon Vorstellungen geäußert, bzgl. Größe und Features? Je nachdem erübrigt sich schon die Frage, ob man sich eher bei den D5x00 oder den D7x00 umsehen sollte - das sind nämlich Bedienungs- und Größentechnisch schon ziemlich unterschiedliche Geräte.

Oder vielleicht hat er ja mal erwähnt, *wieso* er denn unbedingt eine DSLR will, wenn er doch schon eine MFT Systemkamera besitzt...
 
die Frage stelle ich mir auch.
und ein weitere ist:
Inwiefern macht es für deinen Neffen Sinn, zwei Systeme zu haben (es sei den er verkauft die MFt)
und dann ist auch noch die Frage, wie gut die Bilder bisher waren.
Ich will hier keinem auf den Schlips treten... aber wenn er sich vom Wechsel zu DSLR bessere Bilder verspricht, ohne was zu machen.... dass wird er nicht erreichen.
 
Er will die andre verkaufen. Und seine Bilder sind recht gut, wenn man bedenkt, dass er noch nicht so lange dran ist.

Fokuskorrektur: hab ich bei allen meinen Linsen in Benutzung. Ich nutze allerdings fast ausschliesslich FB.
Aber mein 70-200 braucht auch eine Fokuskorrektur, und zwar +2 bei meiner D850 und +4 bei meiner D4.
 
Und seine Bilder sind recht gut, wenn man bedenkt, dass er noch nicht so lange dran ist.

Das klingt so als wäre es eine Voraussetzung, um in Club-Nikon einsteigen zu dürfen :D


Fokuskorrektur: hab ich bei allen meinen Linsen in Benutzung. Ich nutze allerdings fast ausschliesslich FB.
Aber mein 70-200 braucht auch eine Fokuskorrektur, und zwar +2 bei meiner D850 und +4 bei meiner D4.

Ich habe Nikon einfach im Bedarfsfall korrigieren lassen. Geht auch prima, nun sind alle Linsen (auch größtenteils Festbrennweiten bei mir) mit 0 Feinjustierung auf den Punkt scharf. Ich würde mich nicht an dem Punkt aufhängen...
 
Fokuskorrektur? Habe ich noch nie benutzt.

Schön für Dich. Dann hattest Du bis jetzt immer Glück oder noch keine richtig lichtstarken Objektive. Bei lichtstarken Objektiven, speziell bei 1,4er Festbrennweiten kann eine Korrektur schon durchaus mal nötig sein. Dann immer alles einzuschicken wäre mir zu aufwendig. Vor allem wenn man gebraucht kauft und keine Garantie hat, dann muss man es auch noch selber bezahlen.

Was mich den kleinen Nikon Kameras auch noch stört ist der Minisucher, geht bei mir gar nicht.
 
Hallo,

wenns billig sein soll und mit Fokuskorrektur, dann eine D300. Immer noch aussreichen für alles und kann alles bis auf Filmen.
 
ich würde mal im Auge behalten, dass die Kamera für seinen Neffen sein soll.
So wie sich das liesst, ist der noch nicht sonderlich alt
und dann gehe ich jede Wette ein, dass er sich ärgert,
wenn er keine Videos (und sei es zu Silvester vom Feuerwerk) machen zu können...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten