• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji GFX-R Mittelformat für erschwinglichen Preis

Newbie72

Themenersteller
https://fujiaddict.com/2017/12/01/fujifilm-gfx-r-announcement-coming-in-2018/

Jetzt haut Fuji wirklich den Hammer raus. Wenn es stimmt, das sie tatsächlich mit der GFX-R eine Mittelformatkamera für diesen Preis anbieten.
Mit diesem Preis wird sich jeder überlegen, ob er bei FF bleibt oder nicht gleich in das Mittelformat wechselt.
 
Vom Preis natürlich interessant, aber wie bereits gesagt Sensor ist nicht alles. Die teuren Objektive bleiben, der langsamme AF auch... Aber sicherlich für ein paar Leute interessant.
 
Vom Preis natürlich interessant, aber wie bereits gesagt Sensor ist nicht alles. Die teuren Objektive bleiben, der langsamme AF auch... Aber sicherlich für ein paar Leute interessant.
Und high ISO (gemeint ist ab ca. 800) ist auch nicht das wahre üblicherweise.

Eine z.B. Nikon D850 um denselben Preis reicht für 99% der Anwendungen und man hat Zugriff auf ein riesiges Arsenal an Objektiven und kann nebenbei auch Sport und Wildlife machen.

Aber ich bin trotzdem gespannt, was da kommt.
 
Und high ISO (gemeint ist ab ca. 800) ist auch nicht das wahre üblicherweise.

Eine z.B. Nikon D850 um denselben Preis reicht für 99% der Anwendungen und man hat Zugriff auf ein riesiges Arsenal an Objektiven und kann nebenbei auch Sport und Wildlife machen.

Aber ich bin trotzdem gespannt, was da kommt.

Das Mittelformat niemals ein AF-Monster sein wird ist klar und hohe ISO-Werte sind sicher nicht eine Frage des Sensorformats, sondern eher eine Frage wie aktuell die Daten vom Bildprozessor verwertet werden (unabhängig vom Format). Die Zielgruppe vom Mittelformat ist ganz klar das Studio und die Landschaftsphotographie und auch im FF/KB sind richtig gute Objektive nun nicht so viel günstiger und auch die Auswahl wird dann schnell dünn. Ich freue mich, wenn Fuji tatsächlich den Weg geht und das Mittelformat durch solch eine Preispolitik mehr Menschen zugänglich macht. Pentax hat die Chance ja leider nicht genutzt. Fuji macht das imho genau richtig, wer schnellen AF und kompakte Maße sucht ist mit APS-C sehr gut aufgestellt und wer maximale Bildqualität braucht nimmt eben Mittelformat. FF/KB ist überflüssig weil es weder das eine noch das andere wirklich erfüllt und eben nur ein Kompromiss ist.
 
FF/KB ist überflüssig weil es weder das eine noch das andere wirklich erfüllt und eben nur ein Kompromiss ist.
Oder man sieht es so: Mit einem einzigen FF-System kann man alles davon machen, bei Fuji braucht man jedoch zwei unterschiedliche Systeme mit eigenen Objektiven. Erhöht Gewicht und Preis.

Ich finde es wie gesagt für Landschaften und Studio durchaus interessant, aber selbst bei Preisgleichheit mit einer D850 wird das ein Nischensystem bleiben, sobald die Leute dann sehen, a) wie teuer die Objektive sind und b) wie vergleichsweise lichtschwach.
 
Rechnet man die 51,4 MP der GFX/R bei einer Sensorgröße von 44mm x 33mm auf das APS-C Format, mit einer Sensorgröße, von 24mm x 16mm um, so entspricht dies einer Auflösung von lediglich 13,6 MP. Ein wahrlich bescheidener Wert und keine Offenbarung.
Die GFX/R müsste also mindestens 80 bis 100 MP haben, um auch hier ihren Anspruch einer Premiumkamera gerecht zu werden.

Vielleicht kommt sie noch mit einer höheren Auflösung? :rolleyes:
 
Oder man sieht es so: Mit einem einzigen FF-System kann man alles davon machen, bei Fuji braucht man jedoch zwei unterschiedliche Systeme mit eigenen Objektiven. Erhöht Gewicht und Preis.

Ich finde es wie gesagt für Landschaften und Studio durchaus interessant, aber selbst bei Preisgleichheit mit einer D850 wird das ein Nischensystem bleiben, sobald die Leute dann sehen, a) wie teuer die Objektive sind und b) wie vergleichsweise lichtschwach.

zu a) gebe stimme ich dir zu, das liegt aber auch daran das man aktuell die Entwicklungs- und Herstellungskosten auf wenige Kunden verteilen muss. Ich bin mir sicher das dort auch die Preise purzeln, wenn die Anzahl der Kunden steigt und man die Fixkosten einfach auf eine breitere Masse verteilen kann.
Bei b) kann ich nicht folgen.
 
Rechnet man die 51,4 MP der GFX/R bei einer Sensorgröße von 44mm x 33mm auf das APS-C Format, mit einer Sensorgröße, von 24mm x 16mm um, so entspricht dies einer Auflösung von lediglich 13,6 MP. Ein wahrlich bescheidener Wert und keine Offenbarung.
Die GFX/R müsste also mindestens 80 bis 100 MP haben, um auch hier ihren Anspruch einer Premiumkamera gerecht zu werden.

Vielleicht kommt sie noch mit einer höheren Auflösung? :rolleyes:

Wenn du dem Bericht folgst wirst du sehen das dort von einer GFX-50 und einer GFX-100 die Rede ist. Es wird da wohl auch eine neue Premium-Mittelformat mit 100MP geben. Die Diskussion mehr MP oder weniger Bildrauschen ist auch hier im Forum schon X-Trillionen mal geführt worden, da hat jeder seine eigene Meinung und es bringt nichts das hier wieder aufzuwärmen.
 
Und high ISO (gemeint ist ab ca. 800) ist auch nicht das wahre üblicherweise.

Eine z.B. Nikon D850 um denselben Preis reicht für 99% der Anwendungen und man hat Zugriff auf ein riesiges Arsenal an Objektiven und kann nebenbei auch Sport und Wildlife machen.

Aber ich bin trotzdem gespannt, was da kommt.

High iso nicht das wahre? Dann lade Dir mal High iso raw Dateien (d850 => die Referenz in KB und fuji MF) von Dpreview runter und spiele mal damit. Ich sehe die Crop MF Dateien klar vorne. Über die sonstigen raw Qualität im Vergleich zum KB brauchen wir uns nicht zu unterhalten. KB ist und wird immer Platz 2 belegen.

Als Amateur RAW Urlaubskniser mit Hoher Gewichtung auf Landschaft und Stillleben klingt es es sehr interessant. Sollte ich in Verlegenheit kommen, Action zu knipsen, kommt man kurz bzw. Mittelfristig günstig:D an eine Dslr + 2 Leihobjektive dran.
 
Bei b) kann ich nicht folgen.
Z.B. das Standardprime hat f/2.8. Auch nach Umrechnung wird daraus kein 50/1.4, wie es im FF-Bereich üblich und gut erschwinglich zu haben ist.

Ist natürlich für Landschaften egal, aber für Studio... und das 110/2 kostet schon fast so viel wie die Kamera selbst ;) Das meinte ich damit, da wird es schon noch sehr viele Kunden brauchen...
 
Z.B. das Standardprime hat f/2.8. Auch nach Umrechnung wird daraus kein 50/1.4, wie es im FF-Bereich üblich und gut erschwinglich zu haben ist.

Ist natürlich für Landschaften egal, aber für Studio... und das 110/2 kostet schon fast so viel wie die Kamera selbst ;) Das meinte ich damit, da wird es schon noch sehr viele Kunden brauchen...

dito aber ich habe gerade schon mal das Sparschwein mit dem Hammer gekillt um zu sehen was noch fehlt :lol: nur die Finanzministerin im Haus muß ich noch gnädig stimmen:D
 
KB ist und wird immer Platz 2 belegen.
Keine Frage, rein von den Spezifikationen wird es immer so sein, aber wie groß ist der Unterschied zur D850 (stellvertretend als beste FF im Landschaftsbereich) wirklich und ist er dir mehrere tausend Euro wert?

Und dafür bekommst du aktuell in der GFX-Line nix, das weiter als FF-18mm ist.
 
Tatsächlich sehen die High-ISO-Dateien aus der GFX respektabel aus. Sie stehen zumindest denen aus einer aktuellen APS-C-Fuji nicht nach, falls man das als Massstab akzeptieren möchte.

Die kommende GFX-50R interessiert mich sehr. Wenn Fuji allerdings den Body zu sehr abspeckt und z. B. keinen zweiten Speicherkartenslot und/oder nur den schwachen Akku der APS-C-Modelle verbaut, dann spare ich halt etwas länger und es wird dann halt trotzdem die bisherige GFX-50S. Noch mehr Auflösung, sprich 100Megapixel, brauche ich sicher nicht und möchte ich auch nicht bezahlen.
 
Wenn du dem Bericht folgst wirst du sehen das dort von einer GFX-50 und einer GFX-100 die Rede ist. Es wird da wohl auch eine neue Premium-Mittelformat mit 100MP geben. Die Diskussion mehr MP oder weniger Bildrauschen ist auch hier im Forum schon X-Trillionen mal geführt worden, da hat jeder seine eigene Meinung und es bringt nichts das hier wieder aufzuwärmen.

Habe ich sehr wohl gelesen und mitbekommen. :)

Bei dem vom TO angeführten - erschwinglichen - Angebot handelt es sich um die 50 MP Version, und diese ist für mich nicht verlockend. :D

Mehr Auflösung un etwas mehr Rauschen kann im ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen und Bedarf keiner großen Diskussionen, da gebe ich Dir recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten