• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschenkamera

NBRPublic

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche etwas, was es so gar nicht mehr zu geben scheint: eine Digiknipse im Hosentaschenformat zu einem gemäßigten Preis. Wichtig wäre mir tatsächlich die Hosentaschenkompatibilität - also kein herausstehendes Objektiv oder ähnliches. Die Auslöseverzögerung sollte nicht zu dramatisch und die Lichtstärke einigermassen akzeptabel sein. Und ein leichtes Zoom-Objektiv (z.B. 28-90mm) sollte sie haben. Der Rest ist schon fast egal. Robust sollte sie nach Möglichkeit sein, da die Kinder sie wohl hin und wieder in die Hand bekommen werden. Die letzte hat einen Fall aus ca. 1m Höhe leider nicht überlebt...

Preislich hatte ich an 200-300 EUR gedacht. Gibt es da überhaupt noch was?

Hier der ausführliche Kaufberatungsfragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ausflüge mit den Kindern.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Diverse. Meine geliebte Leica M6, eine alte Nikon DSLR, eine Panasonic FZ1000, und eine Canon-Digiknipse, die leider kaputt und daher zu ersetzen ist.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
Genauer: sie soll sogar in die Hosentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn die Priorität auf klein und gut liegt, schau dir mal die Canon G9 X II an.

Liegt ein bischen über dem Budget, wäre aber wohl noch vertretbar.

Wo liegt diese Kamera im Vergleich zur Sony DSC-RX100 (also dem allerersten Modell, ohne weitere Nummern dahinter)? Die scheint es aktuell für ca. 300 EUR zu geben. Ist es noch sinnvoll, sich eine Digitalkamera von 2012 zu kaufen?

Was mich an beiden stört: das Objektiv schaut heraus. Früher hatte ich mal eine Digiknipse mit vollständig versenkbarem Objektiv. Wenn man die Kamera aus einer engen Jeanshosentasche herausfriemeln muss, ist das ein nicht unerheblicher Vorteil. Gibt es in diesem Segment irgendetwas nennenswertes, oder sind die unter dem Aspekt der Bildqualität alle vernachlässigbar?
 
Leider gibt es keine Hosentaschenkamera mehr, die über manuelle Einstellmöglichkeit verfügt.:(
Es gibt einige Leute, denen diese "Hosentauglichkeit" aber wichtiger war/ist, und die haben sich z.B. für die (reine Automatikkamera) Sony WX220 (ganze 23mm tief/flach(y)) entschieden - kostet 160-170€.
Deren Bildqualität kannst du z.B. bei flickr begutachten:
https://www.flickr.com/wx220+wx200
-----
Zur ersten rx100 gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die wirst du selber ausprobieren müssen. Vorsicht beim Online-Kauf - die Cam wurde extrem häufig retourniert und dann als "NEU" (immer) wieder verkauft. Jemand im Forum hatte sich z.B. fünf Stück bestellt und davon diejenige mit den geringsten Qualitätsmängeln behalten.:eek:
Übrigens gab es die seit vier Jahren immer wieder mal für 299 Piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest du mit ein paar Fotos (in unterschiedlichen Hosen) beweisen!;)

Es gibt ja Leute, die haben sich eine so teure Kamera "für die Hosentasche" gekauft. Aber nur wenige Tage später stellen sie im Forum die Frage nach dem hübschesten Ledertäschchen:eek: für ihre neue rx#, g#x oder was-weiß-ix:lol:
 
Gibt es in diesem Segment irgendetwas nennenswertes, oder sind die unter dem Aspekt der Bildqualität alle vernachlässigbar?

Wenn du das Segment meinst, zu dem die IXUS gehörte, würde ich sagen: Ja hier ist der Aspekt Bildqualität zu vernachlässigen. Geh in einen großen Elektromarkt und schau einfach mal, was es in der von dir gewünschten Kompaktheit im Rahmen des Budgets gibt. Auf privaten Familienfeiern und Partys musst du damit sowieso blitzen, denn diese Modelle haben in der Regel einen Minisensor und ein lichtschwaches Objektiv.

Früher gab es noch hin und wieder Kompakte mit geringfügig größerem Sensor und relativ lichtstarkem Objektiv, aber dieses Segment ist so gut wie ausgestorben, was wohl nicht zuletzt auf die immer besser werdenden Smartphone-Kameras zurückzuführen ist.

Die RX100-Serie ist sehr gut, meine erste musste ich nicht zurückschicken und die Folgemodelle II-IV ebenfalls nicht. Die Gefahr, ein schlechtes Modell zu erwischen, besteht immer.

Kleiner aber wie ich finde sehr wichtiger Vorteil der RX100 in Anbetracht deiner Wünsche und Anforderungen: Man kann auf Feiern mit dem kleinen internen Blitz indirekt gegen die Decke blitzen. In normal hohen Räumen funktioniert das sehr gut, totgeblitzte Gesichter und in Dunkelheit absaufende Hintergründe werden so vermieden.

Aber selbst bei dieser kleinen Kamera ist die Hosentaschentauglichkeit grenzwertig. In große Herrenhosentaschen mag es gehen, ich als Frau kriege die Kamera in kaum eine Hosentasche wirklich bequem rein.
 
Das müsstest du mit ein paar Fotos (in unterschiedlichen Hosen) beweisen!;)

Es gibt ja Leute, die haben sich eine so teure Kamera "für die Hosentasche" gekauft. Aber nur wenige Tage später stellen sie im Forum die Frage nach dem hübschesten Ledertäschchen:eek: für ihre neue rx#, g#x oder was-weiß-ix:lol:

Wieso müsste ich das? Ich habe die RX100 in einem Samtbeutel in meiner Hosentasche. Und ich hatte noch keine Hose wo sie nicht hineingepasst hätte.
Und teuer ist die Kamera überhaupt nicht.
Von der BQ her macht für mich unter der RX100 Serie keine Kamera einen Sinn, da mein IPhone 7 Plus eine derart gute Kamera verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' meine LX15 auch schon oefter in einer Hosentasche gehabt (man sollte nur aufpassen, dass man sie beim reinstecken nicht versehentlich einschaltet und das Objektiv ausfaehrt :D.
Ist angenehmer als ein Smartphone, aber sie anders zu transportieren ist noch angenehmer ;).
 
Der TE hat folgende Einschränkung genannt:
Robust sollte sie nach Möglichkeit sein, da die Kinder sie wohl hin und wieder in die Hand bekommen werden. Die letzte hat einen Fall aus ca. 1m Höhe leider nicht überlebt...
Damit fallen die Hosentaschen-Cams weg: zu glatt.

Ich würde mich eher bei Kameras mit speziell robustem Gehäuse umsehen (keine "Outdoor"-Kameras wie GoPro). Sie halten einfach viel aus, können auch mal im Matsch landen oder unter der Gartendusche, und sie halten auch einen gemäßigten Fall auf den Fliesenboden aus.
 
GoPro (u.ä.) ist keine "Outdoorcam" sondern gehört zu den "Actioncams";)

Und leider ist das Segment der robusten Outdoorcams ganz ähnlich ausgedünnt worden wie das der Hosencams. Es gibt nur noch eine gute handvoll halbwegs brauchbare am Markt, von 100 bis 800€. Die sind eben von den viel hipperen Actioncams á lá Gopro verdrängt worden, von denen gibt es zig hunderte Modelle.
 
GoPro (u.ä.) ist keine "Outdoorcam" sondern gehört zu den "Actioncams";)
jaja, stimmt (mit Ausnahme: Sony RX0 - die ist beides ;)). Hatte den Begriff verwechselt.
Trotz des schon ausgedünnten Angebots finde ich, dass eine Outdoor-Cam für einen Haushalt mit kleineren Kindern geradezu ideal ist, wenn keine sonstwelchen fotografischen Anforderungen gestellt werden. Und behalten kann man sie auch dann, wenn mal eine andere Kamera angeschafft wird.
 
Vielen Dank zunächst an alle für die zahlreichen Antworten!

Mir ist in der Diskussion klar geworden, dass ich eigentlich drei Kameras bräuchte:

- eine Kamera für mich, die sich bildqualitäts- und einstellungstechnisch (und damit auch preislich) eher am oberen Ende bewegt, also so etwas in der Klasse Sony RX100 x,

- eine Kamera für Mrs. NBRPublic, die preislich in erträglicheren Regionen angesiedelt ist, brauchbare Fotos schiesst und trotzdem leicht zu bedienen ist (also möglicherweise so etwas wie die vorgeschlagene Canon PowerShot G9 X Mark II),

- und eine robuste Kamera für die Kids, die ruhig auch einmal runterfallen und nass werden darf, Bildqualität eher unerheblich.

Da muss ich jetzt noch ein wenig sinnieren, was es denn genau werden soll...
 
Wenn du das Segment meinst, zu dem die IXUS gehörte, würde ich sagen: Ja hier ist der Aspekt Bildqualität zu vernachlässigen. Geh in einen großen Elektromarkt und schau einfach mal, was es in der von dir gewünschten Kompaktheit im Rahmen des Budgets gibt.

Die von mir gewünschte Kompaktheit wurde ziemlich genau von meiner ersten Digiknipse repräsentiert, einer Panasonic Lumix DMC-FX7. Passte wunderbar in die Hosentasche und hatte einen brauchbaren Bildstabilisator. Leider war sie sehr, sehr langsam.

Auf privaten Familienfeiern und Partys musst du damit sowieso blitzen, denn diese Modelle haben in der Regel einen Minisensor und ein lichtschwaches Objektiv.

Auf geplanten Feiern kann ich ja problemlos meine anderweitige Kameraausrüstung mitnehmen. Es geht einfach um Unternehmungen mit den Kindern - gemeinsam in die Stadt gehen, in den Wald gehen, einen Ausflug machen, etc. - bei denen ich nicht explizit eine größere Kameraausrüstung mitnehmen möchte, sondern einfach nur eine Immer-Dabei-Kamera griffbereit haben möchte.

Früher gab es noch hin und wieder Kompakte mit geringfügig größerem Sensor und relativ lichtstarkem Objektiv, aber dieses Segment ist so gut wie ausgestorben, was wohl nicht zuletzt auf die immer besser werdenden Smartphone-Kameras zurückzuführen ist.

Sind diese Smartphone-Kameras tatsächlich inzwischen so gut, dass sie es mit den einfachen Digiknipsen aufnehmen können?

Aber selbst wenn es so wäre: Mrs. NBRPublic hat kein Smartphone und möchte keines, möchte aber trotzdem hin und wieder fotografieren. Also Digiknipse.

Aber selbst bei dieser kleinen Kamera ist die Hosentaschentauglichkeit grenzwertig. In große Herrenhosentaschen mag es gehen, ich als Frau kriege die Kamera in kaum eine Hosentasche wirklich bequem rein.

Ich habe mir die Sony RX100er heute mal im Laden angeschaut. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man die in irgendeiner Hosentasche bequem tragen könnte.
 
Mir ist in der Diskussion klar geworden, dass ich eigentlich drei Kameras bräuchte:
- eine Kamera für mich, die sich bildqualitäts- und einstellungstechnisch (und damit auch preislich) eher am oberen Ende bewegt, also so etwas in der Klasse Sony RX100 x,

- eine Kamera für Mrs. NBRPublic, die preislich in erträglicheren Regionen angesiedelt ist, brauchbare Fotos schiesst und trotzdem leicht zu bedienen ist (also möglicherweise so etwas wie die vorgeschlagene Canon PowerShot G9 X Mark II),
Das sehe ich nicht ganz so - so wahnsinnig groß sind die Unterschiede weder bildqualitäts- noch einstellungstechnisch bei den beiden. Oder kannst du konkret Einstellungsmöglichkeiten der RX100 nennen, die der Canon G9X II fehlen?

Und anders herum - wird Mrs. NRBPublic wirklich dauernd manuelle Einstellungen vornehmen? Oder ist es nicht doch eher so, dass meistens die Automatik oder ein Szeneprogramm zum Einsatz kommt? Maximal vielleicht Modus P mit Auto-ISO und bei Bedarf eine Belichtungskorrektur? Das ist mit jeder Kamera leicht erlernbar, auch mit einer RX100.

Ich habe sie mir jetzt heute mal im Laden angeschaut. Grundsätzlich scheint sie mir deutlich hosentaschentauglicher zu sein als die Sony RX100er.
Die paar Millimeter, die die G9X II kleiner ist, können durchaus den entscheidenden Unterschied ausmachen.
ttps://camerasize.com/compact/#697,332,ha,f
https://camerasize.com/compact/#697,332,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müsste ich das? Ich habe die RX100 in einem Samtbeutel in meiner Hosentasche. Und ich hatte noch keine Hose wo sie nicht hineingepasst hätte.

Das mit dem Samtbeutel ist ein guter Tipp. Trotzdem stelle ich mir das bei meinen Hosentaschen alles andere als bequem vor.

Von der BQ her macht für mich unter der RX100 Serie keine Kamera einen Sinn, da mein IPhone 7 Plus eine derart gute Kamera verbaut hat.

Bildqualität ist das eine. Bedienkomfort (Zoomen mit dem iPhone?), Lichtstärke (wie ist das beim iPhone?), Auslösegeschwindigkeit etc. sind ja noch andere Aspekte, die einen zu einer Digiknipse greifen lassen können. Und dann gibt es ja immer noch Leute ohne Smartphone...
 
Hab' meine LX15 auch schon oefter in einer Hosentasche gehabt (man sollte nur aufpassen, dass man sie beim reinstecken nicht versehentlich einschaltet und das Objektiv ausfaehrt :D.

Genau das ist mir mit meiner letzten Digiknipse, einer Canon PowerShot S110, auch des öfteren passiert. So super hosentaschenkompatibel fand ich die nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten