• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kamerataschenfrage

Julinchen

Themenersteller
Hallo zusammen, nachdem mir hier im Forum bei der Entscheidung für die 200d geholfen wurde und ich sie jetzt auch stolz in meinem Besitz habe, habe ich noch eine Frage an euch?
Ich besitze die Kamera ja erst ein paar Tage, bin aber schon viel durch die Natur gelaufen und habe geübt zu fotografieren. Und habe gemerkt, dass ich doch eine Tasche brauche um sie zwischenzeitlich zu schützen.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr einfach mal so durch die Gegend streift?
Habt ihr dann eine kleine Tasche, wo wirklich nur die Kamera mit Objektiv reinpasst oder habt ihr große Taschen dabei für Wechselobjektive? Hab ich ja noch nicht, aber kommt bestimmt.
Danke für eure Antworten
 
1. Das ist wohl keine Canon-spezifische Frage. Gehört eher in die Rubrik Zubehör.

2. Ich habe einen mittelgroßen Rucksack für Kamera incl. Objektiv, zwei Wechselobjektive und ggf. Blitz, wenn ich für alle Fälle gerüstet sein will oder wenn es eine längere Tour wird (der Rucksack ist komfortabler als eine Umhängetasche). Wenn ich mich aber entscheide, nur mit dem kleinen Besteck loszuziehen (also Kamera und eine Festbrennweite drauf), nehme ich entweder meine kleine Umhängetasche (da passt zur Not noch ein weiteres Objektiv oder 'ne kleine Wasserflasche rein), oder sie kommt in die Jackentasche oder in irgendeine andere Tasche, die ich evtl. dabei habe. Ist abhängig davon was jeweils bequemer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder habt ihr große Taschen dabei für Wechselobjektive? Hab ich ja noch nicht, aber kommt bestimmt.
Dann würde ich eine Tasche kaufen, in die mittelfristig mehr reinpasst. Wenn das neue Hobby Spaß macht, dann geht das mit dem Kauf von Objektiven und Zubehör (Blitz?) schneller als man denkt und schon ist die erste Tasche zu klein.
 
Du nennst das Dilemma der "perfekte-Taschen-Fetischisten" :)

...die richtige Antwort lautet daher: ganz klein, mittel, groß und in allen Abschattungen und vor allem passend zum persönlichen Stil *und* der tagesaktuellen Kleidung! Schlimm dabei: man hat dann eigentlich nie die richtige Tasche (trotz einer großen Auswahl) und geht dann evtl. gar nicht raus...

Spass beiseite: Für den Einstieg würde ich mir einen mittelgroßen Rucksack kaufen, der das Wachstum vom Hobby nicht gleich erwürgt, wo man auch andere Dinge hineintun kann (Trinkflasche, Schlüssel, Handy), halt das, was sonst so an einem baumeln würde oder die Taschen füllt (neudeutsch "Daypack"). So bleiben die Kosten relativ niedrig und man hat darüber hinaus einen praktischen Nutzen.

Meiner Meinung nach gibt es aber zum Glück kein "falsch".

Geh mal in einen Elektromarkt *und* am besten in einen gut sortierten Fotofachmarkt oder surfe alternativ etwas im Web. Die Angebotspalette wird Dich erschlagen.

Ich persönlich hatte mit Lowepro angefangen, die haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen ganz normalen Rucksack.;)
Ist dann zwar ohne Polsterung, aber wenn die Ausrüstung runterfallt dann nützt diese auch nichts.
 
...die richtige Antwort lautet daher: ganz klein, mittel, groß und in allen Abschattungen und vor allem passend zum persönlichen Stil *und* der tagesaktuellen Kleidung! Schlimm dabei: man hat dann eigentlich nie die richtige Tasche (trotz einer großen Auswahl) und geht dann evtl. gar nicht raus....

... aber so ist es doch ...

Je nachdem was ich fotografieren will, bzw. wo ich hingehe habe ich unterschiedlich große Taschen/Rucksäcke:
  • Eine kleine Umhängetasche für Kamera mit zwei Objektiven
  • Einen kleinen Sling mit Daypack für Kamera mit zwei Objektiven
  • Einen kleinen Rucksack mit Daypack für Kamera mit zwei Objektiven (mein am meisten genutzter bei Städtetouren und Ausflügen)
  • Einen großen Rucksack mit Daypack und Platz für Kamera mit bis zu vier Objektiven
  • Einen großen Rucksack für Flugreisen und Urlaub mit Notebookfach und Platz für Kamera mit bis zu drei Objektiven

Einen Holster, bzw. eine kleine Bereitschaftstasche nur für die Kamera mit einem Objektiv hatte ich, fand ich aber zu unpraktisch. Es hat immer Platz für Zubehör oder andere Sachen gefehlt, daher sind es jetzt die Rucksäcke/Sling mit Daypack geworden.

Als Marken kann ich, nach diversen Fehlkäufen (Tamrac, Benro, Lowepro, Cullmann) nur noch folgende empfehlen: Thinktankphoto, fstop, Mantona, Wandrd
 
Ich benutze einen ganz normalen Rucksack.;)
Ist dann zwar ohne Polsterung, aber wenn die Ausrüstung runterfallt dann nützt diese auch nichts.
Wenn dir der Rucksack aus den Händen gleitet, macht es einen erheblichen Unterschied, ob die Ausrüstung in einem gepolsterten Fotorucksack liegt oder in einer "Einkaufstüte mit Trägern". Zumal Du nicht groß vorsichtig sein mußt, wenn Du den Fotorucksack irgendwo abstellst und du hast auch nicht das Problem, daß Kamera, Objektive und Zubehör im Rucksack hin und her rumpeln und zusammendonnern können, weil alles in separaten gepolsterten Fächern liegt. Obendrein ist der Zugriff auf einzelne Ausrüstungsgegenstände ungleich einfacher als wenn Du stattdessen in einem normalen Rucksack wie in den Tiefen einer Damenhandtasche rumkramen müßtest.

Auch meine Empfehlung lautet, nicht zu klein zu kaufen, denn das nächste Objektiv kommt bestimmt. Vielleicht sogar ein etwas größeres Kameragehäuse. Und etwas Kleinkram will auch untergebracht sein. Und nicht zuletzt soll der Rucksach auch bei stundenlanger Nutzung angenehm zu tragen sein.
 
... es einen erheblichen Unterschied, ob die Ausrüstung in einem gepolsterten Fotorucksack liegt oder in einer "Einkaufstüte mit Trägern". Zumal Du nicht groß vorsichtig sein mußt, wenn Du den Fotorucksack irgendwo abstellst und du hast auch nicht das Problem, daß Kamera, Objektive und Zubehör im Rucksack hin und her rumpeln ...
So sieht's aus. (y) Man verhindert durch die Polsterung auch die ganzen Abnutzungsspuren, wenn man zudem mit seinen Sachen pfleglich umgeht.

Mittlerweile habe ich ~5 Taschen unterschiedlicher Größe und Design in der Nutzung, je nach Bedarf. Nur 1 davon ist direkt als Fototasche zu erkennen, die anderen sind eher neutral gehalten.

In Fotogeschäften und bei Markenprodukten online sind gute Taschen bei regulären Preisen allerdings recht teuer. Mit etwas Geduld kann man aber immer mal Schnäppchen machen (Auslaufmodelle) oder Neuwertiges auch (un)gebraucht bekommen.
 
Taschen habe ich auch mehrere in verschiedenen Größen. Die werden je nach Bedarf mitgenommen. Bei mir sind es derzeit drei Schultertaschen und ein Rucksack mit großem Daypack (längere Wanderungen mit Tierbeobachtung/-fotografie, bei denen ich Jacke, Kopfbedeckung, was zu essen und zu trinken dabeihabe) - aber ich bin trotzdem ständig noch auf der Suche nach Ergänzungen. Aus meinen Erfahrungen kann ich ein paar allgemeine Tipps beisteuern:

1. Schultertaschen und Slings belasten immer nur eine Schulter. Das kann bei langen Ausflügen schnell zu Verspannungen und Schmerzen führen. Ich bin da zum Glück nicht so empfindlich, kenne aber genug Fotografen, die nach 2-4 Stunden mit dieser einseitigen Belastung für ein paar Tage Rückenschmerzen haben. Dann ist ein Rucksack sinnvoller, auch wenn man da nicht ganz so schnell an die Ausrüstung kommt.

2. Man muss äußerst selten die ganze Kameraausrüstung bei sich haben (bei mir wären das zwei Gehäuse und zwischen 10 und 15 Objektive). Dazu käme ggf. noch Blitz, Tischstativ, mindestens ein Stativ und sonstiges Zubehör - ich bin zwar nicht sooo empfindlich, aber da würde auch ich streiken :rolleyes: Wenn ich nicht ganz gezielt nur mit einer Festbrennweite losgehe (dann habe ich meist keine Tasche dabei), habe ich normal ein Gehäuse und zwischen 2 und 5 Objektive bei mir. Einige davon sind klein bis sehr klein (Festbrenweiten im Bereich 14-100mm), da kann ich durchaus zwei übereinander in der Tasche transportieren. Normal sollte eine Tasche mit einem Fach für Kamera mit aufgesetztem Standardobjektiv und zwei weitere mittelgroße Objektive für die meisten Einsätze reichen.

3. Kaufe nicht eine Tasche für die Ausrüstung, die du gerade hast, sondern lass dir immer ein wenig Reserve, sonst suchst du nach der Anschaffung von einem weiteren Objektiv, einem Batteriegriff oder einem Blitz gleich wieder. Eine Tasche mit drei Fächern (Abmessung ca. 25-30cm Breite, 20-25cm Höhe und ca. 15cm Tiefe - Außenmaße) würde ich als Grundausstattung bei Einstieg empfehlen - jedenfalls wenn, wie bei dir, der Gedanke an weitere Objektive schon ziemlich deutlich ausgeprägt ist. Eine solche Tasche deckt auch bei meiner umfangreichen Ausstattung noch immer den größten Teil der Einsätze ab.

4. Überlege dir, ob die Tasche ein Fach für ein Tablet/einen Laptop haben muss. Kameraausrüstungen wiegen schon einiges und ein Tablet belastet die Schultern zusätzlich. Wenn ich auf Fototour bin, brauche ich normal mein Tablet nicht, für gelegentliche Anwendungen reicht mir da mein Smartphone. Und das zusätzliche Fach trägt meistens noch einmal um ein paar Zentimeter auf, das heißt selbst bei leerem Fach ist die Tasche deutlich dicker.

5. Achte darauf, dass die Tasche genug kleine Zusatzfächer hat. Zusatzakku, Reinigungsutensilien, eine Ersatzkarte, vielleicht auch mal ein Filter, aber auch ein Stift, ein paar Zettel, ein Papierstadtplan (bei Touren in einer anderen Stadt), eine Fahrkarte, ein Smartphone, eine Packung Taschentücher, ein Schlüssel oder ein Portomonaie wollen auch untergebracht werden. Und so du ein Raucher bist, hast du vielleicht auch noch eine Packung und ein Feuerzeug dabei ;)

6. Und, last but not least, greif nicht unbedingt zur billigsten Lösung. Leider gibt es eine Reihe von Taschen, die schlecht genäht sind, wo die Trennwände zwischen den Fächern nur labberig sind und ihren Zweck nach ein paar Monaten kaum mehr richtig erfüllen oder wo mangelhafte Verschlüsse angebracht wurden. Auch bei Klettverschlüssen zur Fixierung der Trennwände habe ich schon gruseliges gesehen, nach nur einem Jahr hielten die die Wand nicht mehr. Zu steif sollten die Wände allerdings auch nicht sein, wenn eine Optik mal einige Millimeter bis zu einen Zentimeter länger ist als die Tasche nach Herstellerangaben im Inneren hoch, sollte der Deckel schon noch zugehen.
 
Hi, wenn ich 'unbelastet' weggehen möchte, nehme ich meinen Samsonite (Vorgängermodell Guardit). Ist nicht ursprünglich fùr Foto gedacht, aber das Labtopfach + vorderes Fach + 1 od. 2 zusammengerollte Jutetaschen geben f. die kleine Ausrüstung + Pfeifentasche + Buch + evtl. Tablet + etc. ein hervorragendes und bequemes Transportmittel ab.

In den Bergen bevorzuge ich den Mantona Elements Pro 40 Rucksack, ansonsten (wenn's wirklich sein muss) gehe ich eher mit Alukoffern......😥

Ciao Wolfgang 😁
 
Meine Erfahrung ist, dass es nicht bei einer Tasche bleiben wird und man unterschiedliche braucht für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Und dass man auch immer mal wieder merkt, dass sich die Anforderungen und Bedürfnisse ändern und man Taschen verkaufen und andere kaufen wird.

Ich habe derzeit eine kleine Umhängetasche, wenn ich nur Kamera mit einem Objektiv nutzen möchte: Lowepro Toploader 50.

Dann einen Rucksack, wo zusätzlich noch ein kleies Objektiv rein passt, aber großes Daypack und sehr guter Schnellzugriff: Mindshift Gear rotation Panorama.

Dann einen Rucksack, wo noch etwas mehr Kamerazeugs rein passt, falls noch ein Objektiv und ein Blitz oder so mit sollen: Mantona ElementsPro 30. Den wollte ich erst verkaufen, bin ihn nicht losgeworden und nutze ihn immer noch manchmal.

Dann einen riesigen Rucksack wo einfach alles rein passt, aber ohne Daypack: Lowepro Flipside 500 AW.
Das Ding ist mittlerweile zu groß für mich, da ich das 150-600 nicht mehr habe.

Meine nächste Überlegung ist, die letzten beiden abzustoßen und dafür einen Lowepro Flipside Trek 350 oer 450 zu kaufen, der die beiden ersetzen kann...

Wie du siehst, die Anforderungen ändern sich ständig, besonders wenn sich die Ausrüstung auch ändert :D
 
Also ich hatte Anfangs einen kleinen Sling von Tamrac... deutlich unter 100€. Wär auch für den Anfang ok... Dann hab ich sehr lange gesucht und gelesen, bis ich es gewagt habe mir den Mindshift Panorama zu kaufen. Das System ist einfach genial, vorausgesetzt die Ausrüstung ist klein genug. Mittlerweile hab ich mir zusätzlich noch den Horizon gegönnt, wenn mal mehr ins Daypack passen muss. Als nächstes schaue ich spaßeshalber mal nach dem photo cross 13, einfach weil ich für den reinen Fototrip was ohne Daypack suche.
So gehts dann eben nach uns nach...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten