• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Größe des AF-Messbereichs bei D610/D750

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der D750 kommt es mir so vor, als ob der AF-Messbereich kleiner ist als bei der D610. Ist das eine optische Täuschung, weil bei der D750 51 Messpunkte sind, oder ist der Bereich wirklich kleiner?

Schade finde ich, dass bei der D750 kein Messpunkt mehr in die obere und untere Ausbuchtung des Messbereichs hineinragt.

Mit freundlichen Grüßen vom Michael
 
bei der D750 kommt es mir so vor, als ob der AF-Messbereich kleiner ist als bei der D610. Ist das eine optische Täuschung
Vermutlich. Die D750 deckt nachweislich einen etwas größeren Bereich ab.

Schade finde ich, dass bei der D750 kein Messpunkt mehr in die obere und untere Ausbuchtung des Messbereichs hineinragt.
Ich sehe da keinen grundsätzlichen Unterschied - auch wenn die "Ausbuchtung" an der D750 vielleicht weniger ausgeprägt ist.
 
Hier eine kleine Übersicht die ich mal vor einiger Zeit erstellt hatte...

Du siehst.. so dramatisch sind die Unterschiede nicht...
Übrigens bei keiner Marke...

Es verwirrt halt weil der Rahmen (der keine Funktion hat) mit zum Eindruck beiträgt

Aber auch zw. 600/610 + 800 ist der reale Unterschied in der Feldabdeckung eher gering.

VG Marcus
 

Anhänge

  • nikon-600-800-750-sucher-kl-x.jpg
    Exif-Daten
    nikon-600-800-750-sucher-kl-x.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 167
Es gibt da wohl konstruktionsbedingte Grenzen.

Wenn man deutlich mehr Abdeckung will, muss man eine DX-Kamera nehmen - oder gleich eine Spiegellose.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Euere Antworten und die kleine Übersicht. Meine Frage wurde sehr kompetent beantwortet, danke.

Viele Grüße
 
Hi Tom,
das stimmt, aber das ist doch grade das Blöde. Die Markierung vom AF-Messfeld haben so eine Ausbuchtung, aber keine Messpunkte darin.
Wenn es dort keine Messpunkte gibt, warum wird so ein Rahmen angezeigt?
Schade, dass die Hersteller so zurückhaltend mit der Aufteilung der Messpunkte sind.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten