DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2018, 14:45   #71
Michael Fengler
Benutzer

Standard AW: Problem bei Balkon-Mond-Fotos

Zitat:
Zitat von Lias Beitrag anzeigen
Moin!

Ob der Balkon für reine Mondfotos mit einem starken Teleobjektiv so geeignet ist wage ich mal zu bezweifeln..
Bei mir geht es zumindest, wenn das Seeing so schlecht wäre könnte ich das nicht machen:
https://www.dslr-forum.de/attachment...3&d=1533457238
Michael Fengler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 16:07   #72
Hutschi
Benutzer

Ich habe es jetzt erst gelesen, und es ist sehr interessant. Einiges habe ich bereits herausgefunden.

Nun etwas wesentliches:

Das Thema war: Mond und Stadt, vom Balkon aus gesehen.

Ich fasse mal zusammen, was ich dem Gelesenen und eigener Erfahrung entnommen habe.

1. Wenn Mond und Stadt zusammen im Bild sein sollen (bei 135 mm Brennweite) muss der Mond noch relativ tief stehen.

2. Wenn man ein Einzelbild machen möchte, ist die Dämmerung besser geeignet als die Nacht. Das Verhältnis der Helligkeiten ist dabei wichtig. Ich denke, die "blaue Stunde" ist gut.

3. Will man Astrophotografie machen oder soll der Mond im Bild realistisch aussehen?

Wenn der Mond realistisch aussehen soll, darf er nicht überschärft sein. Wenn man "hyperrealistische" Bilder haben will, kann man ein Bild des Mondes mit Bildverarbeitung einsetzen.
Zur Belichtung des Mondes kann man Punktbelichtungsmessung nehmen oder alles manuell einstellen. Manuell wird es gleichmäßiger, weil bei der Automatik kleiner Versatz schon andere Belichtung bringen kann.

Photoshop (ab Photoshop Elements) oder Gimp sind als Bildbearbeitung geeignet, erfordern aber Einarbeitung.

5. Will man Astrophotografie machen, gelten einige andere Regeln.
Dann ist klare dunkle Nacht zu bevorzugen. Und die Belichtung würde ich dann nur manuell einstellen.

Ein für die Astrophotografie geeignetes Objektiv ist dabei vorzuziehen.

PS: Mondfinsternis fotografieren hat seine eigenen Schwierigkeiten.
Während der totalen Finsternis ist das Licht sehr schwach.
Wenn der Mond aus der totalen Phase heraustritt, wird der dunklere Bereich sehr schnell überstrahlt.

Geändert von Hutschi (Heute um 12:33 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:48   #73
Rolfson
Benutzer

Hallo Bernd,
Du hast für mich alles in diesem thread auf den Punkt gebracht . Schön, dass es solche Beiträge gibt, und nicht nur Stückwerk (meine eingeschlossen ).
Ich erlaube mir mal, zu der Untermalung Deiner Thesen ein paar Aufnahmen einzufügen. Das Thema "überschärfte Astroaufnahme bei völliger Dunkelheit und klarer Sicht" lasse ich mal aus, ich belasse es beim Mond des abends und während der letzten Finsternis. Ich verstehe die Bilder nicht als Lehrbeispiele, sondern nur als praktisches Beispiel mit Potenzial für Besseres für Deine Thesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC0791.jpg (58,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC1249.jpg (82,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC1283.jpg (44,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC1291.jpg (55,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC1299.jpg (38,1 KB, 20x aufgerufen)

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen