• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Wie stabil sind Getriebeneiger

Ich habe mir nochmals die Produktfotos angeschaut.

Beide Köpfe sind von der Konstruktion und Art der Bedienung absolut identisch.
Mag sein, dass durch ein leichteres Material und durch das Fehlen dieser recht großen Wechselplatte der Benro leichter ist.

Meiner Meinung nach hat Manfrotto das Teil verkauft und Benro hat dann die Ausfürung etwas modifiziert...
 
Du kannst schreiben was du möchtest, allerdings ist deine Annahme falsch. Schon die Bedienung der Schnellverstellung ist beim Benro ganz anders als beim Manfrotto. Auch aus meinem Link oben gehen Unterschiede hervor - und der Test klingt nicht so, als wäre er von einem Deppen geschrieben worden. Nur anhand Produktfotos würde ich nicht von einer Kopie sprechen wollen, außerdem sieht man auf den ersten Blick, dass z.B. die Befestigung rund um die Bodenplatte bei beiden deutlich unterschiedlich ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Bedienung der Schnellverstellung ist beim Benro ganz anders als beim Manfrotto.

Von der Art der Bedienung lese ich keinen Unterschied... warten wir ein paar Tage ab ;)
 
Du kannst schreiben was du möchtest, allerdings ist deine Annahme falsch. Schon die Bedienung der Schnellverstellung ist beim Benro ganz anders.

Hmmm…

Ich habe die Bilder der Benro Produktseite mal mit dem bei mir physikalisch vorhandenen MA410 verglichen…

Die Schnellwechselklemme / -aufnahme ist anders, der Rest ist gleich.

Die Bedienung der Schnellverstellung bei meinem MA410 ist exakt so, wie sie auf der Benroseite beschrieben ist.
 
Am Freitag habe ich noch den Benro bekommen und 1:1 neben dem MA410 hier liegen.

Der Benro ist leichter und etwas kompakter - das Gussmaterial scheint weniger schwer zu sein und der Benro ist weniger "ausladend" gebaut.

Zum einen hat der MA410 die große und unpraktische Stativplatte, die mich am meisten gestört hat. Die große Aufnahme der Stativplatte und unterhalb vom Kopf beim Stativgewinde ist eine ca. 4mm dicke Aluplatte - dies bringt halt etwas Gewicht und Volumen.

Ansonsten ist der Kopf absolut identisch. Allerdings sind die Bedienelemente für die Schnell- und Feinverstellung spürbar besser zu greifen und einzustellen.

Ob der eine Kopf der beiden stabiler ist, wage ich zu bezweifeln. Beide schwingen kräftig nach, ist bei der Konstruktionsweise wohl auch nicht anders möglich.

Ich habe nun den Benro behalten, weil hier durch Panoramaplatte (https://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/005926.HTM)
ein schnelles Handling von quer auf längs möglich ist. Dies ist beim MA410 durch die große Platte doch deutlich umständlicher.

Etwas nervt beim Benro das Lösen der Klemme, dies geht zunächst nur ein Stück. Um komplett die Klemme zu öffnen, muss nun der Feststellknopf erst gezogen und dann weiter aufgedreht werden. Spielt aber bei der Panoramaplatte keine Rolle, die bleibt ja fest montiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten