• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT kleiner Blitz für Panasonic GF2

hm321h

Themenersteller
Hallo,

bei meinem treuen Wegbegleiter hat sich vor kurzen der interne Blitz verabschiedet. Die Blitzanzeige blinkt zuerst rot und bleibt dann rot. Reset und Akkutausch hat nichts gebracht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner GF2.

Nun suche ich alternativ einen (sehr) kleinen Blitz als Ersatz des internen Blitzes. Ich hätte bei Olympus den FL-LM1 (oder 2) gesehen. So was hätte ich mir vorgestellt. Leider ist dieser wohl nicht mit der GF2 kompatibel.

Da die GF2 jetzt schon 7 Jahre im Einsatz ist, möchte ich auch nicht mehr zu viel Geld dafür ausgeben.

Hat jemand einen Vorschlag für einen super kleinen Blitz für meine GF2?
 
Statt einem Aufsteckblitz würde ich lieber gleich ein neues(gebrauchtes) Body suchen.Eine gebrauchte GF2 gibt's schon um die 50€ oder gleich eine G3 für 20-30€ mehr.
Ich bin mir sicher dass du mit dem externen Blitz auf der GF2 nicht glücklich wirst.Den musst du auch mit rumschleppen und dann ist die Kamera nicht mehr so kompakt.
 
Hm, ich habe mit den internen Blitzen noch nie ein Foto gemacht, von dem ich hinterher gesagt habe: Das ist es wert gewesen, das möchte ich behalten.

Ich rate zu einem gebrauchten Fl36(R). Ohne R (steht für Remote) sind die günstig zu kriegen. Nachteil: Kompakt als Taschenkamera ist das nicht mehr. Vorteil: Du kannst richtig blitzen und schöne Bilder machen.

Der FL36 wird voll unterstützt (mit Zoom und TTL) an meiner Lumix G1 wie auch an der Lumix G70. Müsste es also auch an der Gf2 tun.

Nachsatz: Der Blitz bringt ein Infrarot-Hilfslicht mit, das bei schlechtem Licht den AF unterstützt, auch wenn man nicht blitzt. Also ein Mehrwert auch bei AL-Fotos.
 
Mit dreh- bzw kippbaren Kopf kenne ich folgende kleine Blitzgeräte:

Olympus FL-LM3 dürfte wohl der kleinste Blitz überhaupt sein (hat keine eigene Stromversorgung). Allerdings muss man vermutlich etwas an der Platte herumfeilen, damit er in den Standardblitzschuh passt. Bei der Pen-F gehört der zum Lieferumfang; die Kamera hat am Blitzschuh eine Aussparung, so dass der Blitz passt.

Zweite Möglichkeit: Nissin i40. Soweit ich weiß der kleinste Blitz mit Akkufach.

Nummer drei ist der Godox TT350o. Deutlich preiswerter und ein bisschen größer als der Nissin, aber immer noch sehr klein.
 
Das Hilfslicht des FL36 war noch für den Phasen-AF der E-Serie von Oly gedacht, bei Kontrast-AF hilft das nicht wirklich. Falls Deine Kamera 4 runde Kontakte auf dem Blitzschuh hat, funktioniert der kleine Vekov-Blitz.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten