• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Ich wollte mir die H1 zusätzlich zur T2 kaufen und die T1 veräußern.
Leider haben mich die 20 Minuten im Laden davon überzeugt, es sein zu lassen und das Geld zu sparen.

IBIS und Auslöser sind nicht alles. Für mich(!) ist das Anfassgefühl einer T2 mit MHG deutlich angenehmer als das der H1.

Habe im Laden übrigens mehrfach zwischen GFX und H1 gewechselt, die GFX empfand ich als sehr angenehm in der Hand liegend.

Also ich würde vor einer Bestellung testen.


Ja, werde wohl mal in einen Laden gehen und das Ding auch anfassen. Ich denke es geht hier wohl wirklich nicht um besser oder schlechter, aber ich vermute mal, dass die X-H1 mehr in Richtung „Canikon Bildermaschine“ geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich würde nicht mehr zu einer X-T2 zurück wollen.
Als Zweitcam habe ich lieber die X-E3 behalten.
Das mit dem Anfassen ist alles subjektiv, insofern ist der Rat zum testen schon richtig.
Fakt sind aber einige Vorteile gegenüber der X-T2.
A) Sucher
B) Ibis
C) Verschluss
D) AF
E) Rauscharmut b. Highiso
"Da beißt die Maus keinen Faden ab!"
Aber nun zurück zur Praxis. ;)

VG
Det
 
@Jens: Total. Im Blindtest nicht von einer D90 zu unterscheiden. Frappierend ähnlicher Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich würde nicht mehr zu einer X-T2 zurück wollen.
Als Zweitcam habe ich lieber die X-E3 behalten.
Das mit dem Anfassen ist alles subjektiv, insofern ist der Rat zum testen schon richtig.
Fakt sind aber einige Vorteile gegenüber der X-T2.
A) Sucher
B) Ibis
C) Verschluss
D) AF
E) Rauscharmut b. Highiso
"Da beißt die Maus keinen Faden ab!"
Aber nun zurück zur Praxis. ;)

VG
Det

Hast Du zu E) ein Beispiel?
 
Hallo Steffen,

ich schau mal in mein Archiv. Sende Dir dann einen Link zu meiner Cloud per PN wenn ich was finde.
Meine X-T2 ist ja mittlerweile verkauft, aber als Trainspotter mache ich viele Aufnahmen zu gleicher Uhrzeit an identischer Stelle.

VG
Det
 
Bis die A7 III am Markt ist, hat doch Fuji vermutlich 2 Firmwareupdates nachgelegt, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen
 
...und ich würde nicht mehr zu einer X-T2 zurück wollen.
Als Zweitcam habe ich lieber die X-E3 behalten.
Das mit dem Anfassen ist alles subjektiv, insofern ist der Rat zum testen schon richtig.
Fakt sind aber einige Vorteile gegenüber der X-T2.
A) Sucher
B) Ibis
C) Verschluss
D) AF
E) Rauscharmut b. Highiso
"Da beißt die Maus keinen Faden ab!"
Aber nun zurück zur Praxis. ;)

Alles Nice-to-have-Features für die ich auch bereit wäre ein paar Euro auszugeben. Aber ich bin nicht bereit das Feeling, welches mir die X-T2 beim Fotografieren gibt dafür zu opfern. Deswegen bin ich etwas unsicher ob sich das Feeling zu sehr ändert.
 
Kann das jemand so bestätigen? Ich schwanke immer noch zwischen X-H1 und der Sony A7III.
Will in Zukunft mehr Videos machen, da wäre das natürlich ein dicker Minuspunkt. :(

Die AF-Nachführung im Videomodus hängt IMHO stark von der verwendeten Optik ab. Und wenn man mal ehrlich ist sind viele Fuji-Optiken zu einer Zeit entwickelt worden, wo man sich dort nichts aus Video gemacht hat. Die 2.0er-Objektive dürften diesbzgl. wohl am besten sein.
 
...und ich würde nicht mehr zu einer X-T2 zurück wollen.

Fakt sind aber einige Vorteile gegenüber der X-T2.
A) Sucher
B) Ibis
C) Verschluss
D) AF
E) Rauscharmut b. Highiso

Det

Du hast F) die erhöhte Reaktanz vergessen. Die Umschaltung von Display auf EVF per Augensensor ist endlich auf Augenhöhe mit der (2 Jahre alten!) X-Pro2. Das nervt mich immer wieder an der X-T2 und ich verstehe bis heute nicht, wieso das nicht besser geht.
 
Alles Nice-to-have-Features für die ich auch bereit wäre ein paar Euro auszugeben. Aber ich bin nicht bereit das Feeling, welches mir die X-T2 beim Fotografieren gibt dafür zu opfern. Deswegen bin ich etwas unsicher ob sich das Feeling zu sehr ändert.

Ich vermute man gewöhnt sich nach einem ersten Kulturschock (ok, das ist sehr subjektiv) daran, sofern man mit dem Griff klar kommt. Die Performance entschädigt beim fotographieren sicher ein wenig für den meiner Ansicht nach etwas verloren gegangenen Charme der T und Pro Serie.
 
Angeblich kann man sich auf dem Top- Display die Rest- Batterie- Laufzeit in Prozent statt mit Balken anzeigen lassen. Weiß jemand, wie das geht?

Danke.
 
Angeblich kann man sich auf dem Top- Display die Rest- Batterie- Laufzeit in Prozent statt mit Balken anzeigen lassen. Weiß jemand, wie das geht?

Danke.

Woher hast du die Info?
Habe das PDF Bedienungsanleitung nach "Batteriestand" durchsucht und lediglich 2 Stellen gefunden. Und das sind die für die Anzeige des Batteriesymbols mitde 5 Balken. "Prozent" ergab o Treffer. :(
 
Woher hast du die Info?
Habe das PDF Bedienungsanleitung nach "Batteriestand" durchsucht und lediglich 2 Stellen gefunden. Und das sind die für die Anzeige des Batteriesymbols mitde 5 Balken. "Prozent" ergab o Treffer. :(

Das habe ich auch gemacht, hier:
https://www.soyacincau.com/2018/03/...malaysia-official-hands-on-first-impressions/

steht: "When you switch it off, it’ll display the current battery percentage and number of shots left" - ich kann aber auf dem Foto nicht erkennen, ob da noch die Balken sind...

Ich meine aber auch, es in einem Forum vorgestern oder so gelesen zu haben. Aber erst mal wieder finden :-(
 
...steht: "When you switch it off, it’ll display the current battery percentage and number of shots left" - ich kann aber auf dem Foto nicht erkennen, ob da noch die Balken sind...

Also ich hab grad mal Google bemüht und dazu nur zwei Seiten gefunden, die sich auf das gleiche Einführungsevent mit den Cheerleaderinnen in Asien beziehen. Ich vermute eher, dass es sich um eine "asia-english Bezeichnung" für die ganz profane Batterieanzeige.
Im Menü ist auch nichts zu finden.
 
Bis die A7 III am Markt ist, hat doch Fuji vermutlich 2 Firmwareupdates nachgelegt, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen

die ist ab nächster Woche zu haben.

Wenn es wirklich an den Optiken liegt und "nur" mit den 2.0ern besser funktionieren soll/wird, dann macht es das auch nicht besser. Ich möchte ja trotzdem noch fotografieren und da würde ich schon gerne bei 1,4 bleiben. Das 35 1,4 ist für mich mit die harmonischste Linse für Fuji :)
 
die ist ab nächster Woche zu haben.

Wenn es wirklich an den Optiken liegt und "nur" mit den 2.0ern besser funktionieren soll/wird, dann macht es das auch nicht besser. Ich möchte ja trotzdem noch fotografieren und da würde ich schon gerne bei 1,4 bleiben. Das 35 1,4 ist für mich mit die harmonischste Linse für Fuji :)

Die Erwartungshaltung ist meines Erachtens zu hoch. Das Problem liegt nicht darin begründet, dass Fuji es bei f1.4 nicht besser hinbekommen würde, sondern darin, dass bei den 1.4er-Optiken extrem viel schweres Glas bewegt werden muss. D.h. man muss sich für irgendwas entscheiden: optische Qualität oder schnellen AF. Die Tiefenschärfe eines 35mm-Objektivs bei f1.4 kombiniert mit dem rasend schnellen Autofokus eines Camcorders gibt es nicht.

Bei Szenen mit extrem geringer Tiefenschärfe wird die Schärfe normalerweise mit der Hand geregelt. Und hier liegt auch das wirkliche Problem des 35/1.4: das geht nicht gut, denn die Schärfeverstellung ist auch im manuellen Modus elektronisch und nicht linear (d.h. der Verstellweg ändert sich abhängig von der Drehgeschwindigkeit).

Eine typische Videooptik, von der man einen guten AF erwarten könnte wäre etwas im Bereich des 18-135/3.5-5.6 (rein von der Physik her). Ev. hat das ja mal jemand an der X-H1 ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hätte ich gerne Erfahrungen mit der AF-Nachführung. Kann ja auch sein dass es für mich völlig ausreichend ist. Aber "grottenschlecht" hört sich eben schon mal sehr hart an.

Es geht mir nicht um große Fokus Sprünge, er sollte nur einfach sitzen wenn die Person im Bild sich leicht bewegt - und am besten halt nicht pumpen.

Die 1,4er Blende würde ich im Video sicher auch nicht nutzen, aber wenn der Fokus selbst bei 5,6 usw. Probleme macht wäre das eben nicht ideal.
 
deswegen hätte ich gerne Erfahrungen mit der AF-Nachführung. Kann ja auch sein dass es für mich völlig ausreichend ist. Aber "grottenschlecht" hört sich eben schon mal sehr hart an.

Es geht mir nicht um große Fokus Sprünge, er sollte nur einfach sitzen wenn die Person im Bild sich leicht bewegt - und am besten halt nicht pumpen.

Die 1,4er Blende würde ich im Video sicher auch nicht nutzen, aber wenn der Fokus selbst bei 5,6 usw. Probleme macht wäre das eben nicht ideal.

Hi,

lies auch mal im Nachbarforum zur X-H1 mit z.B. Post #369
Aber da gibt es auch noch andere Beiträge zum AF-Verhalten bei Video.
Ich fokussiere mit dem AF vor und schalte dann direkt auf manuell um...und warte auf das nächste Firmware-Update. Könnte mir vorstellen, dass das schon Verbesserungen bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten