• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzauslöser für Speedlite 430

bixipics

Themenersteller
Ich wollte hier zur Sicherheit schnell was fragen: Ist der Yongnuo RF-603 C1 Blitzauslöser also für Speedlite Blitze oder nur für Yongnuo-Blitze? Ich checks grad nicht... Und bei diesem Modell hat man gleichzeitig einen Fernauslöser für die Kamera, oder?
 
Ich wollte hier zur Sicherheit schnell was fragen: Ist der Yongnuo RF-603 C1 Blitzauslöser also für Speedlite Blitze oder nur für Yongnuo-Blitze? Ich checks grad nicht... Und bei diesem Modell hat man gleichzeitig einen Fernauslöser für die Kamera, oder?

Er funzt auch mit Canonblitzen. Dir sollte aber bewusst sein das es ein manueller Auslöser ist. Er überträgt kein ETTL, du musst also alle Einstellungen am Blitz selber vornehmen.

Wolf
 
ui.. danke! da bin ich mir dann nicht sicher.. weisst du eine alternative, die nicht nur manuell ist?
 
grad den hier http://www.amazon.de/Yongnuo-Ausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-YN-622C-580EXII/dp/B00ADD4USW/ref=wl_mb_hu_m_6_dp

gefunden, der könnte ettl wohl übertragen.. halt wieder ein stück teurer, mich schreckt die manuelle einstellung nur grad so ab, vielleicht ists aber eh nicht so schwierig?
 
Hi,
ich habe 4 Stück von den YN-622C und bin damit ganz zufrieden. E-TTL geht zwar, habe es aber noch nicht wirklich genutzt. Ich finde die Steuerung von Blitzgruppen über das Kameramenu (bei mir die 60D) genial. Das maximale was ich bisher hatte waren ein 430EXII ein Metz52-AF und einen alter 430EX und diese dann jeweils in der Blitzleistung manuell gesteuert. Ist einfach genial was man mit solchen Sachen machen kann wenn man ein wenig herum probiert. Auch wenn es etwas mehr Geld kostet.

Olaf
 
gefunden, der könnte ettl wohl übertragen.. halt wieder ein stück teurer
Ja, aber eben E-TTL-fähig. Die Teile sind meiner Meinung nach echt schick und haben unter den in Deutschland erhältlichen E-TTL-Triggern ein echt gute Preis/Leistungsverhältnis, finde ich.

, mich schreckt die manuelle einstellung nur grad so ab, vielleicht ists aber eh nicht so schwierig?
Kommt drauf an, wo der Blitz steckt und was du damit machen willst.
Wenn ich mit entfesselten Blitzen arbeite, dann meistens manuell. Bringt konsistentere Ergebnisse, ist auch gar nicht schwer, man hat ziemlich schnell den Dreh raus.
Allerdings: da bei mir die Blitze zum Teil *in* den Softboxen stecken und ich zum Einstellen gar nicht herankomme (bzw. erst Diffusor und Grid runter müssten), nutze ich halt die YN-622C, um den E-TTL-fähigen Blitz von der Kamera im MANUELLEN MODUS in der Leistung zu regeln.
Ob das für deine Fotografie nützlich oder gar wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber ACHTUNG: welchen 430 hast du genau? 430 EX pder 430 EX II?
Der Unterschied ist extrem wichtig! Mit dem YN 622C könntest du beide Modelle im E-TTL-Modus betreiben, manuelles Einstellen der Leistung von der Kamera aus ist aber nur mit dem 430 EX II möglich, da Canon erst bei diesem Modell die entsprechende Fähigkeiten eingebaut hat...

Wenn du noch den älteren 430 EX hast: wie gesagt, E-TTL geht in Verbindung mit den YN-622C. Manuell muß man dann am Blitz einstellen, sollte aber noch den Vorteil haben, auch manuell im HSS Modus oder auf den 2. Vorhang blitzen zu können, wenn man es vorher am Blitz einschaltet. Mit einem rein manuellen Trigger wäre das imo nicht möglich.

~ Mariosch
 
Dein Blitz kann keine manuelle Einstellung,das ist ein dummer ETTL Blitz.
Das stimmt nun nicht, außer es gab vor dem 430 EX noch einen 430 (ohne EX), der mir nicht bekannt ist.

Verwechselst du den vielleicht mit dem 420 EX? Das war imo der Vorgänger, und in der Tat - *der* war ein reiner E-TTL-Blitz ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten.
Der 430 EX hingegen kann selbstverständlich manuell geregelt werden, ist HSS-fähig und im Slave-Mode wohl auch MULTI-Blitz fähig (läßt sich am Blitz aber nicht direkt einstellen).
Allerdings ist seine manuelle Regelbarkeit gegenüber dem 430 EX II eingeschränkt: er kann nur volle Leistungsstufen, die Drittelstufen dazwischen kamen erst mit dem Mk II hinzu.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten