• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für 80D bis 150mm

haramharald

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine EOS 80D zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Objektiv, das ich sowohl zum Filmen als auch zum Fotografieren nutzen kann.

Allgemein möchte ich es für Landschaftsfotografie und Stadtaufnahmen nutzen und soll eher ein "immer-drauf"-Objektiv sein. Brennweitentechnisch stelle ich mir also irgendwas im Bereich von 10 - 150mm vor.
Da ich mir meine Objektiv fast immer gebraucht hole, sollte auch dies gebraucht für maximal 200€ erhältlich sein.
 
Hallo, ein 10-150 gibt es natürlich nicht.
Am nähsten dran wäre das EF-S 18-135 IS USM oder auch die günstigere STM Version davon.
Ich würde das 1. wegen dem schnelleren Nano USM bevorzugen.
Beide fokusieren aber lautlos was zum filmen sehr schön ist.
Wenn Filmen mit AF kein Thema wäre , würde ich ein EF-S 15-85 3,5-5,6 IS USM empfehlen.
Die 15mm am kurzen Ende sind sehr schön für Landschaft und Städte.

Du kannst aber auch das 18-135 IS USM ( oder STM) mit einem 10-18 IS STM nach unten erweitern, dann hast du 10-135mm abgedeckt.

Edit hab jetzt erst die 200€ Budget gesehen.
Dann wird es eng.
Mit Glück bekommst du dann ein gebrauchtes EF-S 18-135 IS STM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine EOS 80D zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Objektiv, das ich sowohl zum Filmen als auch zum Fotografieren nutzen kann.

Allgemein möchte ich es für Landschaftsfotografie und Stadtaufnahmen nutzen und soll eher ein "immer-drauf"-Objektiv sein. Brennweitentechnisch stelle ich mir also irgendwas im Bereich von 10 - 150mm vor.
Da ich mir meine Objektiv fast immer gebraucht hole, sollte auch dies gebraucht für maximal 200€ erhältlich sein.

Ich bin ehrlich: für das Budget wirst Du in diesem Bennweitenbereich nichts finden.
 
Brennweitentechnisch stelle ich mir also irgendwas im Bereich von 10 - 150mm vor.
Da ich mir meine Objektiv fast immer gebraucht hole, sollte auch dies gebraucht für maximal 200€ erhältlich sein.
Ein Objektiv das schon bei 10mm anfängt und dann so weit in den Telebereich geht, gibt es schlichtweg nicht. Auch nicht, wenn du bereit wärest 2000€ zu zahlen.

Willst du die 10mm abdecken, dann wirst du um ein 10-18 IS STM nicht herum kommen. Dazu dann eben besagtes 18-135 IS STM oder ein 18-200 IS. Letzteres ist aber deutlich schlechter.

Wäre eine Eos M50 mit einem 18-150 nicht vielleicht die bessere Wahl für dich gewesen? Oder wofür brauchst du die 80D?
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Es kam wohl etwas falsch rüber: Ich suche kein Objektiv, das genau den Brenntweitenbereich 10-135mm hat, sondern irgendwas in der Richtung. Also 18-135, 15-85mm, .... halt irgendwas in der Range ;)

@chickenhead: Wie kommst du drauf, dass die M50 besser geeignet wäre? :p Mag vielleicht sein, aber ich bekam sie sehr günstig von einem Bekannten.

Ich denke ich werde paar Euros drauflegen und mir eine gebrauchte 18-135mm IS USM zulegen :)
 
Ich denke ich werde paar Euros drauflegen und mir eine gebrauchte 18-135mm IS USM zulegen :)

Hi,
Du willst Dein Budgend nach oben erweitern, warum dann kein gutes gebrauchtes 15-85mm USM für Stadt und Laaaaaaaandschaft ?

was raus "croppen" bei einer scharfen Optik mit nur 85mm geht bestimmt besser als was ran schnipseln bei 18mm Anschlag unten

LG Heiko
 
Hi,
Du willst Dein Budgend nach oben erweitern, warum dann kein gutes gebrauchtes 15-85mm USM für Stadt und Laaaaaaaandschaft ?

was raus "croppen" bei einer scharfen Optik mit nur 85mm geht bestimmt besser als was ran schnipseln bei 18mm Anschlag unten

LG Heiko
Ich würde für Stadt und Landschaft auch das 15-85 dem 18-135 vorziehen, wenns nur ein Objektiv werden soll. Die 3mm unten rum merkt man schon und wie Heiko schon geschrieben hat kann man obenrum notfalls immer noch croppen.
 
Ich würde für Stadt und Landschaft auch das 15-85 dem 18-135 vorziehen ...
Eure Argumente sind richtig.
Dennoch betrachte ich diese Entscheidung aus einer anderen Perspektive.
Es gibt Leute, die eher den Blick fürs Ganze haben und andere, die eher die Details sehen. Die Entscheidung 15-85 vs. 18-135 sollte sich danach richten, welcher Typ man selber ist.

Ich z.B. habe deshalb das 18-135 und bin damit viel bei 135mm unterwegs. Wenn mir die 18mm nicht reichen, dann mache ich schnell ein paar Bilder und erzeuge daraus ein Panorama. Das hat dann ganz nebenbei auch eine höhere Auflösung als ein Bild mit 15mm ... und ist auch anwendbar, wenn selbst 15mm zu lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

Spiele gerade mit dem Gedanken mir eine 80D zu kaufen. Ringe gerade mit mir, ob das Sigma 17-70 HSM (ohne C), welches ich 2012/13 für die 400D gekauft habe, der 80D gerecht wird, oder ob da auch ein neues fällig ist.

Was denkt ihr? Jemand die Kombination in Gebrauch?

Danke & Gruss
 
Hi

ja ich habe die 80D und das 17-70C in Gebrauch. Meine Immerdrauf-Kombination mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich würde aber wirklich das C kaufen und nicht das alte 17-70. Das neue ist doch besser und auch eine drittel Blende (?) lichststärker.
 
An einer 450D hatte ich das alte Sigma 17-70. War eigentlich nicht schlecht (das neue ist wohl besser) aber die 70mm waren mir immer einen Tick zu kurz. Hab dann das 15-85 gekauft. Das war dann oben lang genug, und die 2mm unten sind schon prima.

Inzwischen hab ich ne 80D, und das 15-85 immer noch ;-)
 
Hi,

ich hatte zum Kaufzeitpunkt auch mit dem Canon 15-85 geliebäugelt.

Das Sigma 17-70C wurde es dann aus folgenden Gründen:

- Günstiger
- etwas lichtstärker
- Hat USB-Dock
-100g leichter

für das Canon 15-85 spricht der etwas größere Brennweitenbereich.

Bildtechnisch geben sich die beiden nicht viel.
 
Die 15mm unten sind vorallem bei Reisen ein Traum.
Mehr Weitwinkel benötigt man selten auf einmal (Gebäude und ähnliches kann man auch als Pano dann aufnehmen)
 
Danke für die Berichte. Hat jemand auch das Vorgängermodell, also das Vor-Contemporary an der 80D im Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten