• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beim Auslösen auf Blitzbereitschaft warten - Studioblitz in Fotobox

f4ceman

Themenersteller
Hallo, ich habe mir eine Fotobox u.a. mit folgenden Komponenten gebastelt:

Canon 1200D
Godox Pro Mini Pioneer 250DI
Yongnou Blitz- und Funkfernauslöser RF-603 C

Dabei steckt ein Funkfernauslöser auf dem Blitzschuh der Kamera und ist jeweils mit einem Kabel mit der Kamera und dem Blitz verbunden.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Wenn man den Funkfernauslöser zweimal schnell hintereinander drückt dann löst die Kamera zweimal schnell hintereinander aus allerdings der Blitz löst nur einmal aus und belichtet das erste Bild. Das zweite Bild ist dann dunkel. Mir ist bewusst, dass es normal ist, dass der Blitz erst wieder aufladen muss. Daher nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass zweimal schnell hintereinander ausgelöst werden kann bzw. wie kann ich der Kamera klar machen, dass diese erst wieder auslösen darf wenn der Blitz wieder bereit ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Systemblitzen gibt es oft im Menü eine Einstellung dafür.
Mit dem Studioblitz hast du aber keine Kommunikation zur Kamera.
Also weiß diese nicht wann der Blitz aufgeladen ist.

Also die Kamera auf Einzelbild stellen und mit dem erneuten auslösen warten bis der Studioblitz seine Bereitschaft durch das Lämpchen oder ein akustisches Signal anzeigt.
Gruß Wolfram
 
Du könntest eventuell auch noch an den Kameraeinstellungen drehen, so dass der Blitz weniger Leistung braucht und dadurch schneller auflädt.
 
Mit dem YN603 geht das in jedem Fall nicht, weil dieser keinen Rückkanal
vom Blitz zur Kamera bietet ... die Blitzbereitschaft kann also in keinem
Fall zurück an die Kamera übertragen werden.

Es ist fraglich, ob es überhaupt geht.
 
Mit dem YN603 geht das in jedem Fall nicht, weil dieser keinen Rückkanal vom Blitz zur Kamera bietet ...
Hat praktisch keiner, die Ausnahmen lassen sich glaube ich an einer Hand abzählen...

Es ist fraglich, ob es überhaupt geht.
Canon RT kann das - jedenfalls piept da wohl der Controller wenn alle Blitze wieder aufgeladen sind.
Das klappt natürlich nur mit Blitzen, die RT nativ unterstützen, also Aufsteckblitze. Evtl auch mit dem Phottix Indra 500LC Studioblitz, der kann auch nativ RT.

Mit dem Godox klappt das jedenfalls nicht...

~ Mariosch
 
Canon RT kann das - jedenfalls piept da wohl der Controller wenn alle Blitze wieder aufgeladen sind.

Beschränkt sich die Funktionalität dann aufs piepen, oder kann
der Controller ggf. auch eine Auslösung sperren/verhindern?
(Oder hängt es u.U. vom verwendeten Kamerabody ab, ob das geht
oder nicht).
 
Beschränkt sich die Funktionalität dann aufs piepen, oder kann der Controller ggf. auch eine Auslösung sperren/verhindern?
Das kann ich dir nicht sagen... habe kein RT.
Also der Controller an sich kann das wohl nicht verhindern, aber mMn ist das mit dem Blitz-Symbol im Sucher gekoppelt, also quasi so als wäre der Blitz auf der Kamera (sollte ja auch erst dann das Blitzsymbol erscheinen, wenn der Blitz wieder geladen ist).

Wenn man die Kamera dazu kriegen kann, auf einen aufgesteckten Blitz zu warten, dann dürfte man das vermutlich auch im Zusammenspiel mit dem RT Controller schaffen.
Bin mir aber gar nicht sicher, ob man eine Canon überhaupt so konfigurieren kann, dass sie auf den Blitz wartet und nicht vorher auslöst...

Als Bastelprojekt könnte ich mir eine entsprechende kleine Schaltung am Fernauslöseeingang der Kamera vorstellen - optisch das Signal der Bereitschaftsanzeige am Blitz abgreifen und solange das Signal zum Fernauslöse-Anschluß unterbrechen, bis die Blitzbereitschaft leuchtet.
Dafür brauchts dann aber wieder Kabel vom Blitz zur Kamera...

~ Mariosch
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die 1200er einen 2Sek. Selbstauslöser, ggf. diesen aktivieren. Klar, nimmt sie dann verzögert auf, allerdings muss das kein Beinbruch senn wenn man die Benutzer drauf hinweist.

Als Bastelprojekt könnte ich mir eine entsprechende kleine Schaltung am Fernauslöseeingang der Kamera vorstellen - optisch das Signal der Bereitschaftsanzeige am Blitz abgreifen und solange das Signal zum Fernauslöse-Anschluß unterbrechen, bis die Blitzbereitschaft leuchtet.......

Evtl. könnte es klappen wenn man eine Kombination aus Elko und parallel geschaltenem Widerstand in Reihe zum Shutterkontakt häng, um zu verhindern dass man unmittelbar mehrmals hintereinander auslösen kann.
 
Dabei steckt ein Funkfernauslöser auf dem Blitzschuh der Kamera und ist jeweils mit einem Kabel mit der Kamera und dem Blitz verbunden.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Wenn man den Funkfernauslöser zweimal schnell hintereinander drückt dann löst die Kamera zweimal schnell hintereinander aus allerdings der Blitz löst nur einmal aus und belichtet das erste Bild. Das zweite Bild ist dann dunkel.

Hallo,
aus meiner Erfahrung hätte ich es umgekehrt vermutet.
Das erste Bild ist dunkel,weil die Klapperspiegeltechnik langsamer ist als die Blitzauslösung.
 
Hallo,
aus meiner Erfahrung hätte ich es umgekehrt vermutet.
Das erste Bild ist dunkel,weil die Klapperspiegeltechnik langsamer ist als die Blitzauslösung.

Das täuscht ... der YN603 hat hier eine Besonderheit ... mit 3 YN603 (eine in
der Hand, eine auf der Kamera und eine am Blitz) kann man tatsächlich die
Kamera so fernsteuern, dass die Blitzauslösung korrekt klappt.

Das geht so: Der YN603 in der Hand steuert den auf der Kamera sitzenden
603 an ... dieser löst nun die Kamera (aber nicht den Blitz) aus ... wenn die
Kamera den Mittelkontakt auf Masse nimmt, löst der 603 auf der Kamera dann
den Blitz aus.
 
Das täuscht ... der YN603 hat hier eine Besonderheit ... mit 3 YN603 (eine in
der Hand, eine auf der Kamera und eine am Blitz) kann man tatsächlich die
Kamera so fernsteuern, dass die Blitzauslösung korrekt klappt.

Das geht so: Der YN603 in der Hand steuert den auf der Kamera sitzenden
603 an ... dieser löst nun die Kamera (aber nicht den Blitz) aus ... wenn die
Kamera den Mittelkontakt auf Masse nimmt, löst der 603 auf der Kamera dann
den Blitz aus.

Hallo Rainer,

das kann so klappen wenn es sich um Version RF 603 I handelt.
Hier löst der Knopf nicht den Blitz aus,sondern nur die Kamera.
Bei der Version II hat sich das geändert.
 
das kann so klappen wenn es sich um Version RF 603 I handelt.
Hier löst der Knopf nicht den Blitz aus,sondern nur die Kamera.
Bei der Version II hat sich das geändert.
Hat es nicht :)
Das funktioniert mit den IIern ganz genauso - übrigens ebenfalls mit deren Nachfolgern RF 605.

Was sich von I zu II geändert hat: da kam der explizite TX Modus hinzu, per Schalterstellung. Schon beim RF 603 ist es glaube ich so gewesen, dass der Knopf je nach Modus eine andere Funktion hat - im Empfängermodus ist es Kamera-Fernauslösung, im Sendemodus Blitz-Auslösung. Die Ier wechselten aber nur in den Sendemodus, wenn er von der Kamera eine Spannung am Datenpin registrierte. Die IIer haben dafür eine extra Schalterstellung (zusätzlich, um den Modus zu erwingen).

Solange der 603 II sich im Sendemodus befindet (Schalterstellung TRX und nicht auf der Kamera mit halb-durchgedrücktem Auslöser) funktioniert der Knopf weiterhin als Kamera-Auslöser wie gewohnt.
Will man den 603 II als hangehaltenen Blitzauslöser benutzen (zb für Belichtungsmessgerät), schaltet man auf TX um und kann dann mit dem Knopf die Blitze auslösen...

~ Mariosch
 
Das täuscht ... der YN603 hat hier eine Besonderheit ... mit 3 YN603 (eine in
der Hand, eine auf der Kamera und eine am Blitz) kann man tatsächlich die
Kamera so fernsteuern, dass die Blitzauslösung korrekt klappt.

Das geht so: Der YN603 in der Hand steuert den auf der Kamera sitzenden
603 an ... dieser löst nun die Kamera (aber nicht den Blitz) aus ... wenn die
Kamera den Mittelkontakt auf Masse nimmt, löst der 603 auf der Kamera dann
den Blitz aus.

Ich habe mir jetzt einen dritte. YN603C besorgt und wie beschrieben aufgebaut. Leider ohne Erfolg. Kannst du noch einmal den genauen Aufbau und die damit verbundenen Einstellungen genau erklären?
 
Alle YN603 sind auf den gleichen Kanal eingestellt.

Der erste Yn603 ist in der Hand ...

der zweite ist am Blitzfuss ...

der dritte steckt im Blitzschuh der Kamera und (!!!) hat eine
Kabelverbindung aus der seitlichen Klinkenbuchse in den
Fernauslöseeingang der Kamera.

Wenn man dann den Knopf am ersten YN drückt löst der hierdurch
getriggerte dritte YN die Kamera aus (der zweite ignoriert das Signal) ...
die Kamera macht ein Bild und triggert den Mittelkontakt ... damit löst der
dritte YN dann den zweiten YN passend in der X-Sync Zeit aus.

(Die Kamera darf aber hierbei nicht auf Liveview stehen, bzw. muss
den lautlosen Betrieb abgeschaltet haben ... sonst geht das Triggern des
Blitzes via Mittelkontakt nicht).
 
Als Ergänzung zur RainerTs Ausführungen: Sofern es sich um einen RF 603 II handelt, müssen die alle auf TRX stehen - AUCH der auf der Kamera.

~ Mariosch
 
Ich habe alles so aufgebaut und befolgt wie beschrieben aber leider funktioniert dies so nicht.

Wenn ich zweimal schnell hintereinander auslöse dann wird immer noch nicht auf den Blitz beim zweiten Auslösen gewartet...
 
Das täuscht ... der YN603 hat hier eine Besonderheit ... mit 3 YN603 (eine in
der Hand, eine auf der Kamera und eine am Blitz) kann man tatsächlich die
Kamera so fernsteuern, dass die Blitzauslösung korrekt klappt.

Das geht so: Der YN603 in der Hand steuert den auf der Kamera sitzenden
603 an ... dieser löst nun die Kamera (aber nicht den Blitz) aus ... wenn die
Kamera den Mittelkontakt auf Masse nimmt, löst der 603 auf der Kamera dann
den Blitz aus.

Wie mache ich denn dem Handsender klar, dass dieser nur den auf der Kamera auslöst und nicht Kamera und Blitz gleichzeitig?
 
Wie mache ich denn dem Handsender klar, dass dieser nur den auf der Kamera auslöst und nicht Kamera und Blitz gleichzeitig?

Das ist nicht nötig. Das Drücken des Knopfes am "Handsender" wird vom auf
der Kamera sitzenden Yn603 empfangen und nur an den Kabelauslöser (nicht
aber an den Mittelkontakt bzw. per Funk an den dritten Yn603) weitergegeben.
Der dritte Yn603 ignoriert das Signal des ersten, da es per Knopf erzeugt wurde (und nicht per Mittelkontakt).

Daher löst zunächst nur einfach die Kamera aus. Das weitere ist identisch wie
beim "normalen" entfesselten Blitzen. Die Kamera triggert via Mittelkontakt den
im Blitzschuh befindlichen Yn603 ... dieser triggert den am Blitz befindlichen
Yn603 der dann passend den Blitz auslöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten