• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ersatzcam

al_

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine Ersatzdigicam die mich nicht bevormundet.
Ich möchte also Blende und Belichtungszeit sowie Iso einstellen können wie ich möchte. Ferner möchte ich auch 1080P Videoclips aufnehmen.
Ich hatte die Fujifilm Finepix XF1 und war restlos begeistert. Leider war sie nach 1 Jahr defekt.
Was könnt ihr im unteren Preissegment empfehlen?
Größe ist egal, Gewicht ist egal, Farbe ist auch egal.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Zu teuer.
Eher so bis 150€ +- 20%
Ist nur eine Ersatzcam und es werden auch nur primär Videos damit gemacht.
 
Woher soll ich das wissen?

Eher so bis 150€ +- 20%
Gibt's nicht für das Geld.

Rainer
 
@ Rainer,
geht nicht gibts nicht.
Die XF 1 erfüllte alle Aufgaben hervorragend. Blöd nur der vorzeitige Ausfall.
Die Camera lag auch im Budget bis 400€ vor 4 Jahren. Die kann was. Ich habe sie günstig als Restposten beziehen können und war wirklich happy.

Im normalen Lichtbereich macht die auch nicht schlechtere Fotos als meine 70D mit dem Tamron 17-50 1:2.8 XR DiII SP. Zumindest bei normal brauchbaren Auflösungen, sofern es keine übelsten Makros sein müssen, oder extrem schwere Lichtverhältnisse herrschen. Auch für die Dämmerung langt die XF1 noch völlig solange man keine Poster drucken will.

Bei der DSLR hast du gegenüber der XF1 nur den Vorteil das die weniger rauscht, du größere Bilder machen kannst und der AF durch bessere/mehrere Sensoren besser funktioniert. Aber auch nur dann, wenns ne einigermaßen gute Cam ist. Meine alte 1000D rauscht auch so wie die XF1. Aber die 1000D hatte damals 300 gekostet. Abschließend bleibt die hohe Flexibilität einer DSLR vorenthalten. Aber obs man für Quick & Dirtys braucht?

Ich nicht. Wenn ich vorher weiß das die Kompaktkamera außerhalb Ihrer Komfortzone betrieben wird, dann nehme ich meine 70D mit entsprechenden Makro oder Superzoom oder Standardzoom. Bei Produktfotografie eben das 30, 50er oder 60er als Festbrennweite.

Die X10 ist zu teuer.
 

Anhänge

Amazon stinkt.
Für die XF1 gebe ich 120€ aus wegen der Defektanfälligkeit.
Ich habe mal die üblichen Verdächtigen angeschrieben und nun mal schauen was die so empfehlen. Wobei einzig Canon mal wieder extra Bratwurscht brät und eine gesonderte Anfrage wünscht.
Optionell ist bei den Kleinanzeigen eine XF1 für 125 drin. 5€ weniger sollte da eigentlich noch drinne sein.
 
Sony klingt interessant.
Manuelle Einstellmöglichkeiten bei Blende, Belichtungszeit und Iso sind möglich?
Kann man sich eigene Farbprofile erstellen?
Also sagen das mehr Rot oder mehr Gelb oder mehr Blau gemacht werden soll?
Achja, vergessen. Ich brauche eine Option für Manueller Fokus.

Mit der Ixus kann man auch alles manuell einstellen?
 
Das macht doch alles echt keinen Spaß bei solchen Minikameras. Ich hatte mal eine zeitlang die RX100. Da kann man schon viel einstellen und Du hast auch einen Ring am Objektiv mit dem Du wahlweise Fokus oder Blende oder so einstellen kannst. Aber das war mir alles zu fummelig. In der Kameraklasse darunter lohnt der Aufwand sowieso nicht, wegen dem Winzsensor.
 
Für dich, für mich nicht.
Wenn ich die Wahl der Blende habe, dann mach ich das.
Denn speziell bei Videos will ich nicht mit 3.5 Filmen.
Dann habe ich ein hässliches Boquet was ich im Film nicht gebrauchen kann.
Ebenso der MF. Nicht potente, und zum Teil auch potente Cams zoomen nur rein und raus und filmen nur Matsch. Brauch ich nicht.

Ich möchte mich nicht bevormunden lassen sondern das machen was ich auch tatsächlich brauche.
 
Habe mir heute für 266 die SONY Cyber-shot DSC-RX100 gekauft.
Die soll alles können, aber auch leider schnell kaputt gehen :-(
 
Hallo,
die Cam ist da und wurde getestet.
Der Autofokus ist nicht gerade sehr gut. Anwender und Cam sind oftmals unterschiedlicher Meinung. Mit MF bekommt man die Bilder aber passabel scharf.

Bei geringster Brennweite (28mm) kommt man auf 1.8 runter.
Bei 50mm liegt mein bei 3.2 und bei 100mm bei 4.9.

Blendentechnisch noch ok. Brennweitenechnisch hätte ich mir mehr Weitwinkel gewünscht. Aber auch egal. Für Schnappschüsse vollkommen ok.

Ansonsten ist zu sagen das es sich dabei um eine Schönwettercam handelt.
Die Bilder mit gutem natürlichen Sonnenlicht sind soweit ok. Bei bedeckten Himmel wirds schwierig mit den Farben und das Bild wird auch öfter mal matschig. Relativ solides Bildrauschen bis Iso 1600 (hatte schon deutlich schlechtere Cams).

Als Sportcam untauglich. Zu langsam.

Laut Chip.de hat die Cam eine Bildqualität von 92. Kann ich nicht nachvollziehen. Als Alternative hätte ich auch noch eine Panasonic gehabt. Bildquali laut Chip.de aber Anfang der 80er. Somit habe ich mich für die Sony entschieden.

Praxisbezogen ist es relativ schwierig zu fokussieren da man den Knopf schnell mal durchdrückt. Handlich ist die Cam absolut gar nicht, die gängigsten Funktionen lassen sich aber schnell und einfach einschalten. Außer Iso. Da muss man ein paar Tasten drücken. Ansonsten ist es aber ok.

Die Videofunktion habe ich noch nicht getestet.
Ansonsten soll die Cam recht Fehleranfällig sein. zu den Fehlern gehören
- defektes Flachbandkabel an der USB Buchse
- Defektes Display
- Defekter Sensor
- Defektes Objektiv (fährt nicht mehr richtig ein uns aus)

Abschließend muss ich sagen das mir meine Fuji XF1 von der Bedienung besser gefallen hat. Die Bildqualität ist um Welten besser. Preis aktuell 211€ bei Ebay. ABER, die XF1 hielt 6 Monate dann war der Blitz defekt. Und auch dort gibt es ein Flachbandkabel welches sich zu schnell abnutzt. Darüber hinaus soll im Objektiv etwas verkleben sodass bei Nichtnutzung die Cam auch nach einigen Monaten defekt ist.

Bis 300€ gibts wohl keine "anständige" Kamera. Die XF1 wäre es gewesen wenn sie Standhaft wäre. Die Sony ist nicht viel mehr und nicht viel weniger als Ok, mit den Wissen das die nach 2-4 Jahren einen sicheren Tod sterben wird. Selbst bei wenig Nutzung.

Für mich ist es nur ein Ersatz für meine noch um Welten schlechtere Handycam. Die Sony ist kompakt genug für jede Jackeninnentasche und kann somit immer mitgeführt werden.

Falls jmd. auch diese Cam hat, oder hatte, kann er ja sein Feedback dazu schreiben. Bzw. was er als kosten ähnliche Alternative herangezogen hat.

€dit:
Anhand von Beispielbildern erkenne ich das meine Cam auch nicht schlechter ist als andere :)
Es fehlt für ein gutes Bild schlicht und ergreifend Details. Mit einer DSLR kein Problem.

Fazit: Hätte ich 100€ weniger ausgegeben wäre es ok gewesen. Für eine 300€ Cam, die man durch Glück auch mal für 266€ bekommt ist die Bildqualität zu schlecht.
Oder ich bin einfach nur von meiner Fuji verwöhnt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Cam ist da und wurde getestet.
Der Autofokus ist nicht gerade sehr gut. Anwender und Cam sind oftmals unterschiedlicher Meinung. Mit MF bekommt man die Bilder aber passabel scharf.

Es ist nun mal eine Automatik, woher soll die Kamera wissen, was du scharf möchtest? In welchem Modus Af-S oder Af-C?


Ansonsten ist zu sagen das es sich dabei um eine Schönwettercam handelt.
Die Bilder mit gutem natürlichen Sonnenlicht sind soweit ok. Bei bedeckten Himmel wirds schwierig mit den Farben und das Bild wird auch öfter mal matschig. Relativ solides Bildrauschen bis Iso 1600 (hatte schon deutlich schlechtere Cams).

Wenn du bis ISO 1600 gute Bilder hin bekommst, ist das doch ein guter Wert für Abends und nicht nur Schönwetter. Am Tag sollte es dann ISO 100/200 sein.

Als Sportcam untauglich. Zu langsam.

Welcher Sport?

Laut Chip.de hat die Cam eine Bildqualität von 92. Kann ich nicht nachvollziehen. Als Alternative hätte ich auch noch eine Panasonic gehabt. Bildquali laut Chip.de aber Anfang der 80er. Somit habe ich mich für die Sony entschieden.

Die Werte von Chip sind auch lächerlich, da stimmt viele vorne und hinten nicht

Praxisbezogen ist es relativ schwierig zu fokussieren da man den Knopf schnell mal durchdrückt. Handlich ist die Cam absolut gar nicht, die gängigsten Funktionen lassen sich aber schnell und einfach einschalten. Außer Iso. Da muss man ein paar Tasten drücken. Ansonsten ist es aber ok.

Muss man sich dran gewöhnen mit dem Auslöser.

Die Videofunktion habe ich noch nicht getestet.
Ist das nicht der Hauptgrund für die Kamera gewesen?

Ansonsten soll die Cam recht Fehleranfällig sein. zu den Fehlern gehören
- defektes Flachbandkabel an der USB Buchse
- Defektes Display
- Defekter Sensor
- Defektes Objektiv (fährt nicht mehr richtig ein uns aus)

Und die Fehler treffen auf jeden Fall ein? :devilish:

Abschließend muss ich sagen das mir meine Fuji XF1 von der Bedienung besser gefallen hat. Die Bildqualität ist um Welten besser. Preis aktuell 211€ bei Ebay. ABER, die XF1 hielt 6 Monate dann war der Blitz defekt. Und auch dort gibt es ein Flachbandkabel welches sich zu schnell abnutzt. Darüber hinaus soll im Objektiv etwas verkleben sodass bei Nichtnutzung die Cam auch nach einigen Monaten defekt ist.

Deine (überspitzt) Traumkamera gibt es und du entscheidest dich für eine Kamera, die (s.o.) , anscheinend nachweisbar, noch mehr Fehler hat als die Fuji

Bis 300€ gibts wohl keine "anständige" Kamera. Die XF1 wäre es gewesen wenn sie Standhaft wäre. Die Sony ist nicht viel mehr und nicht viel weniger als Ok, mit den Wissen das die nach 2-4 Jahren einen sicheren Tod sterben wird. Selbst bei wenig Nutzung.

Deine Glaskugel würde ich gerne habe.

Für mich ist es nur ein Ersatz für meine noch um Welten schlechtere Handycam. Die Sony ist kompakt genug für jede Jackeninnentasche und kann somit immer mitgeführt werden.

Falls jmd. auch diese Cam hat, oder hatte, kann er ja sein Feedback dazu schreiben. Bzw. was er als kosten ähnliche Alternative herangezogen hat.

Canon G7x Mark 1 wäre ein Kandidat. Aber ich denke da wird die Fehlerliste bestimmt ähnlich sein. Ansonsten LX100, wobei die wiederum nicht in die Tasche passt.

€dit:
Anhand von Beispielbildern erkenne ich das meine Cam auch nicht schlechter ist als andere :)
Es fehlt für ein gutes Bild schlicht und ergreifend Details. Mit einer DSLR kein Problem.

Zeig doch mal deine Problembilder vllt liegt es auch an Einstellungen

Hast dir aber Zeit beim Suchen gelassen...
 
Handlich ist die Cam absolut gar nicht, die gängigsten Funktionen lassen sich aber schnell und einfach einschalten. Außer Iso. Da muss man ein paar Tasten drücken.
ISO über Steuerkreuz-Taste oder Fn-Taste anzuwählen ist keine Option?

Ich mag ja vieles glauben und für möglich halten.
Dass einem die Bedienung zu fummelig ist,
Dass der AF der I vielleicht nicht der zuverlässigste ist.
Dass die Displaybeschichtung sich auflöst, weil ich es selber erfahren habe. Seit dem bekommen meine RX100er alle immer gleich einen Displayschutz und gut ist. Das bedeutet nicht dass das Display an sich defekt ist.

Sensor oder Objektiv sind mir bei bisher 4 RX100-Modellen nicht kaputtgegangen. Beim Objektiv könnte ich mir Defekte vorstellen, wenn die Kamera ungeschützt in Jacken- oder Hosentaschen transportiert wird.

Aber das hier:
Ansonsten ist zu sagen das es sich dabei um eine Schönwettercam handelt.
[...]
Abschließend muss ich sagen das mir meine Fuji XF1 von der Bedienung besser gefallen hat. Die Bildqualität ist um Welten besser.
...lässt für mich nur den Schluss zu, dass massive Anwendungsfehler begangen wurden oder du eine defekte RX100 erwischt hast, sorry. Ein kurzer Blick auf einen Vergleich der beiden Modelle hier bestätigt mir diese Vermutung:
https://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Falls jmd. auch diese Cam hat, oder hatte, kann er ja sein Feedback dazu schreiben. Bzw. was er als kosten ähnliche Alternative herangezogen hat.
Wie gesagt, ich hatte von der I bis IV alle, und weil mich schon die Bildqualität der I überzeugt hat habe ich bis heute nie über Alternativen nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten