• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Entscheidungshilfe - Canon 6D !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrea123

Themenersteller
Guten Abend zusammen :)

ich weiß seit gut einem Dreiviertel Jahr, dass ich eine neuen Body möchte (und auch neue Linsen, die ich aber bisher noch nicht gekauft habe, weil ich eben noch unschlüssig bin, ob weiterhin Canon oder doch Nikon) und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiß, furchtbar :rolleyes:

Hier mein aktueller Stand - ich habe eine Canon 100D und mich stört der Autofokus, der oft nicht schnell genug ist, wenn ich die Kinder bspw. beim Radeln oder am Spielplatz auf der Schaukel fotografiere.
Ich fotografiere seit einiger Zeit ausschließlich mit Festbrennweiten und habe als "Immer- Drauf" das 40mm Pancake, da die Kombi so schön klein in meinen Rucksack mit Wickelzeug etc passt ;)
Heißt, trotz neuer Kamera wird die 100D mit 40mm Pancake bleiben.

Ich hatte kurz die 80D da zum Testen, fand sie auch klasse, will aber einfach lieber, wenn ich schon einen neuen Body kaufe, auf eine Vollformat- Kamera wechseln.
Es sei dahin gestellt, ob es sich rentiert, aber es reizt mich einfach und ich habe Spaß am Fotografieren und an der Porträtfotografie, so dass ich schon seit langem sicher bin, wenn ein neuer Body, dann Vollformat.

Nun stellt sich mir die Frage - ist der Autofokus der 6D deutlich besser als der meiner 100D?
Ich hatte auch schon die Nikon D750 in der Hand, meine allererste DSLR war eine Nikon, ich kenne Nikon vom Handling her also auch schon.
Wenn die 6D allerdings vom Autofokus her in der Praxis unwesentlich besser ist als die 100D würde es mich schon ärgern, nicht zur Nikon gegriffen zu haben.

Ich weiß, dass in den meisten Rezensionen die D750 die Nase weit vor der 6D hat, aber ich würde eben gerne wissen, wie die 6D im Vergleich zur 100D im Autofokus liegt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
 
ich würde eben gerne wissen, wie die 6D im Vergleich zur 100D im Autofokus liegt.
Weit vorne! Die 6D hat 11 Sensoren, die 100D nur 9. Beide Kameras haben einen einzigen mittleren Kreuzsensor, die anderen Sensoren sind lediglich Liniensensoren. Im Gegensatz zur 100D kannst Du mit der 6D sogar noch bei Mondschein fokussieren!

Der mittlere Kreuzsensor der 6D ist schon wirklich mächtig, nicht umsonst genießt diesen Kamera einen hervorragenden Ruf als Lowlight-Wunder! :cool: Ich habe sie selbst und kann das soweit bestätigen, da ich häufiger in lichtschwachen Situationen fotografiere und die Benutzung eines Blitzes entweder nicht möglich bzw. nicht erwünscht ist! Dann ist die 6D meine erste Wahl!
 
Die 6D ist eine Super Kamera, ich hatte Sie bis März und trauere ihr ein wenig nach, weil ich sie verkaufen musste für meine Monochrom. Der Autofocus ist mit dem mittleren Feld sehr gut - ich habe nicht mehr gebraucht.
Ich kann das was Wackelpudding3000 geschrieben hat nur unterstützen und die Kamera empfehlen.
 
Hier mein aktueller Stand - ich habe eine Canon 100D und mich stört der Autofokus, der oft nicht schnell genug ist, wenn ich die Kinder bspw. beim Radeln oder am Spielplatz auf der Schaukel fotografiere.
[...]

Ich hatte kurz die 80D da zum Testen, fand sie auch klasse, will aber einfach lieber, wenn ich schon einen neuen Body kaufe, auf eine Vollformat- Kamera wechseln.
[...]

Nun stellt sich mir die Frage - ist der Autofokus der 6D deutlich besser als der meiner 100D?
Ich hatte auch schon die Nikon D750 in der Hand, meine allererste DSLR war eine Nikon, ich kenne Nikon vom Handling her also auch schon.
Wenn die 6D allerdings vom Autofokus her in der Praxis unwesentlich besser ist als die 100D würde es mich schon ärgern, nicht zur Nikon gegriffen zu haben.

Ich weiß, dass in den meisten Rezensionen die D750 die Nase weit vor der 6D hat, aber ich würde eben gerne wissen, wie die 6D im Vergleich zur 100D im Autofokus liegt.

Da dürfte - denke ich - die Antwort liegen. Da AF der 6D an sich ist schnell genug, aber eben im AF-S. Für Deine Zwecke dürfte eine einigermaßen potente Tracking-Funktion aber evtl. sinnvoller sein.

Ich habe mal mit der 6D in einem Skatepark fotografiert, dabei ausschließlich den mittigen AF-Punkt genutzt, und das ist schon etwas nachteiliger bzw. bedarf einer anderen Herangehensweise (wie beispielsweise das Vorfokussieren und Warten, bis das Objekt den scharfen Bereich durchläuft/-fährt...dies ist bei erwartbaren Ereignissen auch ok, bei Spontanbewegungen aber eben nicht).

Schöne Grüße :)
Jean
 


Echt!? Oh wow, das wusste ich nicht, danke dir!
Dann kommt es auf ein paar Wochen wirklich nicht an (wo ich ja eh schon so lange überlege :rolleyes:), und ich kauf mir eventuell erst mal ein neues Objektiv, und entscheide dann nach den "neuen" Preisen, ob 6D oder Nachfolger. (y)

Edit Moderation: nach Möglichkeit sind Vollzitate zu vermeiden! Wenn Du direkt auf den letzten Beitrag antwortest, ist ein Zitat entweder gar nicht nötig bzw. genügt es, den Zitattext durch drei Punkte anzudeuten! Bitte halte Dich künftig daran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte kurz die 80D da zum Testen, fand sie auch klasse, will aber einfach lieber, wenn ich schon einen neuen Body kaufe, auf eine Vollformat- Kamera wechseln.
Ging mir damals auch so.

Es sei dahin gestellt, ob es sich rentiert, aber es reizt mich einfach und ich habe Spaß am Fotografieren und an der Porträtfotografie, so dass ich schon seit langem sicher bin, wenn ein neuer Body, dann Vollformat.
Yep. Außerdem einfach mehr in der Pfote und man kann das ganze alte Glas bei dem beabsichtigten Blickwinkel verwenden.

Ich hatte auch schon die Nikon D750 in der Hand, meine allererste DSLR war eine Nikon, ich kenne Nikon vom Handling her also auch schon.
Die D750 hat einen sehr guten AF, die 6D nur einen recht einfachen. Der Hauptgrund, warum ich bei Nikon bin, ist freilich, das mir das Glas dort besser gefällt.
 
Eine Alternative zur 6D wäre ev. auch die 5D iii. Der AF ist sehr gut und sehr individuell einzustellen (sie hat übrigens 41 Kreuzsensoren). Kinder am Spielplatz sind da wirklich keine Herausforderung. :cool: Sie ist teurer, aber wenn man über eine 6D ii nachdenkt kann man auch die 5D iii mit einschließen.

Ich bin jetzt nicht sicher ob wir über Gebrauchtpreise sprechen oder ob es Neuware sein soll. Eine neue 6D ii wird jedenfalls mehr kosten als eine gebrauchte 5D iii. :ugly:

Über die D750 kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenne.
 
Wenn der/die Fragesteller(in) mit Canon zufrieden ist und entsprechende Objektive vorhanden sind wäre ein Systemwechsel Geldverschwendung.
Aber warum Kleinbild ? Wenn man nicht unbedingt Wert auf Freistellung legt kann man genauso gut ein DX-Gehäuse nehmen, hierfür sind offensichtlich die passenden Objektive vorhanden. Guter AF und großes Sucherbild bedingen nicht zwangsläufig einen großen Sensor. Hier wird die "rote Fraktion" sicher etwas empfehlen können, bin bei dem System seit Jahren raus.
 
Entschuldigt bitte die viel zu späte Antwort - ich habe leider nicht eher geschafft, zu schreiben :eek:

Warum Vollformat? Keine Ahnung, es reiz mich einfach. Und ich habe mich auf ein 35mm Objektiv eingeschossen. Welches mit Objektiv mit vergleichbarer Brennweite gibts da für Crop?



Was für Nikon spricht ist, dass ich einen lieben Freund mit einigen Nikkor Objektiven habe, so dass ich (zumindest anfangs) dort leihen kann ;)

Für Canon spricht allerdings mein Bauchgefühl - ich habe keinen wirklichen Grund, ich hätte einfach irgendwie ein besseres Gefühl :rolleyes:
 
Warum Vollformat? Keine Ahnung, es reiz mich einfach. Und ich habe mich auf ein 35mm Objektiv eingeschossen. Welches mit Objektiv mit vergleichbarer Brennweite gibts da für Crop?

:

... dann ist Kleinbild nicht sinnvoll. siehe #12

35 mm auf KB entsprechen ungefähr dem Bildwinkel eines 20 mm an APS-C. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten von günstig bis sehr teuer und schwer. Z. B. Sigma 20mm/1,8 EX um den Preisrahmen nicht zu sehr zu sprengen. AF-Motor wie eine Kreissäge :devilish:
 
Was für Nikon spricht ist, dass ich einen lieben Freund mit einigen Nikkor Objektiven habe, so dass ich (zumindest anfangs) dort leihen kann ;)

Und die Geschichte mit dem Autofokus. Selbst die D610 mit dem gleichen Sensor wie die D750 ist als direkte Konkurrentin der 6d um Einiges voraus. Die D750 ist mit einem noch besseren AF-Modul und Klappdisplay die etwas modernere Kamera, aber eigentlich würde im Nikon-Lager auch die D610 ausreichen, wenn Du sowieso "nur" mit einer 6d liebäugelst.

... dann ist Kleinbild nicht sinnvoll. siehe #12

Das verstehe ich jetzt nicht. Um den 35mm KB-Look zu bekommen gibt es für die APS-C-Riege sinnvollerweise vergleichbar nichts so richtig prickelndes. Nur das zugegebenermaßen sehr gute, aber große und schwere Sigma 18-35/1.8 oder das von Wackelpudding3000 genannte EOS-M 22/2. Das Sigma 20/1.8 ist ja vom Preis her nicht günstiger und auch die Nikon 20/1.8 oder 24/1.8 auch nicht.

Wenn man aber genau den Look haben will, ist man mit einem Sigma Art 35/1.4 an einer KB-Kamera in meinen Augen ganz gut aufgehoben.
 
Warum ? #12 ist doch recht eindeutig formuliert. Die Mehrinvestition in KB ist nur sinnvoll wenn man die Freistellungsmöglichkeiten braucht oder haben will und auf hohe ISO mit sehr guter Dynamik wert legt. => Nikon Df

Das Sigma 20 mm/1,8 EX ist schon für relativ kleines Geld zu bekommen, das Sigma 35mm Art aber ein schwerer und sperriger Brocken.
 
Den Tipp mit der 5D III finde ich gut. Ist wie eine 6D, nur mit erheblich besserem AF. Der AF der 5D III spielt auch heute noch in der Oberliga mit. Tracking funktioniert super. Der AF wäre um Welten besser als von der 100D.

Eine 6D II wäre auch was, welche in Kürze rauskommen wird. Allerdings wird diese deutlich teurer sein als eine gebrauchte 5D III.
 
Und die Geschichte mit dem Autofokus. Selbst die D610 mit dem gleichen Sensor wie die D750 ist als direkte Konkurrentin der 6d um Einiges voraus. Die D750 ist mit einem noch besseren AF-Modul und Klappdisplay die etwas modernere Kamera, aber eigentlich würde im Nikon-Lager auch die D610 ausreichen, wenn Du sowieso "nur" mit einer 6d liebäugelst

Die 6D "nur", weil sie eher im Preisrahmen der D750 liegt als die 5D Mark IV und ich auch lieber neu kaufen würde - wenn möglich. Und die 6D ist noch etwas leichter und kleiner als die 5D, das ist nicht wirklich unwichtig, da ich die Kamera meist nicht in einer extra Tasche mitnehme sondern in meinen Rucksack, zusammen mit dem ganzen Krempel der Kinder, packe.

Wäre das Sigma 30mm/1.4 denn eine gute Alternative, sollte ich mich doch für die 80D entscheiden? Oder wirklich auf das Sigma 35mm und dann für die D750 gehen (weil die D750 eben eher im Preisrahmen liegt mit Objektiven)?
Zur Vollformatkamera würde ich noch ein 85mm dazu nehmen, zu einer Cropkamera ein 50mm (1.8 oder 1.4) - so meine aktuelle Vorstellung.


Ich fotografiere sehr gern Portraits und Gesichter, somit reizt mich die geringe Schärfentiefe der Vollformat schon - ich überlege eben nur, ob mir die einer Cropkamera auch reichen könnte mit einem lichtstarken Objektiv und ich dann das "übrige" Geld lieber in eine Linse mehr investiere ls in den Body ...
 
Kannst Du Dir auch eine DSLM vorstellen? Also Fuji würde mit der X-T20, einem 23/1.4 und dem 56/1.2 ziemlich genau das bieten, was Du brauchst. Ist Fuji-üblich nicht grade ein Schnäppchen, aber qualitativ gibts da nichts zu mäkeln. Ist am Crop mit das Beste, was Du bekommen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten