• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

praetor

Themenersteller
Hallo,

nachdem die Lumix LF1 schon eine Weile auf dem Markt ist, hat der Ankündigungsthread ja nun eigentlich ausgedient. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier mal einen neuen Thread aufzumachen, in der Hoffnung, dass sich ein paar LF1-Besitzer finden, die sich ebenfalls austauschen wollen. Ich hatte bis dato eine TZ10, haben eine TZ41 nach einem Testnachmittag enttäuscht zurückgeschickt (20 MP sind einfach Unfug) und bin nun mit der Bildqualität der LF1 bislang recht zufrieden. Die Kombination aus etwas größerem Sensor und 7fach-Zoom bei absoluter Hosentaschentauglichkeit war für mich ausschlaggebend.

Erstmals besitze ich nun eine Kamera, die auch RAW erzeugt, und betrete also Neuland. Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich seit vielen Jahren FixFoto, das sich durch leistungsfähige Werkzeuge trotz einfacher Bedienung auszeichnet, durch Skripte in jeder Form erweitert werden kann und von einem sehr engagiertes Forum betreut wird. In FixFoto ist als RAW-Konverter dcraw intergriert. Weil die LF1 noch so neu ist, wird sie von der Windows-Version vom dcraw noch nicht unterstützt. Der Entwickler von dcraw, Dave Coffino, hat mir aber verraten, wie der C-Quellcode verändert werden muss, damit auch die LF1 unterstützt wird. Mein Problem ist nun, dass ich keinen C-Compiler besitze und mit C auch keine Erfahrung habe. Könnte vielleicht hier im Forum jemand helfen und den Quellcode kompilieren? Das wäre toll! Die erzeugte dcraw.exe könnte dann natürlich in anderen Fotoprogrammen eingesetzt werden, die dcraw nutzen.
 
Es gibt jetzt eine Windows-Version von dcraw V 9.19, die auch die LF1 unterstützt.
Hier im Forum hatte sich zwar niemand gefunden, der helfen wollte, aber anderenorts hat jemand die Sache erfolgreich in die Hand genommen.

Die Datei kann ich auf Anfrage per Mail zur Verfügung stellen. Oder man lädt sich - nach Anmeldung im FixFoto-Forum - hier die aktuelle Beta herunter, das ist die dcraw.exe mit dabei.
 
Mal ein paar Praxiserfahrungen:
  1. Irgendwelche erschreckenden Randunschärfen, wie im Forum an anderer Stelle berichtet, kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.
  2. Der Sucher ist zwar in der Tat recht klein mit geringer Auflösung, bei direkter Sonne aber trotzdem eine echte Hilfe.
  3. Schade finde ich, dass sich die Belegung des hinteren Steuerrings nicht einstellen lässt. Meist folgt dessen Belegung der Funktionsbelegung des Objektivrings, sodass am auf beiden Ringen dieselbe Funktion hat. Das führt dazu, dass am die Belegung des Objektivrings eigentlich meist auf "default" lassen muss, um eine sinnvolle Belegung zu erhalten. Hier sollte Panasonic unbedingt nachbessern.
  4. "Entschädigt" wird man durch das Quick-Menü, das einen sehr direkten Weg zu weiteren Einstellungen bietet.
  5. Z.T. kann man im Menü Einstellungen wählen, die im konkreten Kontext nicht funktionieren, z.B. kann man im Portraitmodus die ISO-Einstellung auf den Objektivring legen, der bleibt dann aber funktionslos, und der hintere Steuerring dann ebenfalls
  6. Den Belichtungsausgleich benutze ich häufig. Leider mach es wenig Sinn, diese Funktion auf den Objektivring zu legen, weil bei dessen Verwendung das Histogramm nicht mit angezeigt wird. Das braucht man m.E. aber zwingend, um den Belichtungsausgleich sinnvoll einstellen zu können.
  7. Sehr praktisch ist die Fn-Taste, da habe ich mir die Änderung des Fn-Modus drauf gelegt.
  8. Der hintere Steuerring ist etwas zu leichtgängig. Man muss aufpassen, dass man die ISO-Einstellungen nicht versehentlich verstellt.
  9. Für das Display würde ich mir wünschen, dass man selbst entscheiden kann, welche Informationen im Einzelnen eingeblendet werden sollen. Einige Symbole würde ich lieber ausblenden, damit die Darstellung etwas weniger überladen wirkt.
  10. Die Möglichkeit, geschossene Bilder per Wifi direkt auf den PC zu übertragen, ist enorm praktisch. Gerade wenn man die Kamera auf dem Stativ hat, vereinfacht das den Workflow ungemein. Und die Fernsteuerung der Kamera per Smartphone-App macht einfach Spaß, auch wenn eine sinnvolle Anwendung sicher auf Ausnahmesituationen beschränkt bleibt.
  11. Dass der Akku nur in der Kamera geladen werden kann, ist ärgerlich, hier müssen zügig ein Zweitakku und ein Ladegerät nachbeschafft werden. Hat da evtl. jemand eine Empfehlung?
  12. Positiv wiederum ist, dass die Kamera auch währen des Ladevorgangs benutzt werden kann. Wenn sie z.B. auf dem Stativ steht und wegen der aktiven WiFi-Verbindung (s. Nr. 10) ordentlich Strom zieht, kann der Saft bei gestecktem Ladekabel nicht knapp werden.
 
Hallö Praetor,
herzlichen Dank für deine Erfahrungen. Ich warte schon lange auf solche Erfahrungsberichte, da für mich seit April fest steht, daß ich mir die Kamera kaufen werde. Meine Preisvorstellung liegt aber bei 350 Euro. Auch möchte ich noch die IFA abwarten.
Gruß jojoke
 
So ruhig hier? Ist denn die LF-1 so ein Außenseiter?
Kaufen alle eine RX100 oder S110?
Ich will auch endlich von meiner TZ10 aufsteigen und hatte die LF-1 im Auge. Aber die ersten Berichte über extreme Randunschärfe etc. haben mich irritiert. Deshalb sah ich mir dann S110 und RX100 an. Aber wirklich überzeugt haben mich die nicht (zumindest theoretisch, ausgiebig getestet habe ich sie noch nicht).
Mich interessieren nur jpg-Qualität - und die muss auch im zu 95% genutzten Automatikmodus überzeugen. Dazu ordentliche Videos und brauchbare Lowlight-Bilder. Müsste doch klappen.
Wie schlägt sich denn die LF1 in diesen Punkten in der Praxis?
Beispielbilder/-Videos wären nicht schlecht. :)
 
AW: Panasonic Lumix LF1 - Ankündigungsthread

Hallo Leute,
ich gehöre wohl zu den wenigen, die die LF1 seit ca. 2 Wochen besitzen.

Mal was ganz einfaches vorweg:
Beim lesen hier wird eine Kamera zerissen, die keiner wirklich genutzt hat.
Und das beobachte ich nicht nur bei der LF1!
Und der Wunsch nach einer Eierlegendenwollmilchsau ist auch überall zu sehen.
Ultrakompakt, Lichtstärke 1,4, 100 fach Zoom, Vollformat Sensor und kompakt wie eine Zigarettenschachtel wirds wohl nicht geben!

So zur LF1:
Der Sucher ist klein, ja. Aber e macht den Unterschied zu meiner alten S100.
Bei der LF1 seh ich wenigstens was ich fotografier.
Die Eingriffsmöglichkeiten in die JPEG Generierung sind gering. Ja, stimmt auch. Aber wozu brauche ich das? Wozu habe ich eine Kamera, die RAW-Format speichert.

Und überraschenderweise, die "alles wird gut" Automatik funktioniert mehr als gut. In bisher allen Versuchen. Sogar einen Sternenhimmel konnte ich damit frei Hand aufnehmen in immerhin noch FB Qualität.

Zu den weiteren Goodies zählt für mich auch noch der enorm große Bereich an Belichtungszeiten mit einer wirklich guten Rauschunterdrückung.
Nachtaufnahmen mit 250sec Blende 2 bei ISO 100 sind etwas, worüber sich mancher Spiegelreflex Besitzer freuen würde.

Und die Bildqualität ist bei meinen direkten Vergleichen mit der S100 etwas besser. Bei gleicher Schärfe rauschen die RAWs etwas weniger. Das Niveau eine G1X erreicht sie nicht. Dafür ist auch erheblich kleiner und leichter.

Mir gefällt das Teil.
Soweit meine unfachliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix LF1 - Ankündigungsthread

Danke. Hört sich doch gut an!
Ich werde zwar RAW kaum nutzen, aber auch jpg sollten ja dann im Automatikmodus schon ganz ordentlich aussehen. Die Automatik ist ja anscheinend bei der RX100 nicht immer so treffsicher und auch bei der S110 nicht ganz perfekt. Vielleicht kann die LF1 das ja (noch) besser als die S110.
Bleibt evtl. das Problem mit der Randunschärfe (Serienstreuung?).

Hast Du auch schon mal Videos gedreht? Wie sind denn da die Ergebnisse?
 
AW: Panasonic Lumix LF1 - Ankündigungsthread

....Ich werde zwar RAW kaum nutzen, aber auch jpg sollten ja dann im Automatikmodus schon ganz ordentlich aussehen. Die Automatik ist ja ....auch bei der S110 nicht ganz perfekt. Vielleicht kann die LF1 das ja (noch) besser als die S110...

Ich komme gerade von dem ersten Kurzurlaub mit der S110 zurück und bin sehr zufrieden. Alle Aufnahmen nicht mit Voll-Automatik A, sondern im P-Automatikmodus mit RAW gemacht und nur wenige "Fehlschüsse":D Feuerwerk mit SCN-Funktion "Feuerwerk" frei Hand gefilmt: Klasse(y) Wobei allgemein auch bei Videoaufnahmen die IS-Stabilisierung bestens funktioniert.
 
ich habe heute meine LF1 geschenkt bekommen!:)

Mein erster Eindruck:

Sucher- Der Sucher ist klein, aber wie soll es anders gehen. Die 230 T Pixel Auflösung reichen vollkommen aus, da mehr auf dieser kleine Fläche meiner Meinung nach nicht viel bringt. Zu Bildbeurteilung ist der Sucher ausreichend. Bei meiner ehemaligen X10 habe ich mich immer über den ungenauen Bildausschnitt geärgert.:mad:

Die sonstige Handhabung, Display, Menü und auch die Haptik sind Topp.

Später mehr, jetzt wird erst mal am Wochenende die Kamera getestet.:)
 
Hallo,

ich oute mich auch: Ich habe die LF1 seit 2 Tagen und die ersten Eindrücke sind wirklich sehr gut:

- Thema Randunschärfen: für mich kein Thema; mir fällt nichts auf ; sehr gut
- WB: top!
- Standardfarbgebung: top
- Belichtung: top
- Sucher: ok, vergessen wir das; er ist da und kann im Notfall helfen
- Display: dafür hammer; sehr scharf und tolle Farben

Was auch super ist: Man kann die ganzen Kreativfunktionen (z.B. High Dynamic Monochrom) auch im Nachhinein auf ein geschossenes Bild anwenden und wird dann sogar noch gefragt, ob ein neues Bild erstell werden soll. Das ist ja mal was. Styles in Ruhe später an der Kamera anwenden!

Einzig was mir schon aufgefallen ist: Bei 28mm 2,0 und schlechterem Licht belichtet der Blitz gerne etwas zu viel und die ISO geht auf 800. Da stimmt was nicht mit der Firmware. Zoomt man ein wenig hinein und arbeitet dadurch mit einer kleineren Blende passt wieder alles: Belichtung mit Blitz stimmt und die Kamera geht nur auf z.B. ISO400 und man erhält ein toll belichtetes Bild.

Schade ist auch noch, dass doch ein paar Funktionen beschränkt sind (z.B. kein anpassbarerer WB - nur Presets, keine Anpassungsmöglichkeit der Farbsettings). Allerdings spielt das alles keine große Rolle, da die Kamera fast alles richtig macht! Also, was soll man anpassen.

Ab Sonntag bin ich eine Wochen in Italien in Urlaub und nehme die Kleine mit. Danach gibt's vielleicht dann ein paar Bilder.
 
Hallo,
ich oute mich auch: ...
- Sucher: ok, vergessen wir das; er ist da und kann im Notfall helfen
- Display: dafür hammer; sehr scharf und tolle Farben

Wieso outen, die kleine ist doch aufgrund ihres EVF einzigartig in ihrer Klasse.
Und so schlecht finde ich den EVF gar nicht.
Er bildet sogar besser ab als ich erwartet habe. Dabei auch noch alle wichtigen Informationen im Blick und erkennen kann man auch etwas.
Ich habe gerade meine S100 und die LF1 nebeneinander stehen und sie sind fast gleich klein.
Aufgrund des Suchers und der Wifi Funktion (mit NFC), darf die Canon wohl bald gehen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der LF1.
 
Auch ich habe seit einigen Tage die Lumix LF1 und bin recht zufrieden.
Besonders der Sucher hat mich positiv überrascht. Eigentlich hatte ich ihn nur als Notbehelf bei Sonnenschein gesehen, aber inzwischen nutzen ich ihn fast ständig. Irgendwie ist es doch ein ganz anders Fotogefühl mit Sucher zu fotografieren.
Er taugt zwar nicht umbedingt zur Schärfe- oder Farbbeurteilung, aber um dem Ausschnitt zu wählen ist er sehr gut geeignet.

Auch die Wifi Funktion ist sehr praktisch und funktioniert gut mit dem iPhone. Ich kann damit sehr eifach einzelne Bilder auf das iPhone übertragen dort bearbeiten und z.b bei Instagram hochladen (siehe z.b. http://instagram.com/ceefka)

Insgesamt ist die LF1 ein sehr guter Kompromiss. Recht gute BQ und wirklich Hosentaschentauglich. Und durch den Sucher wirklich einzigartig (oder habe ich was übersehen?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten