• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von der Olympus E-M10

Live-Composite, Live -Time, Focus-Stacking, Focus-Bracketing, integrierter Griff, mehr Funktionstasten.

...Focus Peaking

Auch das hatte die E-M5 noch nicht und wenn ich mich nicht extrem täusche kam das auch nie per Firmware nach.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Die EM-1 scheint mir ein super Nachfolger für Meine EM-10 zu sein. Jetzt gilt es nur noch einen Shop zu finden, der super erhaltene Kameras anbietet.
Hat jemand einen Tipp?
 
Guck doch einfach mal hier im Biete-Bereich nach. Da habe ich meine auch her und wurde nicht enttäuscht.
 
Jetzt gilt es nur noch einen Shop zu finden, der super erhaltene Kameras anbietet.
Hat jemand einen Tipp?

Die von mir genannten Preise wirst du aber nicht bei einem Händler finden. Ich habe Privatverkäufe - hier im Forum - als Maßstab genommen.

...Focus Peaking

Auch das hatte die E-M5 noch nicht und wenn ich mich nicht extrem täusche kam das auch nie per Firmware nach.

(y) Genau, das war's! Das fand ich immer doof. Darum hab ich sie nicht gekauft.
 
Ich würde Dir auch die M1 empfehlen, je nachdem, wie kompakt die Kamera sein sollte oder wie groß Deine Hände sind, ich habe mir eine gebrauchte zugelegt und bin begeistert. Am Display und dem Sucher gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern, schon gar nicht für den jetzigen Preis, sie liegt gut in der Hand, solide, viele Bedienelemente, über das Menü kann man streiten und macht schlicht und ergreifend gute Fotos, auch heute noch. Der Stabi ist klasse, der AF treffsicher und fix. Keine Ahnung, wie es mit laufenden Vögeln und fliegenden Hunden klappt, das sind nicht meine Motive. Aber ich empfinde sie als eine rundum gute Kamera mit der man für das Geld eigentlich keinen Fehler machen kann. Ein Aufstieg von deiner Jetzigen ist sie auf jeden Fall, ich hatte auch eine M10, diese war mir auf Dauer etwas zu klein.
 
Ich persönlich hab mich zu meinem MFT Einstieg auch zwischen E-M1 und E-M5 II entschieden.
Bei mir hat die 5.2 gewonnen weil ich den schnelleren C-AF nicht bauchte, aber für LZB den besseren Sensor. Der Sony Sensor in der 5.2 ist rauschärmer in LZB und HIGH ISO als der der M1.

Also M1 nur wenn Du den schnellen C-AF brauchst.
 
Ich persönlich hab mich zu meinem MFT Einstieg auch zwischen E-M1 und E-M5 II entschieden.

Bei mir hat die 5.2 gewonnen weil ich den schnelleren C-AF nicht bauchte, aber für LZB den besseren Sensor.
Der Sony Sensor in der 5.2 ist rauschärmer in LZB und HIGH ISO als der der M1.

Genaus SO war es bei mir auch, ich würde die E-M5 II wegen oben des oben gennanten Grunds (UND des Klappdissplays !!) einer E-M1 vorziehen.


MfG
 
Ich denke, ich werde mich für die EM-5II entscheiden, da ich diese zu einem Preis bekommen kann, der sich nicht viel von einer gebrauchten EM-1 unterscheidet. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wäre nicht meinen Wahl aber falsch macht man da sicher nix dabei. Vor allem nicht wenn der Preis stimmt.

Viel Spaß mit der E-M5II
 
Hallo nochmal!

Ich überlege momentan ob es Sinn macht, statt der E-M 5 Mark II die E-M1 Mark II zu holen oder aber eben die 5 II mit noch einem Objektiv. Was meint ihr? Ist der Mehrpreis für die E-M1 II sinnvoll angelegt für meine Fotografiebereiche oder meint ihr die 5 II mit einem weitere Objektiv (z.B. Ein Tele) tut es auch?
 
...statt der E-M 5 Mark II die E-M1 Mark II

wenn ich im Geschäft die E-M5 II "begrabbele", lege ich sie immer wieder hin und bin mit meiner E-M10 II weiterhin zufrieden. Wenn ich danach die E-M1 II "begrabbele", möchte ich sie gar nicht mehr zurücklegen. Eines Tages werde ich sie mir leisten, wohl wissend, dass ich deshalb keine besseren Bilder machen werde :)
Ich denke, wenn die Vernunft Dich zur 5 bringt, passt alles. Wenn es Dir gehen sollte wie mir - Freude lässt sich nicht in Geld ausdrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch die E-M1 Mark 1, die es momentan (u.a. hier im Forum) zu einem tollen Preis gibt. Ich denke, das ist sehr wohl ein ordentliches Upgrade zur E-M10 (ich besitze beide und habe daher den Vergleich), alleine schon die viel bessere Haptik mit dem 12-40 u.a. wird dich begeistern. Damit wirst du erstmal eine zeitlang glücklich sein. Dann hättest du auch die Möglichkeit dir von der gesparten Differenz zu Deinem Kaufbetrag auch noch ein weiteres Objektiv zuzulegen. Damit würdest Du dann meiner Meinung nach viel mehr profitieren als von einem noch aktuelleren Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die E-M1 Mark I besser bewerten als die 5 Mark II?
Ich könnte eine gebrauchte 1 Mark I zum selben Preis wie eine neue 5 Mark II bekommen. Deshalb frage ich, unabhängig nun vom Preis, wieso ihr euch für die 1 aussprecht :)
 
Würdet ihr die E-M1 Mark I besser bewerten als die 5 Mark II?
Ich könnte eine gebrauchte 1 Mark I zum selben Preis wie eine neue 5 Mark II bekommen. Deshalb frage ich, unabhängig nun vom Preis, wieso ihr euch für die 1 aussprecht :)

Das ist ein klares "es kommt darauaf an". Z.B. ob dir ein AF-C wichtiger ist, oder du öfter mal eine Hi-Res-Aufnahme vom Stativ machen willst. Bei ersterem ist die EM-1 besser letzteres bietet die 5mk2.
Ist dir ein Griff [1] wichtiger als möglichst kompakte Ausmaße[5.2]? - oder anders herum. viele hier schätzen die durch Größe etwas bessere Bedienung.
Die Sensoren sind zwar verschiedene aber sehr ähnliches Leistungsniveau. Der Pana-Sensor der 1.1 bietet etwas mehr Dynamik, hat aber höheres Rauschen bei Langzeitbelichtungen, so daß Astro öfter ein Dunkelbildabzug zwingend ist, der Sensor der 5.2 von Sony ist da gutmütiger.
Letztlich kommt es darauf an, wie du diese Punkte, die sich vorallem aus Formfaktor ergeben gewichtest. Last but not least: Die beste Kamera für einen ist diejenige die man am liebsten in die Hand nimmt....
 
Würdet ihr die E-M1 Mark I besser bewerten als die 5 Mark II?
Ich könnte eine gebrauchte 1 Mark I zum selben Preis wie eine neue 5 Mark II bekommen. Deshalb frage ich, unabhängig nun vom Preis, wieso ihr euch für die 1 aussprecht :)

Preisdiskussionen sind hier nicht erlaubt. Aber eine E-M1 MarkI ist gebraucht deutlich günstiger als eine neue oder gebrauchte E-M5 MarkII.
 
Ich bin mir echt unsicher bei der Auswahl.
Zum einen reizt mich die 5 II, da wegen der Möglichkeit des HRS und dem geringeren Rauschens bei Langzeitbelichtung, da ich auch gerne abends Fotos mache und auf der nächsten Reise vor allem auch die Milchstraße usw gut drauf haben möchte.
Andererseits liegt die E-M1 vor allem mit dem 12-40 m.E. etwas besser in der Hand.
Schwierige Entscheidung diese Kamerafrage...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten