• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workflow Lightroom iCloud und die "Fotos" App...

Smillermeister

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hoffe folgende Problemstellung passt in diese Rubrik hier:

Seit drei Monaten ist unser Nachwuchs auf der Welt und die Fotos mit dem Handy haben sich überraschenderweise exorbitant vervielfacht...
Bisher habe ich mir in regelmäßigen Abständen die Zeit genommen und recht umständlich sämtliche Fotos vom iPhone auf meinen Mac übertragen und dann bei Lightroom importiert. Die App "Fotos" habe ich eigentlich gar nicht genutzt.
So habe ich zumindest alle meine Bilder, egal ob vom Handy oder meinen Kameras, an einem Ort und das soll möglichst auch so bleiben.

Mittlerweile habe ich auch die iCloud für meine Fotos aktiviert (erstmal als zusätzliche Sicherheit falls das Handy mal verloren geht) und stehe jetzt vor der ersten Frage: Muss ich die Fotos wie bisher von meinem Handy übertragen und bei Lightroom importieren, oder kann ich dafür zum Beispiel auch die "Fotos" App auf dem Mac nutzen?
Eigentlich müssten doch alle meine Fotos vom iPhone nun in der Fotos App und beispielsweise auch auf dem iPad sichtbar und runterladbar sein oder?
Was passiert mit den Bildern vom Handy wenn ich die wie bisher mit der "Digitale Bilder" App vom Mac übertrage? Sind die Bilder dann vollständig gelöscht vom iPhone (also nicht mehr sichtbar) oder sehe ich die noch und muss die nur runterladen um sie in vollständiger Qualität zu schauen?

Gibt es jemanden der vielleicht einen angenehmen Workflow für das Zusammenspiel der genannten Programme und Funktionen gefunden hat?
Ich steige da leider nicht wirklich durch aber nehme mal an dass es alles etwas leichter geht...

PS: Was macht ihr eigentlich mit euren Videoclips, importiert ihr die auch bei Lightroom? Kann Lightroom die Live Fotos verarbeiten?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!
 
Mein Workflow:

Automatisch: iPhone -> Mac Fotos -> iCloud (iPhone darf nicht auf Batterie- Sparbetrieb geschaltet sein)

Manuell: danach die Originale aus Mac Fotos in ein Verzeichnis exportieren und in LR importieren.


Wenn man das Synchronisieren iPhone - Mac Fotos nicht mag: Es gibt eine iPhone App "Photosync".

Zum Übertragen von externen, nicht synchronisierten Rechnern zurück zum iPhone auf nutze ich die App "Photosync" an. Die hat auch einen Mac-seitigen und PC-seitigen Client.

Gruß
ewm
 
Danke für deine Antwort. Wie kommen die Fotos denn von deinem iPhone zu Mac Fotos? Schließt du das Handy per Kabel an? Oder auch schon per iCloud?
Machst du mit Videos das gleiche?


Sowohl als auch. Videos meist per Kabel auf das Macbook in Import in Fotos.

Alltägliche Fotos zumeist vom iPhone über WLAN in die iCloud- Fotomediathek.

Auf dem Macbook liegen die Originale. Da die Systemfotomediathek mit ca. 200 GB (reichlich Videos) schon etwas "üppig" ist, liegt sie auf einer externen über USB-C angeschlossenen SSD.

Ich arbeite zum Teil mit RAWs im DNG- Format. Ausgesuchte Fotos exportiere ich als Originale wieder aus Fotos und bearbeite sie in Lightroom Classic CC.

Das geschieht zumeist (noch) auf einem Windows- PC. Der Transfer zwischen Macbook und Windows-PC erfolgt über eine NAS-Station im heimischen Netz.

Gruß
ewm
 
So habe ich zumindest alle meine Bilder, egal ob vom Handy oder meinen Kameras, an einem Ort und das soll möglichst auch so bleiben.
Bei mir läuft es genau andersrum. Alle Bilder von der DSLM landen in Lightroom, nur die besten werden nach Apple Fotos exportiert. Alle Apple Geräte haben im WLAN Zugriff auf die Foto-Cloud, sprich die Exporte zieh ich einfach in die Fotos-App und sehe sie 2 Minuten später auf dem Handy oder Tablet. Da alle Omas auch Apple-Geräte haben, werden einfach ein paar Bilder in einer freigegebenen Sammlung geteilt. Eine weitere, umfangreichere geteilte Sammlung ist für meine Frau da, falls sie mal Bilder spontan im Drogeriemarkt um die Ecke entwickeln mag.

Videos entstehen meist noch auf dem Handy, von daher bleiben sie noch in der Fotos-App.
Falls du Lightroom CC mit Sammlungen in der Cloud hast: Irgendwann lernt der Nachwuchs das "wischen" in den Apps, da kann es dann schnell mal die Bewertungen in Lightroom zerhauen wenn da hoch und runter gewischt wird beim Fotos schauen. Deshalb zeige ich meiner Tochter wenn Fotos auch eher in der Fotos App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

verstehe ich es recht, dass du die Fotos mit deinem iPhone anfertigst und du anschließend am liebsten alle Bilder in Lightroom hättest? Dafür gibt es mehrere Wege.

Variante 1 besteht darin, kurzerhand die Kamera der Lightroom-CC-App auf dem iPhone zu benutzen. Die bietet eher mehr Möglichkeiten als die Apple-eigene Kamera-App. Die Bilder landen dann nicht in der Fotos-App und auch nicht in iCloud, sondern ausschließlich in der Lightroom-CC-App und dann in Adobes Cloud.

Variante 2 besteht darin, dass du in Lightroom CC auf dem iPhone in den Einstellungen (innerhalb der Lightroom-CC-App) in der Rubrik "Importieren" den automatischen Import von Fotos (oder bei Bedarf auch von Videos) aktivierst. Dann wird jedes Foto, das du mit der Kamera-App von Apple machst (oder das auf anderem Weg in der Fotos-App landet) in zusätzlich in die Lightroom-CC-App kopiert und von dort in Adobes Cloud übertragen, sobald du die Lightroom-CC-App startest, mit dem Internet verbunden bist und die Datenübertragung auf dem entsprechenden Funkweg aktiviert hast. Jedes Foto, das in der Fotos-App landet, liegt damit zwei Mal auf dem Handy vor – wenn du es aus der Fotos-App löschst, bleibt es in Lightroom erhalten und umgekehrt; bei der Synchronisation auf einen Rechner in Lightroom CCC bleibt die lokale Kopie auf dem Rechner ebenfalls erhalten, wenn du das Foto aus der Lightroom-CC-App auf dem Handy löschst, umgekehrt hingegen nicht.

Variante 3 besteht darin, dass du dir einen Kurzbefehl bastelst, mit dem du gezielt Fotos aus der Fotos-App zu Lightroom hinzufügst. Die entsprechenden Bilder sind dann ebenfalls doppelt auf dem Handy, aber eben nicht alle Bilder, die du in der Fotos-App machst.
 
Sollten nicht bei aktiviertem "iCloud-Fotos" sämtliche Fotos inkl. deren Bearbeitungsstand reversibel auf allen Geräten gleich sein?

Mein Workflow ist oldschool, da ich keine Lust habe, dass sämtliche Fotos direkt in die Cloud gehen.

Kamera -> Speicherkarte angekabelt direkt in Lightroom
iPhone RAW-Fotos -> angekabelt direkt in Lightroom
iPhone JPGs -> angekabelt in die Fotos-App vom Mac.

(alle importierten Fotos kann man von der Mac-Fotos-App auf dem Telefon löschen lassen, die in LR importieren RAWs lösche ich im Telefon direkt)

Die entwickelten Lightroom-Fotos gehen später in die Fotos-App.
In der Fotos-App wird ggf. ein Album nach Ereignis angelegt und dort landet dann alles drin. Nach Bedarf wird dieses dann via iCloud-Fotofreigabe an andere verteilt.
 
Zunächst erstmal danke für eure Hilfe!

Auf dem Macbook liegen die Originale. Da die Systemfotomediathek mit ca. 200 GB (reichlich Videos) schon etwas "üppig" ist, liegt sie auf einer externen über USB-C angeschlossenen SSD.
ewm
Wie stelle ich denn ein, dass ein Foto welches ich mit dem iPhone aufnehme, in der iCloud und nicht auf dem Telefon, die Originaldatei aber danach zusätzlich auf dem Mac gespeichert wird?


Bei mir läuft es genau andersrum. Alle Bilder von der DSLM landen in Lightroom, nur die besten werden nach Apple Fotos exportiert. [...]

Videos entstehen meist noch auf dem Handy, von daher bleiben sie noch in der Fotos-App.
Falls du Lightroom CC mit Sammlungen in der Cloud hast: Irgendwann lernt der Nachwuchs das "wischen" in den Apps...[...]

Das wäre auch meine Reihenfolge. Was meinst du sie bleiben in der Fotos-App? Auf dem Handy oder dann dem Computer? Ich hätte als Sicherung die Videoclips gerne am gleichen Ort damit sie den jeweiligen Alben zuzuordnen sind.
Danke für den Wisch-Hinweis :)

Moin,
verstehe ich es recht, dass du die Fotos mit deinem iPhone anfertigst und du anschließend am liebsten alle Bilder in Lightroom hättest? Dafür gibt es mehrere Wege. [...]
Variante 1 und 2 gefallen mir beide gut und auf beides bin ich bisher noch nicht gekommen.
Wie sieht das denn bei Variante 2 mit dem Cloud Speicherplatz aus? Ich bin mir gerade nicht sicher wieviel Speicherplatz ich in dem Foto Abo habe (LR und PS) aber vermutlich nicht ganz so viel. Was passiert wenn die Größe der Videos und Fotos den Speicherplatz übersteigt, werden einfach die "ersten" beispielsweise 20gb gesichert und dann nicht mehr?
Kann ich dann auf dem Rechner Lightroom Classic CC öffnen und die Bilder aus der Cloud wie sonst von meinen SD Karten gewohnt importieren und anschließend aus der Cloud löschen?

Weiß jemand wie sich das mit der iCloud verhält? Also wenn da der Speicher voll ist? Wird einfach nicht mehr gespeichert oder (was ich nicht hoffe) werden die ältesten Dateien gelöscht?

Danke und einen schönen Abend noch, sorry falls ich nicht täglich dazu komme zu antworten.
 
Was meinst du sie bleiben in der Fotos-App? Auf dem Handy oder dann dem Computer? Ich hätte als Sicherung die Videoclips gerne am gleichen Ort damit sie den jeweiligen Alben zuzuordnen sind.

Grade am Mac in Fotos geschaut: Einstellungen >> iCloud >> iCloud Fotos >> "Originale auf diesem Mac laden". Wenn das Handy alles in die iCloud lädt, landen die Originale auch am Mac. Bei den Videos in LR stört mich u.a. das diese nicht in Sammlungen mit der Adobe-Cloud synchronisiert werden. D.h. wenn man doch mal auf dem iPad was machen will, muss man für Videos ohnehin außerhalb von LR suchen. Außerdem kommen bei mir aktuelle fast alle Videos vom iPhone, da können sie auch in der Apple Cloud bleiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-23 um 22.24.55.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-01-23 um 22.24.55.png
    78,9 KB · Aufrufe: 9
...Wie stelle ich denn ein, dass ein Foto welches ich mit dem iPhone aufnehme, in der iCloud und nicht auf dem Telefon, die Originaldatei aber danach zusätzlich auf dem Mac gespeichert wird?...


Da gibt es mehrere Varianten:

1. iPhone nur als Aufnahmegerät und vielleicht einige Fotos/Videos behalten:

- iPhone - Einstellungen - Fotos -iCloud-Fotos auf aus

- Mac - Fotos - Einstellungen - iCloud - iCloud-Fotos einschalten + Originale auf diesen Mac laden

- Fotos/Videos per USB- Kabel übertragen. Dazu iPhone an Macbook anschließen - Fotos starten - Photos/Videos vom iPhone importieren


2. iPhone als Aufnahmegerät und Fotos/Videos mit iCloud synchronisieren, aber nicht die Originale auf dem iPhone behalten

- iPhone - Einstellungen - Fotos -iCloud-Fotos einschalten + iPhone Speicher optimieren

- Mac - Fotos - Einstellungen - iCloud - iCloud-Fotos einschalten + Originale auf diesen Mac laden

- Fotos/Videos per USB- Kabel übertragen. Dazu iPhone an Macbook anschließen - Fotos starten - Photos/Videos vom iPhone importieren

- oder Fotos/Videos von iPhone per WLAN in die Cloud. Dazu muss der Sparmodus der Batterie auf dem iPhone ausgeschaltet sein.

- das Macbook holt sich dann die Fotos/Videos aus der Cloud


Gruß
ewm
 
Moin,

Variante 1 und 2 gefallen mir beide gut und auf beides bin ich bisher noch nicht gekommen. Wie sieht das denn bei Variante 2 mit dem Cloud Speicherplatz aus? Ich bin mir gerade nicht sicher wieviel Speicherplatz ich in dem Foto Abo habe (LR und PS) aber vermutlich nicht ganz so viel. Was passiert wenn die Größe der Videos und Fotos den Speicherplatz übersteigt, werden einfach die "ersten" beispielsweise 20gb gesichert und dann nicht mehr? Kann ich dann auf dem Rechner Lightroom Classic CC öffnen und die Bilder aus der Cloud wie sonst von meinen SD Karten gewohnt importieren und anschließend aus der Cloud löschen?

beim normalen Foto-Abo von Adobe hast du 20 GB Platz. Bei der Variante 2 machst du die Fotos ja vermutlich mit der Kamera-App auf dem iPhone. Bei meinem iPhone ist ein Bild (im HEIC-Format) üblicherweise unter 1,5 MB groß. Da passt also schon einiges in die Cloud. Mit der Lightroom-CC-App geschossene Fotos im DNG-Format sind eher 10-15 MB groß; auch da ist also durchaus einiges möglich.

Wenn du auf deinem Rechner zu Hause Lightroom CCC (also die Classic-Variante für die Creative Cloud) hast, werden – wie oben beschrieben – bei der Synchronisation die mit dem iPhone geschossenen Bilder heruntergeladen – bei Variante 2 im HEIC-Format (bei neueren iPhones), bei Variante 1 als DNG, wenn du möchtest und dein iPhone das kann. Die heruntergeladenen Bilder landen in einem Ordner, den du in den Voreinstellungen im Reiter "Lightroom synchronisieren" angibst. Nachdem die Bilder so heruntergeladen wurden, kannst Du jederzeit die Bilder aus der Lightroom-CC-App auf dem iPhone oder einem anderen Gerät mit der Lightroom-CC-App oder über die Web-Oberfläche aus der Cloud löschen – auf deinem Rechner (und in Lightroom CCC) bleiben sie dann erhalten. Alternativ kannst du Bilder auch auf deinem Rechner in Lightroom CCC löschen; dann sind sie allerdings aus allen Lightroom-Instanzen verschwunden. Bei Variante 2 sind sie dann immer noch in der Fotos-App auf dem iPhone (sowie ggf. in der iCloud) vorhanden, wenn du sie dort nicht gelöscht hast bzw. das entsprechend konfiguriert hast.
 
Nochmals danke für eure Beiträge!

Grade am Mac in Fotos geschaut: Einstellungen >> iCloud >> iCloud Fotos >> "Originale auf diesem Mac laden". [...]

Da gibt es mehrere Varianten: [...]
2. iPhone als Aufnahmegerät und Fotos/Videos mit iCloud synchronisieren, aber nicht die Originale auf dem iPhone behalten... [...]

Perfekt, ich denke genau so habe ich mir das vorgestellt.

[...]
Wenn du auf deinem Rechner zu Hause Lightroom CCC (also die Classic-Variante für die Creative Cloud) hast, werden – wie oben beschrieben – bei der Synchronisation die mit dem iPhone geschossenen Bilder heruntergeladen – bei Variante 2 im HEIC-Format (bei neueren iPhones), bei Variante 1 als DNG, wenn du möchtest und dein iPhone das kann. Die heruntergeladenen Bilder landen in einem Ordner, den du in den Voreinstellungen im Reiter "Lightroom synchronisieren" angibst. Nachdem die Bilder so heruntergeladen wurden, kannst Du jederzeit die Bilder aus der Lightroom-CC-App auf dem iPhone oder einem anderen Gerät mit der Lightroom-CC-App oder über die Web-Oberfläche aus der Cloud löschen – auf deinem Rechner (und in Lightroom CCC) bleiben sie dann erhalten. Alternativ kannst du Bilder auch auf deinem Rechner in Lightroom CCC löschen; dann sind sie allerdings aus allen Lightroom-Instanzen verschwunden. Bei Variante 2 sind sie dann immer noch in der Fotos-App auf dem iPhone (sowie ggf. in der iCloud) vorhanden, wenn du sie dort nicht gelöscht hast bzw. das entsprechend konfiguriert hast.
Das klingt alles logisch, ich hoffe ich werde da nichts durcheinander bringen und alles richtig einrichten.

Ich hoffe am Wochenende alles einrichten zu können und im Anschluss nicht noch mehr Fragen zu haben :)

Ein schönes Wochenende wünsche ich!
 
Noch ein wichtiger Hinweis zu Variante 2 in meinem Beitrag #10:

Solange Dein iPhone auf "- iPhone - Einstellungen - Fotos -iCloud-Fotos einschalten ... " eigestellt ist, wird beim Löschen eines Fotos auf dem iPhone auch das Original- Foto in der Cloud gelöscht.

Also vorsichtig sein, sollte der Speicherplatz auf dem iPhone mal knapp werden.

Man kann dann folgenden Trick anwenden:

- zunächst mal sicherheitshalber vorübergehend "Mobile Daten" und "WLAN" des iPhones abschalten

- dann in den Einstellungen "- iPhone - Einstellungen - Fotos -iCloud-Fotos einschalten ... " den Haken entfernen

- Du wirst dann gefragt, ob die Fotos auf dem iPhone verbleiben oder gelöscht werden sollen

- bestätige das Löschen aller Fotos auf dem iPhone

- das dauert je nach Menge der Fotos eine Weile

- danach sollte Dein iPhone wieder genügend Speicher verfügbar haben

- jetzt "Mobile Daten" und "WLAN" des iPhones wieder einschalten

- dann in den Einstellungen "- iPhone - Einstellungen - Fotos -iCloud-Fotos einschalten + iPhone Speicher optimieren" die beiden Haken wider setzen


-> das iPhone holt sich dann aus der Cloud wieder die Fotos und Videos. Allerdings in kleinerer Auflösung bzw. höherer Kompression. Wenn alle Fotos/Videos wieder auf dem iPhone sind, solltest Du noch ausreichend freien Speicher haben


Beachte: niemals Fotos/Videos auf dem iPhone löschen, solange die Synchronisation mit der Cloud durch "- iPhone - Einstellungen - Fotos -iCloud-Fotos einschalten ... " aktiv ist. Denn dann werden die betreffenden Fotos/Videos auch in der Cloud gelöscht.

Sie verschwinden aber nicht sofort, sondern werden in das Album "Gelöscht" verschoben und 30 Tage aufgehoben. Von dort kannst Du sie wieder herstellen.
Aber auch hier Achtung! Das Album "Gelöscht" wird auch mit der Cloud synchronisiert. Wenn Du im Album "Gelöscht" Fotos/Videos löscht, dann sind sie in der Cloud und auf alle synchronen Geräten weg.


Diese Ausführungen gelten sinngemäß auch für die Fotos/Videos in der Fotos-App auf dem Macbook!


Gruß
ewm
 
Danke für den Tipp. Ich muss tatsächlich erst nochmal alles gedanklich sortieren bevor ich jetzt anfange zwei Cloud Dienste nebeneinander zu starten und durcheinander zu kommen.
Aber ich glaube es lohnt sich und kommt der ständigen Suche nach der „goldenen Lösung“ aller Sortier- und Backup Lösungen ein Stück näher.

Einen schönen Abend noch!
 
Möchte auch noch kurz meinen Workflow beschreiben, vielleicht findest du darin noch etwas Nützliches.

Was ist bei mir an Hardware vorhanden?
1 Systemkamera (MicroFourThirds), 2 iPhones, 2 iPad Pro mit jeweils 256GB, 1 iMac 27" von 2012

Was ist an Software vorhanden?
Betriebssysteme sind aktuell, Apple iCloud mit 200GB, Adobe Cloud 1TB mit Lightroom CC. Die iCloud ist in meinem Apple-Kosmos die zentrale Anlaufstelle, egal ob für Fotos, Videos, Musik, Dokumente...

Wie sind meine Cloud-Einstellungen?
Auf dem iMac ist für die iCloud das "Laden und Originale behalten" eingestellt (siehe vorherige Beiträge), auf allen anderen Geräten steht die Funktion auf "Speicher optimieren".

Wie sieht mein Workflow aus?
Ich "arbeite" seit mittlerweile über einem Jahr ausschließlich auf dem iPad. Egal was ist, mein iMac dient nur als Backup für die Fotos und einmal im Jahr wird die Steuererklärung darauf gemacht. Ich bin reiner Hobbyfotograf, muß also zB. nicht farbverbindlich arbeiten und muß kein Geld mit meinen Fotos verdienen. Sie müssen nur mir und meiner Frau gefallen.

Werden jetzt mit iPhone oder iPad Fotos (JPG) oder Videos gemacht landen diese direkt in der iCloud. Diese Bilder werden nur selten nachbearbeitet, und wenn dann reichen mir die Funktionen von der iOS App Fotos. Videos könnte ich mit iMovie bearbeiten, mache ich momentan aber gar nicht. Da ich aber demnächst etwas mehr mit der Systemkamera filmen möchte werde ich mir wohl noch Lumafusion zulegen. Bilder der Systemkamera (RAW) werden über den Apple SD-Cardreader auf das iPad importiert. Sie landen dann ebenfalls in Fotos, da führt noch kein Weg drum herum, Apple will das so. In Fotos werden die Bilder darum auch aussortiert. Der übriggebliebene Rest wird in Lightroom CC in ein neues Album importiert, die Originale in der Fotos App werden gelöscht. Schlußendlich erfolgt der Export zurück in die Fotos App und es werden vielleicht noch Schlagworte, Namen, Orte usw. vergeben. Die RAWs bleiben auf dem iPad und werden in die Adobe Cloud gesynct. Apple's iCloud ist somit für mich der Punkt an dem alles landet. Während des Urlaubs werden die SD-Karten nicht gelöscht. Meine Systemkamera hat 2 SD-Slots, auf die zweite Karte wird immer parallel gespeichert.
Wenn ich es für nötig halte oder nach einem Urlaub wird der iMac dann eingeschaltet, alle Bilder (aus beiden Clouds) werden runtergeladen und es wird ein Backup des Rechners mit Carbon Copy Cloner erstellt.

Ich habe so für mich das momentane Optimum gefunden. Trotz mehrerer Geräte und zwei Cloud-Diensten ist der Ablauf meiner Meinung nach noch ziemlich übersichtlich. Sollte mir der Speicher auf dem iPad für die RAWs irgendwann nicht mehr reichen werden sie ausgelagert auf den iMac. Da ich allerdings sehr konsequent aussortiere hat das noch ein Weilchen Zeit.

Und es tut zwar nichts zur Sache, aber mein komplettes "Fotostudio" inkl. "Dunkelkammer" in Form meines iPad Pro 12.9" passt jetzt in eine Tenba DNA11 Messengertasche und wiegt mit Brennweiten von 24-600mm vielleicht 4kg (Stative kommen extra).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten