• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon Ixus 285 HS oder Sony DSC-WX350

StefanieWell

Themenersteller
Hallo zusammen,

es geht hier um ein Geschenk. Der Beschenkte besitzt eine Canon Ixus von 2006 (Digital IXUS 850 IS).

Meine Frage ist, ob eine der beiden o.g. Modelle einen merklichen Qualitätsunterschied zu seiner alten Ixus bieten. Vor allem in Sachen Lichtstärke bzw. Fotgrafieren in schlechten Lichtverhältnissen.

Dass das beide keinen High-End-Geräte sind, ist mir bewusst. Ich persönlich würde eine RX-100 auf jeden Fall vorziehen. Allerdings ist die geringe Größe des Gerätes ein wichtiges Kriterium, da es tatsächlich um eine "Hosentaschenkamera" geht. Die Rx-100 wäre aufgrund der Tiefe schon zu "groß". Ein Smartphone besitzt der Beschenkte nicht(!).

Bei den beiden o.g. Modellen tendiere ich zur Canon.

Oder gibt es in diesen Kameraformaten noch Alternativen, mit vergleichbar kleinen Abmessungen.

Budget wäre durchaus höher (max. 500 Euro), aber wie gesagt, die Abmessungen sind entscheidend.

Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 850IS auch mal, war damals eine tolle Kamera. Die neueren sind sicher schneller und haben mehr MP, ich glaube aber nicht, dass die Bildqualität besser ist, vielleicht "verschmierter". Die "sinnmachenden" Alternativen hast du schon genannt (und ausgeschlossen). Positive Faktoren wie mehr Lichtstärke oder größere Sensoren brauchen einfach Platz. Gleiches Kaliber wie die RX100 wären Canon G7X, Panasonic TZ100 oder Pan LX100. Es gab mal die Canon S-Reihe und die Nikon P3xx-Reihe, diese sind aber von den Einzöllern (besser) bzw. Smartphones (mindestens genauso gut) verdrängt worden. Mein Tipp RX100 oder die etwas kleinere Fuji XF-1, oder halt die Ixus.
 
Vielen Dank Tascho. Die XF1 ist ja tatsächlich nochmal etwas kompakter als die RX100. Vielleicht wäre das ein Kompromiss ... Oder würdest du auf jeden Fall zur RX 100 raten?
 
Die entscheidenden zwei Fragen sind wohl,
1.) ob er für jedes einzelne Motiv die Bildparameter jedesmal MANUELL einstellen möchte ODER nur die AUTOMATIK nutzt
und
2.) wie flexibel er bei der Gehäusegröße ist - seine Ixus ist ja eine typische klitzekleine "Hosentaschencam".
 
Meine Frage ist, ob eine der beiden o.g. Modelle einen merklichen Qualitätsunterschied zu seiner alten Ixus bieten. Vor allem in Sachen Lichtstärke bzw. Fotgrafieren in schlechten Lichtverhältnissen. …
Habe mal kurz bei flickr geschaut: www.flickr.com/search/ixus 850is
Das sieht recht übel aus?! Ich würde sagen, generell sind die WX350 (20x Zoom) und die Ixus 285 (12x Zoom) ZWEI Klassen besser - "bei schlechtem Licht" spielt allerdings das Können des Fotografen eine wichtigere Rolle.
Direkter Mitbewerber aufgrund der Größe/Flachheit zur Ixus 285 wäre übrigens die Sony WX220 (10x Zoom).
 
Danke Henry06.

Die Gehäusegröße ist ein wichtiges Kriterium. Ich denke das Maximum in der Tiefe sind die 33mm der XF1.

Der Fotograf ist schon einigermaßen fit was Licht u.s.w. angeht. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass auf die Schnelle und spontan dann doch meistens im Automatikmodus geknipst wird.
 
Die XF1 hat wohl auch eine gute Automatik. "Neu" ist die aber schon laaange nicht mehr zu bekommen, in den Jahren 2013-2015 wurde die für 155 bis 190€ "abverkauft" (lt. geizhals.de Preishistorie).

Leider gibt es so richtig gute kleine "Automatikknipsen" seit einigen Jahren nicht mehr, weil offensichtlich die Hersteller aufgrund der Smartfon-Schwemme dafür keinen Bedarf mehr sehen:mad:

---edit---
Die uralte ixus 850 hat/te ja übrigens noch einen "Sucher" - eventuell ist das auch ein wichtiges Auswahlkriterium? - Macht einem mal wieder klar: ein so komplexes Gerät wie eine Fotokamera eignet sich sehr schlecht als "Überraschungsgeschenk"?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja XF-1 leider nicht mehr verfügbar, auch die Pan LF1 nicht mehr. Wieso ist denn der "Beschenkte" mit der IXUS nicht mehr zufrieden? Schaut er sich Bilder am TV an oder entwickelt er sie in üblicher Größe, also 10x15. Bildbearbeitung wird wahrscheinlich auch kein Thema sein? Ist die Frage, ob eine "billige" Kompakte ausreicht (wie ja jetzt auch). Die RX100 ist bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich überlegen, bringt aber auch nix, wenn sie aufgrund der Größe nicht mitgenommen wird.
 
Also wenn eine XF1 von der Größe/Dicke her geht, dann doch gleich eine Canon G9X II. 1 Zoll Sensor mit sehr guter Bildquali 28-84mm Brennweite mit Touchdisplay & ist in der Bedienung auch als solche zu sehen, also Automatikknipse mit Edelkompakt Charakter. Kleiner in Bezug auf flacher mit einer ähnlich guten Bildquali gibt´s derzeit wohl nicht.

Preislich liegt sie ebenfalls deutlich unterhalb der üblichen 1 Zoll Pendants (derzeit ca 350,-€). Hat zwar laut Daten etwas weniger Brennweite als die alte IXUS 850 (84mm vs 105mm), durch den großen 1 Zoll Sensor (IXUS850 1/2,5 Zoll Miniatursensor) behaupte ich mal ist die Bildquali der G9X II auflösungbereinigt mit 7MP selbst bei 2x Digitalzoom so gut wie die der IXUS. Das wären dann 140mm Brennweite obenrum in guter Quali. Das bitte immer bezogen auf die 7MP der IXUS gesehen! Nicht daß gleich einer um die Ecke geschossen kommt mit sichtbarem Bildrauschen ab ISO400 bei 20MP oder so! Weiterer Vorteil höhere Lichtstärke über den kompletten Brennweitenbereich gepaart mit größerem Sensor (mehr als 4fache Fläche), da geht am Abend deutlich mehr als bei der IXUS. Dafür dann 5-6mm weniger flach würde ich zumindest akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Die G9 X Mark II hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Sieht beim schnellen Check der Eckdaten sehr gut aus. Ich gehe dann mal in die Details ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten