• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Anfänger gesucht

Björn78

Themenersteller
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich würde mich gerne intensiver mit der Fotografie als Hobby auseinandersetzen. Ich bin auf der Suche nach einer weiteren DSLR Kamera, da eine Kamera bei mehreren Benutzern unglücklich ist. Ich habe in der Vergangenheit bereits eine Pentax K-30 mit zwei Kitobjektiven und einem weiteren Objektiv zu Hause.

Bei der Unübersichtlichkeit des Marktes bin ich ein kleinwenig überfordert. Gerne darf es eine gebrauchte Kamera sein.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K-30, Objektive: Pentax 18-55, 55-200 und Tamron AF 70-300 mm 4-5.6 Di LD Macro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
Am liebsten gebraucht

5. Möchtest Du später Dein Equipment
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben
[x] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch

Ich danke euch!

Viele Grüße,
Björn
 
Verstehe ich nicht ganz. Du hast eine Pentax und suchst jetzt irgendeine Canon oder Nikon oder eine andere Pentax?
 
Hallo, genau. Ich bin auf der Suche nach einer Zweitkamera für den Fall, dass alle gleichzeitig fotografieren möchten.

Viele Grüße, Björn
 
Wenn du mit Pentax zufrieden bist hol dir doch noch eine;)
 
Bischen unspezifisch die Anforderungen. Das erfüllt dir gebraucht so ziemlich jeder Hersteller aus seinem APS-C Angebot.

Was soll es denn an Brennweite sein? Reicht ein Standard-Zoom? Bei "0815" Anforderungen hat Canon im APS-C Bereich imho immer noch das beste Angebot an "gut & günstig" Objektiven für 10 - 250mm. Für den Anfang ein 18-55 STM und die beste Dreistellige die das Budget dann her gibt.

Im Canon Biete Forum ist eine 700D mit 18-55 STM für 300€ zu haben.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Zweitkamera für den Fall, dass alle gleichzeitig fotografieren möchten.

Nach dem ja einiges an Objektiven vorhanden ist und die K-30 auch noch genutzt wird bietet sich natürlich eine Pentax an.

K-S2 oder K-70 sind die neueren Modelle, gebraucht sollten sich beide ausgehen, die K-S2 gibts zur Zeit neu um 500 Euro inklusive dem neuen 18-50 mm Kit Objektiv, da hat man sogar Garantie und kein Gerangel um die Objektive.
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure vielen und schnellen Rückmeldungen. Was die Brennweite der K-30 angeht fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin hin und hergerissen. Ich komme mit der Pentax gut klar. Auch wenn die Menüführung manchmal nicht schnellgenug funktioniert. Liegt aber vielleicht auch an mir. Ich habe den Überblick verloren. Die beiden vorgeschlagenen Kameras liegen leider über dem Budget. Die Canon klingt vom Preis gut. Ich müsste allerdings vieles doppelt erwerben. Wenn diese Unentschlossenheit nicht wäre ;)

Viele Grüße
Björn
 
Da du auf IBIS und DSLR bestehst, geht nur Pentax. Niemand sonst bietet diese Kombination überhaupt an.

Gebraucht sollten diese Kameras aber doch locker im Budget liegen ? Bei diesem Minimalstbudget sollte man IMHO nicht auch noch auf Neukauf bestehen.

Das System zu wechseln ist natürlich immer möglich, aber zeit- und geldintensiv, man muß sich an das neue System gewöhnen usf. Dinge, die im alten System einfach gingen, werden im neuen System schwerer gehen. Einige Features sind vielleicht gar nicht vorhanden. Nur Pentax hat DSLR mit IBIS.

Daher sollte ein Systemwechsel ein wohlüberlegter und gut begründeter Schritt sein.
 
Mit dem schmalen Budget würde ich einfach intensiver mit der vorhandenen Kamera intensiver fotografieren. Und dann gegebenenfalls ein spezielles Objektiv kaufen, halt das, was dir fehlt.
 
Gebraucht sollten diese Kameras aber doch locker im Budget liegen ?

So ist es, bei Pentax muss man halt eventuell etwas suchen da die Marke nicht so verbreitet ist.

Ein Zweitsystem kommt in jedem Fall teurer (y)
Auch muss man bei anderen Herstellern immer auf Stabi im Objektiv achten, z.B. beim Tamron 70-300mm, das ist bei Pentax sehr günstig, die stabilisiert Version für Canon oder Nikon kostet neu um die 300 Euro.

Ganz billig sollten K-50 Bodys zu bekommen sein.
 
Hallo zusammen,

Ich glaube, dass es sinnvoll, bei dem bestehenden System von Pentax zubleiben. Ich sollte mehr und intensiver fotografieren. Wenn mir mal der Nachfolger günstig angeboten wird... vielleicht :)

Ich danke euch!

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

welche Pentax wäre denn als Zweitkamera eine gut Wahl im Budget bis 300 Euro (nur Gehäuse)? Stichwort Suche: welche Bezugsquelle wären empfehlenswert?

Viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.B. beim Tamron 70-300mm, das ist bei Pentax sehr günstig, die stabilisiert Version für Canon oder Nikon kostet neu um die 300 Euro.

Die Billigversion ohne Stabi gibt/gab es auch für CaNikon, hat aber mit dem "neuen" Tamron VC nichts, aber auch gar nichts gemein.

Dem To lege ich die K5II nahe, sollte preislich drin sein und für eine Pentax ist die sogar ganz ordentlich (aber nicht die erste Version, es muss die II oder IIs sein)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten