• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Ein fehlerhafter Phasen AF auf Seiten der Kamera, der nur im WW Probleme macht, ist mir noch nicht untergekommen (aber wer weiß?)...

Der Phasen-AF der Kamera hat es bei WW insbesondere bei weit entfernten Objekten schwerer, weil die Strukturen (Muster) feiner sind.

Bei WW- Objektiven ist mit einem kleinen Verstellweg eine große Änderung der Fokusebene verbunden.

Kleine Abweichungen in der Justage der kameraseitigen Strahlenführung für den Phasen-AF können daher meiner Meinung zu deutlichen Abweichungen des Fokuspunktes führen.


Gruß
ewm
 
...ich habe doch nur was dazu geschrieben, was bei funktionierendem LiveView und fehlerhaften PhasenAF (wahrscheinlich) der Fall ist- und nicht, wenn es beim KontrastAF auch zu Problemen kommt...

Du hast das geschrieben:

...Funktioniert das Objektiv mit dem Kontrast AF, dann hast Du einen Fehlfokus auf Seiten des Objektives...

Und das ist falsch und warum das falsch ist, habe ich begründet.

Gruß
ewm
 
Auch in der DSLR- Kamera, mit üblicherweise separatem Phasen-AF- Modul, ist die richtige Justage von Elementen wie Bajonett, Haupt- und Hilfsspiegel und Phasen-AF- Modul für den Phasen- AF verantwortlich.

ja, das ist eine der möglichen Fehlerursachen- aber die sollte sich doch dann bei allen Brennweiten bemerkbar machen.

Selbst wenn nicht, sehe ich die größte Wahrscheinlichkeit immer noch in einem brennweitenabhängigen Fehlfokus des Objektives- im Gegensatz zu den von Dir genannten Punkten kommt das dauernd vor.

vg, Festan
 
ja, das ist eine der möglichen Fehlerursachen- aber die sollte sich doch dann bei allen Brennweiten bemerkbar machen...

Nein, das ist nicht so. Bestes Beispiel dafür ist das Left-AF- Problem der frühen D800. Der Fehler trat deutlich bei lichtstarken WW Objektiven auf. Ab 50mm aufwärts war Ruhe. Das muss ich wissen, denn ich habe so eine D800 ;) Die Ursache sind intern schlecht justierte AF- Module.

Der klassische (D)SLR- Phasen- AF mit separatem AF- Modul setzt auf dem Gesamtsystem Kamera und Objektiv auf. Es ist schlicht und einfach unmöglich, mit nur einer Kamera und einem Objektiv den Fehler zu lokalisieren.

Beim Service werden übrigens Kamera und Objektiv getrennt mittels Referenzgeräten justiert.


Natürlich ist es von Vorteil, wenn man, vom Brennweitenbereich her, Objektive hat, mit denen der Phasen-AF funktioniert. Hier kann man mit hoher Sicherheit ein kameraseitiges Problem ausschließen.

Gruß
ewm
 
Aber zum Verständnis: egal was ihr schreibt! Bei 17mm funktioniert das sigma nicht, bei 50mm schon, hab doch genug Bilder hochgeladen, auch von anderen Objektiven aus meinem Objektivpark....

was soll das heißen "egal, was ihr schreibt" :confused:

@ewm hat doch eine mögliche Erklärung geliefert, dass genau das erklärt.

So fern ich es nicht übersehen habe, waren Deine anderen Objektive von der Brennweite gar nicht in dem von @ewm erwähnten problematischen Bereich gewesen. Damit ist es also immer noch möglich, dass...

Da denke ich mir, liegt doch nicht an der Nikon.

...es eben doch auch an der Kamera liegen kann. Aber klar, kann auch am Objektiv liegen. Würde ich eigentlich auch am ehesten glauben, wenn es da nicht diesen Satz von Dir gäbe:

Im Nachbarthread hab ich das Nikon 18-105 als schuldigen betitelt, aber mein neues Sigma hat weißt genau die gleichen Symptome auf.

anscheinend gab es also auch bei dem Nikon Glas genau die selben Probleme, oder? Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es eben doch an der Kamera liegt. Sicher ist es aber auch damit natürlich nicht.

Werde wohl doch zu Tamron wieder greifen werden, da diese bessr mit Nikon harmonieren

mach das, aber stelle bitte keine solchen falschen Behauptungen auf- hier lesen vielleicht Leute mit, die das glauben und dann weiter verbreiten.

Wenn Du schon potentielle Abstimmungsprobleme zwischen Objektiv und Kamera möglichst klein halten willst, musst Du zu Nikon greifen und nicht einen Fremdhersteller durch einen anderen ersetzen (allerdings funktionieren alle Objektive aller Hersteller ganz überwiegend gleich gut oder schlecht)

vg, Festan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten