• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR für Live-Streaming gesucht

YenYen8bit

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich will live streamen! Zu Hause, mit Softboxen und ggf. Greenscreen, auf einem Stativ. Auto-Fokus/Manueller Fokus ist mir egal, was bei dem Preis möglich und besser ist!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

20 - 30 Stunden wöchentlich.
Beruflich, von zu Hause aus, meist mit Softboxen ausgeleuchtet.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 - 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen.

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] Sonstiges: Nutzbar als Webcam während des Netzbetriebes

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k), Live-Streaming!



Hallo da draußen!

Ich habe momentan eine Logitech C930e Webcam, mit der ich seit knapp einem Jahr auf Twitch live streame.

Leider finde ich sie allerdings nicht besonders scharf. Selbst wenn ich komplett ausgeleuchtet bin, wegen des Greenscreens, wird sie sehr schnell unscharf, so bald ich mich minimal entferne. Ich habe sie via Software von der Blende her stets auf die maximale Entfernung eingestellt, die mir wirklich lächerlich kurz vorkommt, denn die weiteste Entfernung bedeutet gerade mal entspannt vorm PC zu sitzen, mit ungefähr 1 m Abstand zur Kamera.
Wenn ich mit der PlayStation streame statt vom PC setze ich die Webcam auf den hinter meinem Hauptmonitor stehenden Fernsehbildschirm. Das bedeutet, dass die Webcam dann 10 cm weiter von meinem Gesicht entfernt ist, als sonst. Diese weiteren 10 cm machen das Bild bereits so unscharf, dass es sogar Zuschauern auffällt und sie dieses kommentieren. Gerade bei z. B. God of War Streams, für die ich mich extra verkleide und mir ein Face paint gönne und so, ist das richtig ärgerlich.

Ich hatte überlegt auf eine DSLR zu wechseln und mir deswegen die Sony alpha 6000 gekauft. Leider ist diese jedoch im Netzbetrieb gar nicht nutzbar, obwohl sie auf der Elgato-Website sogar als kompatibel aufgeführt ist (haha ...). Den elgato Camlink hätte ich also auch schon hier. Selbstverständlich habe ich jedoch nicht vor eine DSLR Cam im Akkumodus zu nutzen und dann während des Streams alle paar Stunden den Akku tauschen zu müssen.

Ich würde, falls es wirklich keine guten Webcams mit mehr Tiefe gibt, eine DSLR einer Videokamera gegenüber bevorzugen, da bei einem Budget von max. 600 Euro alle bisherigen Videokameras, die ich getestet habe, deutlich höheres Rauschen als DSLRs hatten. Allerdings habe ich eben leider die Erfahrung gemacht, dass nicht jede DSLR Cam fürs Streamen geeignet ist, wie oben angeschnitten. Googlen hat mir bisher nichts zufriedenstellendes geliefert und ich hatte jetzt schon genug Testgeräte hier.

Ein scharfes Bild auf mehr als 1 Meter Entfernung und Streaming-Fähigkeit im Netzbetrieb - Webcam/DSLR/Videokamera - Bis 600 Euro - Welche Hardware ist geeignet?

Hat jemand von euch vielleicht einen Hardware-Tipp? Oder muss man da einfach ein paar Tausender drauf packen, was ich mir dann nicht mehr leisten kann? Vielleicht würde ich auch sparen, wenn auf 1 k hoch gehen reichen würde... Mir ist hauptsächlich wichtig endlich eine gute Qualität liefern zu können.


Die DSLR-Kamera muss unbedingt im Netzbetrieb aufnehmen können und voll nutzbar sein!

Herzlichen Dank
YenYen

P.S.:
Im Anhang ein Screenshot aus einem GoW-Stream. Meiner Meinung nach sehr unscharf, mit der Logitech C930e, bei ca. 1,10 m Entfernung, Objektiveinstellung auf maximaler Entfernung und bei Ausleuchtung durch mehrere Softboxen.
 

Anhänge

  • 2018-12-26 10_52_15-Greenshot.jpg
    Exif-Daten
    2018-12-26 10_52_15-Greenshot.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 46
Ich hatte überlegt auf eine DSLR zu wechseln und mir deswegen die Sony alpha 6000 gekauft.

Eine Sony A6000 ist allerdings KEINE(!) DSLR, eine DSLR hat als wichtigste Eigenschaft einen optischen Sucher, der mit einem Spiegel realisiert wird, welcher im Lichtweg zwischen Objektiv und Sensor liegt und das einkommende Licht auf eine speziellen Schirm spiegelt, dieser wird durch den genannten Sucher betrachtet. Für das eigentlich Foto wird der Spiegel kurz weggeklappt, damit das Licht auf den Sensor fallen kann, aus diesem Grund sind DSLRs zunächst einmal nicht so sehr als Videokamera geeignet. Um Videos zu machen, wird der Spiegel die ganze Zeit weggeklappt, mit der Folge, dass der Sucher dunkel ist. Man muss das Bild dann am Display betrachten, das Verfahren nennt sich "LiveView".

Du suchst eher (und hast auch schon) eine sog. DSLM, das sind Systemkameras OHNE Spiegel. Leider bin allerdings auch überfragt, welche DSLMs überhaupt einen Netzmodus anbieten, ich habe es definitiv schon an Panasonic Kameras gesehen (das sind sog. mFT Kameras, die besitzen einen etwas kleineren Sensor als die o.g. Sony), aber es ist durchaus möglich, dass man mindestens irgendeinen speziellen Adapter dafür benutzen muss.

Insgesamt ist diese Frage relativ unglücklich in einem DSLR Forum aufbewahrt. Ich könnte mir vorstellen, dass man in spezialisierten Videoforen bessere Ratschläge bekommt, die Kernkompetenz ist einfach eine andere.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hey! Danke dir für deine Antwort. Das ist schon Mal viel wert. Ich habe ja, wie gesagt, leider gar keine Ahnung dazu, merke nur es funktioniert so alles nicht.

Ich wusste nicht, dass DSLR ein falscher Begriff ist, da meine Freunde alle diesen Begriff dafür verwenden (offensichtlich wohl falsch). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey! Danke dir für deine Antwort. Das ist schon Mal viel wert. Ich habe ja, wie gesagt, leider gar keine Ahnung dazu, merke nur es funktioniert so alles nicht.

In der Tat, ich habe mal ein wenig gegoogelt und in einschlägigen Seiten gelesen, das ist überhaupt nicht einfach.

Bisher benutzt Du eine schlichte Webcam, die per USB am PC angeschlossen ist und auf dem PC ist eine Software installiert, die die ganze Arbeit übernimmt (Video codieren, ins Netz streamen usw.). Das geht alles so einfach nicht, wenn man eine Systemkamera nimmt (wobei auch DSLR machbar sind). Da muss man meistens via HDMI erst einmal einen Videoencoder dazwischen schalten, dann braucht man ein Gerät, welches den Stream ins Internet "streamt", quasi die ganze Arbeit, die sonst alleine vom PC erledigt wird. Fertige Lösungen gibt es kaum.

Man kann die Brachiallösung versuchen und einfach mit einem Smartphone das Video streamen. Da braucht man allerdings ein Smartphone mit gutem Prozessor, last not least hängt viel davon ab, welche Auflösung das Video haben soll. Smartphones haben den Vorteil, dass sie auch die komplette Software an Bord haben, um das technisch zu ermöglichen und sie sind einfach an ein Stromnetz anzuschließen.

Eine Kamera a la Sony A6000 braucht zudem ein Stativ, irgendwo muss sie stehen können.

Bei Google findest Du viele Techniktutorials (viele auch auf Englisch), wo Konfigurationen mit verschiedensten Kameras und Geräten vorgestellt werden. Das ist alles nicht einfach so zu machen und da braucht man schon einigermaßen Herzblut und je besser die Qualität sein soll, umso schneller wird es auch teuer. Im Tausenderbereich ist man da ganz schnell. Gib einfach "Videocam für Live Stream" in Google ein, da hast Du zu lesen satt! Hier im Forum ist das definitiv nicht richtig aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum ist das definitiv nicht richtig aufgehoben.
So ist es.

BTW: Selbstverständlich sind DSLR Systemkameras. So nennt man nämlich Systeme aus Kamerabodys, Wechselobjektiven und Zubehör. ;)
Verwendet doch bitte den Begriff korrekt und beschränkt ihn nicht auf DSLM. Das ist definitiv falsch.
 
BTW: Selbstverständlich sind DSLR Systemkameras. So nennt man nämlich Systeme aus Kamerabodys, Wechselobjektiven und Zubehör. ;)

Selbstverständlich, ich sehe hier keine Stelle, wo etwas anderes behauptet wird? Sehr wohl ist eine Sony A6000 keine DSLR und weiterhin nennt man Systemkameras ohne Spiegel DSLM. Nichts anderes steht hier.
 
Das geht alles so einfach nicht, wenn man eine Systemkamera nimmt (wobei auch DSLR machbar sind). Da muss man meistens via HDMI erst einmal einen Videoencoder dazwischen schalten, dann braucht man ein Gerät, welches den Stream ins Internet "streamt", quasi die ganze Arbeit, die sonst alleine vom PC erledigt wird. Fertige Lösungen gibt es kaum.

Ich habe das ja bereits hin bekommen, dafür gibt es den Elgato Camlink Adapter. Den schließt du zwischen Cam (HDMI) und PC (USB) und der kodiert das ganze um. Danach kriege ich das Signal in meine normale Streaming Software. Das Problem war ja jetzt nur, dass ich die Sony Alpha nicht im Netzbetrieb nutzen kann. Sonst ging alles. Hatte das Signal bereits bereit zum Streamen.

Elgato hat auf der Website eine Liste mit kompatiblen Kameras. Das heißt nicht mit allen Kameras funktioniert das encoding per Adapter, aber mit einigen. Ich bin daher nicht sicher was du mit "Gerät, welches den Stream ins Internet streamt" meinst. Vielleicht ein Missverständnis (auf welcher Seite auch immer).

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und das war eine passende Ergänzung! :))

Habe, angeregt durch euch, jetzt auch in einem Camcorder-Forum nachgefragt. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass du auch noch gleichzeitig die Facecam aufzeichnen willst? Oder nimmst du das ganze nur als besseren Webcam Ersatz?
 
Hallo,
mit so einer DSLR oder andren Systemkamera hast du durch den großen Sensor einen noch kleineren Schärfebereich.
Außer du arbeitest mit einem Super Weitwinkel was dich und das Bild natürlich sehr verzerrt.
So eine Kamera wird im Betrieb auch warm was die Bildqualität verschlechtern kann oder die Kamera sogar abschalten lässt.
Bei so einer Kamera müsstest du das Bild auch über HDMI in den PC einspeisen.
Das erfordert weitere Hardware für deinen Rechner.


Ich würde mir überlegen vielleicht eine Action Cam zu besorgen.
Für die Teile gibt es auch "Wechselobjektive" da die meisten serienmäßig fast ein Fischauge haben.
Durch den kleinen Sensor haben die Teile auch einen größeren Bereich in dem das Bild scharf ist.
Das Bild bekommst du über HDMI, USB oder WIFI in den Rechner.
Von der Bildqualität her reicht so ein 4K Teil wenn du nur 1080i HD überträgst.
Ist nur so eine Idee...


Ein HD Camcorder wäre auch eine Alternative.
Da müsstest du das Signal aber wieder über HDMI in denen PC übertragen


Wie sich IP Kameras von der Qualität her schlagen weiß ich nicht.
Die hätten aber auch den Vorteil das du das Signal über Netzkabel oder WIFI einfach in den Rechner rein bekommen könntest.
 
Dann brauchst du ja nur eine Kamera mit clean HDMI Out.
Eine Panasonic G7 mit Kit Sollte man recht günstig bekommen. Die nimmt der Typ von DLSR Video Shooter für seine Streams.
 
Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier entweder den Eingangspost nicht gelesen haben oder sich mit der Materie nicht auskennen.




@YenYen8bit: Du bist auf dem richtigen Weg. Die Sony Alpha 6000 und der Elgato Camlink passen. Du brauchst nur noch einen Adapter für die Stromversorgung (wie von Dad2t genannt).

Google mal nach "Sony alpha 6000 akku adapter". Das ersetzt den internen Akku und versorgt die Kamera per Netzteil mit Strom.
 
Mir ist das Problem nicht klar, bzw. die Idee der
Lösung. Umso kleiner ein Sensor ist umso mehr tiefenschärfe hat er (eigentlich kommt es von der Brennweite). Also sollte eine Webcam ausgezeichnet geeignet sein. Eine DSLR oder M hat viel weniger Tiefenschärfe. Man kann zwar die Blende schließen, aber dann braucht man viel mehr Licht und hat andere Probleme.
 
Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier entweder den Eingangspost nicht gelesen haben oder sich mit der Materie nicht auskennen.




@YenYen8bit: Du bist auf dem richtigen Weg. Die Sony Alpha 6000 und der Elgato Camlink passen. Du brauchst nur noch einen Adapter für die Stromversorgung (wie von Dad2t genannt).

Google mal nach "Sony alpha 6000 akku adapter". Das ersetzt den internen Akku und versorgt die Kamera per Netzteil mit Strom.

Das löst aber nicht das Problem dass die Sonys nach ca 20 Minuten wegen Überhitzung abschalten, oder?
Welche Kamera bleibt dann noch übrig?
 
Das löst aber nicht das Problem dass die Sonys nach ca 20 Minuten wegen Überhitzung abschalten, oder?
Welche Kamera bleibt dann noch übrig?
https://www.dpreview.com/forums/thread/4099118?page=2


I had franked-rigged my a6000 with an external battery solution (dummy battery to Sony NP or Canon LP-E6) and an Atomos Ninja 2 for unlimited recording. I've recorded days long events with this setup and it's been flawless
Ohne Akku und mit externer Aufzeichnung gibt es wohl kein Problem mit Überhitzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten