• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 Alternative Batteriegriffe + Akku + Ladegerät

Ich würde nicht sagen, dass das Patona nicht taugt.
Allerdings würde ich beim Ladegerät bevorzugt auf ein originales setzen.

Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Besser wäre es, wenn man das alles etwas genauer untersuchen würde.

Natürlich kann es auch an der neuen Firmware zusammenhängen.

Letztlich kann aber auch nur darüber spekulieren, wo das Problem liegt...
 
Hallo Thomas, Deine Antwort ist schon etwas her aber kannst Du mir sagen, ob Du mit den Akkus noch zufrieden bist und ob sie die 9 Bilder in der Sekunde unterstützen ?

Danke Felix


Ich habe mir auch diesen Batteriegriff gekauft. Er wird als BG in der Kamera erkannt, funktioniert und macht einen wertigen Eindruck.

Danke @Tadpole für den Tipp!

Als Akku benutze ich den - vhbw Akku wie Nikon EN-EL18A - Li-Ion 2600mAh -, den ich schon in meinem MB-D 12- Nachbau genutzt habe. Vorteil dieses Akku ist, dass er über ein mitgeliefertes Ladekabel geladen werden kann, wenn er im BG eingesteckt ist.
 
Hallo Felix,

der vhbw-Akku, den ich in meinem MB-D 12 genutzt habe, funktioniert zwar auch im Jupio-BG der D850, erreicht aber nicht 9 B/s (nur 7 B/s).

Ich habe mir dann das Pantona-Doppelladegerät mit 2 Akkkus in der Bucht gekauft. Damit erreiche ich 9 B/s.

Ich hatte aber auch schon das Problem, dass der Akku zunächst nicht erkannt wurde. Ich habe den Akku rausgenommen und wieder reingelegt, dann funktionierte er. Seitdem schraube ich den BG ohne Akku an die Kamera und lege erst dann den Akku ein, bisher ohne Probleme. Ich muss aber gestehen, dass ich den BG eher selten benutze, daher habe ich noch keine Langzeiterfahrungen.
 
Ich würde nicht sagen, dass das Patona nicht taugt.
Allerdings würde ich beim Ladegerät bevorzugt auf ein originales setzen.
Besser wäre es, wenn man das alles etwas genauer untersuchen würde.

Wie ich schon sagte, der Akku wird in dem Patona nicht überladen und Ladestrom weniger als 1A finde ich ok.
Der Akku wird nur leicht warm beim Laden, auch gut.
Allerdings ist das schon eine Mogelpackung, denn die Kalibrierungsfunktion geht nicht.
Es muss ein Grund geben, warum der Nikon Lader das vielfaches kostet.
Ich kann Mal und wieder auf ein org. zugreifen, mehr als 10 Mal im Jahr werde ich den Akku nicht laden müssen.
Den BG habe ich nur dran wenn ich mit dem Tele unterwegs bin, sonnst brauche ich die 9B/s nicht.
 
Hallo Felix,

der vhbw-Akku, den ich in meinem MB-D 12 genutzt habe, funktioniert zwar auch im Jupio-BG der D850, erreicht aber nicht 9 B/s (nur 7 B/s).

Ich habe mir dann das Pantona-Doppelladegerät mit 2 Akkkus in der Bucht gekauft. Damit erreiche ich 9 B/s.

Ich hatte aber auch schon das Problem, dass der Akku zunächst nicht erkannt wurde. Ich habe den Akku rausgenommen und wieder reingelegt, dann funktionierte er. Seitdem schraube ich den BG ohne Akku an die Kamera und lege erst dann den Akku ein, bisher ohne Probleme. Ich muss aber gestehen, dass ich den BG eher selten benutze, daher habe ich noch keine Langzeiterfahrungen.

Hallo Thomas,

danke für die Info. Ich habe jetzt auch Pantona Ladegerät und Akkus. 9 FS funktionieren jedoch wurde schon 2x Akku leer angezeigt, obwohl noch genug Power drin war. 850 kurz ein und aus dann ging es wieder.

Das ist wohl der Preis den man zahlen muss für den, den man einspart :lol:

Noch eine Frage in die Runde. Gibt es ein Ladegerät um die en el18 am Zigarettenanzünder zu betanken ?
Ich bin an Orten unterwegs, an denen es oft kein Strom aus der Steckdose gibt und eine 12V - 220V Wandler schleppe ich ungerne auch noch mit.

Danke

Felix
 
Mit Pantona Akkus hatte ich früher (Canon) mal wenig gute Erfahrungen gemacht. Das kann jetzt natürlich anders sein, ist schon ein Weilchen her.

Bei den Jupio CNI0021 merke ich aber absolut keinen Unterschied zu den Nikon EN-EL18b. Wenn ich nicht den anderen im Ladegrät sehen würde, wüsste ich nicht, welcher sich grad im BG befindet.
 
Habe mir ebenfalls einen Jupio Akku als EN-EL18 Ersatz gekauft. Leider schaffe ich damit die 9B/s nicht (mit original MB-D18). Habe aber an der Bezeichnung des Akkus gesehen, dass es ein CNI0018 ist. Wohl eine ältere Version des Akkus??
Schade, werde dann doch einen originalen nehmen :mad:
 
Habe es eben - höchst wissenschaftlich ;) - mit Jupio Grip und CNI0021 und der Stoppuhr unter timeanddate.com/stopwatch getestet.

erster Durchlauf
Bild #01 bei x.631 sec
Bild #10 bei x.581 sec

zweiter Durchlauf
Bild #01 bei x.307 sec
Bild #10 bei x.280 sec

Das wären zehn Bilder pro Sekunde.

Haptisch finde ich den Jupio übrigens hervorragend. Habe allerdings keinen Vergleich zum Original Nikon-BG.
 
Passen die üblichen L-Winkel, die an die Form des MB-D18 genau angepasst sind, auch an die Alternativgriffe, z.B. an den Jupio?
 
Noch eine Frage in die Runde. Gibt es ein Ladegerät um die en el18 am Zigarettenanzünder zu betanken ?
Ich bin an Orten unterwegs, an denen es oft kein Strom aus der Steckdose gibt und eine 12V - 220V Wandler schleppe ich ungerne auch noch mit.

Wenn man sich mit den EN-EL15 bescheiden kann, gibt es sowas sogar für den USB-Anschluss. Ich setze solche Schalen seit einiger Zeit erfolgreich ein; bei meiner 645er Pentax und bei meinen Fujis. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Dinger sind sehr günstig zu haben; man kann sie notfalls auch an eine Powerbank oder den Laptop anschließen und sie per Adapter logischerweise auch im Auto nutzen. Das Problem der möglichen Defekte erschlage ich einfach über die Masse. Wenn ich drei oder vier davon habe, ist es einfach ziemlich unwahrscheinlich, dass alle ausfallen und nichts mehr geht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ergänzung zu meinem Beitrag über den Jupio Batteriegriff (der nach einem Jahr immer noch problemlos funktioniert):

Der vhbw Batteriefachdeckel von B&W (am Amazonas um 12,- zu haben) entspricht 1:1 den BL-5 von Nikon - nur der Verschluss ist grün.

Das Amsahr-Ladegrät für Nikon EN-EL18 (AC 220V / DC 4.2 - 8.4V, 600mAh, ROHS-konform, CE-Zulassung) kostet 23,- Euro. Es lädt die EN-EL18 von Nikon und Patona zu 100 % auf, allerdings gibt es Rückmeldungen wonach EN-EL18a Akkus von Nikon nicht erkannt werden sollen (was ich nicht weiß, weil ich keine besitze).

Die Patona EN-EL18 im Doppelpack macht 92,- eine Batterie somit 46,- Euro.

Das macht unter dem Strich 81,- Euro für eine komplette Ausstattung.

Die Nikon Originalteile kosten:
Ladegerät MH-26a 399,-
Batteriefachdeckel BL-5 34,-
Akku EN-EL18 255,- (EN-EL18a sogar 279,-)
Gesamtpreis somit 688,- (692,-) Euro!!!

Die 3rd-Party-Teile passen sowohl in den Original Nikon Handgriff als auch in den Jupio (vermutlich auch die der meisten anderen Fremdhersteller) und funktionieren alle klaglos.
Die D850 erreicht damit mühelos die 9 fps.

Die Ersparnis gegenüber den Originalzubehörteilen von Nikon macht sage und schreibe 587,-(bzw. sogar 611,-) Euro aus.

Rechnet man noch die Differenz zwischen dem Jupio (114,-) oder vhbw (69,-) Vertikalgriff und dem Nikon MD-B18 (439,-) dazu, kommt man auf fast eintausend Euro Unterschied zwischen dem Gesamtpreis der Originalteile und dem der Fremdhersteller.

Die Qualitätsunterschiede sind für mich schlimmstenfalls marginal, und sollten die Originalakkus mehr Ladezyklen leisten, was erst zu beweisen wäre, so what, bei dem Preisunterschied?

Das heißt, hier kann man das Geld getrost einsparen und lieber ein anständiges Objektiv um den Preis anschaffen.

Alle Preise vom 6. Februar 2019 auf Amazon Deutschland, um vergleichbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tadpole,
Wie soll denn ein Ladegerät mit 8,2 V bei 600 mA Ladestrom einen Akku mit 10,8 V voll geladen bekommen?
Da scheinen ein paar Angaben nicht richtig zu sein.
Das Original Ladegerät hat eine Ausgangsspannung von 12,6 V bei 1200 mA
Ladestrom und benötigt zum vollständigen Laden 2 Std. und 40 Minuten.
Der BL5 Ersatz ist völlig in Ordnung.
Gruß Nick
 
Da hast du sicher recht.
Hab es unbedacht von Amazon kopiert.
:ugly:
Muss mal am Gerät nachschauen. Jedenfalls geht’s.
 
Ladegerät beim großen Fluss gefunden:

kj-vertrieb Duo Akku Ladegerät auch für En-EL 18 + EN-EL 18a und EN-EL 18B

Output 12,6 V und 980 mA, Akkuladezeit ca. 2 Std. 40 Minuten

Kostet dort 79,95 mit Prime
 
Ladegerät beim großen Fluss gefunden:

kj-vertrieb Duo Akku Ladegerät auch für En-EL 18 + EN-EL 18a und EN-EL 18B

Output 12,6 V und 980 mA, Akkuladezeit ca. 2 Std. 40 Minuten

Kostet dort 79,95 mit Prime

Das ist ja Patona nur umgelabelt.
Problem dabei ist, dass keiner weiß was drinn steckt.
Es ist ein Knopf zu Kalibration, der aber außer Funktion ist.
Überladen tut ein Lader von Patona nicht, ein nicht Nikon Akku stecke ich aber nicht in den Griff.
Ein von beiden die ich hatte hat sich nach 5x Laden gedehnt und der andere wird ab und an als ganz leer erkannt.
Die Kamera ist dann ohne Funktion:)
Das Ganze allerdings in einem org. Nikon Griff.
Ich plane nicht was monatelang und zahle nicht Tausende Euro
damit mir die Kamera, ganz unerwartet wegen falschen Akku den Mittelfinger zeigt.
 
Ich plane nicht was monatelang und zahle nicht Tausende Euro damit mir die Kamera, ganz unerwartet wegen falschen Akku den Mittelfinger zeigt.
Wenigstens bisher ist mir das nie passiert.

Zwar bevorzuge ich normalerweise auch Originalequipment, aber die Preise bei Handgriff & Zubehör dafür sind echt eine Zumutung.
Die Kamera ist teuer - und gut. Okay, damit kann ich leben. Aber ein Drittel des Preises der Kamera nur für einen Vertikalgriff? Nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten