• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

wilsberg

Themenersteller
Dann starte ich mal einen Thread zum mit der M10 vorgestellten neunen Kit-Linse:
Hier die technischen Daten, Schnitte und MTF-Kurven:
http://cweb.canon.jp/ef/lineup/ef-m/ef-m15-45-f35-63-is-stm/spec.html

und hier die technischen Daten auf deutsch:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/ef-m/ef_m_15-45mm_f_3.5_6.3_is_stm/
 
Zuletzt bearbeitet:
15mm am weiten Ende sind schon mal gut. Kompakte Größe mag ich auch. Der Rest ist unspektakulär. Wird meinem 11-22 nicht den Platz streitig machen können. Aber Canon: kannst du nicht ein kompaktes 60er nachschieben? Dann hätte ich alles, was ich so brauche. :D
 
Interessant wäre auch der Preis. Als Reiseobjektiv ist es für mich schöner als das 18-55. Das 11-22 ist mir tlw. manchmal schon wieder zu weitwinklig am Anschlag.
 
314.- €
 
Ich finde den Brennweitenbereich unglücklich gewählt. Warum nicht auch ein 15-85mm wie bei den EF-S-Objektiven?

Was bleibt übrig? Unten etwas mehr Weitwinkel, gut. Aber nach oben ist dann ja nicht mehr viel Luft. Wer schon das Kitobjektiv hat und - wie ich - noch das 11-22er, für den stellt sich dann die Frage: wozu noch das 15-45er? Damit's interessant für mich wäre, müßte es schon eine signifikant bessere Abbildungsleistung als das Kitobjektiv aufweisen - und das glaube ich nicht.

Statt des 15-45mm hätte Canon vielleicht besser noch ein, zwei schöne Festbrenner auf dem Markt plaziert. Aber egal, ich kann mein EF 50mm 1.8 STM ja mit dem Adapter verwenden, das ganze ist dann in etwa immer noch so kompakt wie die M/M3 mit Kitobjektiv.

Und was soll eigentlich dieser lustige Feststellknopf? Das 11-22er hat den ja auch - aber mir hat sich der Sinn dieses Schalters noch nicht erschlossen.

Die M und die M3 sind tolle Kameras ... aber bei den Objektiven sollte Canon sich mal etwas bewegen. Echt, manchmal wundere ich mich über Canons Produktpolitik ... :confused:
 
Warum nicht auch ein 15-85mm wie bei den EF-S-Objektiven?

Ein 15-85 wäre signifikant größer.

wozu noch das 15-45er?

Es geht doch garnicht darum Besitzer des 18-55 IS zum Umstieg zu bewegen oder es gar als zusätzliches Objektiv zu verkaufen. ;)

Und was soll eigentlich dieser lustige Feststellknopf?

...hier geht es ebenfalls um die Größe.

Beide Objektive lassen sich einziehen und sich zum Transport dann in der Stellung verriegeln, dann sind sie aber ja nicht zum Fotografieren verwendbar.
Das dient im Grunde einfach dazu um die Transportstellung für den Anwender besser erkenntlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 15-85 wäre signifikant größer.

Wäre mir unwichtig. Dürfte auch etwas durchgehend lichtstärker sein.
mein 4/24-105 oder 2.8/24-70 ist mir nicht zu groß oder zu schwer.
Ein lichtstärkeres, größeres muss man ja nicht immer mitnehmen.
Ein 3.5(4.0)/15-85 wäre schon klasse. Aber so ist es mir wieder zu "dunkel".
 
Ein 15-85 wäre signifikant größer.
Aber sicher nicht größer als beispielsweise das EF-M 55-200mm.

Es geht doch garnicht darum Besitzer des 18-55 IS zum Umstieg zu bewegen oder es gar als zusätzliches Objektiv zu verkaufen. ;)
Die meisten Käufer einer M/M3 kaufen die Kamera ohnehin mit dem Kit-Objektiv. Aber wenn es Canon nicht darum geht, das Objektiv zu verkaufen, worum dann?

...hier geht es ebenfalls um die Größe.
Schon klar. Aber das hätte man technisch auch anders lösen können als mit diesem fummeligen Schalter. Ich finde das unglücklich gelöst ... :(
 
Häh? Das EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM ist doch das neue Kit-Objektiv.
Schon klar. Darum ging es mir aber gar nicht, sondern nur um die Optik. Aber um das noch mal deutlich zu machen: Canon hätte es besser beim 18-55er als Kitobjektiv belassen sollen und statt dessen ein EF-M 15-85mm auf den Markt bringen sollen. Ich denke nicht, daß viele Käufer einer M10 jubeln werden: "Hurra, ich hab' 3mm mehr am unteren Ende als beim doofen 18-55er ..." :eek:
 
Schon klar. Aber das hätte man technisch auch anders lösen können als mit diesem fummeligen Schalter. Ich finde das unglücklich gelöst ... :(

Dafür habt ihr halt einen manuellen Zoom, anstelle des Powerzoom bei Sony oder Samsung. Manchmal verfluche ich den Powerzoom bei meinem kleinen 16-50 für die NX, dann freue ich mich aber darüber, dass es als Powerzoom so schön klein ist. Die geringe Größe des Objektivs und der größere Bildwinkel im Weitwinkel waren für mich tatsächlich ein Grund das kleine 16-50 zu kaufen. Das dürfte einigen hier bei Canon M mit dem 15-45 demnächst wohl ähnlich gehen...;)

Was mich bei dem Canon wundert, sind die 6.3 bei 45mm. Dass es fast 1.5cm länger als mein PZ ist, ist halt dem manuellen Zoom zu verdanken.
 
Ich denke nicht, daß viele Käufer einer M10 jubeln werden: "Hurra, ich hab' 3mm mehr am unteren Ende als beim doofen 18-55er ..." :eek:

3mm im WW sind nicht unerheblich, und für viele sicherlich ausreichend. Da kann man sich das 11-22 nämlich sparen..

Von daher glaube ich schon das sich viele über die 3mm freuen werden.

Das mit dem Schalter ist ja wohl kein Problem oder? Das ist beim 11-22 nicht anders..
 
...Ich denke nicht, daß viele Käufer einer M10 jubeln werden: "Hurra, ich hab' 3mm mehr am unteren Ende als beim doofen 18-55er ..." :eek:

Achso?! Hast du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, das es kleiner sein soll wegen der Konkurrenz. Und noch viel wichtiger, die 3mm mehr sind sehr wichtig für die Klappspiegel-Selphie-Generation, welche somit viel mehr aufs Bild bekommen. :ugly:
 
Aber sicher nicht größer als beispielsweise das EF-M 55-200mm.

Größer als ein 18-55 definitiv und auch nicht ohne größere Kompromisse (als ohnehin schon nötig) als "Pancake" zu realisieren. (85mm@f11?! :devilish:)

Die meisten Käufer einer M/M3 kaufen die Kamera ohnehin mit dem Kit-Objektiv. Aber wenn es Canon nicht darum geht, das Objektiv zu verkaufen, worum dann?

Um ein Kitobjektiv anzubieten, dass von den Features auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist vlt? ;) Mal in die anderen Lager gesehen? Da sind solche zusammenfaltbaren KitZooms mit ca. 15-16mm Anfangs-BW grade der allerletzte Schrei.

Das 18-55 wird eher auslaufen und nur noch abverkauft werden...und das 15-45 sicher das Kit für alle kommenden M Kameras.

Schon klar. Aber das hätte man technisch auch anders lösen können als mit diesem fummeligen Schalter. Ich finde das unglücklich gelöst ... :(

Ich sehe das Problem nicht.
Irgendwie muss man doch die dummen Nutzer dazu zwingen aktiv von "Transport" auf "Knipsen" umzustellen...über so eine Transportsicherung ist das am besten gelöst mMn.
Wenn man einfach nur drehen müsste gäbe es wahrscheinlich viel mehr RMA anfragen von wegen "Mimimi meine Kamera funktioniert nicht.".

Immer dran denken...die Welt ist voller DAUs:p

Alternative wäre eher sowas wie eine Powerzoom Variante die von alleine ausfährt...aber wer will das schon wirklich haben...zumal das ohne Kamera mit Wippe (a5100 ahoi) keinen Sinn macht.
Mir rollen sich bei der Vorstellung eines Powerzooms eher die Fußnägel hoch. ;)

Was mich bei dem Canon wundert, sind die 6.3 bei 45mm.

Es kann sein das sie die Randauflösung und Bildqualität nicht ganz so in den Sand setzen wollten wie z.B. Sony mit ihrem 16-50er und deshalb eher etwas Lichtstärke geopfert haben. ;)
Ob das was bringt werden die ersten Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell auch merkwürdig, dass der Nachfolger eines Kitobjektives am langen Ende lichtschwächer ist als das alte Objektiv. Normalerweise erwarte ich im Laufe der Zeit Schritte nach vorne und keine Rückschritte.

Zudem frage ich mich, hat tatsächlich irgendwer auf die M10 gewartet? Potentielle Kunden haben sich doch sicher die hochwertigere M für weniger Geld im Abverkauf gesichert und nicht auf ein Gerät mit noch weniger Knöpfen ohne Blitzschiene gewartet.

Schau man bei den Mitbewerbern, geht der Trend doch eher zu hochwertigen Kameras (auch im Einsteigerbereich) und nicht in die Richtung die Kameras abzuspecken.

Bin mal gespannt, ob Canon damit der große Durchbruch bei den Spiegellosen gelingt.
 
Normalerweise erwarte ich im Laufe der Zeit Schritte nach vorne und keine Rückschritte.

Nach der Logik wären aber eh mittlerweile Zoomobjektive mit nicht wengistens 10-300mm bei f0.85 und höchstens 100g Gewicht absolut inakzeptabel.

Da gibt es nur leider ein Problem: so funktioniert das nunmal nicht! :lol:
Du hast bei Objektiven nunmal einen klassischen Zielkonflikt bei der Auslegung aufgrund vollkommen wiedersprüchlicher Anforderungen und irgend einen Tod muss man da sterben.

Davon abgesehen ist es halt mal kürzer und leichter...das mag für den einen oder anderen durchaus ein "Fortschritt" sein! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde Mir die Linse kaufen, auch wenn ich die anderen M-Linsen schon habe. Habe fast immer wenn ich irgendwie rausgehe (und auch bei Dienstreisen...) eine meiner M mit dem 22 dabei, schoen kompakt aber eben bisschen "kurz", da halte ich den brennweitenbereich 15-45 und gleichzeitig die Kompaktheit fuer ideal. Die ISO kann man ja fuer solche Snapshots etwas hochschrauben und IS ist ja auch noch dran.(y)
und mit wifi koennen die fotos dann in minutenschnelle zum uebertragen aufs iphone geladen werden...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten