• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Linhof Technika, Rodenstock 150/5.6, FP4+, Epson V750

da muss ich dir spontan antworten, Chris
meine Antwort ist: boo (oder WOW) :)
so traumhafte Grautöne und Auflösung!
Es sieht etwas nach Tilt in Richtung Gesicht aus?
Es sieht nach natürlichem Licht aus - oder einer riesen Softbox?
Es sieht nach f/8 oder eher noch kleiner aus, dann kann es eigentlich nur Blitz sein, da sonst die Belichtungszeit sehr lang wäre?

Fragen über Fragen :)

Wenn ich das sehe, möchte ich am liebsten meine Sinar nehmen und es auch versuchen. Habe seit Jahren sogar noch fertig geladene Kassetten im Schrank - natürlich nicht gekühlt...

Einfach ein wunderschönes Bild!
VG dierk
 
@chris_z:
Tolles Model, erstklassige Umsetzung >>> immer wieder sehr sehenswert deine Aufnahmen!

Von mir heute ein etwas untypischen 6x17 Motiv, entstanden am Strand von Nebel auf Amrum.

6x17 Strandpanorama

Sand im Scheimpflug by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-N 240mm f/5.6
Fuji Velvia 50
Heidelberg Tango Drumscan

Gruß, der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir heute ein etwas untypischen 6x17 Motiv, entstanden am Strand von Nebel auf Amrum.

6x17 Strandpanorama

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-N 240mm f/5.6
Fuji Velvia 50
Heidelberg Tango Drumscan

Gruß, der Seb
Hi Seb,
das ist ein Bild, das in Groß zur Meditation anregen könnte! Wird sicher toll aussehen.
Da hast du sicher eine Weile unter der Burka verbracht, bis alles richtig nach Herrn Scheimpflug eingestellt war :)
VG dierk
 
Mir ist nicht klar welche S/W Konvertierung durchgeführt wurde. Wie ist der Sepiaeffekt entstanden? Wurden die Kontraste verändert?
Oder einfach der ursprünglichen Scan zum Vergleich einstellen.

Hallo Tom,
das Thema hatten wir glaube ich hier auch schon.

Das das Bild aus einer Lochkamera kommt, ist dir klar?
Das Motiv mit den vielen Details ist dafür eigentlich vollkommen ungeeignet. Da ich aber die Kiste mit hatte, habe ich das Bild zum Vergleich gemacht.
Ich benutze Farbnegativ Film, damit ich mich bei S/W nachträglich in der Bearbeitung für eine Filterwirkung entscheiden kann, und es nicht wie bei S/W Film vor/bei der Aufnahmen, z.b. Rotfilter zu verwenden.
Die Umwandlung in S/W mache ich entweder direkt in LR oder in Nik Silver Efex, so wie hier geschehen.
Kann man aber auch gleich beim Scannen machen, in dem man die Farben runter dreht!
Zu Bearbeitung gehören natürlich "Abwedeln und Aufhellen", Kontraste (hartes-weiches Papier...) wie in jeder Dunkelkammer auch erforderlich. Bei der sehr starken Vignettierung vom Pinhole unbedingt erforderlich.

Eigentlich alles so, wie Ansel Adams es beschrieben hat.

Es ist jedoch sehr stark geschärft, da sonnst alles nur weich in weich wäre.
Die Sepiatonung ist IN LR gemacht, dafür habe ich früher in der Dunkelkammer Tee benutzt.

Der Original Scan ist eigentlich nicht vorzeigbar, hier als Ausnahme im Anhang für dich.
VG dierk
 

Anhänge

Ganz so tolle Sachen habe ich leider nicht. Der Sand im Scheimpflug ist klasse. Große Kunst.

Hier ein Foto mit Pfeilern der Fußgänger- und Fahrradbrücke in Pieschen am Elberad- und Wanderweg:

Pfeiler Fahrradbrücke in Dresden Mickten by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hergestellt mit Cenol (Vitamin C, Wasser, Waschsoda und einem Löffelchen jodierten Kochsalzes):

Der Film ist ein Agfa APX100, umgefüllt in SL-Kasette, mit Beirette SL400 Elektronik mit Meritar 2,8/45.

Farbig gescannt mit Canoscan 9950F unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seb dein Testbild ist toll geworden.
Bei sowas würd mich immer ein Making of interessieren
da Seb wohl seit dem nicht hier war, antworte ich mal darauf.

ich habe da unter anderem 2 Videos auf youtube, die ich mir auch schon vorher angesehen habe.

Hier der Händler, für den alles einfach ist, wie er immer wieder betont (nur 2:30 Min. lang). Sicher kann man dort im Geschäft schnell alle möglichen Verstellungen machen bzw. zeigen. Ich möchte ihn aber mal in der Wüste unter einem Einstelltuch sehen, wie er auf einer relativ groben, griseliegen Mattscheibe seine Verstellungen macht und nachher auch ein Bild raus kommt, das dies wiedergibt.

Und hier ist die Praxis, von Nick Carver super dargestellt und erläutert, wie alle Videos von ihm!
Photography On Location: The Mojave Road
Dies gezeigte Modell ist etwas mehr verstellbar als das von dem Sandbild.

VG dierk
 
Die IHK und dahinter der Turm vom Rathaus Hamburg


Fotoman 6x17 mit dem Schneider Super-Angulon 5.6/75mm aus der Hand
Kodak Ektar 100, C41 Lab, Epson V800


VG dierk
 
Los Llanos in Farbe, La Palma





ein Projekt der Stadt zur Benutzung von kräftigen Farben
Seitz Roundshot Scan vom Farbnegativ
etwas stärker bearbeitet in PS

VG dierk
 
dieses Bild mit 360° analog gemacht

Klick für volle Auslösung das Scans mit 11.500 Pixel Breite
es ist schon enorm, was KB leisten kann!




VG dierk
 
jetzt bin ich neugierig ... kannst du mal n paar Schlagwörter liefern, wie man ein 360° Panorama analog macht? :eek:

Wie bei digitalen Panos auch: Einzelaufnahmen und anschließend stitchen. Als Zwischenschritt halt noch scannen.

Alternative - selten und teuer: Analoge Roundshot-Kameras, z.B. der Fa. Seitz.

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/seitz/roundshot-35/0-home.html

genau richtig, mit einer Seitz Roundshot :)

hier ist mehr davon
teilweise aus der Hand gemacht, in dem ich die Kamera über den Kopf gehalten habe :)

Habe einige heute mit dem V800 gescannt. Morgen habe ich vielleicht die Beispiele fertig.

VG dierk
 
ein Beispiel, ob aus der Hand, weiß ich nicht mehr. Ich muss mir die noch mal neu vornehmen und größer scannen, dies ist nur 400 Pixel hoch und 3.500 breit.



VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten