• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom übersiedeln

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich weiß, gab es schon öfters. Möchte es jetzt abschließend klären und dann auch anpinnen. Oder in den Wichtigthread aufnehmen.

Also man braucht:
  • Katalog
  • Bilder
  • Verzeichnis: C:\Users\EIGENERUSERNAMEN\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Katalog
Da reicht die *.lcat Datei, die Vorschauen werden neu erstellt.

Bilder
Wenn sie wieder am selben Ort liegen erspart es etwas Arbeit

Verzeichnis
Auf diesem Bild sieht man wie man den Ort vom Verzeichnis findet.


Hab ich etwas vergessen?

Quelle: unter anderem hier
 
Moin,

ich bin Mac-Nutzer, daher weiß ich nicht, in wie weit das Folgende nur für den Mac, nicht aber für Windows gilt. Auf dem Mac jedenfalls finden sich gute Teile der Einstellungen, die früher unter /Users/<username>/Library/Application\ Support/Adobe/Lightroom lagen, nun unter /Users/<username>/Library/Application\ Support/Adobe/CameraRaw. Das betrifft insbesondere die Entwicklungsvorgaben, aber auch einige andere Vorgaben und Einstellungen.

Vor der De-Installation der alten Instanz sollte man außerdem daran denken, sich bei der Creative Cloud abzumelden. Und dann gibt es noch einige Plug-Ins, die sich in andere Verzeichnisse installieren, beispielsweise in /Library/Application\ Support/Adobe/Lightroom oder auch an ganz andere Stellen. Die jeweiligen Installationsorte findet man über den Zusatzmodul-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du meinst den Abschnitt "Wie verschiebe ich einen Katalog?"? Da bleibt leider eine Menge auf der Strecke, wenn man der Anleitung folgt (und nebenbei sind einige der Schritte zwar unter Umständen sinnvoll, aber nicht notwendig).

Das dort verlinkte Video von Julieanne Kost ist da schon erheblich hilfreicher, nur zum einen in englischer Sprache, womit sich nicht jeder hier leicht tut, und zum anderen nicht mehr aktuell (s. meine Hinweise vorhin). Allerdings habe ich in dem Video noch einen wichtigen Hinweis gefunden: Die Voreinstellungen von Lightroom selber liegen in /Users/<username>/Library/Preferences/com.adobe.Lightroom6.plist (auf dem Mac; unter Windows habe ich es mir nicht gemerkt).
 
Ganze Installation.

Sonst ist die Antwort einfach. *.lcat und die Bilder nehmen und gut ist es.
 
Besserwissermodus ON - bei mir heißt der Katalog *.lrcat :lol:

Ansonsten ist mir unklar was unter übersiedeln gemeint ist - neue Installation auf vorhandenem Rechner oder neuer PC?
 
Vielleicht sollten die Moderatoren das mal unter sich klären, und dann eine druckreife Version hier präsentieren!?!?!;)
 
Nur mal zu Deiner Erleuchtung - wir Moderatoren schreiben hier als ganz normale Benutzer. Und sind, man glaubt es kaum, auch nicht allwissend ...
Du kannst aber gerne einen produktiven Text hier beitragen.

Als Mods schreiben wir in GRÜN - sollte Dir schon mal aufgefallen sein.
 
Meine erprobte Vorgehensweise (für Windows):

1) C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom sichern
2) C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw sichern
3) Katalog und Bilder sichern

4) die oben gesicherten Daten an den gleichen Ort zurückspielen
5) LR installieren
6) Fertig
 
Moin,

Weshalb sollte man das machen? Das habe ich in all den Jahren - ich nutze die komplette CC von Anfang an - noch niemals vor einer Deinstallation von LR gemacht.

ich hatte die Hinweise auf der Seite Auf wie vielen Computern kann ich mein Creative Cloud-Abonnement verwenden? dahingehend interpretiert, dass die Anmeldung auf dem alten Rechner der einfachste, wenn auch nicht einzige Weg wäre, um die alte Installation zu deaktivieren. Wenn das nicht stimmt oder die Deaktivierung sogar überflüssig ist, umso besser: Dann kann man das halt bleiben lassen.
 
Wenn man es nicht macht meckert Adobe bei der 3. Anmeldung und man bekommt die anderen Rechner anzumelden. Konsequenz ist das man sich auf dem 2. Computer neu anmelden muss.

Bis zumindest LR 5.X war es egal, da gab es keine Aktivierung oder ähnliches.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten