• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Also die 645D geht direkt mit Capture One 10.

Die 645Z, die ja vom Sensor der Fuji entspricht, habe ich noch nicht probiert.

Beim älteren Capture One 6 ging das noch nciht, oder nur auf Umwegen und dann auch mit Nachteilen. Umweg ist Adobe DNG, sprich vorher umwandeln. Nur gehen dann auch die kameraspezifischen Farben verloren und man hat schon mal deutliche Farbstiche.

TIFF aus der Kamera, wenn man schon Mittelformat für viel Auflösung nimmt? Nein danke. Mir ist bisher nur Pentax mit Pixelshift mit ooc Bilder auf dem Niveau einer Capture One RAW Entwicklung bekannt, alle anderen kameras bis hin zur D810 gewinnen massiv Details, wenn man mit Caprure One richtig entwickelt, schätze in Faktor 1.4 bis 1.5 an MP, bis ein ooc Bild gleich viel Details zeigt wie eine optimirte Entwicklung mit Capture One (Threshold auf 0, entrauschen runter oder am besten ganz aus, kleinerer Radius, aber dafür stärker geschärft).
 
AW: [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Hallo.

Mal etwas anderes: adaptierte Minolta Rokkor-Objektive an der GFX. Beim 58 mm f/1.4 geht es fast ohne Vignettierung, beim 35/1.8 ist ein Crop auf 3:2 sinnvoll, falls man unterhalb von f/5.6 unterwegs war.

[....]
Sicherlich nicht der Weg, die bestmögliche Qualität zu bekommen, aber mir gefällt der andere Look.

Grüße
Matthias

Auf jeden fall spass, sehr schoen und danke. (y)

w
 
Geht bei mir einwandfrei nutze ich von Anfang an. Meine aktuelle Firmware 3.1

Bild wählen, vorderes Einstellrad gedrückt halten, warten bis auf dem Display die Aufzeichnung startet, Sprachnotiz erstellen, vorderes Einstellrad loslassen => Sprachnotiz wird gespeichert.

LR zeigt die Audio Exif Daten auch an und spielt sie ab (sofern die - *.wav Daten mit in das Bildverzeichnis kopiert werden).

Gruß Gerd
 
geht hier nicht, weder mit alter noch neuer firmware. gibt es ev eine voreinstellung, die das verhindert?

noch was: meine canons schalten das life- oder playback-bild ab bei antippen des auslösers. das ist gut zum stromsparen, aber bei der gfx offenbar nicht vorhanden, richtig?
 
noch was: meine canons schalten das life- oder playback-bild ab bei antippen des auslösers. das ist gut zum stromsparen, aber bei der gfx offenbar nicht vorhanden, richtig?

Das verstehe ich nicht ganz: die Gfx hat einen elektronischen Sucher, wenn sie das live-Bild bei Antippen des Auslösers abschalten würde, würdest Du gar nichts mehr sehen... :eek:

Das ist ein Vorteil unter ansonsten gleichen Bedigungen bei einer klassischen DSLR, dass damit der Akku länger hält. (ich mach das mal gleich lieber fett, damit nicht einer kommt, und bessere Akkus bei Fuji oder sonstige nichtgleiche Bedingungen anführt)
 
nun, es wäre aber doch schön, wenn man mit dem drücken irgendeines knopfes das lcd schnell abschalten könnte.

ich kann übrigens auch nicht das info-display konfigurieren, den dateinamen-präfix ändern und auch nicht die steckplatzwechsel-sequenz. werde morgen mit fuji telefonieren.
 
nun, es wäre aber doch schön, wenn man mit dem drücken irgendeines knopfes das lcd schnell abschalten könnte.

ich kann übrigens auch nicht das info-display konfigurieren, den dateinamen-präfix ändern und auch nicht die steckplatzwechsel-sequenz. werde morgen mit fuji telefonieren.

LCD an/aus weiß ich nun gerade nicht. Was ich üblicherweise einstelle, ist, EVF-Only mit Augenerkennung. Damit ist immer nur dann was an, wenn ich die Kamera am Auge habe und die Schaltung ist recht fix, so dass es nicht wirklich stört. Damit komme ich mit einem Akku ziemlich weit und mit zweien auch über einen recht geschäftigen Tag.
 
alles geklärt:

sprachnotiz: das vordere rad hat 2 druckpunkte, die aufnahme reagiert erst bei erreichen des zweiten. wiedergabe durch kurzes andrücken.

der präfix kann geändert werden, es muß nur statt auf ok nach eingabe auf einstellung gedrückt werden.

steckplatzwechsel auswahl erfolgt nicht durch eine solche (1 oder 2), sonder sequentiell, bei jedem betätigen.

daß sich das menü nicht merken mag, wo man zuletzt war, ist genauso ein manko wie das fehlende register im handbuch und die möglichkeit, die funktionen des hinteren rades gegen die des vorderen zu tauschen (ich zb hätte gerne +/- vorne, weil ich am liebsten per auto arbeite, aber das hintere rad für die so oft gebrauchte +/--änderung zu schlecht erreichbar ist, da stört der daumenbügel).
 
Hallo,

ich suche ein Objektiv um die 300mm für die GFX.
Das 250mm Fuji ist leider zu viel Geld.

Hat jemand mal das Contax 100-300mm an der GFX ausprobiert?
 
Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten.
Nach langer Suche habe ich ein Contax 100-300mm in Deutschland gefunden und die ersten Tests sind sehr vielversprechend.
 
Whow dieser Thread steht inzwischen auf Seite 4 ... ! Ganz unten. Fast schon Seite 5.

Alle wunschlos glücklich mit der GFX oder habt ihr eure Systeme alle verkauft ?

Was mich immer wieder wundert über Fujifilms lens map zum G System ist das völlige Fehlen jeglichen Tilt/Shift. Wenigstens ein 30mm wäre doch eigentlich obligatorisch. Das bekommt man nämlich auch mit Tilt/Shift Adaptern von diversen Mittelformat-Objektiven nicht anders hin. Okay, man könnte natürlich ein Panorama mit dem Tilt/Shift Adapter schließen und dann im Computer kombinieren. Machen das etwa alle ?
 
Whow dieser Thread steht inzwischen auf Seite 4 ... ! Ganz unten. Fast schon Seite 5.

Alle wunschlos glücklich mit der GFX oder habt ihr eure Systeme alle verkauft ?

Was mich immer wieder wundert über Fujifilms lens map zum G System ist das völlige Fehlen jeglichen Tilt/Shift. Wenigstens ein 30mm wäre doch eigentlich obligatorisch. Das bekommt man nämlich auch mit Tilt/Shift Adaptern von diversen Mittelformat-Objektiven nicht anders hin. Okay, man könnte natürlich ein Panorama mit dem Tilt/Shift Adapter schließen und dann im Computer kombinieren. Machen das etwa alle ?

Ich nutze das:
MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50
und bin uebergluecklich ;) kein AF, kein antiwackel, aber wer braucht das an einem shift.
Es ist uebrigens auch eins von fuji angekuendigt.
(muesste nur nachschauen wo, weiss nicht mehr genau,)

Es gibt ungeheuer viel glas das man verwenden kann, solange es um langsame fotografie geht, also kein AF und kein wackeldackel.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die früheste Möglichkeit der Ankündigung wäre die offizielle Roadmap, und da ist nichts von Tilt/Shift zu sehen.

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/gfx/roadmap/index.html

Google spukt ein anderthalb Jahre altes Gerücht dazu aus (2017-07-03):

https://fujiaddict.com/2017/07/03/the-fujifilm-gfx-50s-lens-selection-is-about-to-get-a-lot-bigger/

Allerdings, da sind nicht weniger als sechs Objektive aufgeführt. Und die anderen Objektive auf dieser Liste gibts auch nicht, nicht mal auf der offiziellen Roadmap; allenfalls das 100-200mm gibt es jetzt als f5.6, statt wie unter diesem Link angegebe als f4 oder f4.5n.

Scheint also eher sehr heiß gestrickte Interna von Fujifilm darzustellen.

Immerhin, ein bisschen Optimismus kann man daraus schon ziehen. Ein Tilt/Shift 30mm macht ja sehr viel Sinn, und es scheint zumindest schon einmal darüber nachgedacht worden zu sein.
 
Fuji hat die User Objektiv Wahl auf der X Summit in Dubai bekannt gegeben.

Link zum Video KLICK: ab 52:40 geht es los.

Die erste Wahl ist ein 21 mm TS Objektiv (und weitere TS Objektive). Sowie es aussieht könnten da wohl mehrere TS Objektive kommen.

Dann kommt noch das 21 mm NWS Objektiv mit einem Bildkreis von 70 mm.
Hier der Link KLICK:

Das Objektiv hat ein V-Mount Bajonett, weil es gängig ist und viele Adapter existieren (vermutlich muss man wegen dem V-Mount auch keine Lizenzen mehr bezahlen). Auf einer Hasselblad V-Mount Kamera wird es nicht funktionieren weil es keinen Leafshutter hat.

Auf der Phase One würde es passen, allerdings könnte das hintere Linsenelement an den Spiegel kommen. Aber mit einem Bildkreis von 70mm könnte man dann nicht mehr sinnvoll verschwenken. Aber 23 mm an 645 (bzw. 54x40mm) finde ich trotzdem super.

An die 645Z wird es noch eher passen weil das Auflagenmaß etwas länger ist als bei Phase One (Mamiya) und der Spielgel mehr Platz hätte. Allerdings ist der V-Mount Adapter sehr dünn auf P645 so das da wahrscheinlich keine Tilt/Shift Mechanik mehr untergebracht werden kann - auch wenn 44x33 mm genügend Ressourcen zum verschwenken hätte.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gfx - bilder weg!?

gibt es hier immer noch nur einen einzigen thread für alles zur GFX?

über die suche wird rein gar nichts gefunden ...

however: ich habe zwei tage lang repros mit der gfx gemacht und wollte sie grade überspielen per kartenleser. der sagt: kein brauchbares datensystem gefunden und zeigt nur 60gb an unzugreifbaren daten an. mit kabel an kamera wird mir vorgeschlagen, die karte zu formatieren. auch recuva findet nichts. aber ich habe jedes bild in der kamera überprüft.

nun ist die karte wieder in der kamera und sie zeigt: kein bild. das ist ja der superhorror und mir in zig jahren mit canons und sonys und ricohs pipüapo nie passiert - wie ist das denn möglich!? die karte in slot 2 war bisher kaum benutzt (sandisk ultra 64gb xc1 etc in adapter). gibt es irgendeine hoffnung? woran liegt es wohl?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten