• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benq SW270C - Palette Master erkennt ColorMunki Photo nicht

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich warte noch auf die Antworten von Benq & XRite, wollte hier aber auch mal nachfragen: hat jemand Ideen warum Palette Master meinen CM-Foto nicht erkennen will?
Das Gerät funktioniert mit der XRite SW einwandfrei, egal ob USB am PC oder Monitor.
Egal ob xRite gestartet ist oder nicht: PM will nix vom Gerät wissen obwohl es als Auswahl angeboten wird.

Muß ich noch irgendwo etwas berücksichtigen was ich übersehen habe??

Danke
M.
 
Die XRite-Treiber haben die Eigenschaft, den Munki für den Zugriff anderer Software (z.B. auch DisplayCal) zu sperren. Sollten die noch installiert sein, musst du sie möglicherweise entfernen (nicht ganz trivial) und durch Benq-Treiber ersetzen.
 
Hallo Rodinal,

so fühlt sich das auch an....
X-Rite hab ich komplett de-installiert und PM neu installiert - trotzdem nix.

Hast Du Tipps wie ich die Treiber prüfen / entfernen kann ?
Danke
M.

(von Benq hab ich bisher nix gehört, der Tipp von XRite hat nicht geholfen)
 
Hast du Palette Master Elements in der neuesten Version im Einsatz oder eine ältere Version?

Ich hab da noch so im Hinterkopf, dass das zwar den i1Pro, i1Pro2 und den i1Display Pro von X-rite unterstützt, nicht aber die ColorMunki Serie. D.h. wenn, dann wird da vermutlich nur eine neue Version das Gerät unterstützen...
 
Hallo zusammen,

ich hab gestern eine Beta Verson von PME von Benq zugeschickt bekommen
Damit lassen sich meine Monitore kalibrieren.

Ich muß aber trotzdem mal auf die Nachkalibrierung zu sprechen kommen - ich sehe Farbfehler:

Es stehen hier 2 nagelneue Benq 270C nebeneinander. Die wurden ja auch bereits aber Werk für aRGB kalibriert.

Bereits früher ist mir aufgefallen, dass mein weiß nicht rein weiß ist - vorher 2x Acer mit SW-Profilierung.
Das hatte ich bisher immer auf die Helligkeit und die Qualität der Monitore geschoben.

Die beiden Benq zeigen aber schon ein recht unterschiedliches weiß, grau und blau wenn links "ex Werk aRGB" und rechts "CM-Foto-kalibriertes aRGB" angezeigt wird.

Wem kann ich denn jetzt wirklich trauen? Benq Factory oder CM-Foto aus dem Schrank?
Mir kommt die Factory-Kalibrierung "richtiger" weil kälter vor.


Kann es sein, dass ein ColorMunki-Foto über die Zeit einen "Farbstich" bekommt und die Farbtemperatur doch leicht falsch mißt?

Wie kann man diesem Problem begegnen?

M.
P.s: die gleiche Frage hab ich jetzt mal an X-Rite geschickt - mal sehen was die sagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten