• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Welches ist eure liebste Brennweite?

Welches ist eure liebste Brennweite?


  • Umfrageteilnehmer
    145

abalembra

Themenersteller
Es würde mich mal interessieren, welches eure liebste Brennweite ist? Womit habt ihr am meisten Spass? Aus reiner Neugierde :)

Die Antwortmöglichkeiten habe ich etwas eingeschränkt, auf diese Brennweitenbereiche:

bis 18 mm
24 mm
35 mm
50 mm
85 mm
100 mm
135 mm
200 mm
300 mm
400 mm
über 500 mm

In Lightroom könnt ihr übrigens in den Metadaten nach den Brennweiten filtern, so seht ihr welche Brennweiten oder Objektive ihr am meisten nutzt. Was eventuell auch für einen neuen Objektivkauf hilfreich sein kann.
 
55mm fehlt :cool:
 
Was soll so eine Umfrage bringen? Und:

In Lightroom könnt ihr übrigens in den Metadaten nach den Brennweiten filtern ...

Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder einen Goldesel hat und dann noch ehrlich genug ist, keine Raubkopien zu verwenden?

Ich sehe es wie Blaubär65: Die, welche ich gerade für die Richtige halte. Und die liegt in meinem Fall zwischen 18 und 1440mm (KB-equivalent, jeweils inklusive).
 
Aber mal im Ernst:
Deine Liste ist praxisfern!!! :grumble:
Verrat mir doch mal, wo ich in deiner Liste mein Zoom 24-70mm KB eintragen kann. :rolleyes:
Es gibt am Fotomarkt zahlreiche Kitobjektive mit variablen Brennweitenbereich usw. Da hilft dir dann auch LR nicht weiter.
Außerdem: Wie willst du in LR nach adaptierten Objektiven/Altglas suchen?
Überdenk noch mal dein Vorhaben.(y)
Dann trage ich vielleicht mein Lieblingsobjektiv ein. :cool:
 
Aus reiner Neugierde, was verdienst du an deiner Neugierde?

Was verdienst du daran, wenn ich dir diese Frage beantworte?

Darf es mich etwa nicht wundernehmen, mit welcher Brennweite andere Fotografen ihre Bilder am liebsten schiessen?!
Wenn es dich nicht interessiert, warum hast du den Thread dann überhaupt angeklickt? Nur um einen dummen Kommentar zu hinterlassen?
 
Aber mal im Ernst:
Deine Liste ist praxisfern!!! :grumble:
Verrat mir doch mal, wo ich in deiner Liste mein Zoom 24-70mm KB eintragen kann. :rolleyes:
Es gibt am Fotomarkt zahlreiche Kitobjektive mit variablen Brennweitenbereich usw. Da hilft dir dann auch LR nicht weiter.
Außerdem: Wie willst du in LR nach adaptierten Objektiven/Altglas suchen?
Überdenk noch mal dein Vorhaben.(y)
Dann trage ich vielleicht mein Lieblingsobjektiv ein. :cool:

Es geht mir hier um die Brennweite und nicht das Objektiv. Auch mit einem Zoom Objektiv kannst du nur immer 1 Brennweite gleichzeitig benutzen.
 
warum hast du den Thread dann überhaupt angeklickt? Nur um einen dummen Kommentar zu hinterlassen?

Die Leute schlaumeiern hier rum, sind aber mit der Beantwortung einer einfachen Frage hoffnungslos überfordert :confused:

Anstatt sich dann einfach fernzuhalten, müssen sie sich auch noch selber das Armutszeugnis ausstellen, dass sie einfach die Frage nicht beantworten können:p
 
Eine sinnvollere Softwareempfehlung wäre deshalb nicht falsch.
Du kannst mit Software nur die "Masse" herausfinden. Das ist meiner Ansicht nach mit der liebsten Brennweite aber nicht unbedingt Deckungsgleich.

Wie schon erwähnt, die liebste Brennweite sollte eigentlich auch jeder ohne groß nachzugrübeln so wissen.
 
Bei meinen Kameras mit Body-IS (Olympus,Pentax) habe ich die für Altglas eingestellte Brennweite stets in den exifs gefunden. LR ist allerdings zu doof dazu. Eine sinnvollere Softwareempfehlung wäre deshalb nicht falsch.

In LR kannst du nach deiner am meisten benutzten Brennweite suchen. Was allerdings deine liebste Brennweite ist, solltest du selber wissen.
Ausserdem kann ich dir keine andere Softwareempfehlung geben, wenn ich selber LR verwende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll so eine Gegenfrage bringen?

Warum beteiligst du dich dann überhaupt an dem Thread? Bleib doch einfach fern (y)... und iss deinen Senf selber ;)

Was sollen diese ständigen Anfeindungen hier?

Ich möchte schlicht und einfach wissen, was der Hintergrund dieser Frage ist. Und je nachdem, was ich als Antwort bekomme, werde ich mir überlegen, ob ich mitmache oder nicht. Wieso wird hier immer irgendeine Gehässigkeit oder Stänkerei vermutet? Wie sagt ein Sprichwort: Wie der Schelm ist, so denkt er!

Lightroom dürfte hier im Forum wohl ziemlich weit verbreitet sein, und einen Goldesel benötigt man dafür auch nicht..

Das kannst Du gar nicht beurteilen, ob Andere das Geld dafür haben, für so eine Umfrage Geld auszugeben. Was für Dich wenig ist, ist für einen Hartz4-Empfänger ein erkläckliches Sümmchen! Nur um einen hinkenden Vergleich zu bemühen.
:)
 
Hallo, das ist schwer zu beantworten. Generell kann man sagen, dass ich die Brennweite nutze, die für den gewünschten Bildausschnitt benötigt wird.
In vielen Situationen kann es für mich oft nicht weitwinklig genug sein, so dass ich an meiner Bridge auf 24 mm stelle, andererseits drehe ich den Zoom auch oft auf die maximalen 720 mm.
Abstimmen kann ich nicht eindeutig, da ich sowohl gerne das breiteste Panorama einfangen möchte, als auch das kleine Tier in der Ferne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten