• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abzüge Wildlife/Birding

animatic

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich wollte fragen, was ihr mit euren top Fotos (Wildlife/Vögel/Tiere) macht um mich etwas inspirieren zu lassen.

Lässt ihr diese auf Dibond, Fotopapier grossformatig drucken und hängt sie dann auf? Macht ihr Saisonweise Bücher/Kalender?

Oder lässt ihr alles digital auf der Platte?

Grüsse
Darko
 
Ja, ja und ja.

Ansonsten kannst Du auch die Forensuche bemühen - das Thema wurde ganz sicher schon mehr als erschöpfend behandelt. ;)
 
Oder lässt ihr alles digital auf der Platte?
Das natürlich sowieso.
Ich wollte fragen, was ihr mit euren top Fotos (Wildlife/Vögel/Tiere) macht um mich etwas inspirieren zu lassen.
Wie schon zuvor mitgeteilt, wird Dir hier zielführend geholfen, wenn Du nach Ratschlägen und Tipps zu Deinen (konkreten) Bildern fragst.
Lässt ihr diese auf Dibond, Fotopapier grossformatig drucken und hängt sie dann auf? Macht ihr Saisonweise Bücher/Kalender?
Kommt a) auf das jeweilige Bild und b) auf das Ziel (Grund der Entwicklung, Zielperson,...) an.
 
Ja, ja und ja.

Ansonsten kannst Du auch die Forensuche bemühen - das Thema wurde ganz sicher schon mehr als erschöpfend behandelt. ;)

Hoi

Speziell für das genannte Thema? Finde ich nicht einen Beitrag und anscheinend differenzieren sich die Abzüge schon stark nach Thema

In anderen Foren habe ich z.B. gefunden:
- Acryl wirkt unpassend zum Thema
- Leinwand ist nur zu empfehlen bei der höchsten Qualität um Strukturen und Details nicht zu verlieren
- Dibond, wenn dann nur fineart bzw. aufgezogen

Nur weil es dutzende Themen über Abzüge von Architektur, Landschaften etc. gibt treffen die denke ich nicht für alle Bereiche zu. Wenn es danach ging hätte ich wahrscheinlich acryl oder Leinwand bestellt und wäre entäuscht gewesen.

Wenn ich nach Ausstellungen suche sind die meisten Bilder gerahmt oder (soweit ich erkennen kann) aufgezogen auf PVC o.ä.

Kommt a) auf das jeweilige Bild und b) auf das Ziel (Grund der Entwicklung, Zielperson,...) an.

Bilder im Stile von:
[Sammelthema] Der Thread für Vogelfreunde
[Sammelthema] Wildlife Fotografie

Für mich im Büro bzw. Flur, als Erinnerung und Dekoration

Ich versuche mir die Bildwirkung vorzustellen, aber es fällt mir schwer weil ich solche Motive fast nie Live als Print gesehen habe bei jemanden zu Hause.
Die Safaribilder aus dem Möbelmarkt auf Leinwand kenne ich, egal ob Elefanten oder Giraffenmuster etc. Aber wie sieht es mit einem Blaukehlchen, Eichelhäher, Hasen, ... aus?

Einen Fotokalender für Familie etc. kann ich mir aber vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich im Büro bzw. Flur, als Erinnerung und Dekoration

Ich versuche mir die Bildwirkung vorzustellen, aber es fällt mir schwer weil ich solche Motive fast nie Live als Print gesehen habe...
Erstens:
"Die" Bildwirkung gibt es nicht, weil jeder individuell urteilt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich gut/nicht streiten. Natürlich gibt es Präferenzen, die sich manchmal auch motivseitig andeuten - aber das sind keine pauschal gültigen "Werte". Letztlich kommt es immer drauf an...
Ich versuche mir die Bildwirkung vorzustellen, aber es fällt mir schwer weil...
Jedem hier fällt auch schwer, Dir einen Rat zu geben, weil er gar nicht weiß, zu welchem Bild oder welchen Bildern er hier einen Rat abgeben soll.

Mit der Verfahrensweise bist Du entsprechend schlecht beraten/beratbar.
Zeige kleine Vorschauen der Bilder, um die es tatsächlich geht.
Dann kann Dir auch ein guter Rat gegeben werden.:)
Alles Andere ist/wäre doch größtenteils nur bla-bla...

Allein zu den Bildern Deiner Links kann man bzgl. Ausgabemedium von-bis empfehlen oder gut finden.
Beitrag #4 würde ich ganz anders angehen als Beitrag #6 und den wieder ganz anders als Beitrag #7 usw...

Das führt so nicht ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Leinwand ist nur zu empfehlen bei der höchsten Qualität um Strukturen und Details nicht zu verlieren

Also ich finde, wenn es um feine Strukturen und Details geht, ist Leinwand nicht das passende Medium, da die Struktur der Leinwand selber schon relativ grob ist und feinste Details gar nicht zur Geltung kommen.
Leinwand eignet sich meiner Meinung nach gut für Bilder mit hohem Farbkontrast und groben Strukturen.
 
Hoi

Irgendwie reden wir aneinander vorbei

Ich möchte keine Empfehlungen bzw. keine Beratung was ich wie/wo drucken soll/kann.

Ich möchte mich inspirieren lassen, was Fotografen die sich Rege an z.B. den zwei Threads beteiligen mit ihren Digitalen Fotos machen.

Beispiele wie:
"Ich war 2012 in Afrika auf Safari und habe daraus eine Fotomappe in A3 gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit, jedoch würde ich nächstes mal ein anderes Format wählen

Anhang
Anhang"

"Ich habe meine besten Fotos 2015 alle auf 10x15cm gedruckt und auf ein schwarzes Board (2m x 1m) geklebt mit Doppelseitigem Klebeband, das wirkt besonders durch die Dimensionen fantastisch

Anhang"

"Ich habe letztes Jahr einen Eisvogel auf Leinwand drucken lassen und war entäuscht, weil..."

"Ich habe mir einen digitalen Bilderrahmen gekauft..."

"Ich finde allgemein Abzüge von einheimischen Tieren überflüssig..."

Hier gibt es kein richtig oder falsch und das verlange ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Empfehlungen bzw. keine Beratung was ich wie/wo drucken soll/kann.

Ich möchte mich inspirieren lassen, was Fotografen die sich Rege an z.B. den zwei Threads beteiligen mit ihren Digitalen Fotos machen.
In der allgemeinen Form kehrt das Thema seit Beginn der Digitalfotografie wieder und wieder.

siehe u.a.:
was macht ihr mit euren bildern?
Was macht ihr mit euren Fotos?
Was macht ihr eigentlich mit euren Fotos?
...und diverse weitere folgende.

Was für "Inspiration" suchst Du denn genau?
In wiefern hilft Dir, wenn ich/er/sie von 2014 ein Fotobuch meiner/seiner/ihrer Bilder anfertigte? Vielleicht habe ich/hat er/hat sie dieselben Fotos auch noch ganz anders genutzt und einen Kalender oder einzelne Ausgaben auf verschiedensten anderen Medien und zu verschiedensten Anlässen gemacht (wobei aus einem Anlass keinerlei Rückschluss auf das gewählte Medium möglich ist). Obendrein finden sich auch Bilder auf verschiedensten digitalen Bildanzeige-Möglichkeiten.

Das ganze Sammelsurium sagt Dir dann was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Diese und viele weitere Threads habe ich gelesen und für die restlichen Motive meinerseits wäre ich damit sehr gut bedient.

Aber dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und zu hoffen nicht entäuscht zu werden.

Ich habe einzelne themenabhängige Bilder bei Google gesehen und kann bisher nur ausschliessen was mir nicht gefällt.

Leinwand
Abzüge mit schwarzem Hintergrund eingerahmt
Fotowände mit unterschiedlichsten Formaten eingerahmt
etc.

Wir haben einen ca. 8m langen Flur mit weissen Wänden. Ich werde da eine ca. 50-60cm hohe schwarze PVC Platte an die Wand schrauben und darauf dann Prints (30x40 z.B.) klemmen/aufkleben.

Überlege noch ob es eine Möglichkeit gibt Hoch/Querformat elegant nebeneinander zu setzen.
 
Moin,

ich habe bislang alu-dibond für draussen und
Posterabzüge (beides bis max 60x40cm) machen lassen.
Beide Varianten haben ihren Sinn. Qualitativ ist poster deutlich besser insb. wenn man mit der Nase davor hängt,
nur braucht man noch einen Rahmen, aber hier gibt es grosse Unterschiede im papier im druck in der vorstufe und und und... ok gibt es wohl in jedem Ausdruckbereich.
Ich hab vom drogerieposter bis zum saald.xxxx bild schon einiges durch. Drogerie muss (in klein) gar nicht schlecht sein.

Aber nun hab ich eine "neue" Erfahrung:
Kurz vor ende 2016 bekam ich ein Angebotslink von einem fotokumpel, der bekam es aus der fotocommunity.de heraus. Leinwanddruck von entweder 100x75 oder 120x80cm für 19 bis 22,- /Bild.

Er hatte schon zwei Bilder gemacht und war zufrieden er bestellte auch nach, also hab ich zugeschlagen, 15 Bilder in der Grösse bestellt.
Quasi mein persönliches Weihnachtsgeschenk :ugly:

Die kamen zügig an in drei Tranchen per dpd, die letzten vier freitag (120x80)
Was soll ich sagen, natürlich ist Leinwand nicht so brilliant wie ein guter Posterdruck. Zudem grundsätzlich matt.
Aber alleine durch die Grösse und die Tatsache dass es rahmenlose Leinwand (also etwas 3D mässig) ist, wirkt das GEIL. Jedenfalls in GROSS (y)

Mein einziges Problem.. wie und wo hänge ich das alles sinnvoll hin :devilish:

Im Anhang mal ein paar schnapschüsse mit dem iphone gemacht auf die schnelle :cool:
Letztes Bild zeigt die Ablieferung verpackt in luftpolsterfolie, dann immer zwei im Karten,
es ist nur 2cm Rahmenstärle, nicht 4cm mit Keil wie bei hochwertigen Leinwändenrahmen, aber hey für nen 20iger ;)

PS: Das Angebot ist abgelaufen.. mittlerweile kosten die Leinwände wieder dreistellig pro Bild



Natürlich müssen die Rohdaten der Bilder immer ausreichend sein. :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na - so wird es doch schon konkreter. (y)
Aber dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und zu hoffen nicht entäuscht zu werden.
Das Drumherum hast Du nun ja schon beschrieben. Konkrete Ratschläge zur Wahl des Ausgabemediums können Dir hier eben nur zu den konkreten Bildern gegeben werden. Wie Du einzelne Bilder dann vor der Bestellung am besten noch aufarbeitest bzw. dem Dienstleister zur Verfügung stellst, das kann im Detail auch noch in der Bildbearbeitung besprochen werden.
 
Hoi

Danke Eric für deinen Bericht. Ich denke es kommt auch drauf an aus welcher Distanz man die Abzüge betrachtet.

Ich habe nun ein paar Fotos von mir angesehen, welche in Frage kommen würden. Bei einigen fallen mir die Schatten auf, welche vielleicht bei Alu Dibond absaufen könnten (Habe Beispiele von Nachtaufnahmen von Städten gesehen)

Selbst bei Posterabzügen gibt es ja eine riesen Auswahl
Fotopapier Edelmatt, Perlmutt, Seidenraster, Hochglanz, Fineart matt

Muss ich bei Schatten wie in diesem Bild was befürchten?

Rohrdommel by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Da ich diesen Schritt im Februar vollzogen habe, kann ich Dir empfehlen einen A3+ Drucker zu kaufen (oder gar A2 aber dann wird es teurer in der Anschaffung). In jedem Fall ist das bei entsprechendem Volumen wesentlich günstiger als über die diversen Online-Anbieter. Ich will allerdings nicht nur für die Wand produzieren sondern Drucke in Präsentationsmappen zum Betrachten ablegen. Ein Ausdruck anzuschauen ist schon was ganz anderes als Monitor oder TV.

Man muss auch nicht meinen, dass dies mit Druckern der 300€ Klasse nicht gehen würde, die Technik in diesem Bereich ist mittlerweile superb.

Von so gut wie allen Papieranbietern bekommst Du sog. Testpakete mit den unterschiedlichen Sorten. Es ist schon erstaunlich wie ein Bild in Luster wirkt, oder gegen matt verliert. Über die diversen Papiere kommst Du vielleicht auf den Geschmack. In jedem Fall kannst Du über Vorabdrucke schon mal entscheiden, welche Art Dir eher zusagt und dann uU beim Anbieter eine größee Version bestellen.
 
Ich werde mMn. ca. 25-30 Bilder pro Jahr auf Format grösser 20x30 drucken.

Aber ich bin noch am schauen bzgl. Qualität und Preise. In der Schweiz kosten die selben Abzüge 3-4x mehr als in Deutschland und das macht bei der Stückzahl einiges aus.
Werde nun auch mal nach Druckerpreisen googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Posterabzügen gibt es ja eine riesen Auswahl
Fotopapier Edelmatt, Perlmutt, Seidenraster, Hochglanz, Fineart matt

Muss ich bei Schatten wie in diesem Bild was befürchten?

Eben die ganze Auswahl kenne ich auch noch nicht praktisch.
Du sagst 20-30 Bilder grösser als 20-30, was heisst grösser, meine Beispiele sind 120x80, ich hab aber auch 60x40 als Posterdruck (glänzend),
das ist viel detailreicher, man geht aber auch näher ran.

Ich sag mal, das kommt darauf an in welcher Grösse, welchem Material Du es drucken willst UND wie gross Deine Datei ist. Ich gehe mal davon aus, Deine Datenmenge ist ausreichend.. dann wirst Du bei gutem Posterdruck das bekommen, was Du auf Deinem guten Bildschirm siehst.

Leinwand grösser, aber auch auch alu dibond etwas grösser ist ja etwas grob in der Auflösung. Man drückt sich nicht die Nase platt.
Von daher denke ich (laienhaft): Grosse Datei ohne Fehler auf dem Bildschirm dann passt es auch im Druck gut. Bis jetzt stimmte das so bei mir. :)

Meine aludibond und leinwand (aber auch die 60x40cm Poster) Bilddateien waren mindestens noch 12MP gross also wenn möglich immer 4000Px auf der langen Seite,
bei 60x40 ist das sicher nicht ganz so nötig, unter 3000Pxx2000Px (also >6 MPix) würde ich aber auch bei 64x40cm Druck nicht gehen.

Heftige Tonwertabrisse kann man auch im Druck sehen :rolleyes:
 
Hoi

40x60 wird wahrscheinlich das max. sein ausser mal ein Top Shot 80x120 o.ä.

Ich denke ich werde paar Motive mal drucken lassen in D zum Vergleich und sie bei meiner Schwiegermutter dann abholen und berichten.
 
Das dürfte ein guter Einstieg sein,
evtl. auch bei verschiedenen Diensten.
Viele versenden auch wieder.

Je nach Anbieter schaue Dir vorher noch die Schlagworte:

Farbmanagement und Farbprofil an.

ich weiss nicht, ob ich es hier verlinken darf direkt, aber der
Dienst "saal digital" (zusammenschreiben und googeln) hat das ganz gut erklärt ! Die sind eh top.
 
Hoi

Ich habe schon viel gelesen und bin auch auf diese Firma gestossen und werde meinen ersten Versuch da wagen.

Vielleicht mach ich auch eines auf Leinwand und teste wie es wirkt. An den meisten Wänden haben wir leider nicht so viel Abstand zur Verfügung. Wenn es nicht wirklich passt kann ich die ersten verschiedenen Abzüge ja verschenken.
 
Hoi

Ich habe drei Fotos von Bienenfressern drucken lassen bei <Anbieter entfernt> auf A3 Fineart Photorag. Ich finde die Abzüge super! Eigentlich passt alles, ausser dass die Bilder im Rahmen dann stark spiegeln, da die Fenster genau gegenüber liegen.

Ich habe nun noch eins auf Alu Dibond bestellt. Sollte diese Woche ankommen. Bin sehr gespannt wie da ganze darauf wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten