• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus Stacking trotz bewegtem Motivteil?

minni.maus

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Bilderserie mit 5 Bildern einer Libelle, bei der ich über manuelle Scharfstellung jeweils einen anderen Teil der Libelle fokussiert habe.

Mein Versuch, das Ganze zu stacken (mit CombineZP) funktioniert für den Großteil der Libelle, allerdings nicht hundertprozentig, da sich 1-2 Flügel anscheinend leicht bewegt haben.

Kann man da noch irgendetwas machen oder wird ein Stack scheitern?
Habe schon die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden.

Bei Bedarf kann ich die Bilder als .cr2 oder .jpg hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Deine Software nicht, kann Dir aber sagen, wie es bei Photoshop klappt: Du lädst alle Bilder und kannst in der Ebene (jedes Bild hat dann eine eigene Ebene) die nicht gewünschten Bereiche (z.B. mit dem Radiergummi) löschen. Die erhaltenen (scharfen) Teile werden dann zu einer Ebene zusammengeführt.

Hier gibt es ein vergleichbares Problem und verschiedene Lösungen; auch die Kommentare beachten:

https://photographylife.com/how-to-avoid-crowds-at-popular-destinations
 
Das ist ein guter Workaround!

In meinem Fall hat sich einer der scharf abgebildeten Flügel leicht nach hinten bewegt, funktioniert hier also leider nicht. Naja, für die Zukunft weiß ich es :)
 
Habe mich nochmal an meine Bilder gesetzt und nach deinem Tipp gearbeitet.
Ich habe bei allen Bildern, bei denen der nach hinten versetzte Flügel unscharf war, nicht in die Berechnung miteinbezogen bzw. in meinem Fall hinterher ausradiert (bzw. mit dem Original des scharfen Bildes übermalt). Da ich kein PS habe, habe ich die Testversion von HeliconFocus verwendet.

Anbei sind zwei der fünf Eingangsbilder sowie mein erstes gestacktes Foto! :)
Ich weiß, es ist nicht perfekt (scharf), was auch daran liegt, dass ich zu wenige Fotos mit unterschiedlicher Schärfenebene hatte.

Zwei Fragen dazu:
1) Fällt es auf, dass im Nachhinein Bereiche übermalt wurden?
2) Wie findet ihr den Stack für den ersten Versuch?

Noch zur Bearbeitung: Fotos wurden in RAW aufgenommen, jedoch OOC in JPEG konvertiert ohne irgendwelche Einstellungen, da es mir vorrangig um das Erstellen eines Stacks gegangen ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten