• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Daily Driver (Normalbrennweite) für A7

Timmeteq

Themenersteller
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem "Immerdrauf" für den Alltag. Ich habe bisher ein 28-70mm 3.5/5.6 und das tolle FE 85/1.8. Dazu habe ich einige alte Minolta MD Linsen, die ich adaptiere. Aber ich suche etwas mit AF.

Das Zoom ist mir eigentlich über, da ich hauptsächlich FBs benutze. Daher suche ich eine schöne universelle FB für den Alltag. Ideal wäre was um 35mm. Nun habe ich einige durch und bin nicht so wirklich schlau bzw. zufrieden.

Was ich fotografiere: auf Ausflügen und im Urlaub im Reportage-Style. Personen, Gebäude und Landschaft. Immer Available Light, manchmal auch ein Portrait mit der kurzen Brennweite und Freistellung ist mir auch wichtig.

- Zeiss 35/1.4 - sicherlich toll, aber einfach viel zu teuer
- Zeiss 35/2.8 - 2.8 ist mir zu langsam
- Sony FE 28/2 - Leicht und relativ günstig, aber eventuell zu kurz für eine Immerdrauf-FB
- Zeiss 55/1.8 - soll ja ein geniales Objektiv sein: schnell, scharf und gute Farben/Kontraste. Aber ist wohl eher etwas zu lang und eigentlich auch zu nah am vorhandenen 85er.
- Samyang AF 35/1.4 - finde ich nicht schlecht. BQ soll ganz gut sein, aber es ist riesig.
- Canon 35/2 + Adapter - Wäre ich nicht abgeneigt. Aber bin unsicher, wie der AF dann funktioniert.

Bald komm ja noch das Sigma 35/1.4. Aber das hat noch kein VÖ und wird wahrscheinlich ähnlich schwer wie das Samyang.

Was meint ihr? Was sind eure Objektive? Welche Tipps könnt ihr mir geben?
 
Das 28er passt halt wunderbar zu einer dreier Kombi 28 - 55 - 85

Ein 35er eher zu einer zweierkombi 35 - 85

Leider gibt es "noch" kein Budget 35 f2 (analog zu 85/28)..

Ich würde aktuell das FE 28 nehmen.. (bzw. hab ich, 28 - 55 - 85)
 
Ich habe neulich auch mal wieder mit meinem 28er fotografiert.
Dabei habe ich aber öfter ein Wechselbedürfnis zu 35 oder 50mm verspürt, weil mir die 28mm zu kurz waren.

Mein Fazit:
- 35mm ist für mich DIE Brenweite, wenn es nur ein Objektiv sein soll.
- Das 28er geht nur noch zusammen mit dem 50er aus dem Haus.
 
Ich habe neulich auch mal wieder mit meinem 28er fotografiert.
Dabei habe ich aber öfter ein Wechselbedürfnis zu 35 oder 50mm verspürt, weil mir die 28mm zu kurz waren.

Da ticken wir wohl ähnlich. Habe auch 28-50-85, Kamera a7s.

Wobei, ich hätte so gern ein 40 oder 45mm. Schade, daß das 40er Voigtländer Nokton manuell ist. Sowas mit AF und ich würde wohl kaum noch das Objektiv wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zeiss 35/2.8 - 2.8 ist mir zu langsam

Wenn das langsam ist, liegt es sicher nicht am Objektiv sondern an deiner A7. Aber das Objektiv ist eigentlich zu teuer neu. Evtl. ist das Samyang 2.8/35 schneller. Viel billiger ist es auf jeden Fall.

Die 1.4/35 sind alle gross und schwer bis sehr schwer. Das neue Sigma ist bestimmt noch deutlich schwerer als das Samyang und das Sony/Zeiss. Ein 1.8/35 mit AF gibt es leider nicht.

- Canon 35/2 + Adapter - Wäre ich nicht abgeneigt. Aber bin unsicher, wie der AF dann funktioniert.

An einer A7 wird der lahm sein.
 
Habe ebenfalls das 28er als Daily Driver im Einsatz. Aber wenn Sony ein 35mm f2 oder sowas für unter 500€ raus bringt, werde ich sicher schwach werden
 
Er wird wohl die Lichtstärke meinen ;)

Genau. Die meine ich. Zum AF-Speed habe ich nichts negatives gehört.


An einer A7 wird der lahm sein.

Ist das so? Was heißt lahm? Ich finde das Canon nämlich schon fast ideal.


Grundsätzlich haben ja viele ein 50/55er und ein 85er. Findet ihr die beiden nicht zu nah beieinander? Wenn ich ein 35er und ein 85er hätte, dann wüsste ich gar nicht, in welchen Situationen ich nur mein 50er aufstecken würde.
 
Ist das so? Was heißt lahm? Ich finde das Canon nämlich schon fast ideal..
Schnellen (brauchbaren) AF gibts erst ab der A7II, die A7 kann keine Phasenpixel benutzen bei adaptierten Linsen..
..ein 50/55er und ein 85er. Findet ihr die beiden nicht zu nah beieinander?..

Wenn ich ein 35er und ein 85er hätte, dann wüsste ich gar nicht, in welchen Situationen ich nur mein 50er aufstecken würde.
Dort wo das 35er zu weit und das 85er zu lang ist ;)

Ich nehme das 55er in der Regel dann wenn ich nur eine Linse mitnehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timmeteq,
rein "gefühlt" benutze ich immer öfter FB's, und auch meine LR-Bibliothek gibt mir da recht. Meine bevorzugte FB sind die 50 mm, weil damit eigentlich alles möglich ist (selbst Nahaufnahmen !).
Derzeit habe ich das Canon EF 50/1.4 und ein Sigma EF. Beide gefallen mir sehr gut (eigentlich wollte ich nur eines), und die nächste "Stufe" ist halt teurer als beide zusammen. Mit AF komme ich an meiner A7I klar, bei Innenaufnahmen oder tiefstehender Sonne greife ich öfter zu MF (die Lichtempfindlichkeit des A7er AF nervt mich am ehesten - die Objektive mit MB-Adapter sind es nicht, für mich damit keine spürbare Verzögerung - dynamische Motive habe ich allerdings wenig, und die würde ich eher "einfangen" als "nachverfolgen").
Für mich ist der MB-Adapter die Chance, mit mehreren EF's zu fotografieren, für die Adaptierung einer einzelnen Linse fände ich das albern. Ich bin daher echt gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten