• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm f1.8

ratzemaus

Themenersteller
Dann will ich mal den Erfahrungsfaden starten:)

Meines ist soeben angekommen.(y)

Klein leicht und leise, wie erwartet. Erst war ich erschrocken, als ich das Objektiv aus der Packung entnommen habe, denn man merkt ganz deutlich, dann die Linsenelemente sich etwas bewegen lassen, beim Kippen des Objektivs. Das ist dann aber an der Kamera, wenn sie an ist, weg... puh.

Wirklich brauchbare Testbilder gibt es noch nicht, aber es ist schön scharf in der Mitte auch schon bei f1.8.
Im schnellen Dezentrierungstest sieht man dann, dass die Ecken etwas nachlassen bei Offenblende, aber noch gut zu gebrauchen sind. Das Halbfeld ist auch dann noch scharf. Also ein dezentriertes Objektiv habe ich dieses mal wohl nicht erwischt.:p

In Lightroom habe ich noch den Eindruck, dass das Objektiv noch nicht bekannt ist. Finde es auf jeden Fall in der Liste noch nicht. Die integriente Korrektur aus der Kamera behält auf jeden Fall die deutliche Vignette bei f 1.8 noch bei. Und egal ob ich die Korrektur ausschalte oder einschalte, es ändert am Bild nichts. Nun, stören tut mich das nicht, oft mache ich eine künstliche Vignettierung rein.

Die Naheinstellgrenze ist nett! Mal sehen, was man damit schönes machen kann. Mangels schönem Hintergrund kann ich zum Bokeh noch nicht sagen.

An der A7III fokussiert es im Af-S mit Offenblende.

So, das in Kürze.
Mal sehen, wann ich dazu komme, es mal richtig auszuprobieren.

Gruß
Daniela
 
Hallo Daniela,

Vielen Dank! Sehr interessant! Bin auf weitere Eindrücke (und Bilder :)) gespannt!
 
Was mich mega interessieren würde, wie sich das Objektiv an APSC schlägt im vergleich zur E 35/1.8 und Sigma 30/1.4.
 
Meins kam bereits am Montag, habe dann mal mit meinem Samyang 35 1.4 verglichen. Das Samyang hat das deutlich schönere Bokeh, auch bei F1. 8,daher bin ich mir aktuell nicht sicher ob das Sony bleibt. Größe und Gewicht sind natürlich beim Sony top, aber der Preis ist ja auch ordentlich...
 
Das Bokeh wird auch in den internationalen Foren kritisiert. Mich würde ein Vergleich zum 45er Samyang interessieren.
 
Erstaunlich. Ich würde bei f1.8 das Samyang bevorzugen. Der Schmelz ist gefälliger. Bei f1.4 ohnehin. Wie ist der AF Speed (auch bei Gegenlicht/Lowlight) im Vergleich. Deutlich zu Gunsten des Sonys?
 
Irgendwie schon, aber ich scheine noch neu in dem Bokeh Business zu sein, für mich rechtfertigen die geringen Unterschiede nicht solche f1,4 Trümmer, aber ich komme auch von MFT. ;)

P.S. Vergleich zum Samyang 45/1,8 würde mich auch interessieren.
 
Meines ist heute auch gekommen. Ich hatte die Idee, das Sigma 35 1.4 zu ersetzen, weil das Sony doch eine ganze Ecke kompakter und leichter ist. Habe mal ein paar Testbilder in der Mittagspause gemacht. So im direkten Vergleich fand ich das Bokeh vom Sigma schöner, weil die Bokeh-Kreise weicher ineinander übergehen. Richtig groß ist der Unterschied nicht. Aber im Gesamteindruck gefallen mir die Bilder vom Sigma doch ein bisschen besser.
Bei Offenblende ist das Sony ein kleines bisschen schärfer als das Sigma, aber eigentlich nicht relevant viel.
Der Autofokus vom Sony ist aber deutlich schneller und kann auch bei weniger Licht noch ein Ziel finden.
Ich werde mal noch ein bisschen weiter probieren und mich dann entscheiden...
 
Also ich kann nur von dem Exemplar sprechen, dass bei mir gerade liegt und es ist am Rand an der A7r III offen wirklich gut. Natürlich fällt es ein wenig ab zu den extremen Rändern, aber ich finde das mehr als akzeptabel.
 
Naja... "very smoothly" ist eigentlich was anderes, aber es ist klein, leicht, scharf und fokussiert schnell. Mich hat das Bokeh enttäuscht, als ich erste Vergleichsbilder gesehen hab. In diesem Fall ist das wohl der Preis, den man für die Schärfe bezahlen muss. Insgesamt eine super Ergänzung für Sonys Lineup. Haben ja auch jahrelang genug Hähne danach gekräht :D
 
Ich habe das 35/1.8 FE auch seit gestern. AF ist wirklich sehr schön schnell, vergleichbar mit dem 135 GM.

Mir gefällt der Formfaktor sehr gut. Es hat eine schöne Größe und Gewicht, wenn mir mal das 35/1.2 Art zu groß und schwer ist. :)
 
Wie schaut es denn am Rand aus? Da würde ich erwarten das man mit dem Sony das deutlich schärfere Objektiv bekommt.

Das Sony ist schon schärfer bei Offenblende an den Rändern. Aber eigentlich war mir das Sigma da auch nie zu unscharf.
Hier sind ein paar Fotos, auf denen ihr euch die Ränder anschauen könnt:

Sigma 35 1.4 @ F1.4


Sony 35 1.8 @ F1.8


Sigma 35 1.4 @ F1.8


Schon bei Blende 1.8 am Sigma sehe ich da eigentlich kaum mehr einen Unterschied zum Sony.
 
Das Sony ist schon schärfer bei Offenblende an den Rändern. Aber eigentlich war mir das Sigma da auch nie zu unscharf.
Hier sind ein paar Fotos, auf denen ihr euch die Ränder anschauen könnt:

Schon bei Blende 1.8 am Sigma sehe ich da eigentlich kaum mehr einen Unterschied zum Sony.

Hab mir nur mal die Nähte in den Ecken angesehen, kann da auch keinen relevanten Unterschied sehen. Ein Bokehvergleich wäre da vielleicht interessanter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten