• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Illustration: TVR

spaceman74

Themenersteller
Hallo zusammen

Möchte euch gerne mal eine Illustration von mir zeigen, hoffe es gefällt.

Konstruktive Kritik natürlich erwünscht.

LG

Spaceman

TVR in der Halle.jpg von Spaceman on the moon. auf Flickr
 
Ein tolles Bild (y)

Sieht halt nicht mehr wie ein Foto aus sondern eher wie gerendert aber das ist ja so gewollt.

Einzige Kritik: Ich hätte den ollen Astra nicht mit aufs Bild genommen ;)
 
@maddin2010: jetzt wo du den Astra erwähnst, stört er mich auch. Sobald ich Lust habe, wird er weggestempelt ;)

@uwe352: in etwa waren es die folgenden Schritten:

1. HDR in Photoshop aus einer 5er Belichtungsreihe (+/- 1) erstellt
2. Tonemapping in Photomatix
3. in Photoshop schwarz/weiss ebene mit Modus inneinander Kopieren
4. Mit Topaz Adjust die Belichtung und Details bearbeitet
5. Mit Nik Procontrast und Tonalcontrast die Details noch mehr ausgearbeitet
6. Strichzeichnung erstellt
7. Original mit den Filter Rauschen reduzieren abgeflacht
8. Strichzeichnung darüber
9. die Bearbeitungsschritte 3 bis 8 jeweils selektiv angewendet (Auswahl, Stärke und Deckkraft)
10. Einzelne Farben ge- oder entsätigt und geschärft

Grundsätzlich sind es die "Zutaten" aus dem Baustellen-Thread, du findest sehr gute Anleitungen, z.b. zur Strichzeichnung, im folgenden Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440432

LG Spaceman
 
Schön die Details herausgearbeitet. Jetzt noch die Lichtstimmung etwas malerischer und etwas mehr Akzent auf die großflächige Licht- und Farbverteilung und es wird Hammer...

Darf man Dir eine visualisierende Skizze reinstellen?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man unten sogar noch etwas mehr beschneiden - um den übertreibenden Weitwinkeleffekt am Fahrzeugheck stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Das Tonemapping hat mehrere Spätfolgen in der Illustration:
- die relative Detailbetonung (meist erwünscht, aber ungünstig für die Gesamtharmonie eines Bildes, da sie zu einer Reizüberflutung führt.)
- das Wegrutschen der Farben Richtung bonbonbunt.
- das tw. Zulaufen der Tiefen, die als HDR-Schatten sich zu den natürlichen Schatten hinzugesellen und die Restauration natürlicher Licht/Schatten-Verhältnisse erschweren können.

Vielleicht bemerkst Du auch, dass ich etwas entsättigt habe und die Farbspannung zwischen warmem Vordergrund rechts und kühlem Hintergrund links dafür etwas erhöht.

LG Steffen

 
Kann's jetzt nur am iPad anschauen, sehe aber bereits einen deutlichen Unterschied.

Werde es dann morgen auf dem "normalen" Bildschirm nochmals vergleichen(y)

LG

Spaceman
 
Hallo Steffen

Hab ich das richtig gesehen, dass du das Licht mit dem Nik Glamour Glow korrigiert hast?

Ich habe nun eine zweite Variante erstellt und versucht das Licht stimmiger zu gestalten sowie den alten Opel entfernt.

Wie immer konstruktive Kritik erwünscht :D

LG Spaceman


TVR in der Halle 2.jpg von Spaceman on the moon. auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spaceman

Ich denke das könnte Steffen da durchaus so gemacht haben.
Das Bild ansich finde ich schon sehr gut,in der 2.Version.
Allerdings fehlt mir noch etwas.Du hast das Bild in der Halle zu clean gestalltet.Da war doch bestimmt gerade im hinteren Bereich deitlich mehr Staub in der Luft.Mir fehlt da das gewisse flirren in der Luft,besonders wenn da überall die Sonne durchbricht.

LG Uwe
 
Hallo Uwe

Du wirst es nicht glauben aber die Halle ist absolut clean, wie könnte es auch anders sein in der Schweiz :rolleyes:. Übrigens ist diese alte Industriehalle ein öffentliches Parkhaus...

Nicht desto trotz ist mir das gleiche beim bearbeiten auch schon aufgefallen. Im Moment muss ich aber zugestehen, dass ich keinen Plan habe wie ich das bewerkstelligen sollte.

LG Spaceman
 
Hallo Uwe

Du wirst es nicht glauben aber die Halle ist absolut clean, wie könnte es auch anders sein in der Schweiz :rolleyes:. Übrigens ist diese alte Industriehalle ein öffentliches Parkhaus...

Nicht desto trotz ist mir das gleiche beim bearbeiten auch schon aufgefallen. Im Moment muss ich aber zugestehen, dass ich keinen Plan habe wie ich das bewerkstelligen sollte.

LG Spaceman


Ja,das erklärt einiges,die Eidgenossen :lol:

Was das konstruieren von flirreder Luft angeht,gehe ich immer folgendermaßen vor.
Von der obersten Ebene machst du 2 Kopien die erste Ebene mit dem Filter High pass und Radius 20-30,dann invertieren und die Lichtart weiches Licht einstellen.Dann die 2.Ebene ebenfalls mit High pass aber nur mit geringem Radius so ca 1-3 und Lichtart strahlendes Licht einstellen.Nun mit der Deckkraft beide Ebenen gegeneinander einstellen.Nun mußt du nur noch über die Masken den so entstandene weichen flirrenden Staub ins Bild bringen.

LG Uwe
 
Hallo Steffen

Hab ich das richtig gesehen, dass du das Licht mit dem Nik Glamour Glow korrigiert hast?

Yupp - auf die Schnelle. Der Lack gefällt mir jetzt wesentlich besser - Du könntest aber das hintere Alurad und die Auspuffe noch etwas "vorholen" (nachbelichten) - das sind "Hingucker".

Deine zweite Version hat Lob verdient. Das einzige, womit ich mich etwas schwer tue, sind die tief wegsackenden (HDR-) Schatten in unmittelbarer Nachbarschaft der Lichtermaxima. (Reflexlicht hellt auch Schatten partiell auf.) So etwas bekommt man kaum wieder raus - höchstens durch lokales Einmischen einer mittleren Belichtung an den kritischen Stellen.

TM ist auch manchmal etwas kritisch, weil es Tonwerte links und rechts von einem Pfeiler "abreißen" lassen kann - so ähnlich wie der Himmel manchmal an Stromleitungen einen Tonwertsprung bekommt. Und je dunkler und dicker der Pfeiler, umso stärker die Differenz.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten