• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Dublin City Council, Kodak TX400, entwickelt in D76, Scan mit Reflecta 10T

zxyBessa_dub_z fs.jpg
 
.. und im Nachhinnein ?
Ich finds cool, sieht für mich aus, wie aus der Zeit gefallen !
Ich mag sowas Unvorhersehbares.
Unvorhersehbares gefällt mir bei analog auch, wenn ich das auch mit einkalkuliere und ggf. die Bilder wiederholen kann.
ABER
hier hatte ich den großen Aufwand getrieben und wollte möglichst perfekte S/W Bilder für Ausstellungen. So eine Tour durch das ganze Death Valley macht man nicht einfach noch einmal. Das war ja ein kurzer Wochenend Trip.
im Nachhinnein ?
bleibt mir natürlich nur, das Beste daraus zu machen. Für die Größe hier reicht es und das Korn hat einen gewissen Charme aber für mehr eben nicht.
Mein Kodak BW400 sah nach einer Mississippi-Reise aber auch nicht besser aus. Bei mir lag's wohl am Flughafen-Scanner. Ich hatte richtige Wellen von Störungen über die ganzen Film verteilt und schrecklich viel Korn … Allerdings auch insgesamt vier Flüge und fürchterliche Temperaturen. Vielleicht lag es auch daran?

Hier noch ein „gelungenes” Foto:
Sharif
das hat fast noch mehr Korn? Aber bei einem 400er Film hast du natürlich auch mit Korn gerechnet und es so geplant.

Am Airport Scanner kann es kaum gelegen haben. Ich hatte die Filme zwar von D mitgebracht, war aber von San Franzisco, wo ich zu der Zeit gearbeitet hatte, mit dem PKW ins Death Valley gefahren. Also keine weiteren Scanner.

VG dierk
 
ich habe mir noch einmal die T-Max 100 Bilder vom Death Valley vorgenommen.
Die Vignettierung kommt von dem Pol-Filter an dem 20mm an der Nikon FA.
  1. Scan mit dem Epson V800 (ohne optimiertes Auflagemaß!) mit 2400 DPI wie es aus dem Silverfast kommt
  2. Abfotografieren mit der Sony A7RII und dem Leica Macro-Elmarit-R 60mm/2.8 mit f/8, liegt in dem V800 Halter direkt auf der Kaiser Leuchtplatte
    Bearbeitung mit LR direkt und in PS auf die Maße des V800 Bildes verkleinert, damit es vergleichbar wird

PS: der Film wurde im Labor in San Jose falsch entwickelt, daher das Korn.

Epson
1987-05-314.jpg

1:1 crop
1987-05-314-2.jpg

Sony A7RII
img2019_11_21_185657-Bearbeitet.jpg

1:1 crop (der Verkleinerung)
img2019_11_21_185657-Bearbeitet-2.jpg


mir ist stark und unangenehm aufgefallen, dass alle Scans sehr viel mehr Verunreinigungen haben als die Abfotografierten (mit einer diffusen Lichtquelle?)

Was sagen die Fachleute dazu?
gehört vielleicht eher in den digitalisieren thread.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Den T-max habe ich gergangene Woche auch mit aus dem Death Valley gebarcht, allerdings als 4x5"...bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Muss mir nur noch etwas Xtol besorgen, dann wird er entwickelt.

Anbei ein 6x17 Panorama aus dem Zion NP, welches ich bereits letztes Jahr belichtet hatte, jedoch nicht zum Scannen gekommen bin.

Zion National Park Utah

Zion National Park by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao 617
Rodenstock Grandagon-N 75mm
Fuji Velvia 50
Epson V800
 
@Dierk: T-Max sollte eigentlich nicht so körnen/rauschen. Da ist irgendwas schief gegangen beim Entwickeln oder Scannen. Ich kann mir freilich bei deinem Fachwissen schlecht vorstellen, dass du zu stark geschärft hast und tippe daher erstmal auf einen falschen Entwickler (?), denn normalerweise kriegst du vom T-Max kornfreie Bilder.
 
@Dierk: T-Max sollte eigentlich nicht so körnen/rauschen. Da ist irgendwas schief gegangen beim Entwickeln oder Scannen. Ich kann mir freilich bei deinem Fachwissen schlecht vorstellen, dass du zu stark geschärft hast und tippe daher erstmal auf einen falschen Entwickler (?), denn normalerweise kriegst du vom T-Max kornfreie Bilder.

Schrub er doch, das Fachlabor in San Jose kannte seinerzeit den Tmax noch nicht und war mit sonstwas (D76, Dektol, ...?) dabei. Offen nur noch, wo er war (Brooks, San Jose #1 Camera Store, Keeble & Shuchat (jaah, Palo Alto), ...).
 
Schrub er doch, das Fachlabor in San Jose kannte seinerzeit den Tmax noch nicht und war mit sonstwas (D76, Dektol, ...?) dabei. Offen nur noch, wo er war (Brooks, San Jose #1 Camera Store, Keeble & Shuchat (jaah, Palo Alto), ...).
ja, hätte ich noch mal zu den Bildern schreiben können. Wie in #11797 beschrieben.
Welches Labor das war, weiß ich nach 30 Jahren nicht mehr, aber im San Jose #1 Camera Store hatte ich mir gleich die Nikon 501 mit AF gekauft (hieß in den USA anders).
Die Bildbeispiele sind sehr moderat geschärft.
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk: Danke fürs Zeigen der Unterschiede.

Ich bin ja auch in die Richtung am Überlegen, umzustellen.
Das Abfotografierte hat - so wie ich es sehe - eine deutlichere Kornwiedergabe und die ich nenn es mal Kantenwiedergabe ist besser. Der große Stein im Vordergrund sieht gescannt im Gegansatz zur Sonysierung ganz leicht verwaschen aus.
Ich werd den Weg dann demnächst auch mal gehen :).
 
Der Juckepunkt liegt in der Weiterverarbeitung der abfotografierten Negative in LR. So ist ein Vergleich, bis auf die vermehrte Verschmutzung beim Scannen, kaum sinnvoll möglich. Anders ausgedrückt, auch die gescannten Negative würden von einer Behandlung in LR profitieren.
Ungeachtet dessen bin ich vom Abfotografieren überzeugt und gehe diesen Weg mit wachsender Begeisterung.
 
Es ist schon arg körnig, aber im Gegensatz zu San Jose #1 Camera Store und Keeble & Shuchat hat sich das Tal nur unwesentlich verändert. Ein paar Dünen sind weitergewandert und bei Badwater (badwater basin) gibt es "neuerdings" einen Holzsteig um die kleinen Schnecken (Assiminea infirma) vor den Füßen der Touristen zu schützen.

vgl.: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Badwater_elevation_sign.jpg

Das sah früher anders aus

JanBadwater.jpg


Man könnte also wieder hin und die meisten Fotos (ohne Menschen (galtert / geänderte Mode)) einfach nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Linksabbieger"
small_Buidln 2019 00566.jpg
Ricoh TF-900D|Kodak Gold 200|dm-Entwicklung|D800|colorperfect

"Stillleben"
small_Buidln 2019 00559.jpg
Ricoh TF-900D|Kodak Gold 200|dm-Entwicklung|D800|colorperfect

..

Jetzt dauert´s nicht mehr lange und ich gebe Allerweltsfarbfilme auch ins Fachlabor. Meine dm-Entwickler haben offensichtlich wenig Freude an der Arbeit. Da wird geplätschert, geschmutzt, geschnipselt als gehe es um eine Bastelarbeit im Werkunterricht in der 1. Klasse Grundschule. :ugly:

Bei den zwei Bildern oben ging es noch relativ glimpflich ab.

..
 
Es ist schon arg körnig, aber im Gegensatz zu San Jose #1 Camera Store und Keeble & Shuchat hat sich das Tal nur unwesentlich verändert. Ein paar Dünen sind weitergewandert und bei Badwater (badwater basin) gibt es "neuerdings" einen Holzsteig um die kleinen Schnecken (Assiminea infirma) vor den Füßen der Touristen zu schützen.

vgl.: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Badwater_elevation_sign.jpg

Das sah früher anders aus

Man könnte also wieder hin und die meisten Fotos (ohne Menschen (galtert / geäderte Mode)) einfach nochmal machen.
nettes Selfie :)
aber auf dem Bild bei Wiki sieht es ja schrecklich aus. Damals bin ich da vollkommen allein gewesen und hatte auch ohne Probleme in dem Hotel in der kleinen Oase ein Zimmer bekommen.

alles versalzen:
img2014_07_27_212358.jpg


img2014_07_27_212135.jpg


img2014_07_27_212055.jpg

wo es hinführt sehen wir ja überall, wenn die Länder auf Tourismus setzen statt auf sinnvolle Wertschöpfung :-(

VG dierk
 
Naja, das postet er seit gefühlten Jahrzehnten in jedem Forum, wo er sich rumtreibt ... und dann auch noch ohne Exif-Daten! :lol:
Olympus IS 2000 (alles auf Autopilot),
Kodak Gold 200,
Entwicklung bei Walgreens in Coronado mit 4x5 Prints,
Scan des Prints auf einem Scannofaxophon. :D

Aber es ging ja darum, daß das Tal noch da ist, und man die Fotos weitgehend wiederholen kann (sehr viel älter als 20 Jahre wird das Foto schon nicht sein :rolleyes: eben wie Dierks Bilder aus dem Tal).
 
Länger schon nichts mehr gezeigt hier.

Absendstimmung.jpg
M6 mit 2.5/75 Summarit (tolle Linse!) auf Porta 400; Scan mit Coolscan V ED (kurz bevor er den Geistaufgegeben hat :( )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten