• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 760 wird sicherlich kommen, nur wird sie die Letzte der Reihe sein..

Nikon hat ganz sicher schon vor dem START (9/18) der Z-Reihe, mit der Überarbeitung begonnen...
das also keine "Antwort" auf den mangelnden Erfolg von "Z" darstellt...:rolleyes:
 
Sehr ihr. So kommen wir wieder zueinander.

Nichtsdestotrotz gibt es keine Zukunft mehr für den Spiegel...

Ich zumindest werde kein Geld mehr in DSLR und F Objektive invesiteren und ich denke diese abwartende und kaufbereite Haltung haben noch sehr viele andere, was die sinkenden Verkaufszahlen noch weiter in den Keller zieht.

Z ist der einzige Weg wo Nikon noch wachsen kann. Das Pferd DSLR ist tot.

Mittlerweile, durch ihre Vernachlässigungsstrategie dieses letzte Jahr lang, wie ich es die ganze Zeit genannt habe, wird das vielleicht sogar richtig sein. Nikons Problem ist aber, dass weit mehr als 80% ihrer Kunden auch dieses Jahr noch DSLR gekauft haben. Und diesen mit Abstand größten Ast in der vorhin so benannten "deutschen Eiche" seht ihr bereits als totes Holz. Das sind ja noch düsterere Aussichten, als ich es bisher gesehen habe.

Heißt im Umkehrschluss, jetzt muss es aber wirklich flott mit der Umstellung auf Z gehen, sonst hat man sich mal ganz schnell auf nur noch 20% des jetzigen Volumens "gesundgeschrumpft". Denn nichts ist schlimmer als Unsicherheit auf dem Markt. Hat ja Thom Hogan in seiner Analyse auch geschrieben, dass da nun ein offener Umgang, quasi eine DSLR-Roadmap, her müsste. Und da reicht mir persönlich eine Z50 und die zwei vorgestellten Objektive aber bei weitem nicht aus, um den Wegfall von DSLR auffangen zu können.

Und das hat Canon mit seinem Engagement bei den DSLR in meinen Augen eleganter gelöst und deren Verschiebung der Marktanteile weg von DSLR hin zu DSLM ein wenig verschleppen können.

das also keine "Antwort" auf den mangelnden Erfolg von "Z" darstellt...:rolleyes:

Das wolln wir mal nicht hoffen, dass eine D760 nur aus der Not geboren wurde, wenn sie denn noch kommt.

Nur wächst der Markt nicht, zumindest derzeit.

Ist halt auch die Frage, wie viele jetzige DSLR-Käufer man noch zu DSLM migrieren kann.
 
Ist halt auch die Frage, wie viele jetzige DSLR-Käufer man noch zu DSLM migrieren kann.
Wäre ja nur ein verschieben von Zahlen, ändert ja nichts an der Talfahrt.
 
Mittlerweile, durch ihre Vernachlässigungsstrategie dieses letzte Jahr lang, wie ich es die ganze Zeit genannt habe, wird das vielleicht sogar richtig sein. Nikons Problem ist aber, dass weit mehr als 80% ihrer Kunden auch dieses Jahr noch DSLR gekauft haben.
Logisch dass der derzeitige Prozentsatz bei Nikon hoch ist - da sie ja DSLM auch erst seit relativ kurzer Zeit anbieten (Nikon 1 hier nicht gezählt).
Vernachlässigt haben sie daher nicht die DSLRs, sondern vielmehr den Bereich DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nur ein verschieben von Zahlen, ändert ja nichts an der Talfahrt.

Klar, der Gesamtmarkt wird weiter sinken. Ich dachte, Du meintest den derzeit ebenfalls rückläufigen DSLM-Markt. Diese Einzelsparte wird aber wahrscheinlich zunächst wieder ein wenig steigen, wenn die jetzigen DSLR-Käufer keine Alternativen mehr bekommen.

Vernachlässigt haben sie daher nicht die DSLRs, sondern vielmehr den Bereich DSLM.

Natürlich sind sie spät bei DSLM. Von daher haben sie DSLM tatsächlich lange vernachlässigt. Aber jetzt, wo sie es vorgestellt haben, haben sie der alten DSLR-Kundschaft halt nichts mehr Neues angeboten. Das zähle ich auch unter dem Wort "vernachlässigt".
 
Psychologisch schon verständlich. Da haben sich einige wenige im Forum eine Z gekauft, manche gleich zwei, weil ja nur dieses eine System die Zukunft ist und fühlen sich von Nikon auf den Schlips getreten, wenn die jetzt aber auch bei DSLR weitermachen.

Ja, meine Fraue und ich haben unsere D810/D850 verkauft und arbeiten jetzt mit Zs. Meine Frau ist Berufsfotografin.

Keiner von uns beiden fühlt sich auf den Schlips getreten wenn noch weitere DSLRs erscheinen. Woher nimmst Du eigentlich solche Aussagen? Aus dem magischen Hut?

Aber ja, wenn Du mich nach meiner privaten Meinung fragst werden die DSLRs genauso aussterben wie die analogen Kameras ausgestorben sind (markttechnisch, ich weiss schon dass vereinzelt noch damit fotografiert wird).
 
Ja, meine Fraue und ich haben unsere D810/D850 verkauft und arbeiten jetzt mit Zs. Meine Frau ist Berufsfotografin.

Keiner von uns beiden fühlt sich auf den Schlips getreten wenn noch weitere DSLRs erscheinen. Woher nimmst Du eigentlich solche Aussagen? Aus dem magischen Hut?

Aber ja, wenn Du mich nach meiner privaten Meinung fragst werden die DSLRs genauso aussterben wie die analogen Kameras ausgestorben sind (markttechnisch, ich weiss schon dass vereinzelt noch damit fotografiert wird).

Da hast du meine volle Zustimmung.(y)

Und am besten man beachtet den Magier gar nicht.;)
 
Hab leider keine Glaskugel aber ich tippe mal auf 5 Jahre. Wenn zu wenig verkauft wird kann es meiner Meinung nach auch schneller gehen. Egal ob Canon oder Nikon.
 
Hab leider keine Glaskugel aber ich tippe mal auf 5 Jahre. Wenn zu wenig verkauft wird kann es meiner Meinung nach auch schneller gehen. Egal ob Canon oder Nikon.
Selbst wenn zu wenig verkauft wird, ist der Bestand an DSLR-Kunden immer noch um ein Vielfaches höher als an DSLM-Kunden. In 5 Jahren reden wir da bestenfalls von Gleichstand und selbst dann lohnt es sich für Nikon immer noch, das System ein wenig zu unterstützen.

Nur weil hier im Forum sehr viele technikbegeisterte Early Adopter sitzen, heißt das nicht, dass das 1:1 auf die Welt des Normalfotografen zu übertragen ist.
 
Gerade sagte mir der kompetente Fotoverkäufer bei S....n, dass die Z6 die derzeit bestverkaufte Systemkamera sei, allerdings auch mit dem Kampfpreis von ca. 1300.-!

Insofern ist der Titel des Threads haltlos und unsinnig, wie auch in vielen
Beiträgen zu lesen war.

Neue Aspekte gibt es schon seit Tagen nicht mehr....
 
Wenn die Kamera sich erst mit Verlust für Nikon in ausreichender Stückzahl verkaufen lässt, dann hat Nikon sich ziemlich sicher verpokert. Denn das war ganz sicher nicht das Ziel.
 
Wenn die Kamera sich erst mit Verlust für Nikon in ausreichender Stückzahl verkaufen lässt, dann hat Nikon sich ziemlich sicher verpokert. Denn das war ganz sicher nicht das Ziel.
Ich frage mich, wie viel Nikon an einer Z6 um 1300 Euro überhaupt noch verdient oder ob das nicht schon wirklich ein Verlustgeschäft ist, um gerade noch mit einer roten Null auszusteigen.
 
...
Viele wollens nicht wahrhaben, richtig...

Nichtsdestotrotz gibt es keine Zukunft mehr für den Spiegel...
Wer sich auf DSLM mal eingelassen hat (dauerte bei mir auch lange, aufgrund von dem Glauben, dass man ohne den Spiegelschlag nicht kann...;) gab mir den Eindruck von "kastrierten" Kameras...:() der will nicht mehr zurück.
Seit nun fast 4 Jahren mFT (hatte FT seit 2006, u.a. neben Canon) geht mir die D600 mit ihrer "Klobigkeit" und ihrem "Klack" auf den Senkel, sie wird nur noch dann eingesetzt, wenn ich weiss, dass ich ihren Vorteil nutzen kann/muss...Diese Situationen hab' ich aber nur sehr selten, und auch immer mehr eingeschränkt, dass ich eher bereit bin, Abstriche bei der 100% Ansicht zu machen... Für die Verwendungen im WEB reichts dann ohnehin...

Ich wiederhole mich gern, Nikon ist mit der "Z" Reihe auf dem richtigen Weg, den sie nur arg spät eingeschlagen haben..
Wenn sie sich aufgrund des schrumpfenden Marktes gesundschrumpfen müssen,
wird DSLR bis auf die 1stelllige Serie wegfallen müssen

so ist es bei mir auch, die A7 und A7r kommen mit manuellen Nikkoren immer zum Einsatz,
aber die d610 von Jahr zu Jahr immer weniger...
auch wenn ich sie mag und sie fast nur mit dem alten Nikkor AF 70-210/4 nutze...
nur dann wenn ich wenig laufen muss und an interessante Stellen mit dem Auto komme.
Die Z6 wäre für mich eine sehr interessante Ergänzung mit ihrem guten IBIS und dem guten EVF,
nur ist sie auch wieder viel größer und schwerer als meine kleinen Sonys!

zu:

Gerade sagte mir der kompetente Fotoverkäufer bei S....n, dass die Z6 die derzeit bestverkaufte Systemkamera sei, allerdings auch mit dem Kampfpreis von ca. 1300.-!
....

und

Ich frage mich, wie viel Nikon an einer Z6 um 1300 Euro überhaupt noch verdient oder ob das nicht schon wirklich ein Verlustgeschäft ist, um gerade noch mit einer roten Null auszusteigen.

ohne Gewinn wäre es sicher krass, aber wie klein der Gewinn ist wäre interessant zu wissen,
(der Gewinn bei einer d750 um 1000,- kann ja auch nicht mehr sehr groß sein)
auf jeden Fall ist es keine falsche Strategie viele Leute an eine Z6 zu binden.
Die Kamera ist nicht schlecht, aber es gibt noch Verbesserungspotential und
damit mögliche Käuferschichten für ein späteres Update.

sorry und zu:

Selbst wenn zu wenig verkauft wird, ist der Bestand an DSLR-Kunden immer noch um ein Vielfaches höher als an DSLM-Kunden. In 5 Jahren reden wir da bestenfalls von Gleichstand und selbst dann lohnt es sich für Nikon immer noch, das System ein wenig zu unterstützen.

Nur weil hier im Forum sehr viele technikbegeisterte Early Adopter sitzen, heißt das nicht, dass das 1:1 auf die Welt des Normalfotografen zu übertragen ist.

das glaube ich aber nun ganz bestimmt nicht,
wir reden hier von noch evtl einer neuen DSLR-Reihe mit,
evtl. einer D760 weil sie schon fertig entwickelt scheint und nun in Konkurrenz zur Z6 kommt.
einem d850 Nachfolger und einer D6,
danach wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr kommen.
bei diesem Szenario meinst du wird Nikon in 5 Jahren,
vorausgesetzt sie meinen es ernst und entwickeln die Z weiter,
genauso viele DSLr wie DSLMs verkaufen?
Ich schätze in 5 Jahren muss Nikon mindestens
ein Verhältnis von 70/30 an DSLM/DSLR verkaufen.
(wenn sie so lange durchhalten)

ps. und das nichts mit technikbegeisterte Early Adopter zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sagte mir der kompetente Fotoverkäufer bei S....n, dass die Z6 die derzeit bestverkaufte Systemkamera sei, allerdings auch mit dem Kampfpreis von ca. 1300.-!

Insofern ist der Titel des Threads haltlos und unsinnig, wie auch in vielen
Beiträgen zu lesen war.

Neue Aspekte gibt es schon seit Tagen nicht mehr....

Ist das jetzt Ironie von dir??:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten