• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm f1.8

Ich habe diese Objektiv auch, als Reise-Optik :) Ist bei meinem Exemplar genauso. Abgesehen vom IBIS im Body, welches immer Geräusche verursacht, ist im AF-C Modus beim Andrücken des Auslösers ganz leise der dauerhaft laufende Linear-Motor zu hören. Das ist bei allen AF-Objektiven der Fall.
Abends im leisen Wohzimmer hört sich das dann noch lauter an :)

Die neuen Sony Objektive sind nach meiner Erfahrung sehr leise, während es bei Drittherstellern schon mal lauter zugeht, da sie teilweise Schrittmotoren verwenden, die ticken/rattern, wie ich gerade lernen durfte...
Auch Blendenlamellen klackern schon mal ordentlich.

Im Marketing sind ja heutzutage scheinbar alle Objektive lautlos.Dann laufen die sensiblen Leute - wie ich - damit wieder zum Händler, weil sie das überprüfen lassen wollen, oder senden es sogar ein. Könnte ja was dran sein, wenn es bei allen anderen so lautlos ist :) Das macht für den Hersteller letztendlich auch wieder keine gute PR, wenn in den Foren Menschen fragen, ob ihre Objektive ok sind, weil sie irgendwo Geräusche vernehmen. Da kommte es dann schnell zur Eigendynamik.

Darüber hinaus ist im 35/1.8er Objektiv scheinbar etwas flexibel gelagert. Wenn man das Objektiv leicht hin und her bewegt, merkt man, dass sich etwas darin frei bewegt. An der eingeschalteten Kamera, also unter Spannung, ist das nicht wahrzunehmen. Da wird es scheinbar dann fixiert / kontrolliert bewegt. Durchaus möglich, dass auch davon ein leichtes Geräusch herrührt.

Ich verwende das gute Stück an der A7r4 und es ist ein wunderbares Objektiv, das aus meiner Sicht seinen Preis als Foto-/Film-Immerdrauf durchaus wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut,

vielen Dank jedenfalls schon einmal an alle, die mir da Tips geben konnten.

Ich muss wahrscheinlich aber noch ein wenig warten, denn bisher scheint es das Ding erst im Fachhandel zu geben, leider aber nicht in den großen Elektronikketten. Dort wurde mir gesagt, dass sich Sony wohl vorbehält immer erst den Fachhandel zu beliefern. Das ist schade. Denn bisher habe ich fast immer beim großen Planeten gekauft. Die kennen mich da schon, und bisher gab's auch keine Retoure.

Online habe ich super schlechte Erfahrungen mit Dezentrierung gemacht :(.

Ein guter Draht zum lokalen Fachhändler ist auch kein Fehler. Mein lokaler Fachhändler macht mir immer den besten Preis - aber dazu muss man auch den Mund aufmachen und reden...
 
Hallo,

naja, also der Fachhandel bei mir in Bremen ist leider teils unfreundlich. Ich wurde schon unwirsch behandelt, nur weil ich gewagt habe nach Rücknahmekonditionen zu fragen (diese sind in Bremen oft einfach nicht vorhanden - gekauft, und fertig) Mir ist bewusst, dass der Einzelhandel nicht zu Rücknahmen verpflichtet ist.

Ich bin jemand der genau weiß was er will, und auch keine langwierige Beratung braucht. Ich sage "ich hätte gern das 85 1.8" und dann nehm ich es mit wenn es da ist. Ich brauche allerdings unbedingt die Gewissheit, dass ich es - natürlich wie ein rohes Ei behandelt - notfalls zurückgeben kann wenn es dezentriert ist, oder die Streulichtblende verkantet oder der Filter nicht sauber draufgeht. Im Falle des Bremer Fachhandels bedeutet das dann leider eben oft, dass es eingeschickt wird, oder man (eigene Erfahrung) genervte und unwirsche Reaktionen bekommt. Und dann kommt es wieder und ist "in der Toleranz". Na toll.

Bei den großen Elektronikketten - bei einer davon ist sogar eine sehr große gut ausgebaute Fotoabteilung - kann ich das Ding mit nach Hause nehmen und ausprobieren. Bisher haben alle dort gekauften gepasst, ich musste nichts zurückbringen. Aber auch da kann mal was dezentriert sein. Und ich kann verlangen, dass das bei einem Objektiv im hohen dreistelligen bis vierstelligen Bereich nicht passiert.

Derzeit sind die Elektronikketten echt für mich die beste Möglichkeit: Ich habe die Sicherheit der Rückgabemöglichkeit und muss auch keinen Rücksendestress auf mich nehmen wie bei Internetbestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Draht zum lokalen Fachhändler ist auch kein Fehler. Mein lokaler Fachhändler macht mir immer den besten Preis - aber dazu muss man auch den Mund aufmachen und reden...

Wenn es denn noch einen lokalen Fachhandel gibt...
In Augsburg ist da nix mehr los, da müsste man immer nach München.
Zudem empfinde ich es leichter ein Objektiv innerhalb von 2 Wochen bei nicht gefallen ohne Diskussion zurück schicken zu können, anstatt auf das wohlwollen des Händlers angewiesen zu sein.

Aber ich denke wir sollten wieder zurück zum topic ;)

Bzgl. der Geräusche des Objektivs:
Ich würde diese nicht als "Probleme" ansehen, das Objektiv funktioniert ja tadellos und wie bereits geschrieben sind die Geräusche so leise dass sie mir ohne den Hinweis hier nie aufgefallen wären :rolleyes:
Der Autofocus-Motor selbst ist dabei noch deutlicher zu hören, jedoch für mich auch keinesfalls störend.
 
Hallo zusammen,

könnte ein glücklicher Besitzer des FE 1,8,/35 feststellen, ob das Teil mit Offenblende oder Arbeitsblende bei AF-S fokusiert? Bitte auch Kameratyp angeben.

Danke im voraus
 
A7RII Offenblende
A7SII Arbeitsblende
A7R(I) Arbeitsblende

Danke für deine klare Antwort. Damit die Leute auch in diesem Forum etwas davon haben, dazu die ergänzende Frage:

Wenn man an der 7(r) umstellt auf Live View Einstellung Aus, fokusiert die Cam mit Offenblende, zumindest ist es bei meinem Sigma so. Also man hat die Wahl. Reagiert das FE 1,8/35 auch so?
 
Macht eures 35er auch leichte Geräusche? Egal ob man AF oder M eingestellt hat?
Bei meinen ist ein ständiges leises Summen zu hören, egal ob ich auf den Auslöser drücke oder nicht.
Ist das normal ?

Ich habe heute mein 35mm 1.8 von Sony bekommen und war ebenfalls sofort verwundert, dass das Objektiv ein konstantes „Rauschen“ von sich gibt.

Das Rauschen ist unabhängig von dem Geräusch bei fokussieren. Ich höre es nicht nur wenn ich mein Ohr an das Objektiv halte, sondern auch wenn ich durch den Sucher schaue (recht deutlich).

Ein derartiges Rauschen kenne ich von keinem Objektiv welches ich bisher hatte... das 35mm 1.8 ist neben dem 24-70 GM allerdings auch erst meine zweite Sony Linse.

Aber da ich nicht der einzige bin, scheint das Rauschen normal zu sein...

Hat denn jemand Vergleiche, ob das Phänomen auch bei dem 50mm 1.8 bzw. 85mm 1.8 von Sony vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu dem Flairs, die auf den beigefügten Bildern zu sehen sind. Bin doch arg überrascht, wie ausgeprägt diese sind. Könnten dir "Ringe" auch von etwas Staub auf der Linse stammen? Bin etwas ratlos.
(Die beigefügten Bilder sind nur rudimentär in Lightroom bearbeitet.)

Gruss
Richy
 

Anhänge

Hallo,

ich glaube, dein Verdacht ist richtig. Der Staub hat hat die Form der Blendenlamellen, liegt ja auch nicht auf der Schärfeebene. So krass habe ich das allerdings noch nie gesehen bei meinem. Ich fotografiere aber auch selten mit f13.

Lensflares sind trotzdem da (von der Sonne aus bis unten links), ich selber finde die aber hübsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das Problem (erstmals überhaupt mit einem Objektiv) dass der AF gar nicht funtioniert hat. Zuerst hat dieser keine Augen erkannt, danach gar nicht mehr fokusiert (AF). Manuell hab ich es nicht probiert. An und Aus hatte keine Besserung gebracht.. Nach ein paar Minuten aus, ging es dann aber doch wieder..
 
Hallo,

ich hatte das mit meinem 55 1.8 vor paar Monaten. Es kann mal sein, dass ein Objektiv nicht richtig sitzt. Dann einmal lösen und neu raufdrehen. Ursachen gibt es viele, z.B. Staub/Dreck auf einem der Kontakte.

Ist - denke ich - nicht Objektivspezifisch.

In deinem Fall kann es sogar schon geholfen haben, dass du die Kamera abgelegt hast, und sich das Objektiv um den Bruchteil eines Millimeters bewegt hat.
 
Hab das Objektiv seit heute und konnte es leider nur kurz ausprobieren. Das Bokeh ist nicht das cremigste was man bekommen kann, aber im Gesamtpaket passt das.

Ansonsten deckt es sich mit den Erwartungen, nachdem was man so im Netz liest: Schneller AF (an der A7 III), offen schon sehr scharf, hoher Kontrast.

Was mir besonders aufgefallen ist, und ich mich wundere, dass es in den 26 Seiten Thread in dem ganzen Bokeh-Battle bisher nur einmal am Rande erwähnt wurde, sind die Farben. Direkt beim ersten Bild sind mir die Hauttöne aufgefallen, wesentlich wärmer als beim 55 1.8 oder dem 24-105. Wenn es bei Offenblende nicht so scharf wäre könnte man glatt denken es ist ein Minolta. Ebenso finde ich, dass es auch einen gewissen Look hat. Aber das sind nur die ersten Eindrücke.

Was sind Eindrücke von den anderen Besitzern zum Thema Farben? Liegt es nur an mir, weil ich so ein „Farbfetischist“ bin, oder ist es auch anderen aufgefallen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten