• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

handliche Kompakte mit guter Videoqualität (HD)

G.a.t.o.o.r

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine kleine Kompakte mit Zoom als immer dabei Kamera, die eine gute Videoqualität für Youtube-Videos vorweisen kann. Klein heisst, ich möchte keinen Panzer wie z.B. eine Sony Cyber-shot DSC-RX10 oder ähnliches herum schleppen. HD Auflösung langt. Die Qualität sollte gut bis sehr gut sein. 4K oder mehr ist mir nicht so wichtig. Ideal wäre ein vernünftiger Stabi der beim Schwenk nicht ruckelt. Was wäre empfehlenswert? Ich besitze eine kleine Nikon AW 120 als immer dabei, deren Bild- und Videoqualität ist sehr mäßig und langt mir nicht.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-Empfehlung für klein und richtig gut: Sony RX100, ab Version III.

Entscheidende Kriterien:
- Preis? (Ca 350-1200)
- erforderlicher Zoombereich? (24-70 bei III bis V, 24-105 bei VI)
- Akzeptanz für Fummeligkeit?
- etc.
 
Die Nikon AW120 ist eine (winzige) sog. "Outdoorcam", deren Bildqualität liegt durchweg eine Klasse unterhalb der "normalen" Kompaktkameras.

Falls du ohne manuelle Parameter-Einstellungen fotografieren willst, dann kämen als "Verbesserung" bereits in die Auswahl die zwei "Hosentaschenkameras":
•Sony WX220 mit 10x Zoom, 165€
•Canon Ixus 285 mit 12x Zoom, 150€.

Anschauen/Ausprobieren könntest du ggf auch die Panasonics TZ57/TZ58 mit 20x Zoom für relativ günstige 160-170€, denn die haben ein Klappdisplay(y) und manuelle Parameter (PASM). Allerdings liegt zumindest deren Fotoqualität einen Tick unter dem Durchschnitt in ihrer Gerätegattung ("Reisekameras"), deshalb finden die in Fotoforen keinerlei Beachtung.
______________________________
PS. Apropos "Nikon", die Videos (aber nicht die Fotos) aus der Nikon A900 sollen (klassen-) überdurchschnittlich gut sein, die kann auch schon "4k", allerdings ist die A900 schon recht voluminös+schwer und kostet satte 340€?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica V-Lux 114 oder baugleiches Panasonic FZ 1000 Modell. Oder was anderes von Panasonic (wie oben beschrieben)

Wichtig bei Panasonic/PanaLeica ist 25/30/50/60 fps ist wählbar (Thema für sich!)! Also ob man nur auf Youtube posten will oder auch mal dem Fernsehen was abgeben möchte....

Panasonic ist Erfinder von DVCPRO! Die können das! Sony hinkt mit Video seit DigiBeta Zeiten schon lange hinterher!
 
Hallo,


danke für das Feedback. FZ 1000 und ähnliche Kaliber wären mir schon zu groß. Kompakt sollte es schon sein. Und ich meinte auch Full HD, nicht nur HD. Das Angebot ist ziemlich vielfältig. Ist zwar einerseits schön, aber es macht es nicht einfacher. :rolleyes:
 
Ideal wäre ein vernünftiger Stabi der beim Schwenk nicht ruckelt.…
Ich fürchte, so toll wie du es erwartest, sind die Kompaktkameras dann doch nicht?!
Es gibt bei den Video-Stabilisatoren übrigens zwar größere Unterschiede in Sachen "4k"-Auflösung, hingegen bei "nur" FHD-Auflösung liegen alle (namhaften) Kompakten mittlerweile auf sehr ähnlichem Niveau?! Da wirst du dir wohl selber mal in einem Fotoladen ein Bild/Video machen müssen?
------------
Welche Kamera sich für dich am besten eignet, hängt außerdem sehr vom persönlichen Verwendungszweck ab! Man darf dabei auch nicht vom Ladenpreis auf die Qualität rückschließen, hier wurde z.B. vor 2,5 Jahren die o.g. Sony RX100iii (650€) gegen die Sony WX500 (250€) im "Yuutuub-Alltag" getestet Link->www.youtube.com, und den allermeisten Filmguckern gefiel die "billigere" Kamera sogar besser.
 
Jackentaschentauglich wäre schon sehr schön. Zoom unten um die 24 mm, also Weitwinkel ist wichtig, nach oben ist es egal. Super Suppenzooms von 600 mm oder mehr brauch ich nicht wirklich. Anfassen/kaufen werd ich die am Ende natürlich im Geschäft. Bedienung muss ja auch passen. Gute Bildqualität ist mir wichtig. Das beste halt, was man für einen dreistelligen Betrag bekommt. Panasonic muss ich mir mal näher ansehen. Deren Mft sind ja speziell für Videos sehr gut geeignet. Haben deren kleine Pockets auch diese Qualitäten?
 
Solche Verallgemeinerungen muss man heutzutage mit Vorsicht genießen, wo sich das technische Niveau aller (Marken-)Geräte auf einem viel höheren Level bewegt als vor 10 oder 15 Jahren. Allgemein wird/wurde auch gesagt, der Videostabilisator sei bei Sony am besten - das kann für deinen persönlichen Anwendungsfall aber völlig irrelevant sein.

Apropos Sony, in den kommenden Wochen erscheinen die neuen Sony Reisekameras HX99 + HX95 mit neuem/"rasantem" Sensor - da könnte man noch deren erste Testberichte abwarten?
 
...Apropos Sony, in den kommenden Wochen erscheinen die neuen Sony Reisekameras HX99 + HX95 mit neuem/"rasantem" Sensor - da könnte man noch deren erste Testberichte abwarten?
Ja, das kann man abwarten. Es eilt nicht. Wobei 720 mm schon wieder zu viel des guten wären. Mein aktueller Favorit ist die Lumix DC-LX 100 II. Das Objektiv ist sehr lichtstark und der Brennweitenbereich bis 75mm würde mir ausreichen. 24mm WW ist auch sehr schön. Bisschen schade ist, das sie keinen Klappmonitor besitzt. Ich mag das, wenn man aus der Hüfte quasi im "Lichtschachtmodus" Bilder einfangen kann. :)
 
… Mein aktueller Favorit ist die Lumix DC-LX 100 II. …
Deren 75mm wären aber ggü deiner AW120 (mit immerhin 120mm - was allerdings z.B. für einen Zoobesuch auch zu wenig wäre) schon mal ein Rückschritt … bei der/für die Motivauswahl. (Oder benutzt du gar keine Zoomsequenzen in deinen Videos?)

Hier übrigens eine typische Meinung zur lx100 i/ii: www.youtube.com/watch?v=4ArPrPhQWpI
Kann natürlich sein, dass die cam für dich trotzdem genau die richtige wäre.
 
Deren 75mm wären aber ggü deiner AW120 (mit immerhin 120mm - was allerdings z.B. für einen Zoobesuch auch zu wenig wäre) schon mal ein Rückschritt...
Ja ist weniger, das stimmt natürlich. In den Zoo gehe ich nicht so oft. Einsatzgebiet ist eher die private Dokumentation. Also alles das was einem unterwegs so begegnen kann. Die Nikon macht das alles auch, aber die Videoqualität ist mir wirklich zu gering. Das ist mein Hauptaugenmerk. Also gute Qualität, Klappmonitor wäre nice, Lichtstarkes Objektiv mit praktischem Range. Eine DSC-HX99 wäre insofern schon nicht verkehrt. Und die hat sogar einen optischen Sucher. Das ist auch nicht schlecht. :rolleyes:
 
Hab mal ein wenig recherchiert. Aktuelle Kandidaten sind:

Sony Cyber-shot DSC-HX99 (24-720 mm, 1/2.3" / 6.17 x 4.55 mm)
Sony Cyber-shot DSC-RX100 V (24–70 mm, 1" / 13.2 x 8.8 mm)
Panasonic Lumix DC-LX100 II (24–75 mm, Four Thirds / 17.3 x 13 mm)
Canon PowerShot G1 X Mark III (24–72 mm, APS-C 22.3 x 14.9 mm)

Die Pana hat leider kein Klappdisplay. Die fällt vermutlich deshalb weg. Ein Klappdisplay ist praktisch und fördert die Kreativität. Die HX-99 hat ein Super-Suppenzoom bis 720 mm. Ein schönes Tele wär schon prima, 720 mm sind mir eigentlich schon zu viel. Diese Konstruktion legt sich schließlich in der geringen Lichtstärke nieder. F3.5–6.4 ist jetzt nicht so dolle. Die G1 X hat den größten Sensor, aber leider nur ein Dreh- und kein Klappdisplay. Das ist ein Negativpunkt, aber besser als ein festes Display ist es allemal.

Ein weiterer Kandidat wäre die Sony Cyber-shot DSC-RX100 VI, wegen ihrem 24-200 mm Objektiv bei F2.8–4.5. Die Brennweite wäre ideal. Aber da haut mir auch gleich der Preis nach oben weg. Ganz vorne ist bei mir im Augenblick die G1 X MK III. Über die nur 24–72 mm muss ich aber generell noch nachdenken. Dank Objektivgewinde wären zwar Objektivvorsätze sowohl im Tele als auch im WW denkbar. Dann schleppt man aber wieder mehr Zeug durch die Gegend, und billiger wirds dadurch auch nicht. Dann kann man auch gleich zur RX100 IV greifen. Mal sehen was bei der Fotokina noch neues kommt. Eine G1 X MK IV mit mehr Tele als nur 72 mm und einem externen Microanschluß, und das Ding wäre gekauft. Ich hatte auch mal eine Olympus XZ-2, die war auch toll. Ein moderner Nachfolger auf dem aktuellen Stand der Dinge wäre Klasse. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten