• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel <18mm an D90

atarijunkie

Themenersteller
Liebes Forum,

im letzten Urlaub haben mir 18mm bei Innen- und Außenaufnahmen von Gebäuden (meist Kirchen) am unteren Ende nicht immer ganz gereicht, ich hätte mir oftmals ein wenig mehr Weitwinkel gewünscht, damit ich große sakrale Bauten auch in Innenstädten noch formatfüllend abbilden kann, aber auch, um z.B. in einer Kirche die hohen Decken und Innenwände erfassen zu können.

Nun lese ich seit einigen Tagen fleißig im Forum und anderswo, um mir einen Überblick zu verschaffen, was es so bezahlbar am Markt gibt, aber DX und Weitwinkel scheinen ein Thema für sich zu sein.

Ich suche also ein bezahlbares Weitwinkelobjektiv, das obige Anforderungen erfüllt. M.E. sollte es am unteren Ende zwischen 12-16mm haben, damit ich meine Anforderungen erfüllen kann.
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 400,-€ ausgeben. Weniger wäre natürlich besser :) Gebraucht wäre o.k.

Als Kandidaten habe ich da mal das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM herausgesucht. Alternativ das neue Tamron 12-24 VC, was mir aber eigentlich schon zu teuer ist.

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!
 
ich habe mal gebraucht ein tokina ATX pro 12-24 F4.0 DX (nicht das II) für ca. 200 EUR bekommen (gebraucht) und bin damit sehr zufrieden.

es gibt noch neuere (ATX 11-16mm) mit f2.8 blende, die sind dann aber gebraucht ca. 100 EUR teurer.
 
ich habe mal gebraucht ein tokina ATX pro 12-24 F4.0 DX (nicht das II) für ca. 200 EUR bekommen (gebraucht) und bin damit sehr zufrieden.
Das Objektiv habe ich ebenfalls für etwas über 200 gebraucht gekauft und nutze es sehr gerne. Robust und stabil, totzdem einigermaßen kompakt. Die Bildqualität ist okay. Gibt bestimmt bessere, aber vermutlich nicht für den Gebrauchtpreis.
 
Das neue Tamron 10-24 ist sehr empehlenswert, falls du auch Wert auf Schärfe in die Ecken Wert legst. Ansonsten das Sigma 10-20 3.5
 
Das neue Tamron 10-24 ist sehr empehlenswert, falls du auch Wert auf Schärfe in die Ecken Wert legst. Ansonsten das Sigma 10-20 3.5

Das Sigma hat also weniger Schärfe in den Ecken?

Das oben bereits empfohlene Tokina finde ich preislich sehr attraktiv, das neue Tamron ist mir eher zu teuer, aber wohl die neue Referenz.
 
Ich hatte das Sigma 10-20 3,5 an der D7200. Das war ganz gut und schien damals der Preis/Leistungssieger zu sein. Es ist aber kein Vergleich mit dem Tamron 15-30, das ich jetzt für meine D750 habe. Bei Deinen Motiven sind auch die Ecken wichtig, deshalb würde ich Dir empfehlen das neue Tamron 10-24 anzusehen. Ich finde es ist ein Unterschied, ob ein paar Grashalme im Vordergrund matschig sind oder architektonische Strukturen.
 
[...]
Das oben bereits empfohlene Tokina finde ich preislich sehr attraktiv, das neue Tamron ist mir eher zu teuer [...]

Wie schlägt sich das Tokina 12-24 in den Ecken? Soweit ich die Testberichte richtig deute, sind stellen die z.T. wohl recht heftigen CAs das größte Problem dar?
Zum langen Ende (24) soll es etwas weich werden?

Das Tokina finde ich etwas interessanter, weil es im Ggs. zum Sigma bis 24mm geht. Die Brennweite mag ich sehr, daher präferiere ich das Tokina.

Unterscheidet sich die IIer Version nur durch den eingebauten Motor?
 
Ich hatte mal mehrere Superweitwinkel für DX verglichen und war dann beim Tokina 11-16 2,8 gelandet. Kein anderes war schärfer!
Einziger Nachteil war, dass es bei Gegenlicht teilweise üble Lensflares produziert hat weswegen ich es später gegen den Nachfolger 11-20 2,8 getauscht habe. Genau so scharf aber deutlich weniger Flareanfällig.
Da die Flares bei Innenaufnahmen keine Rolle spielen kannst du ja mal schauen ob du ein gebrauchtes 11-16 innerhalb deines Budgets finden kannst.
 
Liebes Forum,

im letzten Urlaub haben mir 18mm bei Innen- und Außenaufnahmen von Gebäuden (meist Kirchen) am unteren Ende nicht immer ganz gereicht, ich hätte mir oftmals ein wenig mehr Weitwinkel gewünscht, damit ich große sakrale Bauten auch in Innenstädten noch formatfüllend abbilden kann, aber auch, um z.B. in einer Kirche die hohen Decken und Innenwände erfassen zu können.
...
Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

Zum UWW-Kauf habe ich keinen Tip, wohl aber zum UWW-Gebrauch:
https://kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm
Bitte einfach mal in Ruhe durchlesen :)
 
Die Tokinas waren mir bisher immer zu flare-anfällig gewesen, ein Punkt der insbesondere bei UWWs eine Rolle spielt. Die Ecken beim Sigma habe ich auch abgeblendet nie richtig ausreichend scharf hinbekommen, da nützten mir die 10mm und die 3.5 Blende wirklich nichts, Unschärfe durch grosse Blende und optische Schwäche sehen schon grundlegend verschieden aus. Das neue Tamron macht das schon viel besser. Und mit den 4mm obenherum bist du nicht gleich gezwungen wieder auf eine andere Linse zu wechseln. Als Alternative wäre aktuell noch das neue Nikon 10-20, es ist ist sehr handlich und leicht, preislich auch günstiger als das Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt natürlich. Sorry, hatte ich nicht daran gedacht. Beim Tamron finde ich übrigens auch nur ab der D7000 eine Kompatibilitäts-Zusage. Vielleicht findet sich hier noch einer mit einer D90.
 
Ja stimmt natürlich. Sorry, hatte ich nicht daran gedacht. Beim Tamron finde ich übrigens auch nur ab der D7000 eine Kompatibilitäts-Zusage. Vielleicht findet sich hier noch einer mit einer D90.

Die D90 findet sich bei Tamron gar nicht mehr in der Liste. Ich nehme hilfsweise immer die D300s, das passt dann auch.

Das Tamron 10-24 VC HLD wurde ja nun hier bereits mehrfach empfohlen und ich bin auch davon überzeugt, dass es wohl der beste Kauf für den Preis ist. Mir ist es aber dann doch für meine Zwecke zu teuer. Das Tokina 10-24 gibt es für 349,-€ neu, die gesparten 200,-€ fließen dann woanders hin. Es geht wirklich nur um Aufnahmen von Gebäuden, Flares würde ich zu vermeiden versuchen, das sollte doch möglich sein, oder?
 
Die D90 findet sich bei Tamron gar nicht mehr in der Liste. Ich nehme hilfsweise immer die D300s, das passt dann auch.

Obacht geben und aufpassen!

Mit der D300s kann man mit neuer Firmware die neuen Nikkor E-Objektive mit elektronischer Blendensteuerung verwenden, mit der D90 dagegen nicht. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass auch die neueren Tamrons mit elektronischer Blendensteuerung an der D90 nicht funktionieren werden und die Tatsache, dass sie an der D300s funktionieren, nicht unbedingt diesen Umkehrschluss zulassen.

Das Tokina 10-24 gibt es für 349,-€ neu

Ein solches Tokina kenne ich nicht. Es gibt die benannten 2.8er Zooms 11-16 und 11-20 sowie bei den f4-Modellen das alte 12-24 und den Nachfolger 12-28. Wenn die Offenblendenleistung keine Rolle spielt, kann man auch die f4er nehmen. Das 11-20 würde da aber noch eine Schippe drauflegen.
 
Obacht geben und aufpassen!

Mit der D300s kann man mit neuer Firmware die neuen Nikkor E-Objektive mit elektronischer Blendensteuerung verwenden, mit der D90 dagegen nicht. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass auch die neueren Tamrons mit elektronischer Blendensteuerung an der D90 nicht funktionieren werden und die Tatsache, dass sie an der D300s funktionieren, nicht unbedingt diesen Umkehrschluss zulassen.



Ein solches Tokina kenne ich nicht. Es gibt die benannten 2.8er Zooms 11-16 und 11-20 sowie bei den f4-Modellen das alte 12-24 und den Nachfolger 12-28. Wenn die Offenblendenleistung keine Rolle spielt, kann man auch die f4er nehmen. Das 11-20 würde da aber noch eine Schippe drauflegen.

Danke für den wichtigen Hinweis mit der Firmware der D300s!

Ich meinte natürlich das Tokina 12-24, war ein Tippfehler.
 
Das 12-28 wäre mein Favorit, weil man das für viele Situationen drauf lassen kann. Als Nicht- Pixel-Peeper kommt's mir darauf an, nicht auf die Messcharts. Den Bildern sind die Charts eh wurscht; )
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich werde mich jetzt mal ganz gemütlich nach einem Tokina 12-28 oder ggf. bei einem guten Angebot auch nach einem gebrauchten Tokina 12-24 umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es ist jetzt das Tokina 12-24 DX II hier aus dem Forum geworden.

Derzeit gewöhne ich mich ein. Die Linse macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Gruß und Dank an alle helfenden Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten