• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdobjektive Canon, Pentax, Olympus

Spritzpistole

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
bin ganz neu in dem Forum und mchte gleich mit einer (wahrscheinlich bekannten) Frage einsteigen.

Ich besitze die s7III und das 24-105/4.
Jetzt will ich mir einiges Festbrennweiten anschaffen. Vor allem liegt mein Focus auf den alten manuellen Objektiven, daich nur Portraits nur manuell mache. Außerdem bin ich bisschen Fan von den alten Dinger, da ich schon früher an der Pentax K50 und Olympus EM10.2 einiges hatte. (Helios)

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Aber vor allem das Gewicht, die Handlichkeit, Wertigkeit und der Charme :)

Dabei habe ich mit hauptsächlich auf die Serien Super Takumar, Canon FD und Olympus OM eingeschossen. Wobei die Canon FD glaube ich am günstigsten wären.
Es geht hauptsächlich um ein 85mm und 135mm. Später soll noch ein UWW folgen.

Frage: Was wäre empfehlenswert, auch bei Blende 1.4 einigermaßen gute Schärfe zu haben und nicht zu krasse CAs. Oder auch bei Blende 1.4 weniger von den krassen Schlieren die manche Vintage Objektive aufweisen.
Habe iwie den Eindruck das die Pentax Super Takumar am schärfsten sind, wobei ja alle wissen, dass diese leichte Strahlung :confused: abgeben ;(

Danke schon mal im Voraus an alle die sich mit dem Thema iwie beschäftigt haben....Gruß

Spritzpistole
 
:)
Ich meine natürlich a7III

Aber die thematik mit den adaptern finde ich nicht so schlim!
Das probkem mit den neuen 1.4 50....die sind ultra schwer und riesig.
Natürlich stimmt da auch iwo die quali. Kein thema.

Ich ziele so ein bisschen auf canon fd 50/1.4, 85/1.8 und 135mm.
Sobei die 50 nich wirklich relevant wäre.

Gruß
 
Hier bekommst Du eine gute Übersicht:

https://phillipreeve.net/blog/

Offenblendig arbeitet Du mit Altglas weich und an die Auflösung und Kontraste der neuen Sony/Zeiss/Sigma Objektive kommst Du nicht heran. Das relativiert sich ein bißchen beim 24mpx Sensor mit Tiefpassfilter. Ich konnte A7RIII und A9 mal kurz probieren. Bei hochauflösenden Optiken fällt deas eher an der A7RIII auf; A9 ist weniger aufgelöst und weicher (A7III) weiß ich nicht im Vergleich hierzu.
Abgeblendet mußt Du in 100% Ansicht schauen; da ist auch 50er Altglas stark (habe Nikkore, Pentax und SEL55F18Z verglichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was wäre empfehlenswert, auch bei Blende 1.4 einigermaßen gute Schärfe zu haben und nicht zu krasse CAs.

Oder auch bei Blende 1.4 weniger von den krassen Schlieren die manche Vintage Objektive aufweisen.
Passt meiner Meinung nach nicht zu alten manuellen Objektiven. Zum einen hatten die wenigsten Hersteller 85mm mit 1.4 oder gar 135mm >2.4 im Programm, zum anderen sind die sehr guten 85mm und 135mm auch nicht mehr wirklich günstig. (Für das Canon FD 85mm f1.2 werden min. 600€ aufgerufen, für das sehr gute Minolta Rokkor 85mm f1.7 um die 300€, Olympus Zuiko ähnlich)

Die meisten "Altgläser" sind offenblendig auch nicht wirklich kontrastreich und haben oft sphärische Abberationen (schlieren, glow an Kanten, wie man es auch nennen mag).
Das kann man mögen oder nicht, wenn man aber Offenblendleistung möchte sind sie nicht so gut wie neuere Objektive. u.a. deswegen sind die neueren 50mm f/1,4 auch so groß.

Wenn du wirklich Schärfe und Kontrast bei Offenblende in manuell und günstig möchtest, würde ich eher Samyang nehmen:
  • Das 135mm f/2 ist z.B. sagenhaft und steht keinem neuen AF Objektiv nach.
  • Das 85mm f/1.4 ist warsch. mindestens so gut wie die Altgläser in dem Bereich - für um die 200€ kaum zu schlagen.
  • Bei 50mm gibt es einige "Schätze", schwierige Entscheidung aber auch dort wird das Samyang 50mm f1.4 bei Offenblende vermutlich vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ =
Samyang 85mm F1.4, gebraucht, neuwertig.

Diverse Anschlüsse. Kein AF. Ränder schwach, Zentrum für Portrait mit sehr guter Auflösung und warmer Farbgebung.
F1.4 etwas weich, beste Auflösung bei F=5.6. Echtes Portraitobjektiv.
Problem ist die Naheinstellung; leider nur 1m; mir manchmal zu weit weg, dann wechsele ich auf mein Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro.
 
Vor allem liegt mein Focus auf den alten manuellen Objektiven, daich nur Portraits nur manuell mache.
Mein Lieblingsobjektiv für Porträts ist das Rodenstock Rotelar 135/4 (Baujahr 1959 übrigens). Aber nur für Porträts, für Landschaften ist es unbrauchbar.

Natürlich gibt es noch sehr viele 135er, die ich nicht kenne und im Vergleich nicht beurteilen kann.

Die meisten "Altgläser" sind offenblendig auch nicht wirklich kontrastreich
Bei Porträts ist das kein Nachteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten