• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine neue Alpha 6000 passendes Urlaubsobjektiv gesucht...

Poppy17

Themenersteller
Ich nenne die Alpha 6000 mit Kit Linse 16-50 mein eigen , nun
fahre ich in die Alpen in den Urlaub , also sprich Berge Natur Landschaften meine Hunde usw.

Jetzt bin ich bei der Wahl von Objektiven etwas ratlos, habe folgendes im Kopf

12 mm Samyang
oder
Sigma Reisezoom
oder doch eine Festbrennweite ab 50mm?

Bräuchte hier mal den einen oder anderen Tip.
Vielleicht gleich den passenden UV Polfilter dazu.

Danke:D
 
Das 16-50? Einfach mal fotografieren damit.

Ein Sigma Reisezoom gibt es nicht für die A6000.

UV oder Polfilter? UV Filter sind überflüssig.
 
Das 18-105/4 und du hast alles dabei.

Kein wechseln nötig,und die Qualität ist bei weitem nicht so übel wie so oft geschrieben wird.
Auch das Kit hab ich im Flieger immer drauf,auch nicht so übel.
Einfach Fotografieren.......(y)
 
Das 18-105/4 und du hast alles dabei...

Und in den meisten Fällen schleppst Du damit einen Trümmer rum, den der TO scheinbar gar nicht immer dabei braucht.

Das 16-50er Kit ist dann erstmal schon o.k. und wenn er mehr braucht, kann er ja nochmal nachlegen.
Wenn dann würde ich ein gebrauchtes Sony 55-210 dazu kaufen um bei Bedarf mal Tele in der Jackentasche zu haben.
 
Hast du schon an das Sony 18-135 f3,5-5,6 gedacht?
Ich nehme es in Kürze mit in den Urlaub und ergänze noch durch das Samyang 12mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig schönes 2,8er Standard Zoom wie es sie in jedem anderen System gibt, gibt's leider für APS-C emount nicht.......
 
Wohl kaum. Schau dir mal den Fujifilm Klopper an oder das A-Mount 2.8/16-50.
 
Wieder die üblichen verdächtigen die den Nachteil des recht schlechten objektiv lineups für emount APS-C weg diskutieren wollen. Ich lass euch damit mal alleine 😁😁
 
Wieder die üblichen verdächtigen die den Nachteil des recht schlechten objektiv lineups für emount APS-C weg diskutieren wollen..
Und genauso die üblichen verdächtigen die denken ein f2.8 zoom am MFT Sensor wäre ein Vorteil gegenüber einem f4 zoom ab APS-C.. das man die eine Blende mit dem ISO des Sensor dicke wieder wegbläst lässt man dann schön unter den Tisch fallen.. aber jeder wie er (sich schönreden) möchte.. ;)

Ansonsten, an der A6000 funktioniert das SAL-1650 f2.8 leider nur mit dem klobigen LA-EA4, an A6300 und A6500 auch mit dem LA-EA3 hervorragend. Und das ist weder größer noch schwerer als das Fuji XF f2.8 zoom..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genauso die üblichen verdächtigen die denken ein f2.8 zoom am MFT Sensor wäre ein Vorteil gegenüber einem f4 zoom ab APS-C.. das man die eine Blende mit dem ISO des Sensor dicke wieder wegbläst lässt man dann schön unter den Tisch fallen.. aber jeder wie er (sich schönreden) möchte.. ;).

Wenn das f4 zoom optisch sogut wäre wie die 2,8 er mft Zooms (und andere), sprich scharf bei offenblende bis in die Ecken, wäre ich geneigt Dir fast zuzustimmen, aber das sind sie beide nicht. Um die optische Leistung des oly 2,8/12-40 pro zu erreichen musst die Sonys abblenden, und dann funktioniert deine Rechnung nimmer.
 
ich habe auch die A6000 und finde das Kitzoom auch nicht so schlecht. Wenn ich aber Alpen und Landschaften höre, finde ich schon, dass das Samyang 2.0/12 eine feine Ergänzung ist. Ist an meiner A6000 das meistgenutzte Objektiv :)
 
Auch wenn ich weder der TO noch ein Moderator dieses Forums bin:

Der TO hat nach einem passenden Objektiv für den Urlaub gefragt. Wer hier einen Tipp abgeben will, soll/kann das tun. Wer dazu nichts Konstruktives beitragen kann, soll bitte schweigen.

Gefragt war hier nicht nach allgemeinem Gejammere über nicht existierende bzw. herbeigewünschte Objektive, und wie diese ggfs. gestaltet sein müssten/würden. Dieses Geseier, das hier wieder - wie so oft auch in anderen Threads - abgegeben wird, ist überflüssig. Wie weiter oben schon erkannt wurde, stammt es meist von den immer selben Akteuren. Es erschwert die Lesbarkeit von an sich wertvollen Threads deutlich.

Ich wünsche mir in derartigen Fällen ein deutlich schnelleres Eingreifen der Moderatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt war hier nicht nach allgemeinem Gejammere über nicht existierende bzw. herbeigewünschte Objektive,

Mir persönlich hätte es sehr geholfen wenn ich vor dem Kauf der A6000 irgendwo gelesen hätte dass das mit den objektiven nicht so rosig ist. Hätte mir nen teuren Ausflug dahin erspart.
Klar, dem to hilft es nimmer, aber vielleicht andren.
 
Wenn das f4 zoom optisch sogut wäre wie die 2,8 er mft Zooms (und andere), sprich scharf bei offenblende bis in die Ecken, wäre ich geneigt Dir fast zuzustimmen, aber das sind sie beide nicht. Um die optische Leistung des oly 2,8/12-40 pro zu erreichen musst die Sonys abblenden, und dann funktioniert deine Rechnung nimmer.
Ich hatte beide (das Oly sogar 2 mal), das Oly hab ich verkauft.. unerklärlich für mich warum das Oly so gefeiert und das Sony so niedergemacht wird, letztendlich hat jedes vor und Nachteile..
Ja das Oly ist in der BQ „gleichmäßiger“, was bedeutet die Ränder/Ecken sind besser aber ebenso das die Mitte ein gutes Stück schlechter (Schärfe) ist im Vergleich zum Sony.. Am langen Ende gewinnt das Sony vollflächig ( und das bei mehr äquivalenter Brennweite)
Gegenlicht sind sie beide nicht die Knaller aber das Oly ist etwas besser..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten