• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv an A7III (E Mount) für Astrofotografie

T.H. Photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Objektiv für Astroaufnahmen für die Sony A7III.
Ich würde dafür gerne nicht mehr als 1000€ ausgeben, daher fallen leider die tollen Linsen Loxia 21mm und Basis 18mm raus.

Das Samyang 14mm / 2.8 taucht bei meiner Recherche oft auf und ist auch häufig im Einsatz bei Fotografen, jedoch sind die Bewertungen zu der Linse eher mittelprächtig.
Weiter bin ich auch auf das Samyang 20mm / 1.8 gestoßen, worüber ich den dem Zusammenhang aber wenig lese. Kann jemand was zur optischen Leistung (auch für Astrofotografie) zu der Linse sagen?

Welches Objektiv könnt ihr für Astrofotos für die A7III empfehlen bzw. welche habt ihr für Sony E Mount im Einsatz und seid damit zufrieden?

Vielen Dank euch.
 
Kommt drauf an, was du machen willst.
Ich persönlich bin grade mit dem Sigma 20 1.4 Art super zufrieden (y)
Mache allerdings auch immer Panos...
 
Kommt drauf an, was du machen willst.
Ich persönlich bin grade mit dem Sigma 20 1.4 Art super zufrieden (y)
Mache allerdings auch immer Panos...

Da fall ich gleich ins Koma...
(Stören dich die extrem deformierten Sterne am Bildrand nicht?)
 
Naja die einzigen Objektive die in der Hinsicht was taugen sind Samyang 14 2.4 order das Sigma 14 1.8 ab Blende 2.2.
*Objektive mit f/2.8 oder langsamer hab ich mal ignoriert.

Hoffe das Sigma mal ein FE 14 f1.2 ohne Komaprobleme produziert...
 
Das 14er Samyang:confused:
Da hatte ich mal die alte und neue Version, fand ich jetzt nicht sooo prall...
Sind mir aber eh zu kurz.
 
Aber ein 'perfektes' Astro (U)WW existiert momentan einfach nicht.
Sehe ich auch so.

Da muss ich mich fragen, wieso die sich beim Irix 15mm 2.4 die Mühe gemacht haben das auch auf größere Entfernung zu testen,
wo es wohl besser abschneidet, das beim 15er Laowa aber nicht gemacht, welches meiner Erfahrung nach genau das gleiche Verhalten zeigt.
 
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich habe mir nochmal einige Gedanken zu der Thematik gemacht und in dem Zusammenhang mal mein Equipment etwas durchgeplant.

Hier mal mein Update dazu:

Als "Immerdrauf" habe ich an der A7III derzeit das Sony 24-105 f/4 und bin ich sehr zufrieden damit.
Da ich vorwiegend in der Landschaftsfotografie unterwegs bin, bin ich aber noch auf der Suche nach einem Objektiv mit etwas mehr Weitwinkel. Dabei bin ich natürlich recht schnell auf das Sony 16-35 f/4 gestoßen. Dieses würde mein 24-105 zwar untenrum ergänzen, zusätzlich bräuchte ich aber auch noch ein Objektiv für die Astrofotografie. Hier wären momentan das Samyang 14 f/2,8 oder auch ein Samyang 20 f/1,8 oder Samyang 24 f/1,4 denkbar, auch um den Preis noch erträglich zu halten. Da ich im Feld der Astrofotografie noch recht neu bin, wäre hier die Frage welche Brennweite für die meisten Zwecke am besten wäre (Milchstraße, Nachthimmel, ...), bzw. welches von den genannten gut oder weniger gut ist. Im Internet findet man leider sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Das Sony 16-35 f/4 würde aber auch einen großen Teil der von mir sehr häufig genutzten Brennweite (24-35 mm) überlappen, was natürlich eigentlich "unnötig" ist. So kam mir der Gedanke, das 24-105 als Immerdrauf zu verwenden, und untenrum nur eine Festbrennweite von höher Güte einzusetzen, wenn ich ein 16-35 einspare. Da kam mir das Batis 18mm f/2,8 in den Sinn. Ich denke das mir diese Brennweite im Bereich Weitwinkel reichen könnte (mit meiner Nikon zuvor habe ich für Landschaft auch meinst 24mm eingesetzt und wenn WW meist so 16-18mm) und gleichzeitig hätte ich auch eine exzellente Linse für Astrofotos. Ist jemand von euch auch einen ähnlichen Weg gegangen und kann über seien Erfahrungen schreiben, ob er die zusätzliche Flexibilität eines 16-35 zwischen 16-24 mm gegenüber dem Batis 18mm dann vermisst hat?

Ein schwieriges Thema, wo ich immer noch nicht so recht die beste Lösung gefunden habe.
Wie sieht denn das Setup bei euch aus (Landschaft, WW und Astrofotografie)? Ich denke es gibt sicher einige weitere User mit ähnlichen Anforderungen ;-).

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Bei mir sah es sehr ähnlich aus, ich hab das 24-105 und hab mir für untenrum das 18er batis geholt, Ende vom Lied, hab's eigentlich nie benutzt und dann verkauft.
Für mich wären in den meisten Fällen 24mm ausreichend, klar ist nicht die Lichtstärke, aber ich würde unter Umständen Mal das 24mm f2.8 af von Samyang anpeilen, soll 300 schleifen kosten und wenn du noch Recht neu in der Astro bist, ist es vielleicht kein schlechter Kauf.
Ich hab mir dann das Zeiss 35 1.4 geholt, damit kannst auch super n Panorama machen (je nachdem was du abbilden möchtest, müsstest du eh welche machen mit dem 18er). Ich hab den Kauf nicht bereut und die zwei drei Mal die ich im Jahr Astro mache, da langt mir das Zeiss und ein wenig gefummel ;)
Davon abgesehen, würde ich mir kein 16-35 f4 holen, lieber in das batis investieren oder zum GM greifen und das 24-105 ersetzen mit dem 55er und ggf. das 85er 1.8 SEL, falls du tatsächlich das lange Ende benötigst.
LG Rod
 
Servus,
Bei mir sah es sehr ähnlich aus, ich hab das 24-105 und hab mir für untenrum das 18er batis geholt, Ende vom Lied, hab's eigentlich nie benutzt und dann verkauft.
Für mich wären in den meisten Fällen 24mm ausreichend, klar ist nicht die Lichtstärke,...

Ja, der Fehler wird häufig gemacht. Das 18er Batis ist mit Sicherheit ein exzellentes Objektiv. Ich würde es aber nur empfehlen, wenn man auch entsprechende Erfahrung mit SWW hat und sich sicher ist, dass man diese Brennweite auch häufiger mal benötigt. Ansonsten, wenn es eine FB mit AF sein soll, würde ich auch das 25er Batis empfehlen, womit ich jetzt seit 3 Jahren den Weitwinkelbereich abdecke. Tolle Abbildungsleistung, für ein Weitwinkel sehr geringe Verzeichnung, schön lichtstark mit wenig Gewicht (335 Gramm). Der Sichtwinkel entspricht allerdings (bereits korrigiert) eher einer Brennweite von fast 23mm und geht schon leicht in den SWW Bereich. Manchmal ist mir sogar das 25er Batis schon ein wenig zu weitwinkelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten.

Beim Batis 25 würde mir aber untenrum immer noch Weitwinkel fehlen.
Grundsätzlich sind viele Astroaufnahmen sicher zwischen 20-30mm gut angesiedelt, das bedeutet dann aber für mich eine Linse für Astro und noch eine zusätzliche für WW. Daher war meine Überlegung ob ein Kompromiss auf dem Markt zu finden ist: ein lichtstarkes Objektiv für WW und Astro. Da interessiert mich eben die Erfahrung anderer wie diese mit ähnlichem Setting klar kommen.

Grundsätzlich fehlt mir eben noch eine WW Linse unter dem 24-105 und eine Lise für gelegentliche Astroaufnahmen (ist nicht mein Haupteinsatzgebiet, sollte für gelegentliche Aufnahmen aber eben gute Ergebnisse liefern). Bei all der Suche finde ich bisher keine richtige Lösung :(...

Dabei noch eine Frage ab vom lichtstarken WW: Gibt es eigentlich ein gutes und empfehlenswertes Weitwinkel für die Sony A7, welches mein 24-105 nicht so sehr überlappen würde wie das 16-35? Das 12-24 wäre da natürlich ideal, aber das fällt leider raus da ich daran keine Filter verwenden kann.

Ideen sind bei meinen Überlegungen u.a.:
Sony 24-105 f/4 + Batis 18 /f2,8
Sony 24-105 /f4 + Sony 16-35 /f4 + ein günstiges WW von Samyang (14, 20 oder 24 mm ??) - schade da das 16-35 viel Brennweite überlappt
Sony 24-105 /f4 + Sony 16-35 /f2,8 (dieses wäre aber äußerst teuer und der meist genutzte Bereiche würde auch hier überlappen, die Blende 2,8 wäre primär nur für Astro wertvoll)
Sony 24-105 f/4 + Sony 16-35 /f4 + Tokina Firin 20 f/2 - - schade da das 16-35 viel Brennweite überlappt
Sony 24-105 f/4 + Tokina Firin 20 f/2 + irgendein anderes als das 16-35, nicht zwingend lichtstarkes UWW für Landschaften
Sony 24-105 f/4 + Batis 25 f/2 + irgendein anderes als das 16-35, nicht zwingend lichtstarkes UWW für Landschaften

Insgesamt würde ich für das je nachdem eine oder die zwei zusätzlichen Linsen nicht mehr als 2000€ ausgeben.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... ich bin in einer ähnlichen Situation, und teste gerade auch die Optionen durch (habe aber kein 24-105 sondern fast nur FB).
Für Landschaft habe ich bisher das Canon 16-35/f4 benutzt, was aber nicht so optimal bei Astro ist (geht aber tatsächlich an der A7 III auch!) Dann kam das Sony 28/2 dazu... WIRKLICH gut bei Astro, aber mir fehlt untenrum immer was, und ich bin kein großer Freund von Panos.
Also habe ich mir zusätzlich noch das Laowa 15/2 gekauft. Das ist für Astro wirklich genial! Allerdings gefällt mir die Randunschärfe bei Tageslicht und Landschaft nicht so richtig. Also müsste ich da auch wieder mehrere behalten.
Da ich aber z.B. im Urlaub gerne Landschaft UND Astro fotografieren möchte, und keine Lust habe wieder 5 oder 6 Festbrennweiten mitzunehmen, habe ich mir jetzt mal das Batis 18/2,8 bestellt, da es eben für beides genial sein soll.
Das würde dann das 16-35 und 15/2 ersetzen. Falls es mich überzeugt... :lol: soll aber erst heute oder morgen ankommen, also kann ich das noch nicht beurteilen.
 
Danke euch für eure Antworten.

....

Ideen sind bei meinen Überlegungen u.a.:
Sony 24-105 f/4 + Batis 18 /f2,8
Sony 24-105 /f4 + Sony 16-35 /f4 + ein günstiges WW von Samyang (14, 20 oder 24 mm ??) - schade da das 16-35 viel Brennweite überlappt
Sony 24-105 /f4 + Sony 16-35 /f2,8 (dieses wäre aber äußerst teuer und der meist genutzte Bereiche würde auch hier überlappen, die Blende 2,8 wäre primär nur für Astro wertvoll)
Sony 24-105 f/4 + Sony 16-35 /f4 + Tokina Firin 20 f/2 - - schade da das 16-35 viel Brennweite überlappt
Sony 24-105 f/4 + Tokina Firin 20 f/2 + irgendein anderes als das 16-35, nicht zwingend lichtstarkes UWW für Landschaften
Sony 24-105 f/4 + Batis 25 f/2 + irgendein anderes als das 16-35, nicht zwingend lichtstarkes UWW für Landschaften

Vielen Dank euch.

Hallo

Irgendswie vermisse ich das Samyang 14 2.4 oder das Sigma 14 1.8. :devilish:
Die von dir genannten Linsen sind allesamt gut, aber nicht besonderes wenn es um Astro geht....

https://www.dpreview.com/videos/881...shootout-samyang-14mm-f2-4-vs-sigma-14mm-f1-8
 
Das würde dann das 16-35 und 15/2 ersetzen. Falls es mich überzeugt...

Dann wäre dein Setup im WW unter 24mm (bzw. bei dir 28 mm) ja wie bei mir künftig. Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt ob dir die 18mm allein reichen. Hast du denn bei dem 16-35 großartig verschiedene Brennweiten genutzt, oder was kam da bei dir eig primär zum Einsatz?

Irgendswie vermisse ich das Samyang 14 2.4 oder das Sigma 14 1.8.
Die von dir genannten Linsen sind allesamt gut, aber nicht besonderes wenn es um Astro geht....
https://www.dpreview.com/videos/8819...igma-14mm-f1-8
die kämen für mich schon gar nicht infrage, weil ich dann meine kompletten Steckfilter nicht mehr verwenden könnte.

Bei mir auch. Steckfiltersystem 100mm bei mir Pflicht.
 
Also habe ich mir zusätzlich noch das Laowa 15/2 gekauft. Das ist für Astro wirklich genial! Allerdings gefällt mir die Randunschärfe bei Tageslicht und Landschaft nicht so richtig. Also müsste ich da auch wieder mehrere behalten.
Da kann ich mich bei meinem nicht beschweren. Ab Bl. 4 bis in die Ecken hervorragend. Es ist allerdings etwas 'tricky' exakt zu fokussieren. Ich würde es nicht mehr hergeben wollen.


... habe ich mir jetzt mal das Batis 18/2,8 bestellt, da es eben für beides genial sein soll.

Das 18mm Batis ist eine Allzweckwaffe im WW-Bereich, in jeder Hinsicht. (y)
Beispiel
 
Dann wäre dein Setup im WW unter 24mm (bzw. bei dir 28 mm) ja wie bei mir künftig. Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt ob dir die 18mm allein reichen. Hast du denn bei dem 16-35 großartig verschiedene Brennweiten genutzt, oder was kam da bei dir eig primär zum Einsatz?



Bei mir auch. Steckfiltersystem 100mm bei mir Pflicht.

Das 16-35 habe ich hauptsächlich im unteren Bereich (16-20) für Landschaft genutzt. Deshalb sollte es auch das 18mm Batis sein.
Es ist zwar jetzt schon da, aber leider spielt das Wetter so gar nicht mit. Vielleicht klappt es am Wochenende mit den ersten Testbildern (y)
Der erste haptische Eindruck ist jedenfalls schon sehr gut. Fühlt sich wertig an, und ist schön leicht.
Wenn die Bildqualität wirklich so gut ist, werden wir mit Sicherheit gute Freunde ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten