• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende hängt aus dem Nichts heraus: 50mm 1:1.2 Ai-s

Acranius

Themenersteller
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen bei einem Shooting war noch alles ok - Heute habe ich bemerkt, dass die Blende bei meinem 50mm 1:1.2 zu hängen scheint :mad: - Alle Bilder bei Blenden kleiner als 1.2 werden daher zu hell und somit unbrauchbar.

Die Linse habe ich nun schon ein paar Jahre und habe Sie immer indoor verstaut und nie fallen lassen: Wie genau soetwas passieren kann ist mir nicht ganz klar. habe eben schonmal bei Nikon angerufen und versucht mich nach einem Preis für eine Reparatur zu informieren, allerdings gibt es hier wohl keine Pauschalpreise, nichteinmal grobe Richtungen, ich weiß also nicht ob wir hier von 10, 50 oder 100+ Euro reden :mad:

Hat jemand mit derlei Reparaturen Erfahrung - Was kommt auf mich zu? :cool:
 
lässt sich der Blendenhebel an der Optik leicht und ohne zu haken bewegen?

hat die Kamera nur mit diesem Objektiv das Problem?

hast Du Zugriff auf einen anderen Body und damit schon probiert?

wenn Du eine Blendenreihe belichtest, sind dann die Bilder alle im gleichen Umfang zu hell, oder werden sie immer heller?
 
Nimm mal das Objektiv von der Kamera und schau nach, ob die Blendenlamellen sich nur verzögert schließen, wenn du am Blendenring drehst.
Oder schließe die Blendenlamellen jeweils um eine Blende und tippe kurz gegen den Blendenauslösestift. Die Lamellen sollten sich immer flott bewegen.
Wenn es verzögert wirkt, dann ist vielleicht Öl an den Lamellen erkennbar? Das Problem kann plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Aber ein Ai-s ist ja auch schon betagt.
Mir ist zu Analogzeiten ein schöner Ausflug verloren gegangen, weil mein 2/85mm diesen Fehler aufwies. Ich weiß den Reparaturpreis nicht mehr, aber ich habe es Anfang der 1990er nicht mehr reparieren lassen, da er nah am Gebrauchtpreis, den ich bezahlt hatte, liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Nikon so ein altes Objektiv noch reparieren? Ich meine, gibt es überhaupt noch Ersatzteile? Das Objektiv dürfte doch älter als zwanzig Jahre sein.

@Threadersteller
Hast du die Frage nach der Reparierbarkeit überhaupt gestellt? Nicht das es sich um eine Standardantwort handelt und der Support-Mitarbeiter gar nicht bemerkt hat, dass es um ein Ai-s Objektiv geht. Es gibt ja auch das 50mm f/1.2 welches immer noch neu angeboten wird.
 
Heute habe ich bemerkt, dass die Blende bei meinem 50mm 1:1.2 zu hängen scheint :mad: - Alle Bilder bei Blenden kleiner als 1.2 werden daher zu hell und somit unbrauchbar.

Klingt nach verölter Blende.

Hat jemand mit derlei Reparaturen Erfahrung - Was kommt auf mich zu? :cool:

Etwa 1 Stunde Arbeit. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. Im Netz kuriseren gefühlt 100 Anleitungen, wie man das 50/1.2 zerlegt, reinigt und erfolgreich wieder zusammenbaut. Tante Google hilft... :rolleyes:
 
Moin,

Kann Nikon so ein altes Objektiv noch reparieren? Ich meine, gibt es überhaupt noch Ersatzteile? Das Objektiv dürfte doch älter als zwanzig Jahre sein.

das wird immer noch gebaut. ;)
@TE: Ein sogenannter Waldbeutler hier im Forum wäre meine erste Wahl bezüglich einer Reparatur. Wenn du nicht ganz unbedarft bist bekommst Du es auch selber hin.

Gruß

Harry
 
ich weiß also nicht ob wir hier von 10, 50 oder 100+ Euro reden :mad:

Hat jemand mit derlei Reparaturen Erfahrung - Was kommt auf mich zu? :cool:

Ich hab vor einiger Zeit mein 35 1:2 reparieren lassen, wegen hängender Blende. Mein Händler meinte es würden etwa 70€ werden. Bezahlt hab ich dann 135€ weil neben den verölten Lamellen noch irgendwas getauscht wurde.
 
Hallo Harry!
@TE: Ein sogenannter Waldbeutler hier im Forum wäre meine erste Wahl bezüglich einer Reparatur. Wenn du nicht ganz unbedarft bist bekommst Du es auch selber hin.
Dem TS schrieb ich schon vor Tagen: "...wenn das Objektiv neu gekauft wurde und ein paar Jahre nur wenig benutzt wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit die Blende verölt.
Das passiert bei fast allen mechanischen Objektiven alter Bauform, weil das Gleitfett in den Fokussierschnecken Öl "ausdünstet".
Eine Behebung des aktuellen Fehler ist für wenig Geld möglich, indem man den Linsensatz aus baut und in zwei Hälften zerlegt, wodurch man an die Irisblende heran kommt und sie reinigen kann."
 
Kurzes Update: habe die Linse nun über Nikon reparieren lassen, welche mir folgendes berichtet haben:

- Linse zeigt Schäden durch vorherige unoffizielle Reperatur-Versuche!!!! (das letzte mal hatte die Linse ein bekannter und oft empfohlener Mit-Forent in der Hand :mad: ...)
- Blende wurde repariert und gewartet
- Jegliche Schraubgewinde wurden gereinigt und neu geölt
- Alle Linsen und Teile gereinigt
- Objektiv wurde justiert und getestet
- 6 Monate Garantie auf reparierte Teile

Preis mit Versand von England nach Deutschland: 86 Pfund (etwa 100 Euro). Finde ich fair muss ich sagen, zumal eine neue oder gebrauchte Ersatzlinse ein Vielfaches gekostet hätte.

Ich habe das Objektiv noch nicht zurückerhalten, bin mir aber sicher, dass Nikon hällt, was sie versprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du mich damit meinst ,:confused:

vieleicht hast du vergessen das die unoffizielen Reparaturversuche von dir selbst stammen

es ist zwar 3 jahre her aber ich erinnere mich das du das Objektiv in Eigenrepartur zerlegt hast

kann man ja mal vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren ihm damals nicht alle Blendenlamellen entgegengefallen, weil er bei der Entfernung seines vermeintlichen Pilzbefalls mittels Youtube-Video die falschen Schrauben entfernt hatte?
Hatte er dabei nicht schon bemerkt, dass (angeblich) bereits der Vorbesitzer Hand angelegt hatte?
Und jetzt hängt die Blende.
Schon ein Zufall, was?:D

Acranius, ich finde dein Verhalten ziemlich daneben, wenn ich ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren ihm damals nicht alle Blendenlamellen entgegengefallen, weil er bei der Entfernung seines vermeintlichen Pilzbefalls mittels Youtube-Video die falschen Schrauben entfernt hatte?
Hatte er dabei nicht schon bemerkt, dass (angeblich) bereits der Vorbesitzer Hand angelegt hatte?
Und jetzt hängt die Blende.
Schon ein Zufall, was?:D

Acranius, ich finde dein Verhalten ziemlich daneben, wenn ich ehrlich bin.

Dito
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten